Das "Traditions"-Derby am 13.11.

Alles zu den Vereinen in und um Leipzig
loco
Beiträge: 101
Registriert: Di Dez 06, 2011 1:25 pm
x 1
x 4

Re: Das "Traditions"-Derby am 13.11.

Beitrag von loco » Mo Nov 14, 2016 7:52 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:
...
Ich finde es übrigens schon erstaunlich, dass insbesondere von Lok-Seite die Red Bull Arena, Heimstätte eines Bundesligisten, fast als natürliches Austragungsgebiet betrachtet wird/ wurde. Die Zeiten sind vorbei, dass man mal eben so ins Stadion kann. Wenn Lok dann den Sachsenpokal gewonnen hat, dann kann man sicher drüber reden. Aber sonst?
Na ganz so, wie Du Dir das wünschst oder vorgestellt hast, ist es nun auch nicht. Die ZSL hatte Interesse bekundet und Chemie ein finanziell interessantes Angebot unterbreitet. Chemie hätte nur nicken müssen und man hätte das Spiel in der Arena ausgetragen.
Ansonsten, hat mir das Derby sehr gut gefallen, tolle Atmosphäre, einige Freunde getroffen und sportlich ging es auch nach meinen Vorstellungen aus. :lokbeer:

Benutzeravatar
bruno
Beiträge: 1359
Registriert: Fr Mai 31, 2013 9:52 am

Re: Das "Traditions"-Derby am 13.11.

Beitrag von bruno » Mo Nov 14, 2016 7:55 pm

Halbfinale ausgelost , CFC -Zwickau und Bischofsw.- Probsthaida
Ich halte mich an die Regeln wenn man mich Regeln lässt

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Das "Traditions"-Derby am 13.11.

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Nov 14, 2016 7:58 pm

loco hat geschrieben: Na ganz so, wie Du Dir das wünschst oder vorgestellt hast, ist es nun auch nicht. Die ZSL hatte Interesse bekundet und Chemie ein finanziell interessantes Angebot unterbreitet. Chemie hätte nur nicken müssen und man hätte das Spiel in der Arena ausgetragen.
Die ZSL ist auf Chemie zugegangen und hat gesagt: Ach liebe Chemiker, wir haben da ein Stadion, das spielfrei ist. Wollt ihr nicht?

Sorry, das glaube ich nicht. Vor 6 Jahren vielleicht. RB ist Hauptmieter und hat ein Mitspracherecht und die werden mit Sicherheit nicht gesagt haben: Ja wenn se wollen, solln se doch. Und auch Lonzen hatte sich mit seinen Bedenken zitieren lassen.
Dass sie Chemie ein Angebot gegeben haben, wie viel es denn kosten würde..., ja, das glaube ich schon, im Rahmen der Sicherheitskonferenz. Für den Fall, dass die Polizei dem AKS nicht zustimmt.

Anderson

Re: Das "Traditions"-Derby am 13.11.

Beitrag von Anderson » Mo Nov 14, 2016 9:05 pm

Man kann die inzwischen eher von Weltanschauungen/Feindbildern als von Fakten geprägte Diskussion hier unendlich fortsetzen, man kann sie aber auch mal beenden. Gesagt ist im Prinzip alles.

Als Fakt bleibt, dass ein sich in einem Formtief befindlicher Viertligist in Unterzahl einen Fünftligisten im Formhoch geschlagen hat, unter Bedingungen (Spielfeld), die das Ausspielen der fußballerischen Überlegenheit des Viertligisten praktisch unmöglich gemacht haben.

Es bleibt außerdem, dass zum Glück alles ruhig geblieben ist, wenn auch nur unter massiver Polizeipräsenz und unter sonstigen Bedingungen/Auflagen, die ein normaler Mensch für den Besuch eines Fußballspiels nicht haben will.

@ Schlapperplapper
Meine Vermutung geht dahin, dass eher beide Vereine langfristig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden werden, da sie am Ende Generationenprojekte bzw. Projekte von Randgruppen sind. (Das wirklich traurige am Sonntag war, dass zumindest hinter beiden Toren im wesentlichen schwarze Gestalten standen und von den Vereinfarben dort kaum etwas zu sehen war. Das wird so niemals massenkompatibel werden, das stößt die breite Masse aher ab, die ein verein mit Ambitionen in Richtung Profifußball nun mal auch braucht.)

Das normale 2010 in Leipzig geborene Kind wird 2030 weder von Lok noch von Chemie etwas wissen oder wissen wollen (90 % +). Wir werden in der Stadt dann einen etablierten Bundesligisten haben, der alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird, wie in Dortmund, Gelsenkirchen, Frankfurt, Hannover usw. auch. Daneben wird diesseits des reinen Amateurfußballs kein Platz mehr sein, wir sind keine Millionenstadt wie Berlin, Hamburg oder München.

Für 200-500 Philosophiestudenten mit linksintellektuellem bis linksradikalen Habitus, die es sicher auch 2030 in Leipzig noch geben wird, ist ein Verein wie RSL der passende Rahmen (das meine ich gegenüber RSL nicht abwertend, ich gucke dort auch ganz gern mal Fußball). Wir, d.h. die meisten Älteren aus Leutzsch und Probstheida werden uns dann, wenn alles gut geht, dem Ruhestand nähern (je nachdem, wie dann das Renteneintrittsalter ist ;) ). Die Zeit arbeitet eher gegen uns und gegen die Leutzscher, wir werden nicht jünger, und es wird damit auch nicht einfacher, dem Trend der Zeit etwas entgegen zu setzen.

@ RB-Junky
Glückwunsch, dass du die allein weit über 2.000 Lok-Mitglieder bzgl. ihrer menschlichen und intellektuellen Fähigkeiten mit so sicherer Hand einschätzen kannst. Fachleute mit intimsten Detailkenntnissen und differenzierendem Urteilsvermögen, wie du einer bist, werden überall gebraucht, deshalb: weitermachen!

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Das "Traditions"-Derby am 13.11.

Beitrag von RotorBrowser » Mo Nov 14, 2016 10:28 pm

Zum geistigen und eventorientierten Lokisten hab ich noch den Beitrag der LVZ von heute:

Nachdem Alle schon in den Bussen Richtung Leutzsch saßen, wurden nochmals daraufh hingewiesen, daß Personen mit Verbot bei Eintreffen in Leutzsch in Gewahrsam genommen werden. Daraufhin haben mehrere Lokisten die Busse verlassen?!?!?!

Da sind wirklich welche dabei, die es immer noch nicht raffen, trotz Verwarnung im Vorfeld versuchen nach Leutzsch zu kommen. Das ist dumm und Niveau-Limbo!

Denke auch, daß die beiden Vereine im Gras verschwinden....bei BSG schade...

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Das "Traditions"-Derby am 13.11.

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Nov 14, 2016 10:51 pm

Teekessel hat geschrieben:Lok im Halbfinale in Bischofswerda... Machbar würde ich sagen... Da winkt tatsächlich das Finale und falls es da gegen den CFC geht sogar der DFB Pokal...

FBG,du hast also in den paar Minuten die du geschaut hast,mindestens 5 Torschüsse von Chemie gesehen? Ich kann mich im ganzen Spiel an 3 erinnern,2 davon in der Verlängerung
Gemessen daran, dass Zwickau bisher jedes Finale verloren hat und Chemnitz bisher jedes Finale verloren hat, wenn dies in Leipzig stattfand, ist Lok ja quasi schon sicher im DFB-Pokal.

Auf der anderen Seite hat ja Bischofswerda immerhin schonmal den Sachsenpokal gewonnen und Lok bzw. der VfB ja nur einmal das Finale erreicht und dort verloren (wenn man mal den Pokalsieg des VfB II 96 ausklammert) und nach der Neugründung waren weder die Lausitz noch Zwickau oder Chemnitz gerade die Lieblingsgegner der Lokschen, wenn es um die Pokalspiele geht.

@Anderson: Formhoch ist nach den letzten zwei Spielen vor dem Pokal bei der BSG wohl noch etwas zu hoch gegriffen.

@Teekessel Ja, Lok hat letzte Saison OL gespielt, aber die BSG hat letzte Saison auch LL gespielt, das sollte man dann schon dazusagen. Dazu hat Lok die OL ungeschlagen verlassen und sie dominiert, selbiges kann man von der BSG eine Liga tiefer nicht behaupten. Von den finanziellen Unterschieden in Sachen Etat gar nicht zu reden.

@jako - Klar war das ein ganz schöner Acker, aber im Plache liegt ja nun auch nicht gerade holländischer Feinstrasen rum. Zur Rudelbildung: Naja, die Geste des faulenden Lokspielers war ja nun auch nicht gerade "ruhig", war ein emotionales Spiel.

Also Glückwunsch an Lok, Platz 3 in der Leipziger Hackordnung verteidigt und mit ein wenig Glück und angewärmten Kugeln dann nächste Saison in der RBA ein "Heimspiel" gegen RBL. Ich drücke schonmal die Daumen. :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 263
Registriert: Sa Feb 02, 2013 7:46 pm
x 6

Re: Das "Traditions"-Derby am 13.11.

Beitrag von Sunbeam » Mo Nov 14, 2016 11:05 pm

@Anderson

sei mal nicht so pessimistisch, es heißt doch immer Lok bis in den Tod :)

ps. Finale gegen Karl-Marx-Stadt wirde gut klingen :rock:
:love: L O K - Leipzigs größter Fußballverein - über 2850 Mitglieder :love:

Schlapperplapper

Re: Das "Traditions"-Derby am 13.11.

Beitrag von Schlapperplapper » Di Nov 15, 2016 7:45 am

@Anderson

Guter Beitrag, und viel sachlicher als noch vor einiger Zeit als Du der Annahme warst Chemie wäre am Ende der Fahnenstange angelangt und Lok startet in die 3.LIga durch wie eine Rakete.

Ein bisschen würde es mich schon traurig machen wenn die Traditionsvereine von der Bildfläche verschwinden würden. :o

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: Das "Traditions"-Derby am 13.11.

Beitrag von Teekessel » Di Nov 15, 2016 8:11 am

@Rumpel, ich meine eigentlich,dass die Lokis,falls sie im Finale auf den CFC treffen würden,gute Chancen auf den DFB Pokal haben,da ich davon ausgehe,dass der CFC in Liga 3 unter die ersten 4 kommt... Heißt,Lok könnte dann das Finale auch verlieren... Und nach Dynamo diese Saison,würde es auch mich nicht wundern,wenn sie dann dort auf uns treffen würden :D

Anderson

Re: Das "Traditions"-Derby am 13.11.

Beitrag von Anderson » Di Nov 15, 2016 8:36 am

Schlapperplapper hat geschrieben:@Anderson

Guter Beitrag, und viel sachlicher als noch vor einiger Zeit als Du der Annahme warst Chemie wäre am Ende der Fahnenstange angelangt
Das sind sie meiner Meinung nach auch.
und Lok startet in die 3. Liga durch wie eine Rakete.
Da musst du etwas bzw. die Person verwechseln. Für mich ist eine Verdreifachung des Lok-Budgets derzeit reine Utopie. Ohne diese Verdreifachung ist 3. Liga nicht machbar. Aussagen, dass man 2020 3. Liga spielen will, sind populistisch bis unseriös, es sei denn, man hat einen arabischen Scheich o.ä. an der Hand - mit organischem Wachstum ist das jedenfalls in drei bis vier Jahren nicht zu machen. Lok ist beim Stand der Dinge heute quasi auch am Ende seiner Fahnenstange angelangt.

Noch ein Satz zum Spiel am Sonntag: Es hat bei mir nicht im Ansatz das Kribbeln hervorgerufen, dass ich vor Derbys in meiner Kindheit/Jugend/jungen Erwachsenenzeit hatte. Der Platz, der Rahmen, auch der Sport waren leider eher ein trauriger Abklatsch leider längst vergangener und wohl auch nicht wiederkommender Zeiten.
Auch wenn für mich die richtigen gewonnen haben, wirklich tiefe, länger anhaltende Freude hat das bei mir nicht ausgelöst. Das war mal anders.

Antworten