1. Bundesliga 2023/24

Alles rund um Bundesliga, DFB-Pokal und Europapokal
Benutzeravatar
JohnnyFirpo
Beiträge: 234
Registriert: Mo Mai 03, 2010 11:32 am
x 4
x 24

Re: 1. Bundesliga 2023/24

Beitrag von JohnnyFirpo » Fr Nov 03, 2023 9:41 am

Hallo zusammen,

ich habe eine - wie ich finde - interssante Beobachtung gemacht. Es fing damit an, dass ich neulich irgendwo las, dass RB bis jetzt die zweitbeste Bundesligasaison spielt, wenn man die gesammelten Punkte betrachtet. Da fragte ich mich natürlich: Warum sind wir dann nur fünfter? Das müsste doch bedeuten, dass die Mannschaften, die in der Tabelle noch weiter oben stehen allesamt gleichfalls dieses Jahr besonders stark gestartet sind. (Von den Bayern abgesehen, bei denen gilt ein anderer Maßstab). Also habe ich an meinem freien Tag mal ein bisschen in den Daten seit der Einführung der 3-Punkte-Regel 1995 gegraben und festgestellt, dass die Top-5 in dieser Saison mit 110 Punkten insgesamt nach 9 Spielen so stark sind wie noch nie. Es gab im beschriebenen Zeitraum überhaupt nur einmal eine Saison mit mehr als 100 Punkten.

Das führte mich zur Frage, ob das umgekehrte auch für die schlechtesten 5 Teams der Liga gilt. Also ob die Punkteausbeute der "Bottom Five" bemerkenswert schlecht ist, und tatsächlich: mit gerade einmal 25 Punkten nach 9 Spielen ist das die geringste Anzahl an Punkten, die jemals gesammelt wurde - obgleich in der Vergangenheit bereits 2 mal erreicht. Jedoch ist es auch überhaupt erst das dritte Mal, dass nach 9 Spielen weniger als 30 Punkte gesammelt wurden.

Da ich die Daten nun schon mal beisammen hatte, habe ich mal eine Grafik draus gemacht. Aus der geht hervor, dass seit dem betrachteten Zeitpunkt 1995 der Abstand zwischen den Top 5 und den schlechtesten 5 stetig größer geworden ist.

Bild

Dieser Trend ist auch nach 34 Spielen festzustellen. Klar, irgendwann ist mal Schluss, da die maximal / minimal mögliche Punkteausbeute begrenzt ist. Aber es scheint doch so, dass in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur eine Polarisierung zwischen "armen und reichen" Clubs stattgefunden hat, sondern auch eine Polarisierung hinsichtlich der Konkurrenzfähigkeit erfolgt ist.

Bild

Was bedeutet das nun alles? Ich denke, dass der Raum für Punktverluste deutlich kleiner geworden ist. Jedes Unentschieden - insbesondere gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte - ist eins zu viel. Damit aber nun ständig Überlegenheit auf den Platz hergestellt werden kann, braucht es größere Kader mit mehr Tiefe i.S.v. flacher abfallender Qualitätskurve innerhalb des Kaders bis zu Spieler xy (ich meine mindestens 17).

Ich würde das gerne mal diskutieren. Was meint ihr dazu?

alberg94
Beiträge: 3441
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1807

Re: 1. Bundesliga 2023/24

Beitrag von alberg94 » Fr Nov 03, 2023 10:15 am

Das die letzten noch nie so schlecht wie aktuell sind, erkenne ich auch ohne Statistik. Union hat bis jetzt gefühlte 50 Spiele verloren und befindet sich immer noch nicht auf einem Abstiegsplatz.

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7007
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 309
x 1001

Re: 1. Bundesliga 2023/24

Beitrag von bullish! » Fr Nov 03, 2023 10:20 am

Danke @JohnnyFirpo für die Grafiken und beschriebenen statistischen Beobachtungen.
Ja, wurde hier schon mal kurz angesprochen - die beiden Grafiken, gerade die mit den 9 ST der aktuellen Saison, sind aussagestark und hinsichtlich dem Trend schon sehr stabil.

Ganz eindeutig entfernen die "oberen" und "unteren" Vereine qualitativ immer weiter voneinander weg. Die Qualität der gesamten BuLi wird schlechter bzw. wird zunehmender darunter leiden. Die Attraktivität wird abnehmen. Und ein Remis gegen Kellerkinder (unsere Königsdisziplin :crazy: ) mutiert zu Niederlagen.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 3002
x 1794

Re: 1. Bundesliga 2023/24

Beitrag von rolei79 » Fr Nov 03, 2023 10:28 am

JohnnyFirpo hat geschrieben: Fr Nov 03, 2023 9:41 am ...

Ich würde das gerne mal diskutieren. Was meint ihr dazu?
Erstmal sehr großes Lob für die Arbeit.

Mir persönlichen gefallen derartige Analysen.


Betreibst Du das professionell? Wenn nicht, dann denke mal darüber nach :thup: !

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21969
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4658

Re: 1. Bundesliga 2023/24

Beitrag von Jupp » Fr Nov 03, 2023 10:38 am

Starke Analyse Johnny, Danke!

Die Unterschiede sind durch die Einnahmen in der Champions League sowie die Auslandsvermarktung, von der ja letztlich hauptsächlich die großen Vereinen profitieren, gewachsen. Man schaue sich nur mal die Marktwerte an: https://www.transfermarkt.de/bundesliga ... tbewerb/L1
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3673
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1190
x 1038

Re: 1. Bundesliga 2023/24

Beitrag von roger » Fr Nov 03, 2023 10:38 am

rolei79 hat geschrieben: Fr Nov 03, 2023 10:28 am
JohnnyFirpo hat geschrieben: Fr Nov 03, 2023 9:41 am ...

Ich würde das gerne mal diskutieren. Was meint ihr dazu?
Erstmal sehr großes Lob für die Arbeit.

Mir persönlichen gefallen derartige Analysen.


Betreibst Du das professionell? Wenn nicht, dann denke mal darüber nach :thup: !
Auch von mir großes Lob. Vielen Dank.

Der Trend ist ja allseits bekannt. Meine Ergänzung noch, dass es viel Druck auf große Klubs ausübt, oben mithalten zu können. Geht aber nicht, ohne stabile Campions League Teilnahmen. Führt zu Panikverpflichtungen, Schulden, Hauruckaktionen wie bei Hertha, Personalkarussell obwohl man stabil dasteht (Schalke) und endet dann gern mal in Liga 2. Währenddessen wird in Augsburg, Mainz usw. ruhig ohne diesen Erfolgsdruck gearbeitet und die Liga "verzwergt".
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3678
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 806
x 1083

Re: 1. Bundesliga 2023/24

Beitrag von RotorBrowser » Fr Nov 03, 2023 11:12 am

bullish! hat geschrieben: Fr Nov 03, 2023 10:20 am Ganz eindeutig entfernen die "oberen" und "unteren" Vereine qualitativ immer weiter voneinander weg.
Wie ist das dann in England, Spanien Frankreich, Italien.....

Ohne es genau zu wissen, gefühlt, denk ich mal , ist das genau so, oder?

Benutzeravatar
JohnnyFirpo
Beiträge: 234
Registriert: Mo Mai 03, 2010 11:32 am
x 4
x 24

Re: 1. Bundesliga 2023/24

Beitrag von JohnnyFirpo » Fr Nov 03, 2023 1:28 pm

roger hat geschrieben: Fr Nov 03, 2023 10:38 am

Der Trend ist ja allseits bekannt. Meine Ergänzung noch, dass es viel Druck auf große Klubs ausübt, oben mithalten zu können. Geht aber nicht, ohne stabile Campions League Teilnahmen. Führt zu Panikverpflichtungen, Schulden, Hauruckaktionen wie bei Hertha, Personalkarussell obwohl man stabil dasteht (Schalke) und endet dann gern mal in Liga 2. Währenddessen wird in Augsburg, Mainz usw. ruhig ohne diesen Erfolgsdruck gearbeitet und die Liga "verzwergt".
Sehr gute Beobachtung. Da hätte ich direkt Bock das mal mit Fakten zu untermauern. Aber ich bin ganz bei dir, das erscheint erst mal sehr plausibel.
RotorBrowser hat geschrieben: Fr Nov 03, 2023 11:12 am
bullish! hat geschrieben: Fr Nov 03, 2023 10:20 am Ganz eindeutig entfernen die "oberen" und "unteren" Vereine qualitativ immer weiter voneinander weg.
Wie ist das dann in England, Spanien Frankreich, Italien.....

Ohne es genau zu wissen, gefühlt, denk ich mal , ist das genau so, oder?
Für die Premier League wollte ich mir das auch noch mal rauspicken. Dafür brauche ich aber noch mal einen freien Tag. :crazy: Meine Erwartungshaltung ist aber, dass es in England nicht so ist. Spannend.

Und danke an alle für das Feedback. Freut mich, wenn es gefällt. :kiss:

alberg94
Beiträge: 3441
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1807

Re: 1. Bundesliga 2023/24

Beitrag von alberg94 » Sa Nov 04, 2023 5:36 am

Thomas Müller hat X. Alonso in höchsten Tönen gelobt, damit sind die Tage für Tuchel und Bayer Leverkusen gezählt.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5019
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2597
x 2662

Re: 1. Bundesliga 2023/24

Beitrag von The-Last-ReBeL » Sa Nov 04, 2023 7:50 am

alberg94 hat geschrieben: Sa Nov 04, 2023 5:36 am Thomas Müller hat X. Alonso in höchsten Tönen gelobt, damit sind die Tage für Tuchel und Bayer Leverkusen gezählt.
So sehr wie ich damals Thomas Müller gemocht habe, als Instinktfußballer. Aber Müller und Neuer sind die Bremsklötze für einen Umbruch in München. Diese Typen haben zu viel Macht in der Kabine und Uli und Kalle setzen dem kein Ende weil sie leider schon altersstarrsinnig sind.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Antworten