LVZ vom 08.06.2015, Parkhaus am Sportforum kommt

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

LVZ vom 08.06.2015, Parkhaus am Sportforum kommt

Beitrag von Jupp » So Jun 07, 2015 10:05 pm

Parkhaus am Sportforum kommt
... wenn privater Investor Ja sagt / Ausschreibung beschlossen / RB baut halben Platz auf Kleinmesse


Von guido schäfer

Leipzig. Was lange währt, wird... na, Sie wissen schon. Nach ewigem Gezerre und Stillstand in Sachen Sportforum-Parkhaus wurde jetzt ein politischer Durchbruch erzielt. Der mündet in eine Ausschreibung, die zeitnah auf den Weg gebracht wird. Das Rathaus sucht einen privaten Investor, der sich vorstellen kann, ein 1500 Fahrzeuge fassendes Parkhaus zu bauen und damit perspektivisch via Gebühren Geld zu verdienen. Diesbezügliches Vorbild könnte das attraktive Park-Investment gegenüber des Leipziger Zoos sein.
Mugge in der Arena Leipzig, Fußball in der Red-Bull-Arena, drangvolle Enge auch an Tagen ohne Helene Fischer und Ralf Rangnick. Bedarf an Knollen-freien Stellflächen besteht im Waldstraßenviertel noch und nöcher. In die politische Willens- und Meinungsbildung involviert war/ist auch eine Abordnung des aufstrebenden Fußball-Zweitligisten RB Leipzig. Der Club rüstet in diesen Wochen und Monaten mächtig auf, investiert in Steine und Beine.
So wird der Auslauf für zahlungskräftige Kunden in der Red-Bull-Arena auf 1000 Quadratmetern für 700 weitere VIPs ausgebaut. Zur neuen Saison steigt die Kapazität auf 1400. Die Ausbaukosten trägt Hauptmieter RB. Zur Freude von Vermieter Michael Kölmel. Heute Abend findet im Rahmen einer Veranstaltung für Logen-Mieter eine Führung durch die neuen Räumlichkeiten statt. Eine Art Kaffeefahrt für Betuchte. Die Warteliste ist lang, in der kommenden Saison soll/muss die Bundesliga angegriffen werden.
Passend zum Thema: RB Leipzig hat zwei topmoderne LED-Anzeigetafeln bestellt. Das aktuell in der RB-Arena hängende Teil ist eine Fehlbesetzung, sollte ursprünglich in der Arena Leipzig installiert werden. Für den Außeneinsatz war sie zu klein (45 Quadratmeter) und erkältungsanfällig. Die Installation der 90-Quadratmeter-Neuzugänge soll in dieser Woche über die Bühne gehen. Kostenpunkt: Eine Million Euro. Nach LVZ-Informationen steckt RB kurz- und mittelfristig über drei Millionen Euro ins Thema "Schöner wohnen im Herzen der Stadt".
Weniger schön ist die Parksituation rund um die 45000-Mann-Arena, die mit Erreichen der Bundesliga auf eine Kapazität jenseits der 50000 aufgepeppt wird.Erschwerend hinzu kommt: Den Rasenballern geht in Bälde die 400 Fahrzeuge fassende Parkfläche am Stadionvorplatz flöten. Grund ist die Öffnung der Alten Elster, die parallel zur Friedrich-Ebert-Straße verlaufen und den Stadionvorplatz durchschneiden wird.
Folge: Die RB-Granden legen großen Wert auf den Bau des Parkhauses und haben signalisiert: Wir werden zum (potenten) Dauernutzer und dreistellig mieten. Musik in den Ohren potenzieller Investoren. Die Ausschreibung des XXL-Gewerkes erfolgt in Kürze, 2017 sollen die ersten Autos das Parkhaus am Sportforum befüllen.
Klarheit herrscht übrigens auch an einer anderen neuralgischen Stelle. Stichwort Kleinmesse. RB Leipzig würde sein Trainingszentrum am Cottaweg bekanntlich gerne in südliche Richtung um einen weiteren Trainingsplatz für den Nachwuchs erweitern. Dorn im Auge der Schausteller, die um ihre Beinfreiheit fürchten und kämpfen. Jetzt der Teilerfolg für beide Parteien: RB darf einen halben Fußballplatz bauen.
RB II etwas zu euphorisiert, Markranstädt hoch konzentriert
Oberliga-Meister verliert zur Feier 1:2 / SSV siegt 4:1


Leipzig. Gestern wurde die Zweite von RB Leipzig als Staffelsieger der NOFV-Oberliga Süd geehrt. Etwas Wasser in den Wein goss der VfL Halle, der offenkundig nicht nur als Staffage zur Meisterfeier dienen wollte und 2:1 gewann.
Dabei lief das Spiel aus Leipziger Sicht zunächst nach Plan, Tom Nattermann sorgte vor 534 Zuschauern im Markranstädter Stadion am Bad in der 34. Minute für die Führung. Möglicherweise hatten die Schützlinge von Trainer Tino Vogel dann schon zu sehr auf Feiermodus geschaltet. Jedenfalls drehten die Hallenser die Partie und nahmen die Punkte mit. "Wir waren zur Pause vielleicht schon ein wenig zu euphorisiert", mutmaßte Nattermann. Vogel sagte: "Das ist zwar ärgerlich, vielleicht aber auch menschlich. Wir haken das heute ab und feiern trotzdem."
Der ungeachtet aller internen Turbulenzen weiter um Rang drei kämpfende SSV Markranstädt ließ sich beim Schlusslicht Askania Bernburg nicht überraschen und gewann trotz anfänglichen Rückstandes 4:1. "Wir haben den Gegner wirklich schwindelig gespielt", lobte SSV-Coach Heiko Weber, "das ist ein gutes Zeichen, dass sich die Truppe trotz aller Probleme nicht gehen lässt."
Nach dem 1:0 der "Askanier" glich Kevin Zimmermann beinahe umgehend aus. Passgeber für das 1:1 war Mario Hesse, der später für das 3:1 aus SSV-Sicht zuständig war. Sein Freistoß landete im Angel (52.). Zwischendurch hatte Arno Dwars nach Vorarbeit von Eric Daubitz die 2:1-Führung markiert. Den Schlusspunkt setzte Fabian Schößler per Foulelfmeter. Frank Müller
RBL II: Heine, Schiller, Siebeck, Konik, Lindau, Rothenstein (56. Barth), Heinze (67. Schinke), Sorge, Hanne (79. Rabiega), Felke, Nattermann. Tore: 1:0 Nattermann (34.), 1:1 von der Weth (67.), 1:2 Mehanovic (79.). Z.: 534.
Markranstädt: Neukam, Schößler, Le Beau (66. Majetschak), Ibold, Lerchl, Daubitz (68. Winkler), Nüchtern, Haider, Zimmermann, Dwars, Hesse. Tore: 1:0 Krause (17.), 1:1 Zimmermann (19.), 1:2 Dwars (39.), 1:3 Hesse (52.), 1:4 Schößler (65./Foulelfmeter). Z.: 161.
RB-U17 scheitert an abgezockten Dortmundern

Von Guido Schäfer

leipzig. Das Finale um die Deutsche Meisterschaft der U17-Fußballer steigt am kommenden Sonntag um 11 Uhr in Großaspach. Es duellieren sich der VfB Stuttgart und Titelverteidiger Borussia Dortmund. Den Schwaben reichte ein 1:1 in Hannover fürs Endspiel, der BVB schaltete RB Leipzig aus.
Dem gelb-schwarzen 2:0-Sieg in Dortmund folgte gestern ein 2:1 der Hannes-Wolf-Kicker in der Red-Bull-Arena. Wer sich die 160 Halbfinal-Minuten im Detail zu Gemüte führt, stellt fest: Die Nummer sieht klarer aus als sie war. "Ich bin stolz auf meine Jungs", sagte dann auch RB-Coach Robert Klauß, "wir haben der Borussia zweimal einen großen Kampf geliefert." Frank Engel, langjähriger DFB-Bundestrainer im Nachwuchsbereich und gebürtiger Leipziger, war von den rassigen 80 Minuten hin und weg. "Ein Klasse-Spiel. Die größere Effektivität hat den Ausschlag gegeben."
Nach vier Minuten nutzt RB-Ass Dominik Franke einen Bock von BVB-Schlussmann Eike Bansen und schiebt zum 1:0 für die Jungbullen ein. Kurz darauf hat Gregor Schlichting das 2:0 auf dem Fuß, scheitert an Bansen.
Unter den Augen von Ralf Rangnick (Cheftrainer/Sportdirektor), Oliver Mintzlaff (Präsident), Frank Aehlig (Sport-Koordinator), Ulrich Wolter (Geschäftsführer) und Klauß-Vorgänger Achim Beierlorzer (wird Rangnick-Assistent) schnürt RB den BVB ein. Der beste unter vielen guten Versuchen führt kurz vor der Halbzeit zum vermeintlichen 2:0. Kapitän Felix Beiersdorf zirkelt einen Freistoß ins Netz, jubelt aber nur kurz. Referee Henry Müller ahndet ein Vergehen von Mauerspecht Simon Hillinger. Muss man nicht pfeifen.
Der überragende Borusse Dario Scuderi trifft nach grandiosen BVB-Kontern zum 1:1 (55.) und 1:2 (77.), schießt sein Team vor 3021 Fans, darunter über 100 aus Dortmund, ins Finale.

RB: Wallenstein - Berger, Senkbeil, Chabot, Hillinger (65. Kwarteng), Beiersdorf, Janelt, Touré, D. Franke, Demirovic (61. Schlichting), Dadashov
Dortmund: Bansen - Pieper, Beste, Fritsch, Passlack (C, 48. Kösecik), Güner (32. Sewing), Pulisic, Burnic, Serra (48. Scuderi), Larsen (62. Ostaszewski), Schwermann
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Gesperrt