LVZ vom 10.06.2015, Rangnick braucht neuen Gegner

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4650

LVZ vom 10.06.2015, Rangnick braucht neuen Gegner

Beitrag von Jupp » Di Jun 09, 2015 10:05 pm

Rangnick braucht neuen Gegner
Nach Fan-Protesten: Kickers Stuttgart sagt Juli-Partie bei RB ab / Freiburger Kempf noch zu teuer


Von guido schäfer

leipzig. An erstklassigen Testgegnern mangelt es den Rasenballern nicht, im Österreich-Camp (6. bis 14. Juli) geht es gegen die just verpflichteten Topteams FC Southampton und Rubin Kazan zur Sache. Für das Zustandekommen dieser Partien sorgte RB-Macher Ralf Rangnick. Als der 2010 Trainer in Hoffenheim war, hat er den Brasilianer Carlos Eduardo für 20 Millionen Euro an Kazan verkauft. Southampton kennt Rangnick vom Sadio-Mané-Transfer. Der Stürmer war 2014 für 15 Millionen Euro von Salzburg auf die Insel gewechselt.
Fixiert sind zudem Spiele gegen Bautzen (24. Juni in Grimma), Nordhausen (27. Juni in Markranstädt) und Liberec (4. Juli in Grimma). Eine Woche vorm Saisonstart erwartet RB am 18. Juli in der Red Bull Arena Hapoel Tel Aviv zur Generalprobe. Das ist der Ex-Arbeitgeber von RB-Stürmer Omer Damari.
Alles schön, gut und ambitioniert. Doch ein Termin wackelt plötzlich. Und zwar der gegen den Vierten der dritten Liga, die Stuttgarter Kickers. Dieses Spiel sollte am 1. Juli im Markranstädter Stadion am Bad steigen. Ein reizvolles Spiel für alle Beteiligten. Die Kickers-Chefs Horst Steffen (Coach) und Michael Zeyer (Sportdirektor) freuten sich auf den Höhepunkt ihrer Vorbereitung. Auch Ralf Rangnick freundete sich schnell mit dem Gedanken ans Duell gegen die starken Männer aus dem Degerloch an. Doch jetzt kommt wohl alles anders. Nach LVZ-Informationen werden die Kickers absagen. Grund: Die Fans des Drittligisten wollen ihre geliebten Blauen nicht auf einem Grün mit dem verhassten Feindobjekt RB Leipzig sehen.
Auf die Proteste der Anhänger hatte Stuttgarts Präsident Rainer Lorz zunächst mit einem offenen Brief reagiert. Der Beweggrund für die Vereinbarung des Testspiels sei "rein sportlicher Natur gewesen", die Partie eine "echte Herausforderung" fürs neu formierte Team der Blauen. "Maßnahmen der Ausgrenzung sehen wir als nicht zielführend an. Botschaft: Wir treten am 1. Juli in Markranstädt an.
Nach einem Treffen mit Fan-Vertretern ist Lorz in sich gegangen und hat neu nachgedacht. Der angedrohte Liebesentzug der Fans steht im Raum und einer erfolgreichen Kickers-Saison im Weg. Der Ausweg heißt: Absage. Hessen Kassel, Union Berlin, Aue, Offenbach, Nürnberg, 1860 München, jetzt die Stuttgarter Kickers. Die Angst vorm Dosen-Teufel geht um, und die Club-Chefs knicken reihenweise ein.
Mit der Absage geht auch ein Wiedersehen mit Hans Felder flöten. Der war RB-Pressesprecher der ersten RB-Stunde, firmiert seit 2013 unter Leiter Medien und Marketing bei den Kickers. Dass RB Leipzig an Besar Halimi dran sind, ist einstweilen nur ein Gerücht. Der 20-jährige Mittelfeld-Rastelli spielt für die Kickers Stuttgart. Wobei: Verdient hätten sie es schon, die Blauen...
Keine Bewegung gibt es beim Leipziger Ringen um Verteidiger Marc-Oliver Kempf, 20. Bundesliga-Absteiger SC Freiburg will den Mann unbedingt halten, geht aus diesem kühlen Grunde keinen Cent runter von der Vier-Millionen-Euro-Ausstiegsklausel. RB will/wird diese Summe nicht zahlen.
RB muss im Pokal zunächst auswärts ran
Heute Erstrunden-Auslosung: Brisantes Ost-Duell möglich


leipzig. Nicht einmal zwei Wochen ist der 3:1-Finaltriumph des VfL Wolfsburg über Borussia Dortmund alt, da wird schon wieder die Lostrommel gedreht. Nach dem Länderspiel der deutschen Fußballer gegen die USA zieht Tennis-Star Andrea Petkovic heute Abend in der ARD (ab 23 Uhr) die 32 Partien der ersten Runde des DFB-Pokals 2015/16 vom 7. bis 10. August. Für RB Leipzig, in der vergangenen Saison im Achtelfinale an den Wolfsburgern gescheitert, wird es zunächst nicht den großen Kracher geben. Die Roten Bullen sind als Zweitliga-Fünfter in Lostopf eins - gemeinsam mit den 18 Erstligisten und weiteren 13 Clubs aus dem Unterhaus - und müssen deshalb auswärts antreten.
Spannend könnte es trotzdem werden. Ein Spiel bei 1860 München oder St. Pauli ist ebenso möglich wie ein brisantes Duell bei einem Ost-Verein. Die Drittligisten Erzgebirge Aue, Chemnitzer FC, Hallescher FC, Hansa Rostock und Energie Cottbus tummeln sich in Lostopf zwei, dazu die Viertligisten FC Carl Zeiss Jena und BFC Dynamo.
Die Auslosung erfolgt im Stadion an der Kreuzeiche beim Oberligisten SSV Reutlingen. Anders als bei den meisten Amateurclubs steht dort nicht Bayern München ganz oben auf der Wunschliste. Nein, beim SSV würde man sich über Borussia Mönchengladbach freuen. "1965 haben sie sich in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga gegen uns durchgesetzt", sagte Reutlingens Finanzvorstand Karl-Heinz Lang, "50 Jahre danach wäre das eine schöne Paarung, obwohl uns mittlerweile Welten trennen."
Auch die fünftklassigen Barmbek-Uhlenhorst, Bremer SV, FSV Salmrohr und FC Nöttingen hoffen auf Traumlose gegen einen namhaften Bundesligisten. Und nicht nur bei den Fans der Nordvereine SV Meppen, VfB Lübeck oder VfL Osnabrück steht der Hamburger SV als "schlagbarer Proficlub" hoch im Kurs. Was für Underdogs drin sein kann, zeigte zuletzt Arminia Bielefeld, das als Drittligist bis ins Halbfinale kam und die Kasse gehörig aufbesserte. lvz
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Gesperrt