DFB-Pokal Halbfinale: RB Leipzig – Union Berlin, Mi., 20.04.22, 20:45 Uhr

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: DFB-Pokal Halbfinale: RB Leipzig – Union Berlin, Mi., 20.04.22, 20:45 Uhr

Beitrag von Jupp » Do Apr 21, 2022 10:15 am

RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 464
x 2125

Re: DFB-Pokal Halbfinale: RB Leipzig – Union Berlin, Mi., 20.04.22, 20:45 Uhr

Beitrag von mahe » Do Apr 21, 2022 10:20 am

Wuppertaler hat geschrieben: Do Apr 21, 2022 9:32 am Ist der Simakan eigentlich immer so ein Unsympath: selbst immer wieder nicklig draufsteigen auf Unioner, wenn die nach dem Zweikampf am Boden liegen und bei sich selbst die größten Schmerzen reklamieren .....
Stellst du die Frage, weil er mit so einer Eigenschaft gut in das aktuelle Bochumer Team passen würde?

Antwort wäre: Eine "gute" Aktion macht noch lange keinen Bochumer aus dir.
Zuletzt geändert von mahe am Do Apr 21, 2022 12:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1465
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 350

Re: DFB-Pokal Halbfinale: RB Leipzig – Union Berlin, Mi., 20.04.22, 20:45 Uhr

Beitrag von jezek » Do Apr 21, 2022 10:34 am

Simakan ist mir sympathisch, wenn ich dies hier mal sagen darf. Dies liegt daran, dass er sichtbar von Anfang an den Eindruck erweckt, er ist auch emotional in Leipzig dabei.

Ich sitze seit vielen Jahren in Sektor A in Nachbarschaft zu unserem Stehblock, klar gibt es immer mal sichtbare Unterschiede zu klassischen Ultrafankurven von anderen Vereinen - in Auftreten und Lautstärke. Dieser Sängerwettstreit zwischen den Kurven und Fronten im Halbfinale, war besonders die Minuten nach dem Boykottende der Unioner zu hören - da konnte man auch teilweise von der Lautstärke auf Leipziger Seite gut mithalten. Ich finde nicht, dass man diesen immerwährenden Testosteron getriebenen Wettbewerb, wir sind die Lautesten und dominantesten, bis ins Letzte führen sollte (haben den Längst und Größten). Dieses martialische Ultramacker-Ding, wie uniformierte Armeeeinheiten aufzutreten, ist so oder so nicht meine Sache. Viel besser wäre, seine eigenen originären Wert zu kennen, diese Stück um Stück zielgerichtet herauszustellen und zu zeigen. Eben keine Kurve zu präsentieren, die „nur“ von harten Jungs oder Männern dominiert wird, sondern eine vielfältige Fankurve - die eben auch mal nicht so die Hardcorefront spielt oder imitiert. Worauf man tatsächlich mehr Wert und Energie legen könnte, wäre der gemeinsame visuelle Auftritt in der Leipziger Kurve - diese Tradition sollte man auf- bzw. ausbauen. Da können auch „Familienangehörige“ mitmachen, die nicht so stimmgewaltig sind und ich meine nicht nur Choreografien, sondern auch optische Maßnahmen darunter.
Zuletzt geändert von jezek am Do Apr 21, 2022 10:51 am, insgesamt 7-mal geändert.
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: DFB-Pokal Halbfinale: RB Leipzig – Union Berlin, Mi., 20.04.22, 20:45 Uhr

Beitrag von Wuppertaler » Do Apr 21, 2022 10:35 am

mahe hat geschrieben: Do Apr 21, 2022 10:20 am
Wuppertaler hat geschrieben: Do Apr 21, 2022 9:32 am Ist der Simakan eigentlich immer so ein Unsympath: selbst immer wieder nicklig draufsteigen auf Unioner, wenn die nach dem Zweikampf am Boden liegen und bei sich selbst die größten Schmerzen reklamieren .....
Stellst du die Frage, weil er mit so einer Eigenschaft gut in das aktuelle Bochumer Team passen würde?
Diese gewissen Doppelstandards sind mir erst bei Adamson Bemerkung aufgefallen, als er meinte Simakan würde sich gerade in Leipzig unsterblich machen und mir gleichzeitig wieder einfiel, wie sich hier einige über die angebliche Klopper-Spielweise des VfL aufgeregten. Aber gut. Ich bevorzuge dann lieber Bella-Kotchap und seine rustikalen, ehrlichen Zweikämpfe als einen Simakan mit seiner "Austeilen, aber nicht einstecken"-Haltung. Zumindest gestern im Spiel hochgradig unsympathisch. Aber da ich normalerweise keine RBL-Spiele anschauen, kann ich nicht einschätzen, ob der tatsächlich gestern einfach nur genervt war, was es aber auch nicht unbedingt sympathischer macht.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3672
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 804
x 1079

Re: DFB-Pokal Halbfinale: RB Leipzig – Union Berlin, Mi., 20.04.22, 20:45 Uhr

Beitrag von RotorBrowser » Do Apr 21, 2022 10:55 am

Zum Spiel ist hier Alles gesagt. Freue mich wie Bolle (darf man das Berliner Sprichwort hier noch ungestraft verwenden?) !!! :clap: :clap: :clap: :schal:
jezek hat geschrieben: Do Apr 21, 2022 10:34 am Worauf man tatsächlich mehr Wert und Energie legen könnte, wäre der gemeinsame visuelle Auftritt in der Leipziger Kurve - diese Tradition sollte man auf- bzw. ausbauen. Da können auch „Familienangehörige“ mitmachen, die nicht so stimmgewaltig sind und ich meine nicht nur Choreografien, sondern auch optische Maßnahmen darunter.
Ja, genau mein Thema. Ich hatte ja schon hier geschrieben, daß wir in "weiß" spielen.

Da sollte wirklich mehr kommen.

Die Rote Wand gestern hat mir das noch mal bestätigt. Das sind für TV und Presse gefundene Fressen zur Veröffentlichung. Und im Gegenzug registriert man eben, daß bei uns es nicht so aussieht.

Zur Lautstärke:

Oben in A waren die Eisernen gleich laut. Und es schien aber so, als ob die mehr und durchgehender Supportet haben. Habs aber nicht gemessen und gezählt....

Bei uns kam von C und D nicht so viel , weil da eben wie immer bei Pokalspielen mehr Eventis waren. In A sowieso.

Für Berlin sollte also an der Optik unserer Fans gearbeitet werden. Gleizeitig möchte ich natürlich auch keine Uniformierung.
Zuletzt geändert von RotorBrowser am Do Apr 21, 2022 3:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7516
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1705
x 2235

Re: DFB-Pokal Halbfinale: RB Leipzig – Union Berlin, Mi., 20.04.22, 20:45 Uhr

Beitrag von Adamson » Do Apr 21, 2022 11:03 am

Wuppertaler hat geschrieben: Do Apr 21, 2022 10:35 am was es aber auch nicht unbedingt sympathischer macht.
Ich finde es unfair, in dem Zusammenhang von unsympathisch zu sprechen. Dir ist er unsympathisch, weil er dieses Trikot trägt, nix anderes, da würden ihn auch gesungene Friedenslieder nicht besser machen. Ist okay, das ist ja auch dein gutes Recht. Ich fand damasl Bella-Kotchap weit drüber, aber das hat nichts mit sympathisch oder unsympathisch zu tun.
Mir war zu Beginn aufgefallen, dass Union ordentlich ausgeteilt hat und Brych ließ da sehr viel (vielleicht etwas zu viel) durchgehen, was die Unioner natürlich zum Anlass nahmen, auszutesten, wie weit man gehen kann. Ich fand, Simakan war der erste, der sich gewehrt hat und das mit Signalwirkung. Ich glaube, das hat mit dazu beigetragen, dass das Spiel gedreht wurde.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1465
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 350

Re: DFB-Pokal Halbfinale: RB Leipzig – Union Berlin, Mi., 20.04.22, 20:45 Uhr

Beitrag von jezek » Do Apr 21, 2022 11:11 am

Jupp hat geschrieben: Do Apr 21, 2022 10:15 am Die Zusammenfassung der Partie: https://www.youtube.com/watch?v=M9_COL0 ... e=youtu.be
Hier zur Ergänzung das komplette Spiel
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... TI0MDc1Mg/
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: DFB-Pokal Halbfinale: RB Leipzig – Union Berlin, Mi., 20.04.22, 20:45 Uhr

Beitrag von schmidder » Do Apr 21, 2022 11:16 am

Wuppertaler hat geschrieben: Do Apr 21, 2022 9:32 am
Rolli hat geschrieben: Do Apr 21, 2022 8:34 am
schmidder hat geschrieben: Do Apr 21, 2022 8:03 am Irgendwie hab ich keine Stimme mehr :crazy:

Vielleicht kann ja mal einer, der das Spiel am Fernseher gesehen hat, hier was zu sagen. Würde mich mal interessieren, ob die Unioner da präsenter waren. Laut deren Forum waren die unfassbar laut und wir haben nur mit unseren Klatschpappen Stimmung gemacht :lol:
Am Fernseher waren die Unionfans nicht lauter zu hören! :frech:
Aber auch nicht leiser. Hat sich m.E. die Waage gehalten.
Ist der Simakan eigentlich immer so ein Unsympath: selbst immer wieder nicklig draufsteigen auf Unioner, wenn die nach dem Zweikampf am Boden liegen und bei sich selbst die größten Schmerzen reklamieren .....
Das ist dann eine "neutrale" Meinung auf die ich was gebe. Und wenn wir mit 6.500 Unionern mithalten können, dann haben wir doch einiges richtig gemacht. Eben weil in unserer Kurve keine Ultras sondern viele Familien z.T. mit Kindern stehen. Wenn es dann am Ende reicht mit einem Auswärtsmob, der auch schon Dortmund an die Wand gesungen hat, mitzuhalten, ist das für mich völlig ok. Weil auf die Begleiterscheinungen, die eine Ultrakurve mit sich bringt, kann ich seit 2007 (mein letztes Jahr beim FC Sachsen, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht) sehr gut verzichten.

Zu Simakan: objektiv betrachtet kann ich deine Meinung da durchaus nachvollziehen. Ist ein ganz schöner Schauspieler, der in einem Spiel gerne 3-4 Tote vortäuscht aber wenn ich ihn dann nach dem Spiel erleben, ist alles vergessen und vergeben. Anders als bei Poulsen für mich, dessen Theatralik mir dem Fußballer Poulsen kaputt gemacht hat.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: DFB-Pokal Halbfinale: RB Leipzig – Union Berlin, Mi., 20.04.22, 20:45 Uhr

Beitrag von Jupp » Do Apr 21, 2022 11:47 am

Gute TV-Quote gestern:
Erst in fast letzter Sekunde gelang RB Leipzig der Einzug ins Finale des DFB-Pokals. Siegreich war aber auch die Live-Übertragung: Durchschnittlich 6,18 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten das Pokal-Spiel zwischen Leipzig und Union Berlin im Ersten. Das waren über eine halbe Million mehr als am Tag zuvor beim ersten Halbfinale dabei waren. Der Marktanteil belief sich auf starke 24,0 Prozent und fiel bei den 14- bis 49-Jährigen mit 24,1 Prozent sogar noch minimal höher aus. Auch hier bedeuteten 1,49 Millionen Fans den Tagessieg.

Ein Erfolg war der Pokal-Abend aber auch für Sky, wo trotz der quotenstarken Übertragung im Free-TV noch 380.000 Zuschauerinnen und Zuschauer einschalteten und den Marktanteil in der Zielgruppe auf 2,7 Prozent trieben. Auf überschaubares Interesse stieß dagegen die parallele Premier-League-Begegnung zwischen Chelsea und Arsenal, die gerade mal 30.000 Menschen zu Sky lockte. Hierfür war noch ein Marktanteil von 0,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen drin.
https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/8753 ... haelt_mit/
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Jekk
Beiträge: 457
Registriert: So Mär 11, 2012 3:52 pm
x 5
x 160

Re: DFB-Pokal Halbfinale: RB Leipzig – Union Berlin, Mi., 20.04.22, 20:45 Uhr

Beitrag von Jekk » Do Apr 21, 2022 11:47 am

Wow Wow Wow

Für mich war heute Silwa Spieler des Tages.
Das er nach seinen drei verschossenen Elfmetern wieder antritt hatte
ich für ausgeschlossen gehalten. Erwartete auch das DT oder seine
Mitspieler ausflippen aber nein er macht das Ding bombensicher rein
und ebnet den Weg zum Erfolg :grin:

Antworten