Eishockey WM

Alle anderen Sportarten außer Fußball
Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4195
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2499
x 653

Re: Eishockey WM

Beitrag von Peppermint Pig » Sa Jun 05, 2021 2:54 pm

Mich faszinierte, dass beide Teams mit riesigen Logos auf der Brust spielten, die beide ihren Ursprung im 12 Jahrhundert, im Heiligen Römischen Reich (deutscher Nation) haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsban ... en_Reiches

Das Logo der Schweizer aus dem Reichsbanner des Heiligen Römischen Reiches.
wikipedia hat geschrieben:So übergab Sigismund das Reichsbanner 1415/1423 den Eidgenossen beim Kampf gegen das geächtete Habsburg. Diese entzogen sich zwar zunehmend dem Reich, führten das Banner jedoch auch nach Unabhängigkeit vom Reich in Form des Schweizerkreuzes weiter. Ein 1515 entstandenes Lied des Luzerners Hans Wik gibt davon Zeugnis: Schweiz das thun ich loben, ei sie thuend den ehren gleich, wo sie ziehend in das felde, so führend sie das heilig reich. Darüber hinaus könnte auch die dänische Flagge ihren Ursprung oder ein Vorbild in der Reichsfahne gehabt haben.
Das Logo der Deutschen aus der Königsfahne des Heiligen Römischen Reiches.
wikipedia hat geschrieben:Die Königsfahne zeigt einen schwarzen Adler mit rotem Gewaff auf goldenem Grund. Der Adler findet sich seit Friedrich Barbarossa im 12. Jahrhundert.
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: Eishockey WM

Beitrag von Rind » Sa Jun 05, 2021 3:45 pm

Faszinierend.

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: Eishockey WM

Beitrag von jimmy.klitschi » Sa Jun 05, 2021 10:39 pm

OK. Halbfinale 1:2 verloren. Mist.

Nach meiner Empfindung waren wir das aktivere, attraktiver spielende und torgefährlichere Team. Finnland über weite Strecken mit der bekannt destruktiven Spielweise. Der Großteil der Statistiken dürften klar auf unsere Seite ausgeschlagen haben. Die deutsche Chancenverwertung war der Knackpunkt. Ähmm ... Kommt mir bekannt vor ;)

Finnland im ersten Drittel mit genau zwei Torchancen und genau zwei Toren - jeweils glatt durch die Tentakeln (hier: die Beine) unserer "Krake" Niederberger ... Ansonsten haben die Finnen wirklich ihre ganze technische Klasse und strategische Erfahrung ausgepackt und ihren gefürchteten Eisbrecher vorm Tor geankert ... gegen uns auspacken und ankern müssen. :cool:

Finnischer Held - spätestens heute - deren körperlich wohl riesiger Torhüter.

Trotzdem Glückwunsch an die Finnen. Mit einer Ausnahme: Auf die für Eishockey-Verhältnisse recht untypische und dennoch irgendwie mitentscheidende "Schwalbe" dieses einen Finnen in der letzten Minute unserer "Überzahl"-Schlussphase (also ohne Keeper) müssen die Nordländer nun wirklich nicht sonderlich stolz sein... :thdown:

Im Spiel gegen die irgendwie ähnlich agierenden USA um Platz 3 gewinnen wir morgen! :thup:
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: Eishockey WM

Beitrag von jimmy.klitschi » So Jun 06, 2021 10:04 pm

1:6 verloren. Das war's dann. :sad:

Die Amis dann doch nicht vorrangig defensiv-destruktiv wie Finnland, sondern neben extrem guter Defensive im Gegensatz zum Gruppenspiel mit Pressing (wahrscheinlich heißt das im Eishockey anders), Spielwitz, knallharter Fehlerbestrafung und insgesamt besserer Taktik.

Heute hab ich zum ersten Mal während unserer WM-Spiele einen klaren Klassenunterschied zugunsten des Gegeners ausgemacht.

Die deutlich höhere individuelle Qualität der US-Spieler zeigte sich für mich u.a. in der Technik, dem schlittschuhläuferischen Vermögen, der spielerischen Kreativität, der Coolness, aber auch in der körperlichen Dominanz. Hinzu kam, das durch gezielte Fouls recht viel Unterzahl in Kauf genommen wurde, welche das deutsche Team (erwartungsgemäß?) nicht ausnutzen konnte, aber auf uns scheinbar zusätzlich mental zermürbend wirkte ...

Das alles unter dem Vorbehalt, dass das alles Bemerkungen eines völligen Eishockey-Laien sind. :biggrin: :shh:
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

rowendo
Beiträge: 7
Registriert: Do Aug 27, 2020 10:46 am
x 2

Re: Eishockey WM

Beitrag von rowendo » Di Jun 08, 2021 8:19 pm

1:6 verloren. Das war's dann. :sad: Die Amis dann doch nicht vorrangig defensiv-destruktiv wie Finnland, sondern neben extrem guter Defensive im Gegensatz zum Gruppenspiel mit Pressing (wahrscheinlich heißt das im Eishockey anders), Spielwitz, knallharter Fehlerbestrafung und insgesamt besserer Taktik.
Entscheidender Penalty nochmal zum Genießen: https://twitter.com/iihfhockey/playersbest/status/1 ... 12132?s=21 Insgesamt ein tolles Team, wo alle gemeinsam füreinander kämpfen.
Oh wow, und ich wollte jetzt entspannt die nächsten Spiele gucken :-) War wohl nix, mehr Glück beim nächsten mal :angel:

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Eishockey WM

Beitrag von Jupp » Do Mai 25, 2023 5:55 pm

Deutschland ist soeben ins WM-Halbfinale eingezogen. Halbfinalgegner die USA. Richtig stark!
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Eishockey WM

Beitrag von schmidder » Sa Mai 27, 2023 9:24 pm

Sogar ins Finale :award: das wird die erste Medaille nach 70 Jahren!
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3641
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: Eishockey WM

Beitrag von roger » Sa Mai 27, 2023 9:49 pm

schmidder hat geschrieben: Sa Mai 27, 2023 9:24 pm Sogar ins Finale :award: das wird die erste Medaille nach 70 Jahren!
Wow! Ausgleich mit dem leeren Tor und dann in der Overtime zugeschlagen!
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Eishockey WM

Beitrag von schmidder » So Mai 28, 2023 7:35 pm

1:0, Leipzig on fire wird gespielt und der VAR schaltet sich ein :lol: aber bei Leipzig hätte das Tor nicht gezählt
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Antworten