Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Stadionordnung, Fangesänge, Uservorstellung....

Scheiß L-O-K / Scheiß H-F-C in der Uffta?

Klar das gehört da rein - wir sind hier nicht beim Halma!
137
33%
Brauchen wir nicht - ausgelatschte Wege gibts genug in LE!
282
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 419

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 550
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 776
x 457

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Solar » Mi Aug 16, 2023 10:25 pm

Adamson hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 9:40 pm Das öffentliche Eintreten für eine verurteilte Verbrecherin, hat mich schier fassungslos gemacht, setzte aber dem Ganzen nur die Krone auf.
Das ist nicht richtig. Es gibt kein rechtskräftiges Urteil, sie ist auf freiem Fuß.

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2470
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 360
x 332

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Raincatcher » Mi Aug 16, 2023 10:29 pm

Adamson hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 9:40 pm
Rind hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 2:53 pm Und Beiträge wie die von Jayne zeigen mir deutlich, dass meine Mühe hier Perlen vor die Säue wären, wenn User hier nicht mal richtig "Aktive Fanszene" einordnen können (nein, die Sportfreunde gehören definitiv nicht dazu, egal wie viele Busse sie organisieren) und sowieso eine grundsätzliche Abneigung gegen gewisse Gruppen haben.
Diese fortschreitende Ultraisierung der Fanszene stößt aber auch viele ab und ich finde, die Stimmung und Choreos der Ultras bezahlen wir sehr teuer, nämlich mit dem Verlust unserer Identität. Der Identität, die uns mal auszeichnete, uns unterschied vom reflexhaften Einerlei und die uns viel Achtung einbrachte. Inzwischen werden wir austauschbar und beliebig. Ich habe keine repräsentativen Daten, aber ich höre immer öfters, dass Leute seltener ins Stadion gehen, weil ihnen dieses ungezwungene Fansein abhandengekommen ist, weil ihnen diese politisierte Ultradoktrin auf die Nerven geht. Alles ist politisch, immer geht es um Haltung. Das öffentliche Eintreten für eine verurteilte Verbrecherin, hat mich schier fassungslos gemacht, setzte aber dem Ganzen nur die Krone auf. Dafür opfere ich nicht meine Freizeit, das tritt alles mit Füßen, wofür Sport steht und jemals stand.

Ich gehe seit 2009 zu RB, habe seit 2013 eine Dauerkarte. Habe die Entwicklung der Fanszene vom ersten Tag an miterlebt, mit allen guten und weniger guten Auswüchsen. Habe alle Diskussionen miterlebt und alle Irrungen verfolgt.

Aber das ist immer weniger mein Verein.
Ein sehr guter Beitrag! :thup:
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Rind
Beiträge: 2159
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 829
x 852

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Rind » Do Aug 17, 2023 2:23 am

Adamson hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 9:40 pm
Rind hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 2:53 pm Und Beiträge wie die von Jayne zeigen mir deutlich, dass meine Mühe hier Perlen vor die Säue wären, wenn User hier nicht mal richtig "Aktive Fanszene" einordnen können (nein, die Sportfreunde gehören definitiv nicht dazu, egal wie viele Busse sie organisieren) und sowieso eine grundsätzliche Abneigung gegen gewisse Gruppen haben.
Diese fortschreitende Ultraisierung der Fanszene stößt aber auch viele ab und ich finde, die Stimmung und Choreos der Ultras bezahlen wir sehr teuer, nämlich mit dem Verlust unserer Identität. Der Identität, die uns mal auszeichnete, uns unterschied vom reflexhaften Einerlei und die uns viel Achtung einbrachte. Inzwischen werden wir austauschbar und beliebig. Ich habe keine repräsentativen Daten, aber ich höre immer öfters, dass Leute seltener ins Stadion gehen, weil ihnen dieses ungezwungene Fansein abhandengekommen ist, weil ihnen diese politisierte Ultradoktrin auf die Nerven geht. Alles ist politisch, immer geht es um Haltung. Das öffentliche Eintreten für eine verurteilte Verbrecherin, hat mich schier fassungslos gemacht, setzte aber dem Ganzen nur die Krone auf. Dafür opfere ich nicht meine Freizeit, das tritt alles mit Füßen, wofür Sport steht und jemals stand.

Ich gehe seit 2009 zu RB, habe seit 2013 eine Dauerkarte. Habe die Entwicklung der Fanszene vom ersten Tag an miterlebt, mit allen guten und weniger guten Auswüchsen. Habe alle Diskussionen miterlebt und alle Irrungen verfolgt.

Aber das ist immer weniger mein Verein.
Wo siehst Du denn eine fortschreitende Ultraisierung? Also erstens gibt es ultra-affine Gruppen schon viele Jahre bei RB und zweitens geht es auf dieser Ebene seit der Aces-Auflösung nur noch bergab.

Und dass uns unsere Identität viel Achtung eingebracht hätte, muss wohl an mir vorbei gegangen sein.

Zum Thema Politik: Muss man jetzt nicht übertreiben; mal ehrlich: Wie oft gibt es denn bei uns rein politische Statements? So oft wie pro Saison gezündelt wird? Also vielleicht zweimal?
Und zu manchen Themen (die ja von einigen gerne politisiert werden) kann man sich nicht oft genug äußern.
Passend dazu aktuell: https://www.lvz.de/politik/polizeigewer ... FM6NU.html

"Vor dem Saisonstart der Fußball-Bundesliga am Freitag hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Verbände und Vereine aufgefordert, das „Gewalt­problem im Fußball­geschehen in den Griff zu bekommen“ und mehr gegen Rassismus und Queerfeindlichkeit in den Stadien zu unternehmen."

Benutzeravatar
Tooor1962
Beiträge: 517
Registriert: Do Jan 23, 2020 3:57 pm
x 69
x 292

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Tooor1962 » Do Aug 17, 2023 3:21 am

Rind hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 2:23 am
Zum Thema Politik: Muss man jetzt nicht übertreiben; mal ehrlich: Wie oft gibt es denn bei uns rein politische Statements? So oft wie pro Saison gezündelt wird? Also vielleicht zweimal?
Und zu manchen Themen (die ja von einigen gerne politisiert werden) kann man sich nicht oft genug äußern.
Ja zum Glück kommt es noch selten vor, aber selbst die je zwei mal sind halt diese zwei mal unnötig und zu viel.
Rind hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 2:23 am Und dass uns unsere Identität viel Achtung eingebracht hätte, muss wohl an mir vorbei gegangen sein.
Wenn du dich außerhalb der "Fußball-Blase" mit Menschen (nicht die wenigen Ultra-Fußballfans) in Dortmund, Köln, Bremen, Stuttgart usw unterhältst, wirst du merken, das sehr viele das was in Leipzig mit RB entstanden ist, anerkennen.
Der Fußballstiel und die Arbeit der Geschäftsleitung wird geachtet und einige (zB in HH) würden sich wünschen, wenn ihr eigener Verein so gut wäre.
Kritik kommt meistens über die nur 19 Vereinsmitglieder.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5018
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2596
x 2662

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von The-Last-ReBeL » Do Aug 17, 2023 6:39 am

Kritik kommt meistens über die nur 19 Vereinsmitglieder.
wobei das ja aber der Schlüssel des rasanten Erfolges bei Red Bull Leipzig ist. :lol: :shh:
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 5013
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2349
x 528

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von JayneSabbath » Do Aug 17, 2023 8:06 am

Jupp hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 4:12 pm Der Begriff aktive Fanszene hat sich über die Jahre etabliert. Ich glaube es wäre wohl perspektivisch besser hier eher von ultraaffinen Gruppen zu sprechen. Trifft es im Kern eher. Wer aktiv ist und wer nicht, darüber dürfte es unterschiedliche Meinungen geben. Bezogen auf die Erstellung von Choreos als Beispiel ist aktiv natürlich auch richtig. Andere Fans sind eben anderweitig eben auch sehr aktiv.
Eben das.

Unsere werten Forenmoderatoren z.B. sind auch seit Ewigkeiten aktiv, hosten diese Plattform, schreiben Artikel, früher waren es gleichzeitig noch die Moderatoren beim Bullenfunk. Das ist auch aktiv. Nur eben anders als die Ultras.

Andere Fans betreiben das Zwo9er. Das ist auch aktiv. Nur eben nicht so, wie die Ultras es denken.

Wir mit den Bussen, dem Sportfreund, etc. Das ist auch aktiv. Nur eben anders als die Ultras denken, was aktiv ist.

Plus alle sind immer bei allen Spielen dabei. Wenn man davon ausgeht, wäre meine Mutter vermutlich mit der ultimative aktive Fan. Aber das ist eben nicht das, was die Ultras als "aktiv" sehen.

Die LE Bulls organisieren jedes Jahr das Fanballturnier. Auch aktiv, wenn auch nicht so, wie es die Ultras als aktiv sehen.

Nicht zu vergessen die ganzen Ehrenämtler unter den RB Freunden.

Dann frage ich mich: WAS ist dann aktiv in den Augen der Ultras?

Es gibt so viele Fans, welche aktiv etwas für den Verein und die Fans machen. Dieses abwerten der Aktiven, nur weil es nicht im ultraaffinen Sinne aktiv ist, geht mir so extrem auf die Nerven. Die Arbeit vom Fanverband, von den RB Freunden, den zwo9ern, dem Forum hier, den Leuten die die großen Fangruppen auf FB moderieren, die LE Bulls mit dem Fanball, etc. (die Beispiele oben). All das wird einfach ignoriert, kleingeredet und als "nicht aktiv" abgetan.
Das hat schon toxische Züge. Andere kleinreden um sich selbst besser zu fühlen.
Dabei macht doch gerade diese Diversität an Gruppierungen und Events das schöne und ja auch irgendwo familiäre (man kennt sich über die Jahre eben und für jeden ist irgendwo, irgendwas dabei) aus.
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8438
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 465
x 2138

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von mahe » Do Aug 17, 2023 8:39 am

Tooor1962 hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 3:21 am Kritik kommt meistens über die nur 19 Vereinsmitglieder.
Wobei mir diese Ungenauigkeiten auf den Sack gehen. Wir haben 940 Vereinsmitglieder (Stand 02/2023). 21 davon haben ein Stimmrecht und eines dieser stammt aus dem Kreis der Fördermitglieder.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7519
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1713
x 2254

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Adamson » Do Aug 17, 2023 9:54 am

Solar hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 10:25 pm
Adamson hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 9:40 pm Das öffentliche Eintreten für eine verurteilte Verbrecherin, hat mich schier fassungslos gemacht, setzte aber dem Ganzen nur die Krone auf.
Das ist nicht richtig. Es gibt kein rechtskräftiges Urteil, sie ist auf freiem Fuß.
Doch gibt es. Es wurde unter Auflagen außer Vollzug gesetzt. Das ist nicht dasselbe. Aber sie wurde zu etwas mehr als 5 Jahren Haft verurteilt. Das Urteil ist von Ende Mai, na klar ist das da noch nicht rechtskräftig. Und der Vollzug ist auch nur bis dahin ausgesetzt.
Ich kann gerade nicht verlinken, google mal :grin:
Aber lass uns das hier nicht vertiefen. Schlimm genug, das alles.
Zuletzt geändert von Adamson am Do Aug 17, 2023 10:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7519
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1713
x 2254

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Adamson » Do Aug 17, 2023 10:11 am

@Rind: RB-Fans standen von Anfang an für eine friedliche Fanszene, die vor allem Familien ansprach. In etlichen Berichten in Zeitungen oder Fernsehberichten wurden wir gelobt, weil wir immer unsere Mannschaft unterstützten und uns nicht nur am Gegner abarbeiten, wie das woanders. Auch der hohe Anteil an Familien wurde immer positiv gesehen. Natürlich nie von Ultras, aber die sind ja auch nicht die einzig maßgebliche Instanz.
Es gab da auch mal so was wie einen Kodex. Diese Zeiten sind leider vorbei.

@Jayne: saustarker Beitrag!!!! :thup:
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4654

Re: Fankultur RBL: Wohin geht der Weg?

Beitrag von Jupp » Do Aug 17, 2023 10:16 am

Also die Red Aces gab es bereits 2011 und da kann ich mich an ähnliche Beiträge erinnern. Für mich der Unterschied aber, weshalb ich ja auch den Startseitenbeitrag geschrieben habe, es wurde weniger Mist gebaut und bei allen unterschiedlichen Vorstellungen, wie man Fußball lebt, stärker ein gemeinsamer Nenner gefunden. Das ist das was ich mir wieder wünsche.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten