LVZ vom 16.02.2015, Coltorti-Bock, Horror-Start

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

LVZ vom 16.02.2015, Coltorti-Bock, Horror-Start

Beitrag von Jupp » So Feb 15, 2015 10:07 pm

Coltorti-Bock, Horror-Start
RB unterliegt nach Torwartfehler FSV Frankfurt 0:1 / Mannschaftsrat sitzt komplett auf Tribüne


Von Guido Schäfer

Leipzig. Der Fehlstart ist aktenkundig, die Aufstiegsränge sind nur noch per Fernrohr schemenhaft erkennbar. 0:2 in Aue, Trainerwechsel, 0:1 gegen den FSV Frankfurt. Bei acht Punkten Abstand zu Relegationsrang drei muss eine Monster-Serie und Beistand vom Fußball-Gott her. Das A-Wort nimmt gestern kein RB-Werktätiger in den Mund. Wäre deplatziert gewesen. Dabei lassen die Zahlen einen anderen Spielausgang vermuten. 18200 der 18237 Zuschauer sind RB zugetan, das Chancenverhältnis lautet 6:2, das Eckenplus 12:2. Auch bei Ballbesitz und Wegstrecke liegen die Bullen vor den geschickt verteidigenden Hessen. Dass das Erstlingswerk von Coach Achim Beierlorzer dennoch in die Turnhose geht, hat mit mangelnder Effektivität und zwei Knackpunkten zu tun.
28. Minute: Ante Rebic köpft das vermeintliche 1:0, läuft Flankengeber Anthony Jung jubelnd entgegen. Während beide die Öffnung der sperrigen Dose Frankfurter Würstchen begehen, winkt der Linienrichter den Referee zu sich - und das Tor ist keins mehr. Marvin Compper hat sich im Gewühl zu rustikal durchgesetzt. Er bucht sein Tun unter normaler Härte ab. "Das muss man nun wirklich nicht pfeifen."
58. Minute: Das Schicksal schlägt sich erneut auf die Seite der Gäste. RB-Keeper Fabio Coltorti bekommt den Ball von Georg Teigl, will wieder Teigl einsetzen, passt in die Füße von Odise Roshi. Der nimmt das Geschenk an, umkurvt Coltorti, schiebt zum 0:1 ein. Der Schweizer Hüne musste 34 Jahre alt werden, um einen derartigen Bock zu schießen. Coltorti: "Das war ein Blackout, diese Niederlage geht auf meine Kappe."
Seine Kollegen haben genug Chancen, das Match zu drehen. 49.: Yussuf Poulsen volley drüber. 53.: Emil Forsberg ist frei, wagt ein Dribbling zu viel. 55.: Compper köpft nach Ecke übers Tor. 57.: Poulsen schießt, Patric Klandt hält. 61.: Joshua Kimmich scheitert aus fünf Metern an Klandt. Omer Damari kommt für Rebic, Yordi Reyna ersetzt den verletzten Rani Khedira. 69.: Tim Sebastian mit Gewaltschuss, aber nicht mit dem 1:1. 84., letzte Gelegenheit: Forsberg flankt, Reyna köpft knapp neben die Kiste.
Aus, vorbei. Doch auch ins Jahr 2014 ist RB mit zwei Pleiten (Burghausen, Duisburg) gestartet. Der formidable Rest ist bekannt. Beierlorzer will auf der Leistung aus Halbzeit zwei aufbauen (jene der ersten war nicht der Rede wert). "Nach dem Wechsel haben wir Druck gemacht und Frankfurt vor Probleme gestellt. Es ist die Höchststrafe, wenn du durch so einen Fehler verlierst."
Der neue Coach wirbelt Kader und Startelf durcheinander. Kapitän Daniel Frahn, Rechtsverteidiger Sebastian Heidinger und Spielmacher Dominik Kaiser rochieren vom Rasen auf die Ränge. Teigl verteidigt für Heidinger, Ante Rebic stürmt für Frahn. Dritte Änderung: Zsolt Kalmar ersetzt den unter Alexander Zorniger gesetzten Kaiser (schlechte Ausdauerwerte). Und: Compper kommt nach Gelbsperre zurück - für Innenverteidiger Lukas Klostermann. Novum im deutschen Fußball: Mit Frahn, Heidinger, Kaiser und Niklas Hoheneder sitzt der komplette Mannschaftsrat auf der Tribüne. Tim Sebastian trägt die Binde.
Sportdirektor Ralf Rangnick sitzt wider Erwarten nicht auf der Bank. Zur Stunde null gehört: RB bezieht erstmals vor einem Heimspiel ein Hotel, nächtigt im Westin. Und: Beierlorzer und Co. wechseln die Bank, quartieren sich im Gast-Refugium ein. Bringt alles nichts.
RB: Coltorti - Teigl, Sebastian, Compper, Jung - Kimmich (82. Hierländer), Khedira (69. Reyna), Kalmar - Poulsen, Rebic (59. Damari), Forsberg. FSV Frankfurt: Klandt - Huber, Balitsch, Oumari, Bittroff - Konrad, Kauko - Roshi (67. Golley), Kruska, Engels (90.+4 Ballas) - Aoudia (86. Kapllani). Schiedsrichter: Grudzinski (Hamburg).
Robert Klauß übernimmt B-Junioren von RB Leipzig

Leipzig. Robert Klauß ist zum neuen Trainer für die B-Junioren (U17) von RB Leipzig ernannt worden. Der 30-Jährige tritt die Nachfolge von Achim Beierlorzer an, der seit dieser Woche die Profis trainiert. Klauß ist seit fünf Jahren Nachwuchstrainer bei RB und war als Spieler für die erste sowie zweite Mannschaft im Einsatz. Zuletzt hatte er die C-Junioren gecoacht. "Ich werde versuchen, die Mannschaft im Sinne von Achim Beierlorzer weiterzuentwickeln", sagte Klauß. Die B-Junioren sind Bundesliga-Spitzenreiter und gewannen am Sonnabend ein Testspiel gegen Greuther Fürth mit 4:2.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Gesperrt