Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 3000
x 1794

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Di Jul 12, 2022 3:24 pm

Ich sehe das mit dem 8er etwas anders.

Aktuell gibt es im Kader keinen gelernten 6er.

Alle ZM haben eine Zweikampfquote unter 50%, außer Schlager der liegt bei circa 50 Prozent.

Laimer und Kampl liegen bei 40%.

Eigentlich haben wir nur 8er mit unterschiedlichen Skills. Haidara, Schlager und Laimer sind sich dabei sehr ähnlich. Obwohl Haidara eigentlich eher ein 10ner ist.

Warum brauchen wir also noch einen 8er?

Ich sehe zu viele 8er im Team.

Zudem hat DT darauf hingewiesen, dass sein DM schlecht besetzt ist, besonders im Zweikampfverhalten und Pressing.

Mit Adams hat man den besten Zweikämfer (60%+) und einzigen DM in der Zentrale verkauft. Adams war aber unter DT nur Ergänzungsspieler.

Man geht also mit dem letzten ZM in die neue Saison und hat einen schwächeren Zweikämpfer dazu gekauft.

Zudem konnte in der letzten Saison gut sehen, dass Laimer seine besten Spiele nicht auf der 6 sonder der 8 oder im rechten Mittelfeld gespielt hat.

Laimer in der kommenden Saison also auf die 6 zu stellen, wäre Verschwendung seines Potentials, was ich aber auch so für Schlager und Haidara sehe.

Meiner Meinung nach müsste man Kampl und Haidara verkaufen und für die zwei echte 6er holen. Schlager und Laimer rennen sich dann auf der 8 tot. Laimer schafft eh selten 90 Minuten.

Da Kampl nicht geht und Laimer gehen will, sollte man Haidara und Laimer verkaufen und dafür zwei 6er kaufen. Schlager und Kampl laufen dann auf der 8. Olmo spielt die Position auch im Notfall oder man spielt mit nur einen 6, wenn dieser besonders stark ist und kann mit zwei OM (Szobo, Olmo) spielen.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von schmidder » Di Jul 12, 2022 3:42 pm

Da muss ich dir mal widersprechen rolei. Die Zweikampfquote von Laimer lag eher an seiner Position und seinem generellen agieren (sehr aggressiv).

Ein 8er definiert sich für mich in seinem Spiel mit dem Ball. Praktisch das spielerische Gehirn der Mannschaft. Und da sehe ich weder Laimer noch Schlager. Deren Stärke liegt doch eher klar beim Spiel gegen/ohne den Ball.

Diese Anforderung erfüllt von allen Spieler im Kader bisher Kampl am meisten. Haidara würde ich da auch sehen aber wie gesagt, da reicht mMn das Niveau nicht (wie EB sagte, Chancen hatte er genug ohne nachhaltig einen starken Eindruck zu hinterlassen).

So ein Spielertyp fehlt mMn, ob man es jetzt 8er oder 6er nennt sei dahingestellt. Außer man plant tatsächlich Olmo dort ein, wie schon mal von DT angedacht. Was auf der 10 für etwas Entspannung Sorgen würde (dort ist die Mannschaft mMn weiterhin zu einseitig und überbesetzt).

Adams hatte übrigens großteils die schlechteste Zweikampfquote von allen (unter Marsch waren wir da bei 30-35%!) und die wengisten Zweikämpfe auf 90min gerechnet (wobei mir die finalen Zahlen nicht bekannt sind).
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 3000
x 1794

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Di Jul 12, 2022 4:38 pm

schmidder hat geschrieben: Di Jul 12, 2022 3:42 pm Da muss ich dir mal widersprechen rolei. Die Zweikampfquote von Laimer lag eher an seiner Position und seinem generellen agieren (sehr aggressiv).

Ein 8er definiert sich für mich in seinem Spiel mit dem Ball. Praktisch das spielerische Gehirn der Mannschaft. Und da sehe ich weder Laimer noch Schlager. Deren Stärke liegt doch eher klar beim Spiel gegen/ohne den Ball.

Diese Anforderung erfüllt von allen Spieler im Kader bisher Kampl am meisten. Haidara würde ich da auch sehen aber wie gesagt, da reicht mMn das Niveau nicht (wie EB sagte, Chancen hatte er genug ohne nachhaltig einen starken Eindruck zu hinterlassen).

So ein Spielertyp fehlt mMn, ob man es jetzt 8er oder 6er nennt sei dahingestellt. Außer man plant tatsächlich Olmo dort ein, wie schon mal von DT angedacht. Was auf der 10 für etwas Entspannung Sorgen würde (dort ist die Mannschaft mMn weiterhin zu einseitig und überbesetzt).

Adams hatte übrigens großteils die schlechteste Zweikampfquote von allen (unter Marsch waren wir da bei 30-35%!) und die wengisten Zweikämpfe auf 90min gerechnet (wobei mir die finalen Zahlen nicht bekannt sind).
Adams hatte 52% insgesamt: - https://www.ligainsider.de/tyler-adams_14025/

Dann lag seine Quote unter DT nach deiner Rechnung (30 - 35 % Marsch) bei 69 - 74%. Dann wären ja sein Werte unter DT traumhaft und der Verkauf ein Frevel.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 3000
x 1794

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Di Jul 12, 2022 6:02 pm

schmidder hat geschrieben: Di Jul 12, 2022 3:42 pm Da muss ich dir mal widersprechen rolei. Die Zweikampfquote von Laimer lag eher an seiner Position und seinem generellen agieren (sehr aggressiv).

Ein 8er definiert sich für mich in seinem Spiel mit dem Ball. Praktisch das spielerische Gehirn der Mannschaft. Und da sehe ich weder Laimer noch Schlager. Deren Stärke liegt doch eher klar beim Spiel gegen/ohne den Ball.

Diese Anforderung erfüllt von allen Spieler im Kader bisher Kampl am meisten. Haidara würde ich da auch sehen aber wie gesagt, da reicht mMn das Niveau nicht (wie EB sagte, Chancen hatte er genug ohne nachhaltig einen starken Eindruck zu hinterlassen).

So ein Spielertyp fehlt mMn, ob man es jetzt 8er oder 6er nennt sei dahingestellt. Außer man plant tatsächlich Olmo dort ein, wie schon mal von DT angedacht. Was auf der 10 für etwas Entspannung Sorgen würde (dort ist die Mannschaft mMn weiterhin zu einseitig und überbesetzt).

Adams hatte übrigens großteils die schlechteste Zweikampfquote von allen (unter Marsch waren wir da bei 30-35%!) und die wengisten Zweikämpfe auf 90min gerechnet (wobei mir die finalen Zahlen nicht bekannt sind).

Kurze Anmerkung noch zu den Zweikampfwerten von Laimer seit 2017 bei Leipzig:

2017/18 - 41,4%
2018/19 - 42,0%
2019/20 - 44,9%
2020/21 - 33,3 %
2021/22 - 42,5%

Seine besten Werte hat er in folgenden Werten im Bundesligavergleich (in alle anderen Wertungen liegt er im Mittelfeld oder dahinter):

17/18 - Balleroberungen Platz 11, Foul gespielt Platz 30
18/19 - Balleroberung Platz 15, Foul gespielt Platz 29
19/20 - Balleroberungen Platz 7, Foul gespielt Platz 3, Schussgenauigkeit Platz 4
20/21 - keine Wertung da Dauerverletzung
21/22 - Balleroberungen Platz 8, Foul gespielt Platz 4 (hier lag Schlager auf Platz 6, er hatte 12 Spiele weniger, aber nur 4 Balleroberungen weniger)

Für mich ist Laimer mit diesen Werten kein 6er.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4654

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von Jupp » Di Jul 12, 2022 9:07 pm

Alex Kral wechselt zu Schalke: https://twitter.com/s04/status/15469151 ... osmQefbV0A

Damit ist er raus.

Aktuell ist interessant, dass Camara eigentlich als wahrscheinlicher Wechsel nach England galt, sein Wechsel sich aber wohl zerschlagen hat, so dass er wieder bei Salzburg trainiert und auf Vereinssuche ist.

Koopmeiners und Alvarez sind vielleicht auch weiterhin in der Verlosung und was bei Laimer wird, muss man auch sehen. Mich würde es nicht wundern, wenn Bayern das Geld für de Ligt bündelt und Laimer nächsten Sommer ablösefrei holt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 3000
x 1794

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Di Jul 12, 2022 10:01 pm

Jupp hat geschrieben: Di Jul 12, 2022 9:07 pm Alex Kral wechselt zu Schalke: https://twitter.com/s04/status/15469151 ... osmQefbV0A

Damit ist er raus.

Aktuell ist interessant, dass Camara eigentlich als wahrscheinlicher Wechsel nach England galt, sein Wechsel sich aber wohl zerschlagen hat, so dass er wieder bei Salzburg trainiert und auf Vereinssuche ist.

Koopmeiners und Alvarez sind vielleicht auch weiterhin in der Verlosung und was bei Laimer wird, muss man auch sehen. Mich würde es nicht wundern, wenn Bayern das Geld für de Ligt bündelt und Laimer nächsten Sommer ablösefrei holt.
Camara war glaube ich auch nicht auf dem Mannschaftsfoto der neuen Saison.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=59 ... 2374115099

Ich hoffe immer noch auf ihn.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von EisenerBulle » Mi Jul 13, 2022 8:26 am

Gut, wir haben mit (vor allem) Brobbey, Moriba und irgendwie auch mit dem sehr gut verdienenden Alex noch ein paar richtig große Baustellen. Sehe ich leider auch so. Aber weil hier ab und zu geschrieben wurde, dass der BVB ja so toll eingekauft hat, bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Sehe ich komplett genauso. Na ja, in dem Trikot würde ich auch stagnieren. :twisted:
Borussia Dortmund gründet Trainingsgruppe Schulz

Doch die Probleme mit Schulz stehen exemplarisch für eine in den letzten Jahren teilweise verfehlte Transferpolitik. Zahlreich hochkarätige und viel zu gut bezahlte Neuverpflichtungen stagnierten, nachdem sie sich das schwarzgelbe Trikot übergezogen hatten. Julian Brandt, Thorgan Hazard und auch der seit längerer Zeit aufgrund seiner Defensivschwäche umstrittene Raphael Guerreiro könnten bei entsprechenden Angeboten in diesem Sommer den Verein verlassen. Aber das enorme Gehaltsniveau und die wenig vielversprechenden Leistungen in den Vorjahren haben den Markt auch für dieses Quartett drastisch reduziert.

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Boru ... 58723.html
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von EisenerBulle » Mi Jul 13, 2022 11:10 am

RB Leipzig: Laimer-Verbleib wird wahrscheinlicher

Laimer, der laut Medienberichten mit dem Rekordmeister Bayern München in Verbindung gebracht wird, sei "ein ganz wichtiger Teil unseres Spiels, wir würden ihn nur sehr ungern abgeben", betonte Mintzlaff. Es spiele auch "immer eine Rolle, was der Spieler möchte", aber auf "der anderen Seite ist das Ziel des Vereins immer größer als das eines Einzelnen".

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/r ... er100.html
Tendenz also momentan eher zum Verbleib aber das kann sich auch ganz schnell wieder ändern. Kann mich da aber auch den Worten von OM anschließen. Letztendlich müssen doch alle irgendwie zufrieden sein um eventuell weiter miteinander arbeiten zu können.

Hier noch ein feines Interview mit Willi, der sich auch zu Konrad geäußert hat.

Willi ist für mich momentan der einzig wahre Käpt'n. "O Captain! My Captain! ". :twisted:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

alberg94
Beiträge: 3441
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1807

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von alberg94 » Mi Jul 13, 2022 12:29 pm

Natürlich hat OM dazu was zu sagen, ich würde aber in Zukunft einfach abwarten, wie es kommt, so kommt es.
Aussagen von OM haben für mich in letzter Zeit ein Geschmäckle...

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 3000
x 1794

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2022/2023

Beitrag von rolei79 » Mi Jul 13, 2022 2:50 pm

Bei einem Verbleib von Laimer, hätte man das defensive Mittelfeld nicht wirklich gestärkt.

Man sollte mMn mindestens Laimer oder Haidara verkaufen, um einen starken DM zu holen.

Ansonsten bin ich sehr gespannt, wie der seit Jahren "schlechteste" Kaderteil kommende Saison auftreten wird.

Eine messbare Änderung würde es nur geben, wenn Schlager von Beginn an in der Startelf eingesetzt wird.

Etwas unter geht auch die Personalie Mukiele. Der Junge hat auch nur noch einen Vertrag bis 2023. Er würde damit auch im nächsten Jahr ablösefrei gehen. Zuletzt hörte man, wegen seiner Leistungen am Ende der Saison würde man mit ihm verlängern.

Gesperrt