LVZ vom 17.07.2015, Wer wird Kapitän auf dem Traumschiff?

Presseberichte zu RB Leipzig
Gesperrt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21852
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

LVZ vom 17.07.2015, Wer wird Kapitän auf dem Traumschiff?

Beitrag von Jupp » Do Jul 16, 2015 10:09 pm

RB: Wer wird Kapitän auf dem Traumschiff?
Heiße Favoriten aufs Amt sind Ilsanker, Orban, Kaiser


Leipzig. In 24 von 25 Fällen hat Ralf Rangnick seinen Kapitän wählen lassen. Einmal hat er ihn bestimmt - und das ging in die Hose. Wer sich des Amtes als unwürdig erwies, verrät der RB-Coach nicht. Klar ist aber: Er wird eingedenk dieser Erfahrung(en) auch in Leipzig wählen lassen. Wahrscheinlich erst in den finalen Tagen vorm Zweitligastart gegen den FSV Frankfurt (25. Juli).
Die Hessen rüsten in diesen Tagen auf, haben von Bundesligist Mainz 05 Mittelfeldspieler Besar Halimi, 20, ausgeliehen. Die Mainzer hatten Halimi gerade erst von den Stuttgarter Kickers geholt und ihn ohne Umschweife zum FSV delegiert. Wenn das die Dosenteufel getan hätten, wäre Amnesty International auf den Plan getreten. Auch der Mainzer Stürmer Dani Schahin, 26, soll an den Bornheimer Hang wechseln.
Zurück zur Frage aller Fragen: Wer wird Kapitän auf Rangnicks Traumschiff? Die RB-Formation bei der Sonnabend-Generalprobe gegen Hapoel Tel Aviv (19 Uhr, RB-Arena) könnte Aufschluss geben über die Vorlieben des Trainers. Unbestritten ist, dass Neuzugang Stefan Ilsanker, 26, hoch im Kurs steht und im defensiven Mittelfeld in einer fürs Kapitänsamt prädestinierten Position spielt.
Gesetzt und aussichtsreicher Kandidat ist auch Innenverteidiger Willi Orban, 22. Der trug die Binde in Kaiserslautern mit Würde, ist ein Führungsspieler vom Scheitel bis zur Sohle.
Die ältesten Rechte hat Dominik Kaiser, 26. Der war immer dann Spielführer, wenn Daniel Frahn nicht konnte oder durfte. Verteidiger Tim Sebastian, 31, war schon mal Kapitän, spielte mit Binde nicht so gut wie ohne. Sebastian also eher weniger. Torhüter und Stürmer werden selten gekürt. Keeper halten Bälle, Stürmer schießen Tore. Das große Ganze haben diese Experten nicht auf der Uhr. RB-Ass Yussuf Poulsen wäre angesichts seines Rede-Bedarfs mit den Schiris eh keine Idealbesetzung.
Unser Tipp: Ösi Ilsanker wird Traumschiff-Kapitän, Orban oder Kaiser fungieren als Sascha Hehn.

Guido Schäfer
Sing, mein Bulle, sing
hat keine Chance auf Kür zur RB-Hymne / Leserschaft von Muse geküsst / Muss "Maschine" Birr ran?


Von guido schäfer und Lisa gerth

Leipzig. "Sing, mein Bulle sing, du bist ein wildes Ding!" Kommt ebenso wenig in die engere Hymnen-Auswahl wie: "Der Teufel hat RB gemacht, um uns zu verderben!" Klar ist aber mit Blick auf unser E-Mail-Fach sport@lvz.de: Die Roten Bullen bleiben bei ihrer Suche nach einem Vereinslied, das die Rasenballer-Gemeinde mitreißt und gegnerische Lenden lähmt, nicht alleine.
RB Leipzig sucht die Super-Hymne!
Unter Einbindung der RB-Familie.
Auch Profis sind im Bilde. So will Hans-Jürgen Kliebenstein, der Erfinder der Leipziger José-Carreras-Gala, bei seinem Spezi Jack White vorstellig werden. Musikproduzent White ist fast so reich wie Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz, würde natürlich gratis dichten, die Urheber-Rechte an RB übertragen und die Gema-Gebühr spenden.
White, der mit bürgerlichem Namen Horst Nußbaum heißt, Fußballprofi beim PSV Eindhoven war und später Tennis Borussia Berlin alimentierte, hat der Welt wunderbare Lieder hinterlassen. "Schöne Maid", "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben", "Heute so, morgen so."
Und vor allem diesen feinsinnigen Text: "Und dabei liebe ich euch beide."
Könnte RB-Coach Ralf Rangnick summen, wenn er sich beim Tel-Aviv-Spiel im Sturm zwischen Marcel Sabitzer und Nil Quaschner entscheiden muss.
LVZ-Cineast Norbert Wehrstedt sieht für White schwarz. Es kann nur einen geben, der die Hymne schreibt, behauptet Wehrstedt: Dieter "Maschine" Birr von den Puhdys. "Oder soll die RB-Hymne etwa nicht so geil wie ,Hey, wir woll'n die Eisbärn seh'n' klingen?" Maschines Hit für die Berliner Eishockeyspieler.
Unsere Leserschaft ist von der Muse geküsst. Hier eine kleine Auswahl.
Frank Behrens Ode an die Freude geht so: "Freunde schönen Rasenballes, Spieler von RB, wir betreten siegeshungrig unser schönes Stadion. Dieses Spiel verbindet wieder, was uns lange war verwehrt. Leipzig, Leipzig immer wieder, wo unser Herz für Fußball schlägt."
Karl Slipe: "R wie Rauch und B wie Bach, Leipzig hat's hervorgebracht. 1900 DFB, in der Neuzeit nun RB. RB Leipzig, Star im Land, Red Bull auch genannt. Leipzig und die Champions-League, eilt RB von Sieg zu Sieg."
D. Wisniewski: "Als schönste Stadt in unserem Land, ist unser Leipzig überall bekannt. Mit seinen 1000 Jahren Tradition, möchte hier ein jeder gerne wohn'. Ihr seid willkommen Groß und Klein, auf nach Leipzig kommt herein."
Marcus Reichl: "Unten aus der finstren Tiefe dringt etwas hervor. Wilde Augen, spitze Hörner, steht's vor eurem Tor. Auch wenn ihr lauft, auch wenn Ihr schießt, werdet Ihr heut' aufgespießt!"
Tino Hemmann: "Zu den Roten Bullen gehen wir, Fußball, Bratwurst, Brause, Bier. Die Meisterschale ist unser Ziel - mit Volldampf geht's in jedes Spiel! Täglich werden wir immer mehr."
Demnächst mehr in diesem Kino.
Musikalisch geht es auch bei der sonntäglichen Saisoneröffnungsfeier der Rasenballer in der Arena Leipzig zu. Unter dem Motto "Leipzig singt" steigt eine XXL-Karaoke-Party. Altstadt-Beau Tim Thoelke und MDR-Schönheit Camilla Senjo heizen ein, Chefcoach Rangnick und sein Team hetzen an Tagen wie diesen atemlos, segelnd und als Champions durch die Nacht.
Ein Gewinnspiel lockt die über 3000 Fans mit diesen Preisen:
1.: Reise ins RB-Trainingslager nach Katar. Kann lustig werden.
2.: Sitzplatz auf der Trainerbank neben Rangnick. Kann unlustig werden
3.: VIP-Karten für das Heimspiel gegen St. Pauli. Wird feucht-fröhlich.
Zeitplan: Die Saisoneröffnung startet um 9.30 Uhr. Bis 12 Uhr gibt es Autogramme. Ab 13 Uhr werden alle Spieler und das Trainerteam von Herrn Thoelke vorgestellt. Ab 13.45 wird mit Unterstützung der Fans gesungen. Ralf Rangnick soll sich für Rod Stewarts "I Am Sailing" entschieden haben.
Ich bin segeln.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Gesperrt