Kaderplanung 2024/25

Alles zum Kader, den Gerüchten und Transfers
Kinkerlitz
x 1122
x 753

Re: Kaderplanung 2024/25

Beitrag von Kinkerlitz » So Feb 02, 2025 6:30 pm

Noch einen Rechtsverteidiger, auch noch jung und mit wenig Erfahrung? Was soll denn das, kann mir das jemand erklären?
Stärkt nicht gerade unsere anderen beiden RV, Lutsharel Geertruida und Ridle Baku. Eigentlich ein Eingeständnis, dass man sich mit LG und RB vertan hat, oder?. Hier wird derzeit ganz schön Kohle verbrannt.
Wenn ich bedenke, dass LG niederländischer N11-Spieler ist und RB unter Hasi gut gespielt hat, versteh ich nicht, dass es bei uns nicht klappt.
Ein Schelm, wer denkt dass unser Trainer(team) nicht in der Lage ist die Spieler richtig einzusetzen und besser zu machen. Na ja, Moriba und Elmas lassen da grüßen.
Ich denke, unser - bekanntes -Problem liegt ganz woanders und nicht (nur) auf der RV-Position ....
Aus meiner Sicht auch schade, dass man sich nicht um einen technisch versierten MF-Spieler bemüht hat, z.B. Cherki ...

Macdesignerin
x 3823
x 2946

Beitrag von Macdesignerin » So Feb 02, 2025 7:34 pm

wir hatten über Jahre ein Überangebot von offensiven Mittelfeldspielern. Nach dem Verkauf von Elmas haben wir hier nur noch Xavi und Baumi. Dazu 4 Stürmer und ein Dauerverletzter. Wenn ich davon ausgehe, dass Rose unserem OM-Talent Gebel außer Lippenbekenntnissen keine Spielzeit gibt, ergibt sich eine Überzahl an Defensivspielern. Rose war ja mal Defensivspieler, will er jetzt zur Igeltaktik übergehen?

Adamson
x 2177
x 2796

Beitrag von Adamson » Mo Feb 03, 2025 12:05 pm

Euer Geningel hier ist aber auch schwer zu ertragen. Erst ist Silva ein Schatten seiner selbst und sollte schnell wieder verkauft werden. Verleihen wir ihn, können wir auf einmal nicht auf ihn verzichten. Setzen wir zu viele „Alte“ ein, heißt es, warum nicht mal der Jugend eine Chance geben. Holt man junge Talente, heißt es, was wollen wir denn mit denen.
"Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein" (Reinhard Mey)

Jupp
Moderator
x 1762
x 5707

Beitrag von Jupp » Mo Feb 03, 2025 12:08 pm

Nedeljkovic und Silva sind erwartungsgemäß durch. Jetzt kommt der spannende Teil ob und wer noch in der Offensive kommt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

BumbesSchmidt
x 7
x 106

Beitrag von BumbesSchmidt » Mo Feb 03, 2025 1:20 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Feb 03, 2025 12:08 pm Nedeljkovic und Silva sind erwartungsgemäß durch. Jetzt kommt der spannende Teil ob und wer noch in der Offensive kommt.
Leipzig verpflichtet nur noch Abwehrspieler. :frech: Ein Mann der unbesehen für nicht tauglich befunden wurde, ist Jatta. Verliehen mit Kaufoption. Alleine dafür gehört Mintzlaff und/oder Schröder abgewatscht.

Jupp
Moderator
x 1762
x 5707

Beitrag von Jupp » Mo Feb 03, 2025 2:15 pm

Ich lese hier nun schon mehrfach, dass wir nur Abwehrspieler holen. Ich habe jetzt nochmal auf den Kader geschaut, ich sehe mit Neuzugängen 8 fitte Abwehrspieler. Das ist eine Doppelbesetzung in einer Viererkette, wobei wir auch immer wieder Fünferkette gespielt haben, da ist nicht mal jede Position doppelt besetzt. Da Schlager verletzt ist, könnt es Geertruida zudem auch ins defensive Mittelfeld ziehen, in Stuttgart hat er da nach Einwechslung gespielt.

Was ich kritisch finde, dass es auch weiterhin keinen 2. Linksverteidiger in der Abwehr gibt, zumal das Henrichs vorher auch spielen konnte. Wir haben jetzt mit Baku, Nedeljkovic, Geertruida und Klostermann vier Spieler, die Rechtsverteidiger spielen können. Scheinbar plant man mit Klostermann und Geertruida jetzt komplett als Innenverteidiger.

Was mir noch fehlt: Ein starker zentraler Mittelfeldspieler, falls Schlager nicht fit wird. Einen 10er für Elmas, der ja mal Forsberg ersetzen sollte und einen starken Stürmer Nummer 3 hinter Sesko und Openda. Poulsen ist nicht mehr als Stürmer 4 oder 5 mittlerweile.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

AKlass
x 65
x 544

Beitrag von AKlass » Mo Feb 03, 2025 3:24 pm

Adamson hat geschrieben: Mo Feb 03, 2025 12:05 pm Euer Geningel hier ist aber auch schwer zu ertragen. Erst ist Silva ein Schatten seiner selbst und sollte schnell wieder verkauft werden. Verleihen wir ihn, können wir auf einmal nicht auf ihn verzichten. Setzen wir zu viele „Alte“ ein, heißt es, warum nicht mal der Jugend eine Chance geben. Holt man junge Talente, heißt es, was wollen wir denn mit denen.
Wenn man alle Beiträge selektiv liest und dann pauschalisiert dann kommt man zu dem Ergebnis. Ich denke aber die Kritik hier ist schon etwas fundamentaler. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es diese Saison nicht läuft und kein Spieler Normalform hat!? Und dann kommen wir nochmal auf die Punkte zurück.
Verleihen wir ihn, können wir auf einmal nicht auf ihn verzichten.
es geht darum, dass Rose trotz der offensichtlichen Probleme auf einen sehr kleinen handverlesenen Stamm setzt, der 90% der Zeit spielt/spielen muss. Der Verkauf von Silva ist daher problematisch, weil man jetzt nur noch 6 Offensivspieler (mit denen Rose plant) für 4 Positionen hat.
Setzen wir zu viele „Alte“ ein, heißt es, warum nicht mal der Jugend eine Chance geben
hier geht es darum, der eigenen Jugend eine Chance zu geben. Hast du einen validen Grund, warum bspw gegen Graz kein Jugendspieler eine Chance bekommen hat und Rose in der 83 Minute, bei Rückstand Klostermann für Geertruida bringt? Wenn ja, würde ich den wirklich gerne lesen, weil alleine dieser Wechsel mich auch Tage später noch wahnsinnig macht.
Holt man junge Talente, heißt es, was wollen wir denn mit denen.
1. der Spieler ist nur geliehen
2. bringt kaum Spielerfahrung mit
3. spielt auf einer Position, auf der wir schon 4 Akteure haben
-->der Transfer macht daher für diesen konkreten Fall einfach keinen Sinn. Denn hätte man doch Baku nicht holen müssen.

Und zum Thema Jugend: muss man wirklich einen 19 Jährigen Reservespieler auf einer überbesetzten Position ausleihen? Gibt es da wieder keinen Jugendspieler, den man eine entsprechende Rolle zu traut (vielleicht sogar nur Backup vom Backup)?

Edit: Passend dazu ergänze ich, da der Transfer wohl jetzt durch ist: man holt ein Talent vom Tabellenletzten der 2. französischen Liga und gibt im Gegenzug ein eigenes Talent für die Position ab und ein anderes bekommt keine Spielzeit. Für mich ist das eine komische Kaderplanung, sorry wenn Kritik daran, dann die heile Welt einiger stört.
Zuletzt geändert von AKlass am Mo Feb 03, 2025 4:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.

BumbesSchmidt
x 7
x 106

Beitrag von BumbesSchmidt » Mo Feb 03, 2025 4:15 pm

AKlass hat geschrieben: Mo Feb 03, 2025 3:24 pm
Und zum Thema Jugend: muss man wirklich einen 19 Jährigen Reservespieler auf einer überbesetzten Position ausleihen? Gibt es da wieder keinen Jugendspieler, den man eine entsprechende Rolle zu traut (vielleicht sogar nur Backup vom Backup)?
Für mich macht es Null Sinn Gomis zu holen und Jatta abzugeben. Das ist Aktionismus aber keine Kaderplanung. Für mich sind auch weder Geertruida noch Baku eine sinnvolle Verstärkung. Beide nur Mitläufer und Mittelmaß. Für mich ist auch Silva nicht gefloppt. Er ist nur nicht der ideale Spieler für schnelles Umschaltspiel. Da wir das aber sowieso nicht mehr oder nur sehr selten praktizieren hätte man sich durchaus die Mühe machen können ihn quasi als eine Art spielender Neuner analog Mo Salah auf zu bauen.

Olaf2603
x 2389
x 546

Beitrag von Olaf2603 » Mo Feb 03, 2025 4:55 pm

AKlass hat geschrieben: Mo Feb 03, 2025 3:24 pm
Adamson hat geschrieben: Mo Feb 03, 2025 12:05 pm Euer Geningel hier ist aber auch schwer zu ertragen. Erst ist Silva ein Schatten seiner selbst und sollte schnell wieder verkauft werden. Verleihen wir ihn, können wir auf einmal nicht auf ihn verzichten. Setzen wir zu viele „Alte“ ein, heißt es, warum nicht mal der Jugend eine Chance geben. Holt man junge Talente, heißt es, was wollen wir denn mit denen.
Wenn man alle Beiträge selektiv liest und dann pauschalisiert dann kommt man zu dem Ergebnis. Ich denke aber die Kritik hier ist schon etwas fundamentaler. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es diese Saison nicht läuft und kein Spieler Normalform hat!? Und dann kommen wir nochmal auf die Punkte zurück.
Verleihen wir ihn, können wir auf einmal nicht auf ihn verzichten.
es geht darum, dass Rose trotz der offensichtlichen Probleme auf einen sehr kleinen handverlesenen Stamm setzt, der 90% der Zeit spielt/spielen muss. Der Verkauf von Silva ist daher problematisch, weil man jetzt nur noch 6 Offensivspieler (mit denen Rose plant) für 4 Positionen hat.
Setzen wir zu viele „Alte“ ein, heißt es, warum nicht mal der Jugend eine Chance geben
hier geht es darum, der eigenen Jugend eine Chance zu geben. Hast du einen validen Grund, warum bspw gegen Graz kein Jugendspieler eine Chance bekommen hat und Rose in der 83 Minute, bei Rückstand Klostermann für Geertruida bringt? Wenn ja, würde ich den wirklich gerne lesen, weil alleine dieser Wechsel mich auch Tage später noch wahnsinnig macht.
Holt man junge Talente, heißt es, was wollen wir denn mit denen.
1. der Spieler ist nur geliehen
2. bringt kaum Spielerfahrung mit
3. spielt auf einer Position, auf der wir schon 4 Akteure haben
-->der Transfer macht daher für diesen konkreten Fall einfach keinen Sinn. Denn hätte man doch Baku nicht holen müssen.

Edit: Passend dazu ergänze ich, da der Transfer wohl jetzt durch ist: man holt ein Talent vom Tabellenletzten der 2. französischen Liga und gibt im Gegenzug ein eigenes Talent für die Position ab und ein anderes bekommt keine Spielzeit. Für mich ist das eine komische Kaderplanung, sorry wenn Kritik daran, dann die heile Welt einiger stört.
:thup:

LeipziBär
x 957
x 1750

Beitrag von LeipziBär » Mo Feb 03, 2025 5:59 pm

Niklas Beste ging für 9Mio nach Freiburg. Das wäre ja wohl noch drin gewesen und er hätte wie Arsch auf Eimer gepasst, wenn man unsere Schwachstellen gerade sieht. Er hätte sofort helfen können. Stattdessen zockt man mit hoffnungsvollen Nachwuchskickern, die vielleicht „irgendwann“ mal einschlagen.

Antworten