Diskussion Nachwuchsmannschaften

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von mahe » Mi Mär 01, 2023 7:48 pm

Warum sollte man Fans von sportlich tieffliegenden Mannschaften fragen? Ihre Ansprüche sind ganz andere, als wir hier haben.

Was man für Talente erwartet, sieht man doch an den Personalien, die man aus Salzburg holt. Diese Talente kommen hier her und haben zusätzlich schon Profierfahrung im Männerbereich. Bei uns konnte bisher noch nicht mal jemand mit dem Talent in der U19 bzw. Youth League überzeugen.

Schollithek
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 12, 2020 4:41 pm
x 36
x 83

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Schollithek » Mi Mär 01, 2023 8:23 pm

Ich sehe in einer U23 keinen Sinn. In einer U 21 nur, wenn der ältere Jahrgang der A-Junioren, dazu Spieler die berechtigt sind in der Youth-Liga zu spielen und Anschlusskader an das Profiteam sind, zusammen eine Mannschaft bilden. Dazu 2-4 erfahrene Spieler. Man kann in diesem Fall auch wieder Spieler an die 1. Mannschaft heranführen und den Kader der Profis klein halten.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von schmidder » Mi Mär 01, 2023 9:31 pm

mahe hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 7:48 pm Warum sollte man Fans von sportlich tieffliegenden Mannschaften fragen? Ihre Ansprüche sind ganz andere, als wir hier haben.

Was man für Talente erwartet, sieht man doch an den Personalien, die man aus Salzburg holt. Diese Talente kommen hier her und haben zusätzlich schon Profierfahrung im Männerbereich. Bei uns konnte bisher noch nicht mal jemand mit dem Talent in der U19 bzw. Youth League überzeugen.
Und wie viele Talente aus Salzburg sind schon bei uns gefloppt? Das Niveau der ÖBL ist halt auch nur 2.Liga-3.Liga.

Dem Grunde nach aber ist eigentlich der DFB in der Pflicht. die Talenteentwickelung in Deutschland in den letzten Jahren war generell nicht sehr ergiebig. Das größte Talent Deutschlands wurde nicht von ungefähr in England ausgebildet. Ich denke über kurz oder lang sollte man überlegen ein eigenständiges U23 Ligensystem einzuführen. So könnten auch die besten Talente Deutschlands gegeneinander messen. Mit 18/19 ist man halt körperlich noch nicht voll entwickelt daher ist der Sprung zum Profifußball für viele zu groß. Weiterhin wäre es auch für niedrig spielende Profivereine vom Vorteil wenn die 2. Mannschaften nicht mehr in Konkurrenz auftreten.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 519
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 739
x 428

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Solar » Mi Mär 01, 2023 10:22 pm

schmidder hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 9:31 pm
Und wie viele Talente aus Salzburg sind schon bei uns gefloppt? Das Niveau der ÖBL ist halt auch nur 2.Liga-3.Liga.


Klar.
Ich möchte gern mal 3. Liga Mannschaften in der CL sehen :lol:
RB Salzburg ist ne Top Mannschaft und bringt ständig fantastische Talente hervor, die in jeder Liga der Welt bestehen können.
Die Liste ist ellenlang.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von schmidder » Do Mär 02, 2023 7:04 am

Ein klassischer Kommentar von Solar. Die ÖBL besteht also nur aus RB Salzburg, gut zu wissen. Oder welche Vereine in der CL sind da noch gemeint?

Natürlich ist RBS ein guter Verein mit guter Talenteentwickelung, dass allerdings mit absolut unverhältnismäßig finanziellen Mittel für die Liga. Und RBS spielt nunmal nicht gg RBS sondern gg Lustenau und Ried.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 519
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 739
x 428

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Solar » Do Mär 02, 2023 7:10 am

schmidder hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 7:04 am Ein klassischer Kommentar von Solar. Die ÖBL besteht also nur aus RB Salzburg, gut zu wissen. Oder welche Vereine in der CL sind da noch gemeint?

Natürlich ist RBS ein guter Verein mit guter Talenteentwickelung, dass allerdings mit absolut unverhältnismäßig finanziellen Mittel für die Liga. Und RBS spielt nunmal nicht gg RBS sondern gg Lustenau und Ried.
Ich denke Du liest meine Kommentare nicht mehr :lol:
So wie ich das verstehe geht es hier um Talente von Salzburg, nicht von Lustenau und Ried.

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2461
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 350
x 321

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Raincatcher » Do Mär 02, 2023 7:51 am

Also ich fände die Idee einer U23-Liga (Talente-Liga), losgelöst vom normalen Ligensystem mit eigenständiger Förderung, eine absolut klasse Idee.

Wäre auch nur gerecht, im Hinblick auf die Meisterschafts- und Abstiegskämpfe von 3. Liga abwärts, wo ja immer wieder die Stimmen von Wettbewerbsverzerrung laut werden, wenn 2. Mannschaften gg. bestimmte Gegner mit Spielern aus der A-Mannschaft aufgefüllt werden.

Und die jungen Spieler können in Ruhe mit genug Spielzeit aufgebaut werden.
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von RotorBrowser » Do Mär 02, 2023 9:00 am

Raincatcher hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 7:51 am Also ich fände die Idee einer U23-Liga (Talente-Liga), losgelöst vom normalen Ligensystem mit eigenständiger Förderung, eine absolut klasse Idee.
Das sehe ich auch so. So lange die Nachwuchsabteilung dirrkt an der 1. Mannschaft dran hängt ist das Alles zu sehr verstrickt.

Sieht man den Nachwuchs als eigenständige Abteilung und behandelt ihn auch so, dann wird da eher was draus.

Muß dann so bissel wie bei den Mädels sein.

Ob man sich das auch leisten kann ist eine Frage.

Muß es denn unbedingt eine "U23" sein? Kann man nicht auch eine richtige 2.Mannschaft aufbauen?

Die dann in der Regionalliga mit einem U 23-Kader o.ä. spielt. Oder ist da das Niveau zu schlecht und entspricht nicht den Erfordernissen?

Dort könnten auch Alle Spieler nach Verletzung etc sich wieder aufbauen lassen.

Ist nur so ein Gedanke....

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Adamson » Do Mär 02, 2023 9:25 am

schmidder hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 9:31 pm
Und wie viele Talente aus Salzburg sind schon bei uns gefloppt?
Ich finde so viele Talente aus Salzburg sind hier gar nicht gefloppt. Spontan fällt mir da nur Nils Quaschner ein und vielleicht noch Thomas Dähne - aber bei Torhütern haben wir sowieso eine eigenartige Sicht auf die Dinge - und eventuell noch Benno Schmitz, aber mit Abstrichen. Okay... Wolf :grin: .. ja es sind schon ein paar... :happy:
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von mahe » Do Mär 02, 2023 10:05 am

Eine eigene U23-Liga finde ich gar nicht zielführend, wenn man die Top-Talente sucht, für die Top16 der CL, zu der wir inzwischen gehören.

In der Fünf-Jahres-Wertung gehen uns aus der Top16 in der nächsten Saison die mit Abstand wenigsten Punkte verloren. Status save.

Top-Talente müssen sich mit Besseren messen (Training & Wettkampf), damit sie sich entwickeln. Das sehe ich weder in einer U23 auf Regionalliganiveau, noch in einer eigenständigen U23-Liga gegeben. Wo sollen auch die ca. 200 Top-Talente auf einmal herkommen für solch eine Liga?

Antworten