Ralf Rangnick (Ehemaliger Trainer und Sportdirektor)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
FaulerZauber
Beiträge: 738
Registriert: Mo Jun 23, 2014 8:32 pm
Mein Fanclub: Schwabenballisten
x 77

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von FaulerZauber » Di Jun 04, 2019 9:07 am

Wenn Rangnick für die Red Bull-Standorte in New York und Bragantino tätig wird, kann er nicht gleichzeitig in offizieller Funktion bei RB Leipzig tätig werden. Das ist kein UEFA-Problem, da Salzburg außen vor ist, sondern eher ein "50+1"-Problem, da direkte Red Bull-Mitarbeiter - und das ist er in der neuen Position - nicht die direkte Entscheidungsgewalt haben dürfen. Da wird man sich vorher mit der DFL ausgetauscht haben. Und vermutlich liegt auch darin der Grund, warum es bei der Frage der Umsetzung Diskussionen gab.

In beratender Funktion kann Rangnick trotzdem Einfluss auf Leipzig nehmen, allerdings nicht juristisch, sondern nur rein faktisch, weil er den Geldgeber vertritt. Er ist dann sozusagen so etwas wie "Kühnes Expertenrat" beim HSV :crazy:
What part of our history is reinvented and under rug swept?
What part of your memory is selective and tends to forget? (A. Morissette)

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2092
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 56
x 129
Kontaktdaten:

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von TRAFFIX » Di Jun 04, 2019 9:10 am

https://www.sportbuzzer.de/artikel/exkl ... gaben-neu/

Ruhig Leute - Ralle bleibt uns erhalten als Fußballchef aller Standorte! damit wird er die Synergieeffekte zwischen den Standorten weiter ausbauen. :)
TRADITION 2.0

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 698
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 659
x 320

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Kuckuck » Di Jun 04, 2019 9:16 am

Der Begriff "Sportdirektor" wird in den letzten Jahren regelrecht inflationär verwendet. So richtig klar, was sich konkret dahinter verbirgt, ist wohl immer nur individuell zu sehen.
Ich kann mich noch gut erinnern, als Eduard Geyer als "Sportdirektor" zum FC Sachsen geholt wurde (Trainer war damals Hansi Leitzke) und Ede selbst nicht so richtig wusste, was er da eigentlich machen sollte. :crazy:
Landläufig interpretierte man ja den "Sportdirektor" als Vorgesetzten des Trainers der Profimannschaft und gleichzeitig auch verantwortlich für die Nachwuchsmannschaften des Vereins.
Bei RBL soll ja RR bis zur Übernahme des Traineramtes 2018 den Posten "Sportdirektor" ausgeführt haben, anschließend quasi in Personalunion mit dem Trainerposten. Als Jochen Schneider kürzlich zu Schalke wechselte (als "Sportvorstand" ?), hieß es nun wieder, dass der bei RBL "Sportdirektor" war. Manchmal geistert ja auch noch der Begriff "Sportlicher Leiter" herum.
Irritierend war ja auch, als JN vor ca. 1 Jahr sagte, dass nicht RR sondern OM sein Chef bei RBL sein würde - vielleicht hat er ja damit nunmehr sogar Recht.

Bei Schalke wird/wurde ja nach der Intronisierung von Schneider sogar neben dem Trainer und dem Sportdirektor auch noch ein technischer Direktor gesucht.

Weiß der Teufel, wer da noch durchsehen soll :think:
Vielleicht weiß es ja der neue "head of global soccer" :lol:

Update: OK, etwas Klarheit verschafft ja dieser WIKIPEDIA-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fußballmanager_(Beruf)

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1465
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 349

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von jezek » Di Jun 04, 2019 10:32 am

Was die LVZ und GG da schreiben, dass Rangnick Leipzig beratend erhalten bleibt, klingt für mich nicht wirklich vertraglich untersetzt, sondern nach einer dahergesagten Floskel die man halt zum Abschied manchmal sagt um diesen etwas abzumildern.
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1699
x 2216

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Adamson » Di Jun 04, 2019 10:38 am

Die Frage ist aber, welche Ziele er in NY und Brasilien verfolgen soll. Wenn es vor allem darum geht Spieler für den europäischen Markt zu entwickeln, dann wird er zwangsläufig in die Beraterposition rutschen.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Gemeiner Grundhai
Beiträge: 417
Registriert: Sa Nov 19, 2011 2:09 pm
Mein Fanclub: Blauhai
x 2
x 3

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von Gemeiner Grundhai » Di Jun 04, 2019 10:39 am

Was ist eigentlich mit Gérard Houllier? Er ist immer noch Global Sports Director für die Fußballvereine der Red Bull GmbH. Blick da mal durch :crazy:

alberg94
Beiträge: 3426
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1794

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von alberg94 » Di Jun 04, 2019 11:05 am

Den Erfolg, den wir zur Zeit haben, hat einen Namen - Ralf Rangnick !

Man darf gespannt auf die nächsten ein-/zwei Jahre sein.

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2092
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 56
x 129
Kontaktdaten:

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von TRAFFIX » Di Jun 04, 2019 11:05 am

Ralf wird Head of Global Soccer im Red Bull Imperium :frech:
TRADITION 2.0

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1465
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 349

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von jezek » Di Jun 04, 2019 11:13 am

Dies scheint mir der erste Akt im Stück der lange Abschied von RR bei RB zu sein, quasi ein Abschied auf Raten.
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Ralf Rangnick (Trainer und Sportdirektor - Vertrag bis 2021)

Beitrag von nevermore » Di Jun 04, 2019 11:16 am

Gemeiner Grundhai hat geschrieben: Di Jun 04, 2019 10:39 am Was ist eigentlich mit Gérard Houllier? Er ist immer noch Global Sports Director für die Fußballvereine der Red Bull GmbH. Blick da mal durch :crazy:
Naja, der ist 71. Kann mir nicht vorstellen, dass der da noch groß im Einsatz ist.
Zuletzt geändert von nevermore am Di Jun 04, 2019 1:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten