Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....

Scheiß L-O-K / Scheiß H-F-C in der Uffta?

Klar das gehört da rein - wir sind hier nicht beim Halma!
137
33%
Brauchen wir nicht - ausgelatschte Wege gibts genug in LE!
282
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 419

alberg94
Beiträge: 3439
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1807

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von alberg94 » Mo Jul 17, 2023 7:06 am

Mal eine Frage zur Geldstrafe für die Pyro. Sind die Betroffenen der selben Gruppe zuzurechnen, die die Choreos gestalten?

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5018
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2596
x 2662

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mo Jul 17, 2023 7:19 am

alberg94 hat geschrieben: Mo Jul 17, 2023 7:06 am Mal eine Frage zur Geldstrafe für die Pyro. Sind die Betroffenen der selben Gruppe zuzurechnen, die die Choreos gestalten?
Ich wäre für eine Sozialisierung der Strafe quasi Teilhabe bei den Irren. Teilhabe darf doch nicht nur in eine Richtung gehen.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Rind
Beiträge: 2159
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 829
x 852

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Rind » Mo Jul 17, 2023 12:11 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Mo Jul 17, 2023 7:19 am
alberg94 hat geschrieben: Mo Jul 17, 2023 7:06 am Mal eine Frage zur Geldstrafe für die Pyro. Sind die Betroffenen der selben Gruppe zuzurechnen, die die Choreos gestalten?
Ich wäre für eine Sozialisierung der Strafe quasi Teilhabe bei den Irren. Teilhabe darf doch nicht nur in eine Richtung gehen.
Genau. Und das schöne ist, für jeden Choreospender gilt auch Teilhabe :)

Benutzeravatar
Pale Rider
Beiträge: 432
Registriert: Fr Jul 15, 2022 4:59 pm
x 1727
x 695

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Pale Rider » Di Jul 25, 2023 7:23 pm

rolei79 hat geschrieben: Di Jul 25, 2023 1:04 pm
Rind hat geschrieben: Di Jul 25, 2023 1:00 pm
rolei79 hat geschrieben: Di Jul 25, 2023 12:43 pm
Rind hat geschrieben: Di Jul 25, 2023 12:32 pm Dass Euch das nicht langsam zu blöd wird. Als hätten RB-Fans früher nie in der Bettwäsche anderer Vereine geschlafen :roll:
Ich habe noch nie in Bettwäsche eines Vereins geschlafen. :angel:
Ich auch nicht. Ich wollte damit nur ausdrücken dass sehr viele RB-Fans früher Fans von anderen Vereinen waren.
Ich habe das "Fan-Sein" vor der Gründung von RB nie so richtig begriffen.

Aber seit dem ich "Kunde" sein darf, bin ich es mit Herzblut. :cool:
Solche Aussagen finde ich total interessant. Habe vor 2009 auch maximal Sympathie für den einen oder anderen Verein gehabt, aber so richtig konnte mich niemand einfangen. Ich brauche halt einen regionalen Bezug.
Salzburg und auch Hoffenheim (bin seit den 90igern ein kleiner Rangnick-Fan) habe ich schon intensiv verfolgt. Dann in der Red Bull Arena vor wenigen Zuschauern. War auch schön.

Irgendwann habe ich mir Bullen-Klamotten gekauft und dachte ok, jetzt hat es Dich tatsächlich gepackt. Konnte mir sowas früher nicht vorstellen. Meine Traumfrau habe ich über den Fußball auch noch kennengelernt - wenn's läuft, dann läuft's. :)
Zuletzt geändert von Pale Rider am Mi Aug 16, 2023 7:38 am, insgesamt 3-mal geändert.
"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten." Karl Kraus (angeblich)

Rind
Beiträge: 2159
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 829
x 852

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Rind » Di Jul 25, 2023 8:14 pm

Pale Rider hat geschrieben: Di Jul 25, 2023 7:23 pm
rolei79 hat geschrieben: Di Jul 25, 2023 1:04 pm
Rind hat geschrieben: Di Jul 25, 2023 1:00 pm
rolei79 hat geschrieben: Di Jul 25, 2023 12:43 pm
Rind hat geschrieben: Di Jul 25, 2023 12:32 pm Dass Euch das nicht langsam zu blöd wird. Als hätten RB-Fans früher nie in der Bettwäsche anderer Vereine geschlafen :roll:
Ich habe noch nie in Bettwäsche eines Vereins geschlafen. :angel:
Ich auch nicht. Ich wollte damit nur ausdrücken dass sehr viele RB-Fans früher Fans von anderen Vereinen waren.
Ich habe das "Fan-Sein" vor der Gründung von RB nie so richtig begriffen.

Aber seit dem ich "Kunde" sein darf, bin ich es mit Herzblut. :cool:
Solche Aussagen finde ich total interessant. Habe vor 2009 auch maximal Sympathie für den einen oder anderen Verein
gehabt, aber so richtig konnte mich niemand eingefangen. Ich brauche halt einen regionalen Bezug.
Salzburg und auch Hoffenheim (bin seit den 90igern ein kleiner Rangnick-Fan) habe ich schon intensiv verfolgt. Dann in der Red Bull Arena vor wenigen Zuschauern. War auch schön.

Irgendwann habe ich mir Bullen-Klamotten gekauft und dachte ok, jetzt hat es Dich tatsächlich gepackt. Konnte mir sowas früher nicht vorstellen. Meine Traumfrau habe ich habe ich über den Fußball auch noch kennengelernt - wenn's läuft, dann läuft's. :)
Ich freue mich für Dich und sehe das mit dem regionalen Bezug ebenfalls so, aber leider gibt es bei RBL auch sehr viel negative Werdegänge, was das Fanverhalten betrifft.

Rind
Beiträge: 2159
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 829
x 852

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Rind » Di Aug 15, 2023 5:31 pm

https://www.rb-fans.de/artikel/20230815 ... ndwas.html

Darf man über diesen Beitrag diskutieren? Könnte nämlich spannend werden.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4654

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Jupp » Di Aug 15, 2023 9:17 pm

Rind hat geschrieben:https://www.rb-fans.de/artikel/20230815 ... ndwas.html

Darf man über diesen Beitrag diskutieren? Könnte nämlich spannend werden.
Gern!
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 5013
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2349
x 528

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von JayneSabbath » Mi Aug 16, 2023 7:04 am

Ich schließe mich da der Meinung von rb-fans an. Das passt halt nicht zusammen und zeugt von einer gewissen Doppelmoral.

Andererseits hatte München was heimeliges, wie es früher war. Einfach gute Stimmung im Block, ohne Pyro, ohne Selbstdarstellung (ok mit den typischen Sitzleuten, die über Steher und Fahnen meckern), aber dafür mit viel Herz und guter Laune.
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Rind
Beiträge: 2159
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 829
x 852

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Rind » Mi Aug 16, 2023 1:05 pm

Also vier Tage vor dem ersten Bundesligaspiel so einen Text rauszuhauen ist schon ziemlich speziell und trägt nur zur weiteren Spaltung bei.
Auf den Inhalt hab ich gar kein Bock einzugehen, das überlass ich den anderen Experten.

Aber es ist wie immer zu Saisonbeginn bei RB, entweder es läuft nicht auf dem Rasen oder auf den Rängen.

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Roter Brauser » Mi Aug 16, 2023 1:27 pm

Du "eröffnest" einen möglichen Beitragsreigen mit
Rind hat geschrieben:Darf man über diesen Beitrag diskutieren? Könnte nämlich spannend werden.
Um dann mit einem Dreizeiler zu reagieren, wo du im zweiten Satz klar machst dass du nichts zu diskutieren hast. Das ist dann auch sehr speziell.
Rind hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 1:05 pm Also vier Tage vor dem ersten Bundesligaspiel so einen Text rauszuhauen ist schon ziemlich speziell und trägt nur zur weiteren Spaltung bei.
Auf den Inhalt hab ich gar kein Bock einzugehen, das überlass ich den anderen Experten.
Zum rb-fans-Artikel selbst: Ich glaube du überschätzt die Relevanz dieser Fanseite (ja, und das sage ich als Foren-Stammleser und ehemaliger Teil des Redaktionsteams) - der Artikel wird nicht zur Spaltung beitragen.

@Jupp: Ich weiß, wo du mit dem Artikel und dem Kommentar hinwillst, aber mir ist das sachlich deutlich zu dünn.
Wer hat denn den Aufruf zu Leverkusen und Stattgart geschrieben?
Wer hat denn die Schmiereien im Zug und in der Vodkaria zu verantworten?
Welche politische Botschaft zu einer Person gezeigt, deren Urteil zuletzt verkündet wurde? Im Ernst, ich weiß weder welche Botschaft, welche Person und welches Urteil du meinst. Ich denke das geht vielen Lesern so.
Und diese drei Themenblöcke mit dem Sammelbegriff "Aktive Fanszene" zu clustern, ist mir auch viel zu einfach.

Das geht schon mit der fehlenden Bestimmung des Begriffs "aktive Fanszene" los - darf ich mich da als RedCampus-Mitglied angesprochen fühlen? Ich denke nicht.

Aber die aktive Fanszene sind mindestens eine handvoll Gruppen und/oder hier wiederum einzelne Straftäter (um die Schmierfinken mal populistisch zu labeln).
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Antworten