LVZ vom 10.02.2015, Alles kommt auf den Prüfstand

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4499

LVZ vom 10.02.2015, Alles kommt auf den Prüfstand

Beitrag von Jupp » Mo Feb 09, 2015 10:01 pm

Alles kommt auf den Prüfstand
Taktik, Aufstellung, Einstellung: RB-Coach Alexander Zorniger nach 0:2-Pleite in Aue in Erklärungsnot


Von guido schäfer

leipzig. Den Doppel-Agenten Ralf Rangnick wird es von Sommer an nicht mehr geben. Die Konzentration aufs Kerngeschäft Leipzig hat laut 007 auch mit der Hygiene des Wettbewerbs 2015/2016 zu tun. Wenn RB Leipzig den DFB-Pokal gewinnt, ist die Europa League erreicht. Wenn RB im DFB-Finale gegen einen Champions-League-Club verliert, spielt man ebenfalls international. Weil die Salzburger Bullen alle Jahre wieder an der Königsklasse scheitern und dafür in der Europa League kicken, käme es im Fall der Fälle zu einem EC-Duell Salzburg - Leipzig. Noch werden beide von Rangnick geführt. Ändert sich ab 1. Juni. Aus hygienischen Gründen. Damit es nicht nach Absprachen mieft.
Unter dem Eindruck der Aue-Partie könnte man zu dieser Empfehlung gelangen: "007, behalten Sie Ihre Lizenz zum Löten. Ein Aufeinandertreffen von RBS und RBL ist Lichtjahre entfernt. Wer beim Letzten der 2. Liga alt aussieht, blickt dem vom 55-Millionen-Euro-Motor Kevin de Bruyne/André Schürrle angetriebenen VW ins Auspuffrohr. Ein Weiterkommen gegen Wolfsburg (4. März) ist so wahrscheinlich wie ein Fuerteventura-Urlaub der Herren Lemke und Hoeneß."
Die (öffentliche) Aufarbeitung der Start-Pleite kippte wegen der Nazi-Banner hinten runter. Doch was lief schlecht, was gut? Und was läuft hinter den Kulissen? Unglaublich und wahr, weil belegt: Die statistischen Werte sprachen im Erzgebirgsstadion allesamt für RB. Ballbesitz, Tor-Abschlüsse, Laufleistung - sogar die Zweikämpfe. Am Einsatz lag es also nicht. RB-Cheftrainer Alexander Zorniger: "Wir haben die wichtigen Zweikämpfe verloren." In Defensive und Offensive. Die 62-prozentige Ballbesitz-Quote kann man sich auch knicken. Das Leipziger Plus kam im torungefährlichen Bereich zustande. Brotlose Kunst.
Kombinationen, Doppelpässe, Anspiele in die Schnittstellen der Abwehr? Ja, gab es. Beim FC Erzgebirge. Allein im ersten Durchgang gab es vier Soli in Richtung RB-Gehäuse. Ein Trainer kann nicht alles regeln, in Momenten höchster Not sind Führungsspieler gefragt. Nach dem dritten Auer Alleingang darf gerne ein Abwehrspieler für sich und die Seinen entscheiden: "Wenn unser Mittelfeld nicht zum Beißen und Stören kommt, setze ich mich jetzt mal besser ein paar Meter nach hinten ab. Sonst kriegen wir hier den Sack voll."
Fußballer und Trainer sind lernende Systeme. Siehe Zorniger und seine mediale Aufarbeitung der Aue-Partie. Der 47-Jährige sprang nicht über jedes Stöckchen, ließ eine ungewohnt lange Zündschnur aus der Trainingshose hängen, analysierte ruhig und sachlich. Die vorherigen öffentlichen Auftritte des selbstgewissen Fußball-Lehrers hatten hohen Unterhaltungswert. Für Presse/Funk/Fernsehen. Die Chefetage amüsierte sich nicht ganz so.
Aufstellungen sind lebhafte Gebilde, verändern sich insbesondere nach Misserfolgen. Zorniger hat durchblicken lassen, dass er beim Spiel gegen den FSV Frankfurt (Sonntag, 13.30 Uhr) keine sechs, sieben Mann wechselt. Drei, vier könnten es aber schon sein. Marvin Compper drängt nach Gelbsperre zurück ins Team. Georg Teigl will vorbei an Sebastian Heidinger. Omer Damari an Daniel Frahn. Diego Demme an Rani Khedira. Stefan Hierländer an Dominik Kaiser. Beim gestrigen Üben war wenig Gelegenheit, sich ins Team zu spielen/grätschen. Geht schlecht beim Laktattest.
Union-Anhänger planen zum Spiel bei RB am 1. März eine Aktion für den Erhalt der Fußball-Kultur. Demnach will man erst zur 2. Halbzeit in die RB-Arena pilgern. Vorher soll ein Spiel zwischen den Traditionsteams von Chemie Leipzig und Union besucht werden.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Gesperrt