Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
mahe
Mein Fanclub: SFL
x 524
x 2536

Re: Bewegt sich was beim Pyroverbot?

Beitrag von mahe » Di Feb 04, 2025 3:55 pm

Laciapu hat geschrieben: Di Feb 04, 2025 11:48 am Sieht nach Geldwäsche aus...:)
Quatsch kein dummes Zeug!

Laciapu
x 223
x 435

Beitrag von Laciapu » Mi Feb 05, 2025 11:31 am

mahe hat geschrieben: Di Feb 04, 2025 3:55 pm
Laciapu hat geschrieben: Di Feb 04, 2025 11:48 am Sieht nach Geldwäsche aus...:)
Wer hat dich nach deiner Meinung gefragt?
Eine maßgebliche Voraussetzung für den Verlust der Intelligenz ist, dass sie vorhanden ist. Aber deswegen muss sich nicht jeder den Kopf zerbrechen.

AKlass
x 68
x 564

Beitrag von AKlass » Mi Feb 05, 2025 11:37 am

Bei dem Thema kann man meiner Meinung nach sich sowieso nur an den Kopf fassen. Zeigt halt auch das geistige Niveau einiger. Denn 1. ist laut Sprengstoffrecht das Abrennen von Pyrotechnik ohne Sondergenehmigung zwischen dem 02.01 und 30.12 ohnehin deutschlandweit verboten. 2. ist es in jeder Stadionordnung verboten, ich kann auch nicht meine Wasserflasche mitbringen und dann der Meinung sein, dass mir das zusteht. und 3. ist ein Großteil der Fans gegen Pyrotechnik.

Für mich gibts daher nur eine Lösung für die endlose Diskussion: Stadionverbot für alle die der Meinung sind, sich über das Gesetz und das Wohlbefinden der Allgemeinheit zu stellen.

Rind
x 1306
x 1128

Beitrag von Rind » Mi Feb 05, 2025 1:17 pm

AKlass hat geschrieben: Mi Feb 05, 2025 11:37 am Für mich gibts daher nur eine Lösung für die endlose Diskussion: Stadionverbot
Nur hat die Vergangenheit gezeigt, dass Deine "Lösung" eben keine Lösung darstellt :idea:

AKlass
x 68
x 564

Beitrag von AKlass » Mi Feb 05, 2025 1:47 pm

Rind hat geschrieben: Mi Feb 05, 2025 1:17 pm
AKlass hat geschrieben: Mi Feb 05, 2025 11:37 am Für mich gibts daher nur eine Lösung für die endlose Diskussion: Stadionverbot
Nur hat die Vergangenheit gezeigt, dass Deine "Lösung" eben keine Lösung darstellt :idea:
Weil die Lösung nicht konsequent verfolgt wird, da die Vereine Angst vor ihren Fanszenen haben. Jetzt kann es aber nicht so sein, dass ein lauter, teilweise aggressiver Mob Gesetze aushebelt.

Rind
x 1306
x 1128

Beitrag von Rind » Mi Feb 05, 2025 4:00 pm

AKlass hat geschrieben: Mi Feb 05, 2025 1:47 pm
Weil die Lösung nicht konsequent verfolgt wird, da die Vereine Angst vor ihren Fanszenen haben. Jetzt kann es aber nicht so sein, dass ein lauter, teilweise aggressiver Mob Gesetze aushebelt.
Denkst bei RB hat man auch Angst vor der eigenen Fanszene?
Abgesehen davon verhindern lokale Stadionverbote nicht auswärtiges Zündeln.

Bonex
x 10
x 89

Beitrag von Bonex » Di Mär 25, 2025 4:44 pm

mahe hat geschrieben: Di Feb 04, 2025 3:55 pm
Keine Geldwäsche aber schon ein gewisses aufs Geld geiern. Warum durfte RB keine eigenenen Securitys stellen, wieso waren die Kontrollen so lasch obwohl jeder wusste(zumindest war es absehbar), dass beide Seiten zünden werden. Man war ja scheinbar nicht interessiert kostenlose zusätzliche Unterstützung anzunehmen damit weniger Pyrotechnik den Weg ins Stadion findet.
Warum durfte RB die Stadionaufnahmen nicht nutzen zum Identifizieren der Täter? Identifizierte Täter würde eine Strafminderung bedeuten, bei hohen Strafen machen die 25% von min. 1 Täter den man identifiziert schon einiges aus.
Der DFB hat ganz klar seine Priorität beim Finale auf Geld durch Strafen und Marketing gesetzt als darauf den Einsatz von Pyrotechnik zu verhindern/mindern.

Warum so viele Leute den DFB in Schutz nehmen frag ich mich ehrlich, seht doch endlich ein, dass der DFB nen Geldgeiler Verband ist der sich nicht für die Fans interessiert, Pyrotechnik ist und bleibt nur verboten, weil der Verband damit Geld verdient ohne wirklichen Aufwand. Die alibimäßigen Durchsagen im Stadion und dieses Gehabe von gefährlicher Pyrotechnik reichen aber aus, damit einige Leute nicht erkennen, dass der Verband in Realität gar nicht daran interessiert ist, Pyrotechnik aus dem Stadion zu verbannen.

Anderes aktuelles Beispiel, der DFB stimmt für ne WM in Saudi-Arabien. Nächste WM in der Wüste mit Stadien die danach nicht mehr genutzt werden bzw einfach unverhältnismäßig falls sie Mal genutzt werden, soviel zum Thema Nachhaltigkeit. Sicherlich auch wieder tausende Gastarbeiter die in menschenunwürdigen Bedingungen beim Bau drauf gehen, aber das ist unserem Verband ja egal.

Bonex
x 10
x 89

Beitrag von Bonex » Di Mär 25, 2025 4:57 pm

Weil die Fanszenen von großer Relevanz für die Vereine sind. Deine Wahrnehmung von dir meisten Leute sind gegen Pyrotechnik ist auch einfach nur ein falscher Eindruck durch deine Bubble. Bei RB trifft das vielleicht noch zu, aber bei vielen Vereinen sieht das ganz anders aus und die meisten sind pro Pyro oder zumindest nicht dagegen

Adamson
x 2184
x 2807

Beitrag von Adamson » Mi Mär 26, 2025 8:36 am

Bonex hat geschrieben: Di Mär 25, 2025 4:57 pm Bei RB trifft das vielleicht noch zu, aber bei vielen Vereinen sieht das ganz anders aus und die meisten sind pro Pyro oder zumindest nicht dagegen
Du meinst also beispielsweise die 75.000 Fans in der Allianz-Arena sind mehrheitlich für Pyro oder zumindest nicht dagegen? Oder die 81.500 BVB-Anhänger?
Also hier würde mich mal eine empirische Studie zu der Aussage interessieren. Das glaube ich nämlich so einfach nicht. Ich denke, viele sehen hier nur die Meinung eines harten Kerns und rechnen das mal eben schnell auf die gesamten Fans hoch.
"Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein" (Reinhard Mey)

AKlass
x 68
x 564

Beitrag von AKlass » Mi Mär 26, 2025 1:17 pm

Bonex hat geschrieben: Di Mär 25, 2025 4:57 pm

Weil die Fanszenen von großer Relevanz für die Vereine sind. Deine Wahrnehmung von dir meisten Leute sind gegen Pyrotechnik ist auch einfach nur ein falscher Eindruck durch deine Bubble. Bei RB trifft das vielleicht noch zu, aber bei vielen Vereinen sieht das ganz anders aus und die meisten sind pro Pyro oder zumindest nicht dagegen
Vielleicht solltest du mal deine "Bubble" verlassen:
Die überwältigende Mehrheit der Fans lehnt den Einsatz von Pyro-Technik
bei Fußball-Spielen ab. Im Rahmen einer repräsentativen Meinungsumfrage
von DFB und DFL votierten 84,4 Prozent der Fußball-Interessierten
dagegen. 79,5 Prozent der Befragten forderten zudem eine harte
Bestrafung, sollten entsprechende Verbote missachtet werden.
https://media.dfl.de/sites/2/2018/11/20 ... echnik.pdf
In einer repräsentativen Umfrage des Bundesliga-Barometers, an der 5.349 Personen teilnahmen, empfinden weit mehr als die Hälfte der Befragten das Abbrennen von Pyrotechnik als störend (66,9 Prozent).

Im Gegenzug spricht sich nur rund ein Drittel der Befragten (35,7 Prozent) dafür aus, dass die Feuerwerkskörper wichtig für das Fan-Dasein sind.
https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... stadion-ab

Ps. das sind übrigens Dinge die man innerhalb einer 2,3 Minuten ergooglen kann. Frag mich immer wieder warum so viele Leute dennoch der Meinung sind "Fakten" rauszuhaun, deren einzige Quelle ihre eigene Meinung und das Bauchgefühl sind.

Antworten