Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab

Wie sollte die Platzsituation im Sektor B gestaltet werden?

Ich bin zufrieden, wie es jetzt ist.
70
14%
Man sollte auch an der Tageskasse seinen Platz aussuchen dürfen.
24
5%
Bitte Sitzplätze lassen, aber mit freier Platzwahl.
53
11%
Fankurve ist Stehbereich. Sektor B komplett mit Stehplätzen versehen.
250
50%
Nur Block 28 zum Stehplatzbereich umbauen.
101
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 498

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1578
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 494
x 821

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von lgwgnr » Do Feb 22, 2024 10:57 am

Bei unserem Glück scheitern wir dann eher im Viertelfinale bei Ludogorez Rasgrad oder so. Nene .. lieber auf Nummer sich gehen und standesgemäß in der CL unterwegs sein.
Konkurrenten wohl Jerusalem, Glasgow, Oslo, Genf und Istanbul:
Istanbul hatte erst letztes Jahr ein CL-Finale und Jerusalem finde ich ziemlich schwierig. Das Stadion ist zwar ganz nett anzusehen, aber die Anreise für die Gästefans ist da nicht ganz ohne. Liegt ja jetzt nicht gerade um die Ecke und kann nicht mal eben durch eine längere Busreise angesteuert werden. Von der aktuellen politischen Situation mal ganz zu schweigen. Da kann man aktuell schwer abschätzen wie es dort in 2, 3 Jahren aussieht.

Genf hat mit Servette (die heute zufällig gegen Rasgrad spielen :crazy: ) immerhin einen aktuellen ConfLeague-Teilnehmer. Oslo bzw. Norwegen spielen hingegen gar keine Rolle mehr im europäischen Fußball.

So - genug schöngeredet: Leipzig wird es. :thup:

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21969
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4658

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Jupp » Do Mär 14, 2024 10:40 am

Leider kann man nicht den kompletten Artikel lesen. Beim VIP-Bereich hat man jedenfalls auch geklotzt in den letzten Jahren. Interessant noch:
„Das Potenzial unserer VIP-Bereiche ist riesig“, sagt Jan Puhlmann, Head of Hospitality & Venue Sales bei RB Leipzig, „wir sind jetzt mit insgesamt 2.100 VIP-Sitzen gut aufgestellt und erreichen eine Auslastung von rund 93%“. Gut möglich, dass die Kapazität schon bald noch weiterwächst. Denn mit dem alten Hauptgebäude des Zentralstadions verfügt der zweifache DFB-Pokalsieger über eine weitere Ressource, die über kurz oder lang für VIP-Gäste genutzt werden könnte.
https://www.stadionwelt.de/news/76133/d ... olgsmodell

Das Gebäude müsste aber saniert werden und aktuell sind da ja auch noch Ämter und Vereine drin.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
TempeltonPeck
Beiträge: 290
Registriert: Fr Feb 15, 2019 10:33 am
x 160
x 255

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von TempeltonPeck » Di Mär 26, 2024 9:14 am

Es finden aktuell Bauarbeiten in und am Stadion statt um es fit für die EM zu machen. Weiß jemand was für Arbeiten das sind?

https://www.lvz.de/sport/regional/euro- ... HXT4E.html

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21969
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4658

Re: Red Bull Arena Leipzig (ehemals Zentralstadion)

Beitrag von Jupp » Di Mär 26, 2024 10:32 am

Die wesentlichste Maßnahme für die Zukunft ist sicherlich diese hier:
Der Test ist eine von vielen Maßnahmen. Fleißig gewerkelt wird zum Beispiel im Außenbereich der Arena, genauer gesagt hinter der Gegengeraden. Dort laufen seit etwa acht Monaten die Arbeiten an einem neuen Broadcastcompound, der Stell- und Arbeitsfläche für TV-Stationen und deren Trucks. Denen standen am alten Ort 2000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. In wenigen Wochen werden es 6000 Quadratmeter sein – mit besserer Anbindung ans Stadion als bisher. Rund drei Millionen Euro ließ sich RB den Compound nach LVZ-Informationen kosten, wird ihn nach der EM nicht zurückbauen, sondern selbst weiternutzen – für die Partien im europäischen Wettbewerb und mögliche künftige Länderspiele.
https://www.lvz.de/sport/regional/euro- ... HXT4E.html

Ansonsten wurde getestet, ob das Stadion auch bei Kappung der Stromzufuhr mit Notstromaggregaten weiterläuft, dann werden paar kleine Arbeiten im Hauptgebäude wie Malern durchgeführt, da das alles Medienarbeitsbereiche werden. Das Hauptgebäude soll ja aber in den kommenden Jahren eh noch richtig saniert werden, das hat man vor der EM nicht geschafft. War letztes Jahr bei einer Veranstaltung da, das sieht alles noch furchtbar dort aus. Dann sollen Sitzschalen ausgebaut werden, weil Medienbereiche im Stadion größer werden, paar Räumlichkeiten der Schiedsrichter werden noch angepasst.

Ich hoffe ja auf ein Europapokalfinale 2027 in Leipzig, dann kann man das Hauptgebäude noch sanieren und hat hoffentlich auch Umsetzungsdruck beim Thema Stadionumfeld mit zwei neuen Parkpaletten usw. Leipzig hat sich ja für 2026 und 2027 beworben: https://www.mdr.de/sport/fussball_pokal ... e-100.html
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten