LVZ vom 16.06.2015, Königstransfer hält Hof

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21852
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

LVZ vom 16.06.2015, Königstransfer hält Hof

Beitrag von Jupp » Mo Jun 15, 2015 10:01 pm

Königstransfer hält Hof
Acht Millionen Euro teuer und Sonne im Herzen: Ex-Bremer Davie Selke beim RB-Auftakt im Fokus / Zsolt Löw ergänzt Trainerteam


Von guido schäfer

leipzig. Als Davie Selke erstmals das Grün am Cottaweg betrat, hatte er charmante Begleitung. Davie in Love? Sonderrechte für den Acht-Millionen-Euro-Neuzugang von RB? Kann der Gute nur kicken, wenn die Gutste zuguckt? Bei genauerem Hinsehen entpuppte sich die Blondine als Christina Happel, 32, Enkelin des legendären Ernst Happel und Medienbeauftragte bei den Rasenballern. Presse, Funke, Fernsehen waren brennend interessiert am 20-jährigen Stürmer und seinem Weg von der ersten (Bremen) in die zweite Liga (Leipzig). Der Andrang musste kanalisiert werden - von der kampferprobten Wienerin.
Alsdann sprach der Jüngling (30 Bundesliga-Einsätzen, 9 Tore) über eine "spannende Aufgabe" und "tolle Stadt" und "sehr positive" Gespräche mit der Chefetage um Ralf Rangnick. Die Freundin hat ihn nicht nach Leipzig begleitet, dafür der Papa (auf Besuch) und eine Bulldogge (gekommen, um zu blieben).
Übersetzt heißt das Ganze: Davie Selke hat sich mit seinem Vertrag bis 2020 jeglicher Existenznöte entledigt. Das ist für einen Profisportler essenziell. Im Ideal- und Normalfall lernt er die knorrige zweite Liga nur zwölf Monate lang kennen. Danach wird der Luxus-Kader luxuriöser und unter der Knute von Cheftrainer Rangnick, 56, die erste Liga aufmischen.
Dessen Vertrag als Sportdirektor/Cheftrainer läuft bis 2016, wird aber noch vorm Saisonstart verlängert. Im Fall der Fälle könnte der Sportdirektor RR den Trainer RR ohne Schaum rasieren und sich weiter des Lebens freuen. Übrigens hat Rangnick, der noch bis Montag von Assistenztrainer Achim Beierlorzer, 47, ersetzt wird, im Italien-Urlaub einen weiteren Mann für den Trainerstab gefunden. Nach LVZ-Informationen stößt Zsolt Löw, 36, in Kürze zu RB.
Der ungarische Ex-Nationalspieler hat 2006 bis 2008 unter Rangnick in Hoffenheim gespielt, ist seit Sommer 2014 Co-Trainer bei RB Salzburg. Dort geht es in diesen Tagen und Stunden hart zur Sache. So muss Salzburgs Cheftrainer Adi Hütter, 45, den Verein nach nur einem Jahr und dem Double aus Meisterschaft und Pokal wieder verlassen. Beiderseitiges Einvernehmen heißt: Hütter (Vertrag bis 2016) wird ausgezahlt und tritt nicht nach.
RB-Held beim SCP: Niklas Hoheneder, 28, hat einen Zweijahresvertrag beim Bundesliga-Absteiger SC Paderborn unterschrieben.
Neue & Alte: Beim Leipziger Trainingsauftakt war erstmals Ken Gipson (19/kam vom VfB Stuttgart) zu bewundern. Wie auch Neu-Athletiktrainer Nicklas Dietrich. Der Ex-Hoffenheimer, 32, hat den zur U23 delegierten Tim Lobinger, 42, beerbt. Auch der von Greuther Fürth gekommene Torwarttrainer Frederik Gößling, 37, zeigte sich den 300 Zuschauern. Sein zum Torhütertrainer-Koordinator ernannter Vorgänger Perry Bräutigam, 52, ward nicht zu sehen. Dass Club-Ikone Bräutigam (seit Gründung 2009 dabei) die Versetzung nur bedingt als Beförderung wahr nehmen kann, liegt auf der Hand. Perry ist Praktiker. Und man zerrt ja auch nicht RB-Koch Lutz H. Köhler von der Pfanne weg und macht ihn zum Ernährungsberater.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Gesperrt