LVZ vom 20.06.2015, Balance-Akt für die Neuen

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

LVZ vom 20.06.2015, Balance-Akt für die Neuen

Beitrag von Rumpelstilzchen » Fr Jun 19, 2015 10:18 pm

Balance-Akt für die Neuen
Ken Gipson, Willi Orban und Davie Selke sagen beim Medientag im RB-Trainingslager Nettigkeiten


Von Guido Schäfer
Bad Saarow. Wenn die deutsche Nationalmannschaft, die neuerdings nur noch "Die Mannschaft" genannt wird, zum Medientag ruft, sind alle Stars griff- und gesprächsbereit. Die Journalisten werden von Tisch zu Tisch geschoben, stellen Fragen mit Tiefgang ("Woran hat's gelegen?"), müssen die klugen Antworten ("Hinterher fragt man sich immer, woran es gelegen hat") auch noch von den DFB-Ordenshütern autorisieren lassen. Könnte ja sein, dass einer aus der Mannschaft mal sagt, was er denkt über die Mannschaft, Feilen-Jogi, Gard-Haar-Olli und Sportdirex Hansi. Dann wird rumgemehrt im Text. Der langjährige DFB-Sprecher Harald Stenger ließ besonders gerne den Rotstift kreisen, veränderte in Interviews auch mal die (bösartigen) Fragen.
Ganz so hart drauf sind die Rasenballer noch nicht. Der gestrige Medientag im Bad Saarower Lauftrainingslager ward zwar kurz & bündig abgehandelt, verkam aber nicht zum Blitzdating. Lag auch am kühlen Grunde, dass Medienbeauftragte Christina Happel nur drei Fußballer auf die Terrasse des Arosa-Hotels bat. Stürmer Davie Selke (20/Bremen), Innenverteidiger Willi Orban (22/Kaiserslautern) und Rechtsverteidiger Ken Gipson (19/U19 VfB Stuttgart). Allesamt neu an Bord - und fern der Heimat selbstverständlich hoch motiviert.
Jung-Gipson machte mit dem berühmten Scharmützelsee im Rücken den Anfang, berichtete von unbändiger Lust "auf eine neue Herausforderung". Interessant in diesem Zusammenhang: Gipson hat den gleichen Weg wie Joshua Kimmich gewählt. Der kam 2013 aus der U19 des VfB, wurde in Leipzig zum Mann - und ist ab 1. Juli Spieler des FC Bayern! Nein, von derartigen Karrieresprüngen und Kontoständen träumt Ken (noch) nicht. "Für mich ist jede Trainingseinheit wichtig. Ich will mich bei den Profis beweisen, bin super von den Jungs aufgenommen worden." D a s Leipziger In-Lokal hat er schon kennengelernt. Nachwuchschef Frieder Schrof hat seinen ehemaligen VfB-Schützling am Wochenanfang zum Essen in die Trattoria No1 geladen.
Der nächste, bitte. Willi Orban will nicht sprechen über das unselige Wechsel-Geeiere, ist nur "froh, hier zu sein". Übrigens: Die plötzliche Lauterer Orban-Freigabe hatte nichts mit Geld zu tun, RB legte keinen Cent auf die zwei Millionen-Euro-Ablöse. Der FCK lenkte aus Vernunftsgründen ein und machte aus Willi free Willi. Warum er Ja zu Cheftrainer Ralf Rangnick gesagt hat? Erlag er dem Lockruf des Geldes?
Njet. "Die offensive Ausrichtung", die RB beim 1:1 auf dem Betzenberg an den Abend gelegt hatte, habe ihn nahezu magisch angezogen. Gut, dass der gute Willi die Roten Bullen nicht gegen St. Pauli und Paderborn erlebt hat. Das war Red Null. Seine neuen Spielkameraden sind wie unterwegs? "Ich habe eine sehr sympathische Truppe kennengelernt."
Nummer drei, mittlerweile tröpfelt es vom Himmel, Davie Selke. Nein, die Acht-Millionen-Euro-Ablöse laste nicht auf seinen Schultern. "Ich will in jeder Saison meine Leistung zeigen und Tore schießen." Ligaunabhängig. "Ich bin überzeugt, mit dem Verein Großes zu schaffen und hoch motiviert!" Keine Scharmützel am Scharmützelsee, stattdessen Lust und Laune. Musik in den Ohren des Italien-Urlaubers Ralf Rangnick. Er übernimmt am Montag.
Nach Medientag und Training ist vor dem Teambuilding. Paddeln auf dem Scharmützelsee. Heute macht die RB-Entourage Halt in Herzberg, tritt um 15.30 Uhr zum Benefizspiel gegen den Berliner AK an. Die Einnahmen gehen an die Stiftung Elstwerk. Die angeschlagenen Fabio Coltorti (Achillessehne), Dominik Kaiser (Fuß), Marvin Compper (Knie) und Georg Teigl (Fuß) werden geschont.
Bild

Gesperrt