Champions League-Achtelfinale, Manchester City - RB Leipzig, 14.03.2023, 21 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Daniel1975
Beiträge: 1056
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 290
x 381

Re: Champions League-Achtelfinale, Manchester City - RB Leipzig, 14.03.2023, 21 Uhr

Beitrag von Daniel1975 » Mi Mär 15, 2023 12:16 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 12:04 pm Wer Rose in Frage stellt, oder derart kritisiert, scheint Null Kompetenz zu haben.
Da geb ich Dir vollkommen Recht! Wenn ich das hier so lese hab ich das Gefühl das wir auf Schalke 0:7 untergegangen sind. Vielen fehlt ein bisschen Realismus mMn.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1570

Re: Champions League-Achtelfinale, Manchester City - RB Leipzig, 14.03.2023, 21 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Mi Mär 15, 2023 12:18 pm

rolei79 hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 11:39 am Also jetzt bereits Rose und Eberl hier als Problem zu bezeichnen, ist grotesk.

Rose hat ein Team mit bekannten Baustellen übernommen.

Eberl wurde verboten im Winter Kaufgeschäfte zu tätigen. Leihgeschäfte waren zudem schwer realisierbar.

Ein großer Teil der Verletzungen ist nicht auf die Spielweise und das Training bei RB zurückzuführen.

Besonders bei der Spielweise setzt Rose auch mehr als früher auf Ruhephasen also Ballbesitz, um nicht komplett das Team auf die Bretter zu schicken.

Die Verletzungen von Diallo, Nkunku (Verletzung vor der WM), Schlager, Klostermann, Werner waren keine Muskelverletzungen.

Zudem muss man kurz festhalten, dass vor dem Gladbachspiel es nur wenige gesunde Spieler gab. Viele Spieler hatten einen grippalen Effekt. Einige spielten bereits gegen BMG nur unter Tabletteneinfluss.

Da bei dem kleinen und aktuell ältesten RB Kader, solche Ereignisse, wie viele ungeplante Verletzungen, Infekte und englische Wochen irgendwann Tribut zollen, wurde hier bereits oft bemängelt. Nun ist es wahr geworden.

Schuld daran sind aber noch nicht Eberl und Rose sondern deren Vorgänger Tedesco, Vivell, Scholz und Mintzlaff, die den Kader über Jahre altern lassen haben (das hat Eberl schon bemängelt), zu klein gestaltet haben (das hat Rose schon kritisiert) und auf vielen Positionen ein fragwürdiges Vakuum hinterlassen haben (z.B. ohne echten 6er, keine AST).

Wenn man die Bilanz von Rose anschaut, holt er wie Tedesco viel aus dem Kader raus. Aufgrund der langen Verletzung von Laimer am Anfang, der Verletzung von Nkunku und den Verletzungen von Olmo, Werner, Klostermann holt er sogar mehr aus dem Team als erwartbar ist.

Deshalb bitte ich die kritischen Stimmen an die tatsächlichen Verantwortlichen zu richten.
Kann deiner Analyse nur voll und ganz zustimmen. Die Kaderzusammenstellung hat nicht Rose zu verantworten, sondern sein Vorgänger Tedesco sowie die
von dir genannten Vivell, Scholz und Mintzlaff. In Anbetracht des Tanzes auf
drei Hochzeiten und den damit verbundenen vielen englischen Wochen war es mehr als riskant, ein solchen auf dünne Kante genähten Kader aufzustellen. Das in dieser Saison so viele Verletzungen aufgetreten sind, ist natürlich Pech, aber auch
niemals ganz auszuschließen. Dafür benötigt man eben einen breiten Kader, den die meisten Spitzenvereine auch haben.

Rose muss die ganze Misere jetzt ausbaden und versuchen das Beste daraus zu machen, was ihm in vielen Spielen auch gut gelungen ist.
Spieler wie Orban und Szoboszlai laufen auf der letzten Rille und das konnte man
gestern sehr gut beobachten.

Es gibt in den nächsten Wochen und Monaten sehr viel zu tun für M. Eberl und
R. Schröder und es muss endlich eine Frischzellenkur im Kader geben.

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: Champions League-Achtelfinale, Manchester City - RB Leipzig, 14.03.2023, 21 Uhr

Beitrag von Teekessel » Mi Mär 15, 2023 12:23 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 12:04 pm Wer Rose in Frage stellt, oder derart kritisiert, scheint Null Kompetenz zu haben.
So ist es! Es gibt nicht viele Trainer,die aus diesem Kader so viel rausholen würden.

Im Sommer muss viel passieren beim Kader. Ein paar Leistungsträger werden gehen und dann gibt es einige Spieler im Kader,die man dringendst irgendwie loswerden muss,weil sie einfach nicht gut genug sind. Namen wurden häufig genug genannt.

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: Champions League-Achtelfinale, Manchester City - RB Leipzig, 14.03.2023, 21 Uhr

Beitrag von bullish! » Mi Mär 15, 2023 12:29 pm

So. Nach entsprechender Meditation und Sedierung habe ich mich getraut die bewegten Bilder des Grauens nochmal in Augenschein zu nehmen. :sick:
https://www.youtube.com/watch?v=QUR-Hqybp3M

Kann mich an ein derartiges "Schlachtfest" mit unserer Beteiligung nicht erinnern.
Der Clip ist zwar kurz - von unserer Seite gibt es nichts, aber auch garnichts hinsichtlich
der Überquerung der Mittellinie zu sehen. Einfach nur traumatisch.
Wer die Nerven nicht hat klickt den Link bitte nicht an oder fragt seinen Arzt bzw. Apotheker.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Daniel1975
Beiträge: 1056
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 290
x 381

Re: Champions League-Achtelfinale, Manchester City - RB Leipzig, 14.03.2023, 21 Uhr

Beitrag von Daniel1975 » Mi Mär 15, 2023 12:31 pm

Teekessel hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 12:23 pm
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 12:04 pm Wer Rose in Frage stellt, oder derart kritisiert, scheint Null Kompetenz zu haben.
So ist es! Es gibt nicht viele Trainer,die aus diesem Kader so viel rausholen würden.

Im Sommer muss viel passieren beim Kader. Ein paar Leistungsträger werden gehen und dann gibt es einige Spieler im Kader,die man dringendst irgendwie loswerden muss,weil sie einfach nicht gut genug sind. Namen wurden häufig genug genannt.
Ich gebe Dir im Prinzip Recht, allerdings mit der Frage: Nicht gut genug für die Bundesliga oder nicht genug für die Spitze der Premier League? Das ist ein himmelweiter Unterschied. Natürlich wird eine Kaderveränderung kommen aber bestimmt nicht in dem Umfang den sich manche wünschen. Es muss alles auch realierbar und vor allem finanzierbar sein.

Benutzeravatar
TempeltonPeck
Beiträge: 210
Registriert: Fr Feb 15, 2019 10:33 am
x 84
x 174

Re: Champions League-Achtelfinale, Manchester City - RB Leipzig, 14.03.2023, 21 Uhr

Beitrag von TempeltonPeck » Mi Mär 15, 2023 12:48 pm

Was mich immer wieder aufregt ist das unötige Ballgeschiebe im eigenen Strafraum. Da wird so lange mit sehr riskanten Pässen hin und her gespielt bis man sich selber in Bedrängis bringt statt einfach mal den Ball weg zu kloppen.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Champions League-Achtelfinale, Manchester City - RB Leipzig, 14.03.2023, 21 Uhr

Beitrag von schmidder » Mi Mär 15, 2023 12:51 pm

Eventi.absolut hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 11:06 pm
schmidder hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 11:00 pm Das Spiel hat gezeigt, der Abstand zur europäischen Elite ist noch kosmisch. In der Liga laufen wir auch der Musik etwas hinterher. Ich hoffe dass Eberl das erkennt und entsprechend handelt. Da fehlt auch einfach die Qualität und das auf vielen Positionen.
Na ja, wenn so Mannschaften wie Union und Freiburg mit einem Fußball zum abgewöhnen da oben mitspielen, dann sagt das auch schon was über diese Liga aus.

Und nun zementiert das Kartellamt auch noch die 50+1 Regel ein.
Ich finde Matthias Sammer hat im Nachgang richtige Worte dazu gefunden. Wir sind halt international keine Topliga mehr und entsprechend fehlt auch der Respekt uns gegenüber. Anders sind solche Schiri-Entscheidungen nicht mehr nachzuvollziehen. Das waren gestern wirklich 3 glasklare Fehlentscheidungen und dem letzten Haalandtor ging ja auch eine nicht geahndete Abseitsstellung voraus. In Summe also 4x benachteiligt, 3x führten die Entscheidungen zu Toren.

Aber trotdem war das gestern einfach gar nix und klar man kann sagen, nachdem 2:0 war der Ofen aus aber ManCity war wirklich so überlegen, auch schon davor, dass es gestern trotzdem in die Hose gegangen wäre.

Ich finde man muss durchaus den Kader und die Taktik kritisch hinterfragen. Dem Kader fehlt es
-an Breite
-an Qualität auf den Außenverteidigerpositionen. Hier schmerzen die meinen Augen völlig unnötigen Abgänge von Angelino und Mukiele
-an Qualität im Zentrum. Laimer eigentlich der Vorzeigemittelfeldspieler von uns wirkte gestern völlig überfordert und hilflos. Daneben haben wir einen Kampl, der seit 1-2 Jahren leider einfach zu alt und zu langsam ist und einen Haidara, der für mich einfach der größte Fehltransfer der Vereinsgeschichte ist. Bei beiden Spieler vermisse ich vor allem eins: Leidenschaft, Bereitschaft sich aufzuopfern. Haidara hat gestern wieder bei zwei Toren begleitschutz gegeben, der Kerl geht einfach in keine Zweikämpfe. Besonders ärgerlich aus meiner Sicht, diese Leidenschaft hätten Spieler wie Martel und Kraus mitgebracht. Wir können da gerne über fußballerische Defizite reden aber die sehe ich halt bei dem vorh. Personal auch
-der Sturm: Tja der Sturm... Gestern in dem Spiel hat man wie ich finde deutlich gemerkt, dass da vorne ein Typ wie Silva oder gerne auch Poulsen gefehlt hat. Lange Bälle waren halt kein Mittel, da diese postwendend wieder zurück kamen. Also blieb nur das hinten hin- und hergeschiebe, was halt völlig in die Hose gegangen ist. Man muss halt leider erkenne, dass Werner nicht mehr der RB Werner ist. Seine Geschwindigkeit ist praktisch kein Faktor mehr und seine technischen Unzulänglichkeiten sind einfach zu groß für solche Spiele. Leider haben Poulsen und Silva auch ihre klaren Defizite. Im Sommer muss eigentlich was passieren aber mit Sesko hat man bereits >20 Mio. € investiert und bekommt dafür wahrschienlich keinen Spieler der sofort das Problem löst.
-Innenverteidgung: Orban hat halt seine Defizite und in den letzten Jahren hatte er starke IVs an seiner Seite, die diese wieder ausgebessert haben, dieses Jahr fehlt ihm dieser Partner an seiner Seite. Gvardiol ist es für mich einfach nicht. Seit unserem Aufstieg hatten wir bereits 3 Jahre, da hatten wir unter 30 Gegentore, dieses Jahr stehen wir schon bei 29 und es sind noch 10 Spiele.

Zum Trainer und der Taktik:
-was mich seit längerem stört, ist dass wir keine Standardaufstellung haben. Große Teams spielen Woche für Wochen mit der gleichen Aufstellung und die Spieler müssen sich entsprechend einsortieren. Bei uns wird jedes Spiel die Aufstellung anhand des zur verfügungstehenden Personals bestimmt. So können sich keine Standardabläufe einspielen
-Unsere AVs stehen jedes Spiel total hoch ohen dabei Gefahr für den Gegener auszustrahlen (sicherlich auch ein Qualitätsproblem)
-gestern hätte ich spätestens nach dem 3:0 5x gewechselt, manchmal muss man auch einfach ein Zeichen setzen
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Nordhäuser
Beiträge: 1713
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 9
x 553

Re: Champions League-Achtelfinale, Manchester City - RB Leipzig, 14.03.2023, 21 Uhr

Beitrag von Nordhäuser » Mi Mär 15, 2023 1:21 pm

Ein Grund für die Entlassung von Rose in Dortmund waren die vielen Gegentore und ein Mentalitätsproblem der Mannschaft. Parallelen sind auch hier nicht von der Hand zu weisen und das Simakan nur noch auf der Bank sitzt ist für mich nicht nachvollziehbar.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Champions League-Achtelfinale, Manchester City - RB Leipzig, 14.03.2023, 21 Uhr

Beitrag von mahe » Mi Mär 15, 2023 1:23 pm

btw
Einige haben echt noch nicht mitbekommen, dass Angelino abzugeben, völlig richtig war für das Team.

Die letzten 5 Spiele der TSG und ihr Absturz auf Platz #18 sind sinnbildlich für Angelino.

letzten 5 Spiele Kickerbewertung
  • 5,5
  • 4,5
  • 4,5
  • 4,5
  • nicht in der Startelf

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2511
x 2542

Re: Champions League-Achtelfinale, Manchester City - RB Leipzig, 14.03.2023, 21 Uhr

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mi Mär 15, 2023 1:55 pm

mahe hat geschrieben: Mi Mär 15, 2023 1:23 pm btw
Einige haben echt noch nicht mitbekommen, dass Angelino abzugeben, völlig richtig war für das Team.

Die letzten 5 Spiele der TSG und ihr Absturz auf Platz #18 sind sinnbildlich für Angelino.

letzten 5 Spiele Kickerbewertung
  • 5,5
  • 4,5
  • 4,5
  • 4,5
  • nicht in der Startelf
so entstehen eben Mythen und Legenden. Nach seinen hervorragenden Start bei uns mit 6 Toren und das ziehen der Kaufoption ist er leider nie wieder an das Potential herangekommen. Dazu ein divenhaftes Verhalten mit Starallüren und 2 maligen verpassen des Pokalendspiels unter 2 verschiedenen Trainern. Mehr muss man nicht sagen.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Antworten