LVZ vom 13.03.2015, Ralf Rangnick bleibt an Bord

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

LVZ vom 13.03.2015, Ralf Rangnick bleibt an Bord

Beitrag von Rumpelstilzchen » Fr Mär 13, 2015 7:39 am

Ralf Rangnick bleibt an Bord
Gespräche mit RB-Boss Oliver Mintzlaff vor dem Abschluss: RB-Sportdirektor wird seinen Vertrag vorzeitig verlängern


Von Guido Schäfer
leipzig. Während die RB-Fußballer in der Partie gegen Fortuna Düsseldorf (Montag, 20.15 Uhr) aus dem letzten Fünkchen Aufstiegshoffnung einen Flächenbrand machen wollen, wird hinter den Kulissen am großen Ganzen gewerkelt. Nummer eins auf der Agenda: Die Vertragsverlängerung mit Ralf Rangnick. Dessen Vertrag läuft noch bis 30. Juni 2016, soll aber ausgedehnt werden.
Der 56-jährige Schwabe enterte 2012 den rückwärts rumpelnden RB-Zug und machte Dampf in allen Gassen. Die beiden Aufstiege der Rasenballer und die (Transfer-)Erfolge bei RB Salzburg haben den Sportdirektors in den Rang der Unfehlbarkeit gehievt. Oberboss Dietrich Mateschitz, 70, hat seine leitende und zuweilen leidende (siehe Karlsruhe) Kraft als unverzichtbar erklärt und Vertragsverhandlungen mit dem Baumeister des Erfolges angeordnet.
Die Personalakte Rangnick liegt jetzt auf dem Schreibtisch des nahezu allmächtigen Oliver Mintzlaff. Der 39-jährige Ex-Leichtathlet ist "Head of Global Soccer", jettet zwischen den RB-Fußball-Standorten Leipzig, Salzburg und New York hin und her. Als Vorstandsvorsitzender bei RB Leipzig plant Mintzlaff die Zukunft des Clubs. Personell und strukturell.
Mintzlaff hat eine steile Karriere hinter sich, war Marketing-Macher bei Puma und Manager von Schlager-Queen Andrea Berg. Vor seiner Berufung zum globalen Kopf des Mateschitz-Fußballs war Mintzlaff persönlicher Medien-Berater von Ralf Rangnick. Man kennt und schätzt sich. Und man wird sich auf eine weitere Zusammenarbeit einigen.
Mintzlaff war es auch, der den glänzend vernetzten Florian Scholz nach Leipzig gelockt hat. Das Mitglied der Chefredaktion der "Sport Bild" wird seinen Job in der RB-Kommunikationsabteilung am 1. Juli aufnehmen. Nach Stand der Dinge wird RB-Pressesprecher Sharif Shoukry die Hauptabteilung Kommunikation bei RB Salzburg übernehmen. Der Wiener ist seit 2011 bei RB und hat sich einen guten Namen gemacht.
Bild

Gesperrt