Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » So Aug 21, 2022 7:17 pm

kullerball hat geschrieben: So Aug 21, 2022 5:57 pm
Kinkerlitz hat geschrieben: Sa Aug 20, 2022 10:30 pm ... so wie der Kader derzeit zusammengestellt ist, wird jeder Trainer, auch Pochettino, über kurz oder lang scheitern (bei den hochgesteckten Zielen) ...
Mir ist es auch ein Rätsel wie die "hochkompetenten" Journalisten und Fußballexperten immer wieder zu einer gegenteiligen Annahme kommen können.
Das frage ich mich auch immer wieder. Besonders nach dem Aderlass in der Defensive -Angel, Mukiele, Adams.

Ein paar kritische Stimmen zur Kaderplanung könnte es schon geben.

Das macht dann der Bayernsporti.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » So Aug 21, 2022 7:39 pm

Kurze Frage: Sind wir trotz unserer IVs und Gulacsi nicht eins der kleinsten Teams der Liga.

Union war doch gestern nicht nur taktisch, sondern auch von der Größe und Körperlichkeit überlegen.

Unsere neuen Spieler haben auch kaum Größe mitgebracht, außer Sörloth, aber der kann wenig mit diese Vorteil anfangen.
Zuletzt geändert von rolei79 am So Aug 21, 2022 8:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Aug 21, 2022 7:42 pm

schmidder hat geschrieben: Sa Aug 20, 2022 9:14 pm
Rumpelstilzchen hat geschrieben: So Aug 14, 2022 9:36 pm Ja, die Kaderplanung war sicherlich nicht ideal. Aber ich bin nicht der Meinung, dass die Aufstellung gegen Köln für Tedesco alternativlos war.

Halstenberg hätte nicht starten müssen. Gvardiol ist offensiv wie defensiv besser, auch wenn er beim Eigentor Pech hatte. Halstenberg hat hingegen gar nicht gut mit Raum harmoniert und kann das nicht was Gvardiol gut und Simakan passabel kann: längere Bälle aus der Abwehr schlagen.

Novoa: Köln hat starkes Pressing und eine physisch starke Mannschaft, da ist Novoa doppelt benachteiligt. Kaum Anspielstationen für ihn, viel Gegnerdruck, viele Möglichkeiten für individuelle Fehler. Hier hätte Henrichs starten können.

ZM: Da hat weder Aufstellung noch Taktik hingehauen. Szoboszlai war zu offensiv, fand gar nicht ins Spiel. Ein Kampl (ja, wir haben ihn quasi alle aus dem Kader geschrieben aber er war in der zweiten Halbzeit stark) hätte sich hier viel eher mal fallen lassen, um als Anspielstation zu dienen. Das hat auch Henrichs nicht so richtig gut hinbekommen. Jedenfalls wären wir mit zwei ZMs und der Anweisung sich mal außerhalb des Deckungsschattens des Kölner Pressings als Anspielstation anzubieten, deutlich besser gefahren. Eine Rolle die ich Schlager bspw. zugetraut hätte und sogar eher noch Haidara und erst recht eben Kampl. Trotzdem fehlt uns hier neben Laimer überhaupt eine wirklich gute defensive Alternative. Dennoch: Szobo als Zehner auf die Acht (oder was auch immer das gewesen sein soll) zu ziehen, war ein Fehler.
Sorry in die Kerbe muss ich nochmal schlagen, Rumpel. Alle deine Forderung wurden praktisch heute umgesetzt und das Ergebnis:
-Gvardiol war ein Totalausfall und beide Tore gehen auf seine Kappe
-Henrichs fande ich besonders schwach, Offensiv zum haaresträuben und defensiv sehr anfällig
-Kampl erneuter Totalausfall

Ich will DT nicht komplett aus der Schusslinie nehmen. Seine Taktik passt nicht. Weder sind wir defensiv stabil noch offensiv wirklich gefährlich. Aber das geht zu 75% auf die Kaderzusammenstellung. Ich kann mich hier nur wiederholen aber die Abwehr ist technisch zu schwach, hat klare Geschwindigkeitsdefizite und ist hüftsteif. Wir haben keine guten Außenverteidiger im Kader (Raum ist bisher einer der schwächsten). Und absolut keine Schaltzentrale, die in der Lage ist körperlich dagegen zu halten und ein Spiel aufzubauen.

DT wird hier scheitern, das ist für mich klar wie das Amen in der Kirche. Er passt nicht zum Kader. Aber ich weiß auch nicht wer zum Kader passen soll. Eine Rose sicherlich nicht. Das wäre ein zweiter Marsch.

Und zweimal hintereinander weiß man bereits nach 3 Spielen, dass es mit dem aktuell Trainer nix wird. Zum zweiten Mal passen Trainer und Kader noch zusammen. Zufall oder vielleicht doch Missmanagement?
Teil, teils würde ich sagen.

Ja, Gvardiol ist etwas in der Krise, dennoch würde ich ihn klar vor Halste sehen. Und ja, er war da nicht gut. Henrichs habe ich nicht ganz so schlecht gesehen, aber auch nicht gut.

Was aber m.E. erneut das Problem war, ist der ausführlichste der obigen Punkte. Gegen Köln war Henrichs allein im DM, gegen Union Kampl. Ich habe ja nicht geschrieben, dass er Kampl bringen soll und Laimer wie Szoboszlai zu weit vorn postieren soll. Seine Geschwindigkeit hat uns bei den Kontern gefehlt – stattdessen hat er weiter vorn die Ballverluste produziert. Letztlich also der gleiche Fehler wie gegen Köln nur mit einem anderen Spieler.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass mit dem Kader einfach mehr drin sein muss, so schlecht ist er einfach nicht. Er hat klare Schwächen, aber sollte eben immer noch gut genug sein, um gegen unsere bisherigen Ligagegner zu bestehen. Daher holt Tedesco einfach nicht das Optimum aus der Mannschaft.
Bild

Benutzeravatar
Westi
Beiträge: 557
Registriert: So Jun 07, 2020 5:17 pm
Wohnort: früher Burgenlandkreis..jetzt Detmold
x 2614
x 631

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Westi » So Aug 21, 2022 8:24 pm

Ich bin der Meinung, daß es nicht erforderlich ist, auf sämtlichen Positionen die schnellsten, oder robustesten Spieler zu haben.....
Jeder im Kader hat seine speziellen Vorzüge....aber auch seine speziellen Schwächen....
Ein Forsberg ist nicht der Schnellste, kann aber jederzeit den Unterschied machen.....weil er antizipieren kann....Szobo ebenso....
Wichtig ist, aus einer gesicherten Abwehr heraus das Spiel an zu gehen.....
Hinten Brecher/ Handwerker/Kompromisslose....
Dann kann es weiter vorn filigraner zugehen....
Ganz weit vorne dann wieder Brecher/ Robuste/ energische aufs Tore schießen fixierte Leute....
Jetzt kann jeder mal SEIN Team zusammen basteln..... ( Bitte aber nur mit dem vorhandenen Personal ) :ball: :)

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » So Aug 21, 2022 8:43 pm

https://www.transfermarkt.de/denis-zaka ... or_2748516

Der BVB buhlt angeblich um Zakaria.

Ob wir noch was Vernünftiges machen?

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von schmidder » Mo Aug 22, 2022 10:44 am

Rumpelstilzchen hat geschrieben: So Aug 21, 2022 7:42 pm
Insgesamt bin ich der Meinung, dass mit dem Kader einfach mehr drin sein muss, so schlecht ist er einfach nicht. Er hat klare Schwächen, aber sollte eben immer noch gut genug sein, um gegen unsere bisherigen Ligagegner zu bestehen. Daher holt Tedesco einfach nicht das Optimum aus der Mannschaft.
Mal ein kurzer Exkurs vorweg: was die Bayern aktuell spielen, ist eine große Liebeserklärung an den Fußball. Da fällt es mir sogar schwer, meine jahrelang aufgebaute Abneigung aufrechtzuhalten. Das ist eine Weiterentwicklung des Nagelsmannschen Fußballs in seinem ersten Jahr bei RB (für mich immer noch der attraktivste Fußball den wir je gespielt haben). Ich habe die Münchener Verantworlichen rund um Kahn und Hassan S in den letzten Jahren öfters stark kritisiert und bei JN seinem Wechsel gesagt er tut sich kein Gefallen jetzt zum FCB zu gehen. Meine Hoffnung war, dass die Bayern an dem anstehenden Umbruch scheitern, JN der Sündenbock und die Liga wieder spannender wird. Leider hat sich diese Hoffnung völlig zerschlagen. Der Abgang von Lewa hat die Bayern noch stärker werden lassen. Die Verantworlichen haben eine unfassbar gute Transferperiode hingelegt und JN einen Kader zusammengestellt der perfekt zu seinem Fußball passt.

In Leipzig kann man sich immerhin auf die Schultern klopfen und sich einen Anteil an dieser Entwicklung zu schreiben. In München lachen sie sich sicherlich noch schlapp, dass man für 70-80 Mio. € den kompletten Trainerstaff, den Kapitän und besten Verteidger bekommen hat. Sabitzer und Upa scheinen jetzt auch angekommen zu sein, was einfahc nochmal den qualitativen Unterschied zwischen dem FCB und dem Rest der Liga offenbart. Ein Jahr Abklimatisierung scheint nötig zu sein.

Zurück zu RB: Ich sagte damals bei JN seinem Wechsel auch, dass wir die Trainerprobleme des FCB zu unserem Problem machen. Leider muss man das mittlerweile fett unterstreichen. Demnächst wird hier der 4. Trainer in den letzten 14 Monaten aufschlagen. Wenn man DT so analysiert und auch seine Körpersprache sich anschaut, dann gehe ich davon aus, dass er selber extrem unzufrieden ist. Er hat erkannt, dass der Kader nicht zu seiner Idee vom Fußball passt. Ich denke er hat das ganze auch kommen sehen und daher eine Verlängerung ausgeschlagen. Weiterhin glaube ich, ist er tief in sich auch nicht wirklich hier angekommen. Seine ständigen Aussagen bzgl. Stimmung in Leipzig, Schmähgesänge, lassen erahnen, dass er sich entweder nicht sehr wohl fühlt, für RB zu arbeiten oder ihm Sympathien bei anderen Vereinen/Fans wichtig sind (auf Schalke hat er ja mal betont, wie wichtig ihm Tradition ist). Summa summarum, kann man wohl von einem baldigen Ende der Liason ausgehen. Ob nun DT hinwirft, OM ihn rauswirft oder man sich im beidseitigen Einverständnis trennt bleibt noch offen.

Und damit kommen wir zu meinen anderen Punkten:
-Wer solls machen? Wer kann es besser machen und das Maximum aus der Mannschaft rausholen?
Tja da bin ich völlig überfragt. Letztes Jahr war die Sachlage klar, die Rückkehr zum "RB Fußball" und Marsch als Trainer war ein Scheitern mit Ansage. Und es war klar, welche Art von Fußball die Mannschaft braucht. Dieses Jahr weiß ich nicht, was die Mannschaft braucht. Weil ich nicht weiß für was die Mannschaft steht. Die Idelogie ist uns völlig abhanden gekommen. Unter RR wurde stets ein Plan von Fußball verfolgt und Trainer und Spieler daran ausgewählt.

-Was ist das Optimum mit dem Kader?
Wie ich schon sagte, es wurden diverse Statement Tranfers getätigt (Raum, Werner, Nkunku+Olmo gehalten). Aber was bringt das wenn der Rest vom Kader vernachlässigt wird und unausgeglichen zusammengestellt ist. 4-5 Spieler alleine können kein Fußballspiel gewinnen! Fangen wir im ZM an. Es ist verrückt aber man muss noch immer Diego Demme erwähnen. Zusammen mit Kampl, hat er ein geniales Duo gebildet. Leider wurde der Spielertyp Demme nie ersetzt (Adams konnte es vom Niveau her nicht und andere Spieler des Types wurden nicht verpflichtet. Kampl ist dazu leider a) sehr verletzungsanfällig und b) mittlerweile in die Jahre gekommen und hat nicht mehr die entsprechende Dynamik die es bräuchte. Weiterhin ist Laimer ins ZM gerückt. Was mMn ein Fehler war, mit seiner unkonventionellen Art ist eher ein Unruhefaktor im ZM und taugt eigentlich nur was, wenn ihm jemand den Rücken freihält. Als RV konnte er mMn seine Stärken besser ausspielen. JN hat das ganze auch erkannt und hat mit Sabitzer einen positionsfachfremden im ZM installiert. Der leider immer noch besser als alle anderen Spieler von uns dort agierte. Das ganze ZM ist leider eine riesen große Achillissehne der Mannschaft.

Weiter geht es auf den Außenpositionen: Früher hatte man in der 4er Kette mit Halstenberg und Klostermann zwei solide aber auch nicht übermäßig gute Spieler. Mit Angelino kam die 3er/5er Kette. Die immer eine gewisse Disonanz zwischen Defensive und Offensive mit sich bringt und auch taktisch einen weniger flexibel macht. Mit Raum hat man mMn sich jetzt sogar auf der Position verschlechtert bzw. ist noch unflexibler geworden. Während Angel auch mit dem Ball am Fuß was anstellen konnte, ist Raum ein reiner Flügelläufer der zu weilen Probleme am Ball hat. Auf Rechts ist die Lage noch schwieriger. Henrichs ist an guten Tagen solide, mehr nicht. Halste und Klostermann sind beider auch keine wirklichen Ersatzspieler für die Position in einer 3er Kette.

Und letzte Problemzone: die Innenverteidigung. Das man Konate und Upa nicht lange halten kann, war klar. Man hat es aber verpasst entsprechenden Ersatz zu verpflichten. Sima ist ein toller Junge aber vereinfacht gesagt auch nix anderes als ein junger, französischer Orban. Beide sind nicht besonders schnell, technisch etwas limitiert und zu weilen etwas hüftsteif. Machen das aber mit Wille, Einsatz und Stellungsspiel weg. Einzeln beides gute Innenverteidiger, die sich aber zusammen auf dem Platz nicht wirklich ergänzen. Gvardiol schlägt da schon eher in die Kerbe, ist aber oft verletzt und im Kopf nicht immer zu 100% da.

-wer findet den passenden Trainer für den Kader?
Ich sag es frei von der Leber weg: unserem derzeitigen Triumvirat traue ich das nicht zu. Es mangelt schon daran den eigenen Kader samt seine Schwachpunkte klar zu analysieren und die letzten Trainer Entscheidungen waren nicht besonders nachhaltig. Im ersten Step braucht es mMn aber sowieso erst einmal eine neue Ideologie, die nicht heißen kann zurück zu den Wurzeln. Erst wenn man sich da im klaren ist, kann man anfangen Trainer und Spieler entsprechend auszusuchen. Ein wichtiger Mann hierfür, wäre ein sehr guter Sportdirektor. Aber den gibt es noch immer nicht (der alte neue soll ja ursprünglich auch für DT gestimmt haben, vielleicht auch ein Indiz für die Unzufriedenheit von DT, dass dieser Mann samt seiner Ideen jetzt nicht gekommen ist, sofern es ihn jemals gab). Mit Eberl ist man wohl auch doch noch nicht soweit. Und selbst wenn, eh Eberl hier anfängt und sich eingearbeitet hat, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Ich bin daher doch sehr ratlos...
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Jupp » Mo Aug 22, 2022 11:24 am

Willkommen im Klub, ich bin derzeit auch etwas ratlos. Nach Marsch war ziemlich klar, dass es jemand mit mehr Ballbesitz braucht, aber die PK nach dem Union-Spiel zeigt sehr deutlich, dass er noch mehr Ballbesitz möchte um den Gegner tief zu kriegen. Tedesco war richtig gut, um das Spiel zu stabilisieren und die nötigen Ergebnisse einzufahren, da kann man zusammen mit dem Pokalsieg nur den Hut ziehen, aber eigentlich ist das kein Fußball für den RBL steht. Von Pressing-Marsch zu einem extremen Ballbesitzfußball, der auf Kontrolle ausgerichtet ist, dem aber die Dynamik und derzeit auch die fehlende defensive Absicherung fehlt. Wir standen immer für eine klare Philosophie, haben unter Nagelsmann, der für mich ebenfalls der beste Trainer war, den nötigen Entwicklungsschritt gemacht, um dann wieder zu kompletten Pressingfußball zurückzugehen, worauf der Kader gar nicht ausgelegt war. Jetzt das andere Extrem.

Letztlich sind wir seit dem Abgang von Nagelsmann in einer Identitätskrise. Es gibt durch den Abgang von Krösche, der ja auch im Zusammenhang mit dem Abgang von Nagelsmann steht, keinen Sportdirektor mehr der eine klare Philosophie vorgibt und das zeigt sich dann auch beim Kader. So haben wir einen Trainer, der nicht zu hundertprozent passt und eine Mannschaft mit unausgewogenem Kader. Was jetzt folgen soll, schauen wir mal. Verstärkung in der Abwehr wäre sinnvoll, genauso wie eigentlich auf der 6, aber beim Thema Trainer müsste man ja eigentlich mal klären, wie es bei uns in den nächsten Jahren spielerisch weitergehen soll. Grundsätzlich wünsche ich mir einen Fußball wie unter Nagelsmann, aber da ist es halt auch nicht wirklich einfach den passenden Coach zu finden. Bielsa, Pochettino oder ten Hag (wenn frei) wären noch die naheliegendsten Kandidaten. Ob sie aber zu RBL wollen, ist das nächste Thema. Es wird in jedem Fall nicht langweilig und wir sind mittendrin statt nur dabei. :cool:
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Dr.Ball
Beiträge: 417
Registriert: Mo Jan 13, 2020 11:41 am
x 186
x 295

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Dr.Ball » Mo Aug 22, 2022 11:53 am

rolei79 hat geschrieben: So Aug 21, 2022 8:43 pm https://www.transfermarkt.de/denis-zaka ... or_2748516

Der BVB buhlt angeblich um Zakaria.

Ob wir noch was Vernünftiges machen?
Perfekte Lösung - OM better be on the phone right now.
Löst zwei Probleme auf einmal.

Der ersehnte 6er und Breite auf IV (die man auch spielen lassen kann..)

EIne Leihe mit KP von mir aus.
Da können wir die Angelino Mio gleich einplanen und sit ein Vorgriff auf Konrads Abgang.
Perfekt - eintüten und mitnehmen!

Henrichs auf RV wäre dann halt so - kann ich mit leben.

Bräuchten wir nur noch einen Trainer, welcher sich dem Kader anpassen kann und dann bin ich zufrieden.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Mo Aug 22, 2022 1:58 pm

https://www.transfermarkt.de/-bdquo-kic ... ews/409897

TM sagt das der Kicker sagt, wir suchen nun doch noch einen flexiblen RV/IV per Leihe.

Ich sage, es ist fast zu spät und irgendwie glaub ich nicht mehr dran.

Meine Vorschläge:

Ampadu und/oder Chalobah per Leihe

oder Florian Grillitsch / Jason Denayer

Mir wäre aber ein perspektivischer Kauf lieber - muss man halt nochmal Geld in die Hand nehmen und mit Verkäufen in nächstem Jahr verrechnen - es hängt ja auch die CL davon ab.

Bitte kauft Benoît Badiashile

Salted
Beiträge: 1000
Registriert: Sa Mai 21, 2022 8:51 pm
x 883
x 676

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Salted » Mo Aug 22, 2022 7:41 pm

rolei79 hat geschrieben: Mo Aug 22, 2022 1:58 pm https://www.transfermarkt.de/-bdquo-kic ... ews/409897

TM sagt das der Kicker sagt, wir suchen nun doch noch einen flexiblen RV/IV per Leihe.

Ich sage, es ist fast zu spät und irgendwie glaub ich nicht mehr dran.

Meine Vorschläge:

Ampadu und/oder Chalobah per Leihe

oder Florian Grillitsch / Jason Denayer

Mir wäre aber ein perspektivischer Kauf lieber - muss man halt nochmal Geld in die Hand nehmen und mit Verkäufen in nächstem Jahr verrechnen - es hängt ja auch die CL davon ab.

Bitte kauft Benoît Badiashile
Hat Badiashile Vorteile ggü den anderen Vorgeschlagenen?

Gesperrt