LVZ vom 26.03., Der Ton wird rauer, der Wind bläst von vorn

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

LVZ vom 26.03., Der Ton wird rauer, der Wind bläst von vorn

Beitrag von Jupp » Mi Mär 25, 2015 10:04 pm

Der Ton wird rauer, der Wind bläst von vorn
Boss Ralf Rangnick zieht die Zügel an / Datenauswertung erklärt Aus im Aufstiegsrennen: Heidenheim schneller unterwegs als RB


Von Guido Schäfer


Leipzig. Es gibt Fußballspiele, die sich ins Gedächtnis graben. Aus gegebenem Anlass rufen wir vier davon ins Gedächtnis. Die WM-Finals 1950, 1954, 1974. Und - Übertreibung veranschaulicht - der nachhallende Kick zwischen Heidenheim und RB vom 22. März 2015.
1974: Das 74er WM-Endspiel Deutschland gegen Holland (2:1) ist heute noch Thema zwischen Amsterdam und Rotterdam. Oranje rächt sich 1990 in Form eines Lamas namens Frank Rijkaard, das Rudi Völler völl trifft. Die Wohnwagen-Invasion sei hier nur am Rande erwähnt.
1954: Betagte Ungarn bringt das Wunder von Bern auch 60 Jahre danach noch um den Schlaf. Das 2:3 gegen Deutschland wird zur ungarischen Tragödie - auch und vor allem für WM-Torhüter Gyula Grosics. Der wird wegen Landesverrats angeklagt und Zeit seiner Karriere vom Regime drangsaliert.
1950: Brasiliens Keeper der WM 1950, Barbosa, sieht beim Spiel gegen Uruguay (1:2) nicht gut aus, wird zur unerwünschten Person. Barbosa kurz vor seinem Ableben: "In Brasilien sieht das Gesetz 30 Jahre Haft für einen Mord vor. Es ist weit mehr als diese Zeit vergangen, und ich fühle mich noch immer eingekerkert. Die Menschen sehen in mir immer noch den Schuldigen."
2015: Schuldige a la Barbosa werden auch bei RB gesucht. Problem: Es gibt den einen bösen Buben nicht. Das 0:1 in Heidenheim sorgt fürs Aus im Aufstiegsrennen und vorm Test gegen Udinese Calcio (Freitag, 18.30 Uhr, RB-Arena) für ein nie gekanntes Stimmungstief. Boss Ralf Rangnick ist auf 180, zieht die Zügel an, hat auch ohne Daten-Auswertung erkannt, dass Wille/Leidenschaft fehlen.
Tatsächlich ist Heidenheim dem Gast in entscheidenden Disziplinen wie "Sprints" und "intensive Läufe" überlegen. Allein der Ex-Leipziger Adriano Grimaldi hat 37 Sprints hingelegt. Ein Spitzenwert, der Sinnbild für den Existenzkampf der Gastgeber ist. RB hat insgesamt mehr Kilometer abgespult. Im Schweinsgalopp. So kann man keinen Traum aufrecht erhalten und die Fans anspitzen fürs Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg (Ostersonntag).
Gestern inspizierte Rangnick das RB-Training, unterhielt sich mit dem Club-Sportpsychologen Philipp Laux. Ja, manche RB-Profis sollten auf die Couch. Oder auf die Bank. Oder gw wie ganz weg. Der Wind, er bläst steif von vorne. Zeit für Zärtlichkeit war einmal.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Gesperrt