Fußball unter Corona-Bedingungen

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Teekessel » Do Aug 12, 2021 7:53 am

Laut Bild,hat die Stadt Leipzig beschlossen,dass das Stadion erst bei einer Impfquote von 85% wieder voll sein darf. Das ist doch langsam echt lächerlich,diese Quote wird es NIE geben. Hier beschließt offenbar jeder wie er Lust hat irgendwas. Ständig was anderes, was interessiert mich das gequatsche von gestern :roll:

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1815
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Do Aug 12, 2021 8:57 am

Teekessel hat geschrieben: Do Aug 12, 2021 7:53 am Laut Bild,hat die Stadt Leipzig beschlossen,dass das Stadion erst bei einer Impfquote von 85% wieder voll sein darf. Das ist doch langsam echt lächerlich,diese Quote wird es NIE geben. Hier beschließt offenbar jeder wie er Lust hat irgendwas. Ständig was anderes, was interessiert mich das gequatsche von gestern :roll:
hier der entsprechende Artikel:

https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21852
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Jupp » Do Aug 12, 2021 8:58 am

85% Impfquote bedeutet eine 100 prozentige Impfquote bei Personen, für die eine Impfung empfohlen wird. Insofern ist das nicht erreichbar und ich bin bei dem Bild-Artikel erstmal vorsichtig, ob es diese Regel überhaupt gibt. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Unklar ja auch, worauf sich die 85% beziehen. Nur Erwachsene? Sachsen? Deutschland? Leipzig, wofür es ja keine Zahlen gibt?
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Lumpi
Beiträge: 323
Registriert: Mo Jun 14, 2010 5:49 pm
x 75
x 28

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Lumpi » Do Aug 12, 2021 9:21 am

Mir geht dieser ganze Quatsch langsam tierisch auf die Eier. Ich werde z.B auch diese Saison (wenn es so bleibt) kein Spiel besuchen. Aber nur weil mir die Kartenbestellerei aus verschiedenen Konten zu umständlich ist . Beim aktuellen handeln der BuReg fragt man sich tatsächlich wofür man sich hat impfen lasssen. Aussagen wie" wir müssen die geimpften vor den ungeimpften schützen" sind nicht gerade Vertrauenaufbauend was die Wirksamkeit der Impfung betrifft. Ebenso wenn man sich die Zahlen der Staaten anschaut die eine hohe Impfqoute haben. Deshalb verstehe ich jeden der nach wie vor skeptisch bleibt.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21852
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Jupp » Do Aug 12, 2021 9:27 am

Es gibt ja die 35er-Inzidenz-Regel auch aktuell, wobei dieses Mal nur der Spielort zählt. Im Landkreis Leipzig liegt die Inzidenz heute bei 31,0, so lange in Leipzig die Inzidenz unter 35 bleibt (aktuell 12,5), darf trotzdem gegen Stuttgart vor 23.500 Zuschauern gespielt werden und auch Fans aus dem Landkreis Leipzig dürfen zum Spiel. Spiel ist in 8 Tagen, das sollte klappen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1815
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Do Aug 12, 2021 10:46 am

Jupp hat geschrieben: Do Aug 12, 2021 8:58 am 85% Impfquote bedeutet eine 100 prozentige Impfquote bei Personen, für die eine Impfung empfohlen wird. Insofern ist das nicht erreichbar und ich bin bei dem Bild-Artikel erstmal vorsichtig, ob es diese Regel überhaupt gibt. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Unklar ja auch, worauf sich die 85% beziehen. Nur Erwachsene? Sachsen? Deutschland? Leipzig, wofür es ja keine Zahlen gibt?
Es kommt letztlich darauf an, wen man alles in die Rechnung aufnimmt - nimmt man nur diejenigen, für die eine Impfung empfohlen wird, so fallen ca. 13 Mio. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren heraus, ebenso Personen mit Vorerkrankungen (z.B. Immunschwäche) und Schwangere.
Damit liegen wir wohl bei ca. 15 Mio. für die eine Impfung nicht empfohlen wird.

83 Mio. - 15 Mio. = 68 Mio. Einwohner für die eine Impfung empfohlen ist.

Hier wären dann 85% Impfquote = ca. 58 Mio. Personen die einen vollständigen Impfschutz haben.

Nordhäuser
Beiträge: 1713
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 9
x 553

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Nordhäuser » Do Aug 12, 2021 4:08 pm

Nach dem 1.FC Köln die nur noch geimpfte in das Stadion lassen,werden in Dortmund von den 25 000 zugelassenen 24 000 nur mit einem Impfnachweis oder Genesenen-Status Zutritt erhalten.1000 Plätze gibt es dann noch für negativ getestete Personen.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21852
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Jupp » Do Aug 12, 2021 4:34 pm

RBlive hat nach der Meldung der Bild zur Impfquote mal nachgefragt bei der Stadt Leipzig und dem Sächsischen Gesundsministerium. Die Regel gibt es natürlich nicht:
Stadionauslastung an Impfquote geknüpft? Stadt Leipzig und Sächsisches Sozialministerium widersprechen sich

Woher aber stammt diese Zahl? Auf Nachfrage von RBlive bei der Stadt Leipzig kam als Antwort zurück, dass dieser Wert "eine Empfehlung des RKI" sei, um unter einer Inzidenz von 100 zu bleiben. Jedenfalls habe sich die 85 Prozent nicht das Leipziger Gesundheitsamt "ausgedacht". "Eine Festlegung" gebe es zudem nicht. Tatsächlich hatte das Robert-Koch-Institut zuletzt im Juli angegeben, dass in der Altersgruppe der 12- bis 59-Jährigen 85 Prozent geimpft sein müssten und bei 60-Jährigen aufwärts 90 Prozent, um die Corona-Pandemie kontrollieren zu können.

Das Sächsische Sozialministerium wies einen angeblichen Zusammenhang mit der Stadionauslastung ebenfalls auf Nachfrage von RBlive zurück: "Eine Verknüpfung" der Stadionauslastung "mit einer Impfquote" sei nicht Bestandteil der Sächsischen Corona-Schutzverordnung, die noch bis 25. August in Kraft ist, heißt es. Diese regelt nur die Auslastung von Großveranstaltungen wie Fußballspiele mit maximal 50 Prozent der Kapazitäten.

Ob die Impfquote also tatsächlich über die weitere Auslastung der Fußballstadien entscheidet, ist deshalb reine Spekulation.
https://rblive.de/ueber-rb-leipzig/stad ... sich-70899

Bin auf die nächste Sächsische Corona-Verordnung gespannt. Wie Uli Wolter bei der Fanvideokonferenz ja erzählt hat, arbeitet RBL daran, dass geimpfte Personen wie bei Feiern nicht mitzählen. Damit könnte es eine Begrenzung geben für ungeimpfte Personen und der Rest darf rein. Mit dieser Regel könnte dann auch ein komplett volles Stadion möglich sein, aber schauen wir mal.

Edit: Leverkusen schließt sich Dortmund und Köln an: https://www.kicker.de/leverkusen-laesst ... kel#twfeed
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von bullish! » Do Aug 12, 2021 6:27 pm

Jupp hat geschrieben: Do Aug 12, 2021 4:34 pm
Edit: Leverkusen schließt sich Dortmund und Köln an: https://www.kicker.de/leverkusen-laesst ... kel#twfeed
Volle Hütte sehe ich auch in diesem Jahr (leider) nicht. :sad:
Und was Leverkusen, Köln und Dortmund planen ist in Ordnung.
In dem verlinkten Berich dazu Rudi Völler: "Wer zu dieser Form der gesellschaftlichen Solidarität nicht bereit ist, der muss auch mit möglichen Konsequenzen klarkommen."
Wird sich ohnehin bei weiteren Vereinen durchsetzen. Könnte mir vorstellen, dass in
einigen Wochen für den Stadionbesuch grundsätzlich "2G" gilt. :thup:
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: Fußball unter Corona-Bedingungen

Beitrag von raceface » Do Aug 12, 2021 6:45 pm

Nur mal so:
LK Leipzig heute bei 31
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Antworten