LVZ vom 22.1.15, Auf den Spuren von Pep, Schweini und Co.

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar
F-Lion
Beiträge: 3671
Registriert: Sa Mär 13, 2010 10:08 am
x 1

LVZ vom 22.1.15, Auf den Spuren von Pep, Schweini und Co.

Beitrag von F-Lion » Mi Jan 21, 2015 10:16 pm

Auf den Spuren von Pep, Schweini und Co.

RB-Fußballer geben sich in Doha die Klinke mit dem - noch - unerreichbaren FC Bayern in die Hand


Von Guido Schäfer
Doha. Der FC Bayern München hatte beim Camp in Doha 65 (!) Journalisten im Schlepptau. Die interessierten sich aufrichtig für: alles. Wer hat sich auf dem Hinflug welchen Film reingezogen? Wer teilt mit wem die Bettengruft? Wer ist der King an der Tischtennisplatte? Als alles transportiert war und die Breaking-News-Balken langsam durchhingen, kam Philipp Lahm um die Ecke und besprach sein jähes Karrierende. Er hört auf. 2018.
N-TV und Co. hatten ihre Balken wieder: "Lahm macht Schluss!" Oh Gott, barmte die halbe Welt. Isser krank, der Philipp?
Nein, kerngesund. Deshalb wird er 2025 in München-Erding bauen und Bonsai-Bäumchen pflanzen. Zeitgleich zur Kommunion seines ungeborenen Sohnes.
Der Hype um die Weltmarke FCB - nahezu pathologisch.
Hat auch Vorteile. So mussten die großen Bayern für ihren Aufenthalt in der Hauptstadt Katars keinen Cent zahlen. Die Scheichs sind dabei, ihr in die Wüste gepflanztes Hochglanz-Emirat via Sport-Highlights gesellschaftsfähig und sexy zu machen. Die Bayern wurden quasi auf Händen getragen, bekamen wirklich alles und noch viel mehr.
Was das alles mit RB Leipzig zu tun hat? Nichts. Jedenfalls noch nichts. Könnte sich ändern. Wenn die Roten Bullen da sind, wo sie hin wollen. Auf Augenhöhe. Wenn es jemand schaffen kann, unseren Rockzipfel zu fassen, dann RB, flöten selbst die Bayern-Bosse.
Geld ist in LE bzw. Fuschl am Silbersee auskömmlich vorhanden, Know how seit 2012 auch. Falls Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz, 70, flüssig-rüstig und sein Fußball-Großwesir Ralf Rangnick querdenkend-treu bleibt, wird RB spätestens zur Kommunion von Lahm Junior die Nummer 1 in Deutschland (und damit der Welt) sein.
Einstweilen trennen sie Welten, FCB und RB.
Camp-technisch sind/waren sie beide nobelst unterwegs. In der legendären Aspire Academy zu Doha. Die Academy ist Zentrum des Katar-Sports, züchtet die Stars von morgen und lockt die von heute.
Die Zweitliga-Fußballer betraten gestern früh geweihten Boden, übten auf jenem blickdichten Grün, das ein paar Tage vorher von Froooonk Ribery, Arien Robben und Bastian Schweinsteiger bespielt worden war.
Mickrige fünf Journalisten sind dabei, 60 weniger als beim FCB. Weil RB-Cheftrainer Alexander Zorniger, 47, ausschließlich über das Eine spricht (Fußball), kann man sich die mörderische Frage, wer mit wem schlief, sparen. Zorniger fordert Tiefgang. Von allen.
Der gestrige Tag ging ganz schön tief rein: Sieben Uhr Auferstehung, acht Uhr Aktivierung (Dehnung/Kräftigung) im Hotel The Torch. 10.30 Training mit dem Ball, aber ohne den kränkelnden Fabio Coltorti (grippaler Infekt).
Zorniger: "Fabio wird heute geschont. Die Bedingungen sind perfekt, der Platz ist zu Fuß erreichbar. Doha ist wettersicher. Wenn wir denken, dass der Rasen etwas Wasser braucht, wird während des Übens gewässert."
Security bewacht das Wohl und Wehe der Schwitzenden.
Im Zentrum des neuntägigen Camps: Die Suche nach kreativen Lösungen für das Spiel mit dem Ball. Im neuen, alten 4-3-3-System mit drei Stürmern. Und die Suche nach einem weiteren Innenverteidiger. Wenn all das gefunden ist, wird das laufstärkste Team der zweiten Liga mindestens unbezwingbar.
"Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit."

Werner Hansch

Gesperrt