Nackte Zahlen - Umsatz, Gewinn, Fernsehgelder, etc.

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4195
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2499
x 653

Re: Nackte Zahlen - Umsatz, Gewinn, Fernsehgelder, etc.

Beitrag von Peppermint Pig » Di Jan 03, 2023 2:22 pm

rblive.de hat geschrieben:Schalke-Boss fordert: Weniger TV-Geld für RB
Bernd Schröder, im Januar 2022 von Bayer Leverkusen zum FC Schalke 04 gekommen, hat nun zum Jahreswechsel in einem BILD-Interview die Verteilung der TV-Gelder kritisiert. Konkret, dass der Faktor Interesse bei Fans und Zuschauern zu wenig Beachtung finde. Der Vorstandsvorsitzende fordert deshalb ein anderes Konzept. So sei der S04 stärker zu gewichten, als etwa RB Leipzig.
„Welche Spiele gucken denn die Fans? Das sind insbesondere die Spiele von Bayern, Dortmund und Schalke. Wir sind ein großer Player im deutschen Fußball, wissen um unseren Wert.“
In der letzten Bundesliga-Saison mit S04-Beteiligung, 2020/21, stand der FC Schalke 04 in der Quotentabelle von Sky auf Platz drei. 635 645 Zuschauer sahen im Schnitt bei Einzelspielen der Königsblauen zu. Nur der FC Bayern (1,05 Millionen) und Borussia Dortmund (778.161) hatten eine noch bessere Quote. Auf Platz vier folgte aber schon RB Leipzig (553 933 Zuschauer).
https://rblive.de/news/bundesliga-verma ... rb-3515785
;)
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Nackte Zahlen - Umsatz, Gewinn, Fernsehgelder, etc.

Beitrag von mahe » Di Jan 03, 2023 7:17 pm

Der Depp dachte auch, wir wären dann auf #18.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Nackte Zahlen - Umsatz, Gewinn, Fernsehgelder, etc.

Beitrag von mahe » Di Jan 03, 2023 8:08 pm

Wenn man sich die Zahlen anschaut, dann ist die Quoten-Differenz kleiner als die Differenz der Mitglieder. Daraus leite ich ab, dass wir beim gemeinen Fußballfan höher im Kurs stehen, als es bei Schalke der Fall ist.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Nackte Zahlen - Umsatz, Gewinn, Fernsehgelder, etc.

Beitrag von Adamson » Mi Jan 25, 2023 4:02 pm

Laut "Red Bull" stieg der Konzernumsatz im abgelaufenen Jahr um 24% auf über € 9,6 Milliarden. Fast 11,6 Milliarden Dosen konnten weltweit verkauft werden, das entspricht einem Plus von 18% zum Vorjahr. Auch der Betriebsgewinn konnte gesteigert werden, allerdings gibt es dazu keine genauen Zahlen.


https://www.redbull.com/de-de/energydri ... nternehmen
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Nackte Zahlen - Umsatz, Gewinn, Fernsehgelder, etc.

Beitrag von Jupp » Mi Jan 25, 2023 5:03 pm

Dann sollte Oli Mintzlaff mal paar Scheine gen Leipzig schicken.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Nackte Zahlen - Umsatz, Gewinn, Fernsehgelder, etc.

Beitrag von Jupp » Mi Mai 31, 2023 9:28 am

Die neuen Finanzkennzahlen der DFL sind da. Über fachliche Einschätzungen zu RBL würde ich mich freuen. Wenn ich mir so die Verbindlichkeiten anschaue, dann beunruhigt mich das etwas, aber ich bin da auch nicht im Thema: https://media.dfl.de/sites/2/2023/05/Cl ... e-2022.pdf
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

RBL-MKB
Beiträge: 554
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 20
x 183

Re: Nackte Zahlen - Umsatz, Gewinn, Fernsehgelder, etc.

Beitrag von RBL-MKB » Mi Mai 31, 2023 9:57 am

Jupp hat geschrieben: Mi Mai 31, 2023 9:28 am Die neuen Finanzkennzahlen der DFL sind da. Über fachliche Einschätzungen zu RBL würde ich mich freuen. Wenn ich mir so die Verbindlichkeiten anschaue, dann beunruhigt mich das etwas, aber ich bin da auch nicht im Thema: https://media.dfl.de/sites/2/2023/05/Cl ... e-2022.pdf
Bilanzanalyse ist bei mir zwar schon 20 Jahre her, aber man kann sicher davon ausgehen das es sich bei den Verbindlichkeiten zu 100% um Kredite von Red Bull handelt. Im Bedarfsfall kann man das sicher wieder in EK umwandeln wie schon geschehen...

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Nackte Zahlen - Umsatz, Gewinn, Fernsehgelder, etc.

Beitrag von mahe » Mi Mai 31, 2023 10:39 am

Zeile 10 ist für den Laien wichtig: ± Ergebnis

7 Mio Plus für uns 3. bestes Ergebnis unter den Erstligisten, der kommenden Saison.

Ohne die Abschöpfung bei der TSG wäre Hoffenheim mit Abstand der FC mit dem besten Ergebnis.

STBRos
Beiträge: 1062
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 203
x 1167

Re: Nackte Zahlen - Umsatz, Gewinn, Fernsehgelder, etc.

Beitrag von STBRos » Mi Mai 31, 2023 10:59 am

RBL-MKB hat geschrieben: Mi Mai 31, 2023 9:57 am
Jupp hat geschrieben: Mi Mai 31, 2023 9:28 am Die neuen Finanzkennzahlen der DFL sind da. Über fachliche Einschätzungen zu RBL würde ich mich freuen. Wenn ich mir so die Verbindlichkeiten anschaue, dann beunruhigt mich das etwas, aber ich bin da auch nicht im Thema: https://media.dfl.de/sites/2/2023/05/Cl ... e-2022.pdf
Bilanzanalyse ist bei mir zwar schon 20 Jahre her, aber man kann sicher davon ausgehen das es sich bei den Verbindlichkeiten zu 100% um Kredite von Red Bull handelt.
So ist es und es die Start- bzw. anschubfinanzierung für ein extrem schnell wachsendes Startup.

Zwischen Verbindlichkeiten und Anlagevermögen klafft eine gewaltige Lücke zugunsten des Anlagevermögens. Auch wenn das Stadion hier mit reinfällt, da es ja die Konzernbilanz ist, könnte man die Spielerwerte schnell zu Geld machen und damit die Darlehen zurückführen, was man natürlich so nicht macht, da man ja sportlich erfolgreich sein will. Hinzu kommt das ausgewiesene Umlaufvermögen (Finanzanlagen, Kontenbestände...), das ja nicht dazu bestimmt ist, dauerhaft dem Geschäftsbetrieb zu dienen. Die Eigenkapitalposition sieht auch gut aus und stille Reserven wird man ebenfalls bereits gebildet haben.

Zum Stichtag 21.12.2019 stiegen das Anlagevermögen um 120 Millionen Euro und das Umlaufvermögen um 20 Millionen Euro, in Summe also 140 Millionen Euro, während sich die Verbindlichkeiten um 150 Millionen fast parallel erhöhten.

Mich beunruhigen diese Zahlen nicht.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

STBRos
Beiträge: 1062
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 203
x 1167

Re: Nackte Zahlen - Umsatz, Gewinn, Fernsehgelder, etc.

Beitrag von STBRos » Sa Jul 22, 2023 7:11 am

Nicht wertfrei, aber knapp und nachvollziehbar dargestellt:

https://www.kicker.de/101-millionen-eur ... 42/artikel
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Antworten