23. Spieltag Borussia Dortmund - RB Leipzig, 03.03.2023, 20:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1569

Re: 23. Spieltag Borussia Dortmund - RB Leipzig, 03.03.2023, 20:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Sa Mär 04, 2023 12:01 am

Harzer Höhenbulle hat geschrieben: Fr Mär 03, 2023 11:43 pm Eine völlig unnötige Niederlage in Dortmund. In der ersten Halbzeit standen wir
meiner Meinung nach etwas zu hoch. Die Dortmunder haben mehrfach unsere
Abwehr mit langen Bällen überspielt und besonders über die linke Abwehrseite
Gefahr erzeugt. Hier hat mir Halstenberg überhaupt nicht gefallen und er hatte
große Probleme mit der Schnelligkeit von J. Brandt.

Das zweite Tor der Dortmunder durch Can fiel wieder aus dem Rückraum, der
völlig ungedeckt war. Das ist jetzt zum wiederholten Mal in der Rückrunde passiert.

Die 2. HZ haben wir klar dominiert und ein Unentschieden wäre hochverdient gewesen. Die Schüsse von Szoboszlai und Silva, die haarscharf am Tor vorbei flogen und wo der Dortmunder Torhüter keine Chance gehabt hätte. Silva scheitert
einmal völlig freistehend an Torwart Meyer ( genau wie beim Spiel in Köln ) und
Werners Schuss kurz vor Spielende kratzt Schlotterbeck mit der Schulter von der
Linie. Da hatten die Dortmunder mehr als Glück. Was ich überhaupt nicht verstanden habe, war die späte Einwechslung von T. Werner bei einem Rückstand von 1:2.

Zu allem Unglück wurde kurz vor Schluss auch noch X. Schlager durch ein Foul von
Modeste verletzt ( hoffentlich nichts schlimmeres ) und auch bei C. Nkunku sollen wieder größere Probleme aufgetreten sein. Marco Rose sagte beim Interview nach dem Spiel bei DAZN, dass er ihn eigentlich zu spät ausgewechselt hat.
Die Kritik an der späten Einwechslung von T. Werner muss ich zurück nehmen.
Ich habe nicht gewusst, dass er erkältet war und eigentlich garnicht spielen sollte.

Benutzeravatar
Teo
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 04, 2016 2:14 pm
Wohnort: Am schönen Harz
x 62

Re: 23. Spieltag Borussia Dortmund - RB Leipzig, 03.03.2023, 20:30 Uhr

Beitrag von Teo » Sa Mär 04, 2023 12:03 am

Jupp hat geschrieben: Fr Mär 03, 2023 11:47 pm Man muss sich hier heute ärgern. Mit einer guten Leistung gewinnt man gegen diesen BVB. Defensiv war das in der 1. Halbzeit zu wenig. Das geht bei Nkunku los, der noch nicht fit im Anlaufen ist und im Mittelfeld weiter. Halstenberg wurde zu oft allein gelassen und war dann gegen Wolf/Brandt überfordert. Beim 1. Gegentor muss man auch Blaswich mit reinnehmen. Erst zögert er und kommt dann zu spät und verursacht den Elfmeter. Da einfach weiter hinten bleiben. Das 2. Gegentor bekommen wir wie gegen Union und Frankfurt aus dem Rückraum bei einer Standard. Irgendwann kann man das auch mal abstellen.

Am Ende war die Chancenverwertung aber der Killer. Ein Tor aus diesen Chancen zu machen ist zu wenig. Schade, dass Werner heute erkältet war, wäre aufgrund des Fitnesszustands besser als Christo gewesen. Im Endeffekt hat auch Glück gefehlt. Das 2. Tor von Can wird glücklich abgefälscht, der Schuss von Werner knapp mit der Schulter geblockt.

Damit ist klar, für uns geht es um Platz 4 und nix anderes. Nach dem verpatzten Saisonstart ist das sehr okay, aber in Köln oder auch gegen Union mit einer fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung hat man Punkte liegen lassen, die aufgrund der Leistung drin waren.

Bitter, sowohl Schlager als auch Nkunku mussten mit Verletzungen raus. Hoffentlich fallen sie nicht länger aus. Bild
Ja kann man nahezu alles so unterschreiben, schon das 3. Mal in 3 Spielen so ein ähnliches Gegentor, wie beim 0-2 ist einfach zu viel, auch war der Brandt 1. HZ ständig frei auf seiner Seite, das sind dann halt Fehler, die zu Toren führen. Reuß kommt beim Elfer auch allein über die Seite gelaufen, insg. stand man da einfach zu hoch. Letztlich hätte mans mit normaler Chancenausnutzung drehen können aber mit der Schwäche stellt man sich immer wieder selbst ein Bein. Ein erneuter Ausfall von Nkunku wär der Supergau aber auch Schlager würde fehlen.
Denke auch, es geht wieder nur um Platz 4, vlt. erneut die Pokalchance als Zugabe.

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: 23. Spieltag Borussia Dortmund - RB Leipzig, 03.03.2023, 20:30 Uhr

Beitrag von bullish! » Sa Mär 04, 2023 7:00 am

Teo hat geschrieben: Sa Mär 04, 2023 12:03 am Damit ist klar, für uns geht es um Platz 4 und nix anderes....
Absolut - Platz 4 muss wie auch immer erreicht werden.
Mit noch ausstehenden Spielen in Freiburg und München
wird dies ohnehin ein tüchtiger Kraftakt bzw. Herzschlagfinale.
Wenn ich an den Saisonauftakt zurückdenke, dann sollten wir
uns glücklich schätzen überhaupt Ziele wie Platz 4 noch im Auge
zu haben.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: 23. Spieltag Borussia Dortmund - RB Leipzig, 03.03.2023, 20:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » Sa Mär 04, 2023 8:50 am

Immerhin bleibt die Gewissheit, dass wir dieses Spiel auch hätten gewinnen können, oder zumindest einen Punkt mitnehmen.
Nach dieser zweiten HZ müssen wir aber leider feststellen, dass uns die Leute fehlen die ohne Kompromiss den Torabschluss suchen. Sollten bei uns noch Ausfälle dazu kommen, sehe ich die CL Quali stark im Gefahr. Wir hängen leider am Tropf von Leuten wie Nkunku, Olmo und Laimer, einen kannst du ersetzen, bei mehr wird es schwierig.

Ansonsten muss man das gestern nicht als einen gebrauchten Tag verbuchen, die Jungs haben nach ihren Möglichkeiten alles gegeben, ich wünschte ich könnte das vom Auswärtsblock und den Capos sagen.

Also, nach dem Spiel ist vor dem Spiel, gegen Gladbach ist ein Sieg aufgrund der Tabelle und Motivation für ManCity pflicht.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: 23. Spieltag Borussia Dortmund - RB Leipzig, 03.03.2023, 20:30 Uhr

Beitrag von Karline » Sa Mär 04, 2023 9:10 am

Silva bekommt bei Ran die Note 5.
Eberl wird viel zu tun haben für die neue Saison.

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: 23. Spieltag Borussia Dortmund - RB Leipzig, 03.03.2023, 20:30 Uhr

Beitrag von Teekessel » Sa Mär 04, 2023 9:38 am

Man ist das zum kotzen. Das Ding darfst du nicht verlieren. Aber mal wieder, wie so oft in Spitzenspielen, unsere Mannschaft in Halbzeit 1. viel zu zurückhaltend. Jedes mal die selbe Scheiße. Und der Chancenwucher immer... Wenn man jedes Spiel zig Hochkaräter braucht um mal ein Tor zu machen,dann hat das irgendwann nix mehr mit fehlendem Glück,sondern einfach mit fehlender Qualität zu tun. Jedes Spiel versieben wir massig Chancen.
Bei Silva bin ich mir immer unschlüssig,einerseits sind seine Scorerwerte so schlecht nicht, aber andererseits,sieht man einfach dass der RB Fußball nicht für ihn gemacht ist.
Was Haidara in dieser Mannschaft zu suchen hat, werde ich zudem nie verstehen.

Solosunny
Beiträge: 37
Registriert: Mi Apr 21, 2021 4:01 pm
x 58
x 34

Re: 23. Spieltag Borussia Dortmund - RB Leipzig, 03.03.2023, 20:30 Uhr

Beitrag von Solosunny » Sa Mär 04, 2023 9:44 am

Silva und Nkunku waren nur Füllmenge für die Mannschaft , absolute Ausfälle ! Leider hat Werner auch keine sichtbare Verbesserung gebracht . Unglücklicher Elfmeter , welcher aber auch nicht unbedingt gegeben werden musste .
Zuviel brasilianische Spielzüge - immer und immer wieder durch die Mitte , auf die sich Dortmund eingestellt hat .
Hoffen wir auf einen schlechten Tag von ManCity um so noch wichtige Millionen zu erspielen . Vielleicht fällt dann ein neuer Vollstrecker für RB ab .

Michael Myers

Re: 23. Spieltag Borussia Dortmund - RB Leipzig, 03.03.2023, 20:30 Uhr

Beitrag von Michael Myers » Sa Mär 04, 2023 9:57 am

Unsere Torschützen der letzten 6 Spiele:

Forsberg: 4
Werner: 2
Laimer: 2
Szoboszlai: 1
Henrichs: 1

3 von 5 Spieler, die auch schon vor 6+ Jahren im Kader standen. Es gibt bei uns keinerlei Entwicklung nach vorne mehr und wenn es mal eine gibt (Nkunku) ist der Spieler wieder zeitig weg. Wir können froh sein, noch einen Forsberg zu haben. Silva und Haidara haben gestern mal wieder bewiesen, dass sie kein CL-Format haben (da wollen wir doch wieder hin, oder?) Es kann in dieser Saison nur noch darum gehen, irgendwie Platz 4 zu erreichen und dann im Sommer mal richtig den Kader umzugestalten. Ich glaube wir erleben gerade das erste Mal so etwas wie einen echten Bundesliga-Umbruch und aktuell sieht die Tendenz da überhaupt nicht gut aus.

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1461
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 344

Re: 23. Spieltag Borussia Dortmund - RB Leipzig, 03.03.2023, 20:30 Uhr

Beitrag von jezek » Sa Mär 04, 2023 10:09 am

Teekessel hat geschrieben: Sa Mär 04, 2023 9:38 am Man ist das zum kotzen. Das Ding darfst du nicht verlieren. Aber mal wieder, wie so oft in Spitzenspielen, unsere Mannschaft in Halbzeit 1. viel zu zurückhaltend. Jedes mal die selbe Scheiße. Und der Chancenwucher immer... Wenn man jedes Spiel zig Hochkaräter braucht um mal ein Tor zu machen,dann hat das irgendwann nix mehr mit fehlendem Glück,sondern einfach mit fehlender Qualität zu tun. Jedes Spiel versieben wir massig Chancen.
Bei Silva bin ich mir immer unschlüssig,einerseits sind seine Scorerwerte so schlecht nicht, aber andererseits,sieht man einfach dass der RB Fußball nicht für ihn gemacht ist.
Was Haidara in dieser Mannschaft zu suchen hat, werde ich zudem nie verstehen.
1. HZ zu zurückhaltend? Also ich habe nicht soviel taktische Kompetenz aber ich hatte eher das Gefühl, dass wir durchaus sehr Offensiv unterwegs waren und dabei etwas zu wild und aus der Balance im Verhältnis zum Abwehrverhalten geraden sind. Ggf. wäre ein etwas weniger an Hurra-Fußball in der 1. HZ, etwas weniger attraktiv anzuschauen gewesen aber eben stabiler in der Abwehr.
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Laciapu
Beiträge: 868
Registriert: Mo Jul 19, 2021 8:05 pm
x 150
x 298

Re: 23. Spieltag Borussia Dortmund - RB Leipzig, 03.03.2023, 20:30 Uhr

Beitrag von Laciapu » Sa Mär 04, 2023 10:30 am

Diese Niederlage war ja vorprogrammiert durch zu viele BVB Siege im Tippspiel...:)
Eine maßgebliche Voraussetzung für den Verlust der Intelligenz ist, dass sie vorhanden ist. Aber deswegen muss sich nicht jeder den Kopf zerbrechen.

Antworten