Ticketing

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7007
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 309
x 1003

Re: Ticketing

Beitrag von bullish! » Sa Apr 06, 2024 8:28 am

Kuckuck hat geschrieben: Sa Apr 06, 2024 8:21 am Sinnvoll wäre es m.E. gewesen, als ergänzende Maßnahme Tagestickets als Papiertickets am Spieltag an den Stadionkassen wieder einzuführen, um Schnellentschlossenen oder Touristen ohne Ticket-App einen problemlosen Spielbesuch zu ermöglichen....
Komisch, genau diese mögliche Variante haben wir eben beim Frühstück diskutiert.
Die hohe (Controller) Kunst ist aber wohl sinnvolle Dinge zu lassen und
kruden, einseitigen Humbug unter die Fanschaft zu streuen. :sick:
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21977
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4672

Re: Ticketing

Beitrag von Jupp » Sa Apr 06, 2024 9:09 am

MattiX hat geschrieben:Dann wird man zukünftig sicherlich auf das Europapokal- Kartenbundle genauso verzichten, wie auf das Bayern & Dortmund-BuLi-Bundle.
Betriebswirtschaftlich absolut sinnvoll, aber das schreit ja gerade nach No-Show...
Dachte auch immer das die Bundles Treiber der No-Show sind. Laut mehrfacher Aussage von RB ist das aber nicht so. No-Show nur knapp über Tageskarten, aber deutlich unter Dauerkarten.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

daniel73
Beiträge: 99
Registriert: Do Jun 09, 2022 9:46 pm
x 34
x 84

Re: Ticketing

Beitrag von daniel73 » Sa Apr 06, 2024 9:56 am

schmidder hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 11:39 pm
roger hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 9:27 pm
schmidder hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 8:21 pm
2. Ticketbörse zählt als Besucht. Denn Tickets, die in der Ticketbörse nicht weggehen, gehen sicherlich auch in freien Verkauf nicht weg. Welchen Vorteil soll das haben?
Kann es sein, dass du dich verrannt hast? Es ist doch nicht so schwer. Das Problem sind DK Inhaber, die diese misbrauchen als reine Topspielkarten und sonst nicht kommen. Dauerkarten sind für Fans da, die primär kommen um RB zu sehen, nicht Bayern und Real.

Zählt Einstellen in die Ticketbörse, kann man es auch gleich lassen.
Dann frag ich dich: wem genau ist das jetzt geholfen? Wie viel schon mehrfach dargestellt wurde, man bekommt außer zu Topspielen locker Karten. Das einzige was man dann geschafft hat, es werden weniger Karten bezahlt und man verliert Fans, den man die Karte wegnimmt.

Und könnt ihr mal aufhören immer nur schwarz weiß zu denken? Mag ja sein, das die Regel dafür gedacht war die Leute zu treffen, die nur 2 mal pro Saison gehen aber zwischen nur 2 mal gehen und immer da sein, gibts noch ne Menge Grautöne. Und die Leute trifft es dann halt auch, völlig unnötiger Weise. Also nein, ich hab mich nicht verrannt sondern ihr. Der Großteil der No-Show-Rate wird wohl kaum von den paar Leuten kommen, die nur zweimal in der Saison ins Stadion gehen. Wer genau soll sich das außerhalb von B überhaupt leisten können/ wollen.
Auch hier noch mal zur Klarstellung: Ein großer Teil aus Sektor B fährt auswärts. Die Kosten dafür werden hier selten und scheinbar aus Neid nicht berücksichtigt.
Madrid 3 Tage Urlaub > 500€
Bundesliga auswärts, dass sind die Spiele wenn keine Heimspiele sind und die anderen Geld sparen> 35€.
Meistens sind es auch, die die ohne wenn und aber supporten.
Aber auch hier wird kritisiert, weil die Stimmung schlecht war oder nur 1k nach Freiburg fahren.
Neid und Egoismus dürfte es doch unter Fans überhaupt nicht geben in dem Maße wie es jetzt hier aktuell ist!

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Ticketing

Beitrag von schmidder » Sa Apr 06, 2024 9:59 am

Hier hat sich ja der Eindruck verfestigt, es gibt massenweise DK Inhaber die nur zu 2-3 Topspielen kommen. Hier man noch ein paar Fakten dazu:

1. Ich hab mal den Bleistift gespitzt: laut Angaben von RB wird die DK im Schnitt in 13 Partien genutzen. 10.000 sind bei (fast) allen Spielen da, zieht man die ab nutzen derzeit 22.000 DK Inhaber ihre DK im Schnitt an 11 Spieltagen. Im Schnitt! Daran sieht man deutlich was für eine fehlgeleitete Hexenjagd das ist. Nächste Saison sind dann mehrere Tausend bis Zehntausend Fans von der Regel bedroht.

2. Die No-Show-Rate war auf BL-Durchschnitt. Nur zwei Topvereine haben eine ähnliche Regelung, bei den stehen die Fans aber tatsächlich Schlange, nicht so wie bei uns, wo man über jeden Fan, der kommt froh sein kann.

3. 700 DK sind es dann wohl, die ihr DK kaum nutzen. Wer soll sich es denn auch leisten können? Die meisten dieser findet man in B, der abseits der Topspiele viele Lücken aufweist. Das sind aber nicht die, die man in TV sieht.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8444
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 465
x 2148

Re: Ticketing

Beitrag von mahe » Sa Apr 06, 2024 10:01 am

Mal meine Gedanken zu dem, was ich seit 2009 in dem Zusammenhang wahrgenommen habe.

Als sich unsere Fanbase entwickelte, waren wir ein kleiner verschworener Haufen, wenn ich in B kam, habe ich (übertrieben) jeden persönlich begrüßt und schon da war bei einigen Anwesenden klar bzw. bekannt, dass RBL nur ihr Zweit- oder Drittclub ist. Aus dieser Personengruppe wurde zu der Zeit, vermutlich in weiser Voraussicht, DKs gekauft. Damit wurde sichergestellt, dass man z. B. den geliebten FC Bayern zumindest 1-2 Mal im Jahr live sehen kann. Als Bayern-Fan hat man richtig Schwierigkeiten seinen Verein in der Allianz-Arena zu sehen und auch auswärts sieht es nicht besser aus. Mit der DK kann man nun die Bayern einmal in Leipzig sehen und kommt auch an Auswärtstickets, so dass man die Bayern aus dem Auswärtsblock heraus 1× in der Allianz-Arena sehen kann. Die jährlichen Ausgaben halten sich da in Grenzen. Manche der Personen schauen sich natürlich nebenbei auch noch andere RBL-Spiele an. Aber man hat bei diesen Personen eben die ganze Bandbreite dabei. Und bei denen, die ihr Ticket nur vorrangig für ihre #1 nutzen und sonst den Platz leer lassen, muss mMn eine Lösung her, ohne Wenn und Aber.

Der aktuelle Ansatz ist dabei mehr als unglücklich.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7520
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1719
x 2254

Re: Ticketing

Beitrag von Adamson » Sa Apr 06, 2024 10:34 am

Ich will mal ehrlich sein, die Diskussion geht momentan noch an mir vorbei, da ich zu fast allen Heimspielen im Stadion bin. Aber man wird ja nicht jünger und was weiß ich, was mich mal heimsucht.
Ich habe seit 2013 eine DK und habe seit dem etwa 95% aller Spiele besucht. Wenn ich Pech habe und ich dieses Jahr aus irgendeinem Grund nur zu 9 Spielen gehen kann, kack ich aufs Brett. Ich kenne nur Leute mit DK - okay, zur Not verschenkte ich das Ticket - aber ich fände es besser, wenn man auch die letzten zwei, drei Jahre mit berücksichtigen würde und auch guckt, ob die Leute auswärts und/oder bei den Mädels mit dabei waren.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5031
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2599
x 2680

Re: Ticketing

Beitrag von The-Last-ReBeL » Sa Apr 06, 2024 11:01 am

Auch hier noch mal zur Klarstellung: Ein großer Teil aus Sektor B fährt auswärts. Die Kosten dafür werden hier selten und scheinbar aus Neid nicht berücksichtigt.
Madrid 3 Tage Urlaub > 500€
Bundesliga auswärts, dass sind die Spiele wenn keine Heimspiele sind und die anderen Geld sparen> 35€.
so etwas tue ich als recht teures zeitaufwändiges Hobby ab. Es würde mir nicht im Traum einfallen dieses von anderen zu verlangen. Man muss es mögen , die Zeit , das Geld haben und darf sich aber im Umkehrschluss nicht beschweren.

Ich arbeite seit ein paar Jahren noch sozialversicherungspflichtig 6 h in einen Ing Büro. Danach gehe ich in meine eigene Firma. Im Sommer ca 1-2 h täglich ( Samstags Sonntags incl.) Im Herbst Winter bis zu 6 h
Habe da auch abgebaut aber der organisatorische Kram kostet Zeit. Ein Haus will gepflegt werden. Dazu trainiere ich im Winter ca 5-6 h die Woche im Sommer bis zu 12 h .Die Zeit für RB nehme ich mir incl. Anfahrt und Abfahrt. Auswärts fahre ich wenn es um etwas geht, ich die Muse dazu habe, aber nicht wenn andere Fans das einfordern. Im übrigen werde ich dieses Jahr 60... und da geht so einiges nicht mehr so flott von der Hand. Ich will nicht klagen aber es ist einfach so.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

daniel73
Beiträge: 99
Registriert: Do Jun 09, 2022 9:46 pm
x 34
x 84

Re: Ticketing

Beitrag von daniel73 » Sa Apr 06, 2024 11:02 am

Gilt nun das Einstellen in die Ticket Börse?

RBL-Mieze
Beiträge: 296
Registriert: Mi Nov 16, 2016 9:44 am
x 203
x 161

Re: Ticketing

Beitrag von RBL-Mieze » Sa Apr 06, 2024 11:36 am

daniel73 hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 10:00 pm
Eventi.absolut hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 9:45 pm
daniel73 hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 9:12 pm
Eventi.absolut hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 8:49 pm Na ja, es wird sich rein gar nichts ändern durch diese Aktion(en). Wenn kein Bedarf an Karten, außer ggf. zu 3-5 (Top-) Spielen je Saison, ist, dann ist es ebenso. Die Leute hier haben doch gar keinen Bock mehr ins Stadion zu gehen. Überall Absperrungen, wo man früher mit Freunden stehen konnten, unverhältnismäßige Preise für Tickets/Catering, Fußball zum Abgewöhnen, bald wohl ausschließlich Sonntagsspiele etc. pp.

Warum erhöht man denn nicht mal massiv die Preise für B, teilweise eine Klientel dort, welche nach den Spielen (in Stadionnähe) völlig besoffen aus den Fanpubs stolpern.

Hier ist seit einiger Zeit arg etwas am Wanken, insbesondere die Preisgestaltung, welche überhaupt nicht zur Gehaltsgestaltung für in/und um Leipzig passen. Ich bin seit vielen Jahren dabei, immer gerne mit Bekannten/Freunden zu fast jeden Heimspiel gewesen; das Interesse nimmt auf allen Seiten massiv ab. Hier kommen dann eher Fragen auf, ob man seine DK kündigen oder von Plus auf normal BuLi down graden sollte.
:shock:
Weil man im Sektor B unbequem stehen muss und der ein oder die andere versucht zu Supporten…
Also die Mannschaft zu unterstützen und die Sitzplätzler zum gleichen zu motivieren. Das gelingt aber immer weniger, da viele schon mit schlechter Laune ins Stadion kommen…
Und das rechtfertigt bitte ganau was, dass Sektor A, C und D (mit exorbitanten Ticketpreisen) die Steher in B quersubventioniert?
:lol:
Was denkst du welche Fans/Gruppierungen zu Auswärtsspielen fahren und wer das bezahlt? Inclusive Urlaubstage!
Mal ein bisschen weiter als nur bis zur Tapete denken! :thdown:

Soviel zu: wir stehen zusammen…
Ich glaube jetzt verrennst du dich etwas. Ich möchte behaupten, dass der Auswärtsblock sehr durchmischt ist mit Fans aus allen Sektoren.

daniel73
Beiträge: 99
Registriert: Do Jun 09, 2022 9:46 pm
x 34
x 84

Re: Ticketing

Beitrag von daniel73 » Sa Apr 06, 2024 11:44 am

RBL-Mieze hat geschrieben: Sa Apr 06, 2024 11:36 am
daniel73 hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 10:00 pm
Eventi.absolut hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 9:45 pm
daniel73 hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 9:12 pm
Eventi.absolut hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 8:49 pm Na ja, es wird sich rein gar nichts ändern durch diese Aktion(en). Wenn kein Bedarf an Karten, außer ggf. zu 3-5 (Top-) Spielen je Saison, ist, dann ist es ebenso. Die Leute hier haben doch gar keinen Bock mehr ins Stadion zu gehen. Überall Absperrungen, wo man früher mit Freunden stehen konnten, unverhältnismäßige Preise für Tickets/Catering, Fußball zum Abgewöhnen, bald wohl ausschließlich Sonntagsspiele etc. pp.

Warum erhöht man denn nicht mal massiv die Preise für B, teilweise eine Klientel dort, welche nach den Spielen (in Stadionnähe) völlig besoffen aus den Fanpubs stolpern.

Hier ist seit einiger Zeit arg etwas am Wanken, insbesondere die Preisgestaltung, welche überhaupt nicht zur Gehaltsgestaltung für in/und um Leipzig passen. Ich bin seit vielen Jahren dabei, immer gerne mit Bekannten/Freunden zu fast jeden Heimspiel gewesen; das Interesse nimmt auf allen Seiten massiv ab. Hier kommen dann eher Fragen auf, ob man seine DK kündigen oder von Plus auf normal BuLi down graden sollte.
:shock:
Weil man im Sektor B unbequem stehen muss und der ein oder die andere versucht zu Supporten…
Also die Mannschaft zu unterstützen und die Sitzplätzler zum gleichen zu motivieren. Das gelingt aber immer weniger, da viele schon mit schlechter Laune ins Stadion kommen…
Und das rechtfertigt bitte ganau was, dass Sektor A, C und D (mit exorbitanten Ticketpreisen) die Steher in B quersubventioniert?
:lol:
Was denkst du welche Fans/Gruppierungen zu Auswärtsspielen fahren und wer das bezahlt? Inclusive Urlaubstage!
Mal ein bisschen weiter als nur bis zur Tapete denken! :thdown:

Soviel zu: wir stehen zusammen…
Ich glaube jetzt verrennst du dich etwas. Ich möchte behaupten, dass der Auswärtsblock sehr durchmischt ist mit Fans aus allen Sektoren.
Vermutest du das oder weißt du das?
Ich weiß es!

Antworten