Diskussion Nachwuchsmannschaften

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Roter Brauser » Di Mär 14, 2023 7:53 am

Schollithek hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 11:41 pm So lange der Trainer bei den A Junioren aller 2 Jahre wechselt. Die Spieler schon in diesem Alter mit Geld zugeschüttet werden und deren Berater nur die Moneten in den Augen haben, wird keine Kontinuität einziehen.
Deutschland ist von jeher ein Fußballland wo sich Talente später zu sehr guten Fußballern entwickeln.

Ach ja, der Sportfreund Räbiger ist mir bei Fürth das erste mal seit seinem Wechsel aufgefallen, als Elfmeterschütze bei der 2. von Fürth. Welch geiler Aufstieg!
Es ist nun aber auch nicht so, dass aus dem RB-Nachwuchs gar keine Spieler mit Bundesliganiveau herausfallen. Hier mal ein Link zu Spielern, die im RB-Nachwuchs gespielt haben und Bundesligaeinsätze sammeln konnten:
https://www.transfermarkt.de/rasenballs ... rein/23826

Je tiefer man die Ligen nach unten geht (2.Liga, 3.Liga) desto größer wird auch die Anzahl an Spielern.

Das Problem ist, dass wir noch nicht den U19-Spieler haben/hatte, der in der ersten Mannschaft sofort weiterhelfen kann - also ein Spieler der Kategorie Havertz, Wirtz, Musiala.


Raebiger ins Feld zu führen ist aus meiner Sicht unfair. Der Junge ist Jahrgang 2005, und kann diese und nächste Saison noch U19 spielen. Außerdem war er weite Teile der Hinrunde mit Bänderriss außer Gefecht gesetzt (https://www.transfermarkt.de/sidney-rae ... ler/717345). Dass er sich mehr vorgestellt hat als 5 Minuten zweite Liga und vier Einsätze in der Regionalliga ist selbstredend.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Schollithek
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 12, 2020 4:41 pm
x 36
x 83

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Schollithek » Di Mär 14, 2023 5:58 pm

Roter Brauser, ich stelle ja nicht in Abrede, dass die Jungs Talent haben und gute Fußballer sind. Eben etwas später werden sie "erwachsen". Auch ich staune zuweilen, wer alles seinen Weg über RB genommen hat.

Tom Krauß und auch Eric Martel performen in ihren neuen Vereinen richtig gut, mit Leistung und noch mehr mit Mentalität. Etwas was gerade zu RB passen würde. Gerade Tom, mit seinen Leipziger Wurzeln, wäre auch einer der zeigt, welchen Weg ein Leipziger Junge gehen kann.

Ich persönlich sehe in LE ein Defizit in den älteren A-Junioren Jahrgängen. Nicht erst in diesem Jahr, sondern auch in den Jahren davor. Und die Tendenz ist eher rückläufig. Ich denke, da ist eher die fehlende Perspektive schuld. Man sollte immer daran denken, dass es bis zur B-Jugend Jahrgangsmannschaften gibt und danach eben nicht mehr. Das heißt, dass eine gesamte Mannschaft in 2 Jahren "aussortiert" wird. Da reden wir nicht darüber, dass es eine 2. Mannschaft nicht direkt in den Profibereich schafft.
Da macht es wirklich Sinn, dass man über eine Ü21 nachdenkt. Vorrangig sollte es dabei um den Jahrgang, der aus den A-Junioren ausscheidet und in der Youth-Liga spielberechtigt ist, gehen. Es wird dann eben einen Spießrutentanz bei den ostdeutschen Traditionsfans geben.

Zu Räbiger, er hätte regelmäßig in LE bei den A-Junioren spielen können. Vielleicht hat er Bammel vor dem Weg gehabt. Eigentlich tut er mir leid. Und ich glaube auch nicht, dass er bei Eberl und Rose diesen Weg gegangen wäre.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1569

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Harzer Höhenbulle » So Apr 23, 2023 2:19 pm

Heute hat Mainz das Finale um die deutsche Meisterschaft der U 19 gegen den BVB
mit 4:2 gewonnen. Wenn man sieht, was in Mainz und in Dortmund für gute
Nachwuchsarbeit geleistet wird, könnte man fast neidisch werden.

Leider hört man von unserer U19 nicht allzu viel positives. Die Mannschaft belegte
in ihrer Bundesligastaffel einen unbefriedigenden 7. Platz. Das ist absolutes Mittelmaß und man braucht sich nicht zu wundern, dass von unten so gut wie nichts nachrückt, dass sich über kurz oder lang auch mal für unser Profiteam anbieten würde. Marco Rose hat sich ja vor kurzem zu dieser nicht zufriedenstellenden Situation geäußert.

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Roter Brauser » Mo Apr 24, 2023 6:31 am

Respekt davor was Mainz geschafft hat!

Wenn man mal durch den Kader scrollt, dann sind das zu 80% Jungs aus Mainz +80 km Umkreis - und das in einem Umfeld, in dem auch Hoffenheim, Frankfurt und Kaiserslautern unterwegs sind.

Ist für mich auch der sympathischere Meister im Vergleich zum BVB, die gezielt Talente von anderen Bundesligavereinen bzw. aus anderen Regionen holen.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3641
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von roger » Mo Apr 24, 2023 9:54 am

Roter Brauser hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 6:31 am
Ist für mich auch der sympathischere Meister im Vergleich zum BVB, die gezielt Talente von anderen Bundesligavereinen bzw. aus anderen Regionen holen.
Dieses uferlose Kaufen stört mich auch bei uns. Wir haben keine Konkurrenz bis nach Berlin. Da müsste es doch möglich sein, aus lokalen Talenten schlagkräftige Teams aufzustellen.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
Tooor1962
Beiträge: 517
Registriert: Do Jan 23, 2020 3:57 pm
x 69
x 292

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Tooor1962 » Mo Apr 24, 2023 5:20 pm

roger hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 9:54 am
Roter Brauser hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 6:31 am
Ist für mich auch der sympathischere Meister im Vergleich zum BVB, die gezielt Talente von anderen Bundesligavereinen bzw. aus anderen Regionen holen.
Dieses uferlose Kaufen stört mich auch bei uns. Wir haben keine Konkurrenz bis nach Berlin. Da müsste es doch möglich sein, aus lokalen Talenten schlagkräftige Teams aufzustellen.
Auch ich bin kein Freund von den Einkaufen Aushändiger Talente, aber von keiner Konkurrenz bis Berlin haut nicht hin.
Abgesehen von einer Vereinsvorliebe hat man in Sachsen noch Chemnitz (U17 besser als RBL) und Dresden (U19 wesentlich besser als RBL).
Wenn ein junger Spieler mit 15 im Raum Riesa sich entscheiden soll wo es mit dem Fußball weiter geht und er zu allen drei möglichen Vereinen könnte, spielt sicher auch eine Rolle bei welchen Verein hat man eine Chance in die erste Mannschaft auf zu steigen. Und das hat bei RBL noch keiner richtig geschafft.
Ob es am Spieler liegt, dass seine Leistung zu schwach ist oder die erste Mannschaft halt zu stark, ist ein anderes Blatt.

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 5012
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2328
x 527

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von JayneSabbath » Mo Apr 24, 2023 7:48 pm

Wobei man sagen muss, dass die 2. und 3. Liga nur so von Ex RB Talenten wimmelt. Ich glaube ich mache dazu mal einen Artikel im Sportfreund...
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Rind » Mo Apr 24, 2023 10:22 pm

JayneSabbath hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 7:48 pm Wobei man sagen muss, dass die 2. und 3. Liga nur so von Ex RB Talenten wimmelt. Ich glaube ich mache dazu mal einen Artikel im Sportfreund...
Ja mach das mal :love: :idea:

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Roter Brauser » Di Apr 25, 2023 9:45 pm

JayneSabbath hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 7:48 pm Wobei man sagen muss, dass die 2. und 3. Liga nur so von Ex RB Talenten wimmelt. Ich glaube ich mache dazu mal einen Artikel im Sportfreund...
Da gebe ich dir nur für Liga 3 recht.

Für Liga 2 zähle ich acht Aktive davon zwei quasi ohne Einsatzzeit.

Darfst für deinen Artikel gern folgende Quellen nutzen ;)
https://www.transfermarkt.de/rasenballs ... on=0&art=0
https://www.transfermarkt.de/rasenballs ... on=0&art=0
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 5012
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2328
x 527

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von JayneSabbath » Mi Apr 26, 2023 7:48 am

Roter Brauser hat geschrieben: Di Apr 25, 2023 9:45 pm
JayneSabbath hat geschrieben: Mo Apr 24, 2023 7:48 pm Wobei man sagen muss, dass die 2. und 3. Liga nur so von Ex RB Talenten wimmelt. Ich glaube ich mache dazu mal einen Artikel im Sportfreund...
Da gebe ich dir nur für Liga 3 recht.

Für Liga 2 zähle ich acht Aktive davon zwei quasi ohne Einsatzzeit.

Darfst für deinen Artikel gern folgende Quellen nutzen ;)
https://www.transfermarkt.de/rasenballs ... on=0&art=0
https://www.transfermarkt.de/rasenballs ... on=0&art=0
cool! Die kannte ich gar nicht! Danke!
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Antworten