LVZ vom 8.1., Auf Einkaufstour/Finale DFL-Forderung erfüllt

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

LVZ vom 8.1., Auf Einkaufstour/Finale DFL-Forderung erfüllt

Beitrag von Jupp » Mi Jan 07, 2015 10:02 pm

Auf Einkaufstour
RB nimmt Emil Forsberg bis 2018 unter Vertrag / Damari im Anflug / Finale DFL-Forderung erfüllt


Von guido schäfer

leipzig. Seit gestern residiert die RB-Betriebsgemeinschaft im Ferienpark Oberwiesenthal, macht sich im Lauftrainingslager fit für kommende Heldentaten. Boss der schmucken Anlage ist übrigens ein Mann mit Leipziger Vergangenheit. Jens Ellinger war Geschäftsführer des FC Sachsen Leipzig, nahm 2007 im Zuge der Leutzscher Insolvenz seinen Hut und fungiert seitdem als erfolgreicher Mann aus den Bergen.
Im Rahmen des dreitägigen Camps wird nicht nur gerannt, es stehen auch Team bildende Maßnahmen wie ein spaßbetonter Biathlon-Wettbewerb am Freitag auf dem Programm. Dann wird Neuzugang Emil Forsberg mit seinen Kollegen durch den Schnee hirschen. Der 23-jährige Schwede absolvierte gestern Nachmittag in der Thonbergklinik von RB-Clubarzt Frank Striegler den medizinischen Check. Das Ganze dauerte etwas über eine Stunde und teilte sich auf in orthopädische und internistische Untersuchungen.
Striegler begutachtete den Stürmer, der von Malmö FF kommt, nach allen Regeln der Kunst. Das Prozedere ist von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) exakt vorgegeben. Nachdem der Doc grünes Licht gegeben hatte, wurde ein Vertrag bis 2018 perfekt gemacht. Über die Höhe der Ablöse verlautete nichts. Man darf aber davon ausgehen, dass RB den alten Schweden für den jungen Schweden mehrere Millionen Euro überweisen müssen. Forsberg besaß einen laufenden Vertrag, war begehrt und ist entsprechend kostspielig. Heute absolviert der schnelle Außenstürmer am Cottaweg einen Laktattest und wird dann nach Oberwiesenthal chauffiert. Am Freitag wird im Freizeitpark eine Pressekonferenz stattfinden.
Gut möglich, dass dann auch die Personalie Omer Damari Thema sein wird. Der 25-jährige Stürmer von Austria Wien soll der nächste Neuzugang der Roten Bullen werden. Eine Hürde scheint bei der Eheanbahnung aus dem Weg geräumt. Damari ist nach überwundenem Pfeifferschen Drüsenfieber wieder gesund und freut sich des Lebens. Die Transfergespräche laufen an verschiedenen Fronten. RB muss mit dem Israeli über Laufzeit und Entlohnung einig werden. Und da wäre noch die Millionen-Ablöse, die zwischen der Wiener Austria und einer Agentur aufgeteilt werden muss.
Klar ist: Wenn ein deutscher Proficlub einen Fußballer aus der österreichischen Tipp3-Liga haben will, bekommt er ihn in 99 von 100 Fällen. Die Ösi-Liga ist und bleibt ein Sprungbrett. Sogar Red Bull Salzburg muss(te) leiden, konnte Kevin Kampl (Dortmund), Sadio Mane (Southhampton) und André Ramalho (ab Sommer in Leverkusen) nicht halten bzw. für einen Wechsel ins noch zweitklassige Leipzig begeistern.
Prädikat wertvoll: RB Leipzig hat die letzte DFL-Forderung in Sachen Lizenz offenbar erfüllt. Nachdem das Logo modifiziert und die Führungsgremien mit Red-Bull-fremden Menschen besetzt worden sind, wurde nun die bisher nicht existente Mitbestimmung der Mitglieder geregelt. Nach LVZ-Informationen bekommt der Aufsichtsrat Verstärkung aus dem Kreis der Fördermitglieder. Zu Walter Bachinger, Wiebke Gorny und Oliver Hubertus gesellt sich künftig ein RB-Fördermitglied.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Gesperrt