Diskussion Nachwuchsmannschaften

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4307
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von schmidder » Do Mär 02, 2023 12:20 pm

mahe hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 10:05 am Eine eigene U23-Liga finde ich gar nicht zielführend, wenn man die Top-Talente sucht, für die Top16 der CL, zu der wir inzwischen gehören.

In der Fünf-Jahres-Wertung gehen uns aus der Top16 in der nächsten Saison die mit Abstand wenigsten Punkte verloren. Status save.

Top-Talente müssen sich mit Besseren messen (Training & Wettkampf), damit sie sich entwickeln. Das sehe ich weder in einer U23 auf Regionalliganiveau, noch in einer eigenständigen U23-Liga gegeben. Wo sollen auch die ca. 200 Top-Talente auf einmal herkommen für solch eine Liga?
Und was siehst du dann? Das Spieler aus der U19 direkt einen CL Kader verstärken? Das halte ich für utopisch, wenn überhaupt hat man da mal einen aller 5 Jahre, der die Qualität hat. Das kann ja dann wohl kaum eine zielführende Nachwuchsentwicklung sein. Schon gar nicht für ein Verein wie RB, der das eigentlich zu einem Hauptmerkmal erklärt hat.

@Solar: Es ging um die vorh. Erfahrung im Profifußball. Und wie gesagt, RBS spielt nunmal in der ÖBL. Vielleicht mal in Zahlen verdeutlicht.

RBS Marktwert 230 Mio = Niveau Gladbach
Marktwert 6/12 Teams der ÖBL 8-12 Mio=3.Liga Niveau
Marktwert Rest bis 41 Mio. =2. Liga Niveau

Was bringt es also, wenn Salzburger Talente den Großteil der Saison gg deutlich schwächere Teams spielen.? Da halte ich eine U23 in der 3.Liga mit ausgeglicheneren Wettbewerb für sinnvoller für die Entwicklung. Aber auch für keine wirklich gute.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 518
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 739
x 428

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Solar » Do Mär 02, 2023 12:29 pm

schmidder hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 12:20 pm

Was bringt es also, wenn Salzburger Talente den Großteil der Saison gg deutlich schwächere Teams spielen.? Da halte ich eine U23 in der 3.Liga mit ausgeglicheneren Wettbewerb für sinnvoller für die Entwicklung. Aber auch für keine wirklich gute.

Was es bringt?

Haaland
Keïta
Mané
Aaronson
Adeyemi
Daka
Szoboszlai
Upamecano
Schlager
Laimer

usw. usf.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4307
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von schmidder » Do Mär 02, 2023 1:27 pm

Solar hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 12:29 pm
schmidder hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 12:20 pm

Was bringt es also, wenn Salzburger Talente den Großteil der Saison gg deutlich schwächere Teams spielen.? Da halte ich eine U23 in der 3.Liga mit ausgeglicheneren Wettbewerb für sinnvoller für die Entwicklung. Aber auch für keine wirklich gute.

Was es bringt?

Haaland
Keïta
Mané
Aaronson
Adeyemi
Daka
Szoboszlai
Upamecano
Schlager
Laimer

usw. usf.
Upamecano hat 17 Spiele für Salzburg gemacht, Daka sitzt in Leicester nur auf der Bank, Aaronson ist jetzt auch nicht der Überflieger. Mané war nach Salzburg 3 Saison in Southhampton und ist dort zum Topspieler gereift. Gleiches gilt doch auch für Laimer in Leipzig. Mit Haaland, Keita und Szobozlai, der allerdings enorme Anpassungsschwierigkeiten hatte, sehe ich da 3 Talente, die von Salzburg kamen und absoultes Topniveau hatten.

Dem entgegen stehen aber auch viele Salzburgerspieler die es nicht geschafft haben und davon auch der ein oder andere in Leipzig.

Und das nächste Problem ist, das wir die Topsspieler aus Salzburg nicht so einfach bekommen. Was bringt uns einer wie Haaland oder Adeyemi (der jetzt aber auch gar nicht so gut ist) wenn er dann für die Konkurrenz aufläuft? Es ist eben kein Verschiebebahnhof zwischen Leipzig und Salzburg.

Ein Spieler der in Salzburg zu den Top 2-3 gehört und auch in der CL gute Auftritte hat, der ist interessant für Leipzig aber ob man den bekommt, das ist die große Frage. Daher kann es nicht die einzige Nachwuchsentwicklung sein. Wenn dann sollten wir vielversprechende Talente nach Salzburg und Liefering verleihen, das machen wir aber nicht (wahr. ein inoffizielles Agreement mit der UEFA) von daher sehe ich da nicht den großen Nachwuchsentwicklungpool für uns.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2202

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Adamson » Do Mär 02, 2023 1:42 pm

Vielleicht kann man sich da bei anderen erfolgreichen Nationen etwas abschauen. Kann jemand sagen, wie das in England oder Italien läuft?

Ich versuche das mal mit Spanien. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
In Spanien dürfen Nachwuchsmannschaften von Profivereinen bis zur zweiten Liga spielen, also bis zur Segunda Division. Aktuell Villareal B. Nun ist die zweite spanische Liga vielleicht vom Niveau her eher zwischen unserer 2. Liga und der dritten angesiedelt, das zeigt ja schon, wie schwer es ist, sich im Aufstiegsrennen gegen die Vorjahresabsteiger zu behaupten. Die meisten Profiklubs unterhalten auch noch eine C- Mannschaft, also eine dritte, die könnte im Idealfall dann sogar dritte Liga spielen (Primera Federacion)
Darüber hinaus leistet Spanien eine bespielhafte Nachwuchsarbeit und das in alle bedeutenden Ballsportarten. Fußball, Handball, Basketball, Volleyball… überall zählen spanische Mannschaften zu den Topteams Europas, sei es im Verein oder auch in der Nationalmannschaft. Dabei schafft man es in allen Sportarten über gezielte Unterstützung schon im Schulsport ständig neue Talente heranzuführen. Trotz der Tatsache, dass staatliche Sportförderung seit der letzten Finanzkrise auf ein sehr geringes Niveau abgesunken ist.
Die großen Fußballvereine organisieren hier die Nachwuchsarbeit fast vollständig in Eigenregie, agieren wie Wirtschaftsunternehmen, nur dass man keine Lagerhallen füllt, sondern in Trainingsanlagen und Internate investiert. FC Barcelona hat Spitzenteams in drei Ballsportarten, die alle vom Knowhow des gesamten Vereins profitieren. Erfolgreiche Automatismen werden in den anderen Sportarten übernommen und jeder Bereich profitiert von Synergien.
Sicherlich kommt den Spaniern auch ein einzigartiges Nationalgefühl entgegen. Spielt Nadal gegen Federer irgendein Endspielt im Tennis, sitzt ganz Spanien vor dem Fernseher und wenn er gewinnt, hagelt es Glückwünsche von der Handballnationalmannschaft, von den Fußballern und so weiter. Sport ist seit der Olympiade in Barcelona 1992 zur großen Nationalleidenschaft geworden, nicht ohne Grund existieren dort mehrere reine Sporttageszeitungen.

Ich kann es nur noch mal betonen, staatliche Förderung ist in Spanien praktisch nicht vorhanden. Die finanziellen Aufwendungen werden vom Nachwuchs oft aus der eigenen Tasche bezahlt, von der Familie oder vielleicht findet man im Ort einen Unternehmer, der einem die Aufwendungen ersetzt. Vielleicht schafft das eine gewisse Demut dem Erfolg gegenüber.

Aber auch die Vereine bekommen kein Geld aus irgendwelchen staatlichen Töpfen. Und der Reiseaufwand zu Wettkämpfen ist in Spanien ungleich höher. Nur mal ein Beispiel: Atletico Paso von der kanarischen Insel La Palma, nach UD Las Palmas und CD Tenerife die drittbeste kanarische Fußballmannschaft, spielt in der Segunda Federacion. Das ist die vierte spanische Liga, also unserer Regionalliga entsprechend. Die müssen zu Auswärtsspielen nach Alcorcon bei Madrid, nach Valencia, in die La Mancha und so weiter. Der Trip in die Enklave Melilla ist da fast ein Heimspiel. Man stelle sich vor Lok oder Chemie müssten zu einem Auswärtsspiel nach Sylt… Zeter und Mordio!
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 518
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 739
x 428

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Solar » Do Mär 02, 2023 7:14 pm

schmidder hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 1:27 pm
Solar hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 12:29 pm
schmidder hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 12:20 pm

Was bringt es also, wenn Salzburger Talente den Großteil der Saison gg deutlich schwächere Teams spielen.? Da halte ich eine U23 in der 3.Liga mit ausgeglicheneren Wettbewerb für sinnvoller für die Entwicklung. Aber auch für keine wirklich gute.

Was es bringt?

Haaland
Keïta
Mané
Aaronson
Adeyemi
Daka
Szoboszlai
Upamecano
Schlager
Laimer

usw. usf.
Upamecano hat 17 Spiele für Salzburg gemacht, Daka sitzt in Leicester nur auf der Bank, Aaronson ist jetzt auch nicht der Überflieger. Mané war nach Salzburg 3 Saison in Southhampton und ist dort zum Topspieler gereift. Gleiches gilt doch auch für Laimer in Leipzig. Mit Haaland, Keita und Szobozlai, der allerdings enorme Anpassungsschwierigkeiten hatte, sehe ich da 3 Talente, die von Salzburg kamen und absoultes Topniveau hatten.

Dem entgegen stehen aber auch viele Salzburgerspieler die es nicht geschafft haben und davon auch der ein oder andere in Leipzig.

Und das nächste Problem ist, das wir die Topsspieler aus Salzburg nicht so einfach bekommen. Was bringt uns einer wie Haaland oder Adeyemi (der jetzt aber auch gar nicht so gut ist) wenn er dann für die Konkurrenz aufläuft? Es ist eben kein Verschiebebahnhof zwischen Leipzig und Salzburg.

Ein Spieler der in Salzburg zu den Top 2-3 gehört und auch in der CL gute Auftritte hat, der ist interessant für Leipzig aber ob man den bekommt, das ist die große Frage. Daher kann es nicht die einzige Nachwuchsentwicklung sein. Wenn dann sollten wir vielversprechende Talente nach Salzburg und Liefering verleihen, das machen wir aber nicht (wahr. ein inoffizielles Agreement mit der UEFA) von daher sehe ich da nicht den großen Nachwuchsentwicklungpool für uns.
Du hattest angekündigt meine Beiträge zu ignorieren, mach das doch, dann mußt Du Dich nicht sinnfrei verrenken wie in Deinem Beitrag hier.

Alle Spieler auf meiner Liste waren bei RB Salzburg und haben jetzt Topniveau in top Ligen. Auch wenn der Rest der österreichischen Liga nicht mit der Bundesliga zu vergleichen ist. Und deshalb hab ich es ja geschrieben: Salzburg entwickelt permanent gute bis top Talente in einer sonst schwächeren Liga. Ich könnte mir vorstellen das Max Eberl ähnliches anstrebt mit einer zweiten Mannschaft in Leipzig. Leider hätte diese nicht die Strahlkraft vom CL-Teilnehmer RBS. Wenn aber regelmäßig Talente von RBL II den Sprung in top Ligen schaffen, oder besser noch zu RBL I, dann würde eine zweite Mannschaft Sinn machen. Nach dem Vorbild RBS (die ja mit Lieferung auch eine zweite Mannschaft haben, sowas ginge bei uns eher nicht, Paderborn lässt grüßen). Und wir müßten dann zumindest bei unserer zweiten Mannschaft nicht konkurrieren um die größten Talente wie es im Moment bei RB Salzburg ist, siehe Adeyemi und Haaland.

Benutzeravatar
Pale Rider
Beiträge: 415
Registriert: Fr Jul 15, 2022 4:59 pm
x 1656
x 665

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Pale Rider » Do Mär 02, 2023 7:26 pm

Adamson hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 1:42 pm Vielleicht kann man sich da bei anderen erfolgreichen Nationen etwas abschauen. Kann jemand sagen, wie das in England oder Italien läuft?
...
Ich weiß nicht, ob man das dann 1:1 so übernehmen könnte/sollte. Auf die Schnelle geht das ganz sicher nicht. Man muss die momentane Situation hier so nehmen, wie sie ist und da finde ich ein 2. Team so überflüssig wie einen Kropf. Das bringt doch nichts. Deine Argumente letztens
Adamson hat geschrieben: Mi Feb 22, 2023 12:27 pm Ich glaube bei uns spielt auch das Thema Sicherheit eine sehr große Rolle. Eine U23 macht nur Sinn, wenn sie langfristig in Liga 3 spielt. Egal wie man das nun anstellen will, aber man wird so oder so in der Regionalliga oder Oberliga anfangen müssen. Dort hast du jede Menge von diesen ewig abgehängten Traditionsvereinen. Da wird fast jedes Spiel zum Hochrisikospiel. Seht euch mal die Regio Nordost an: Lok, Chemie, Chemnitz, BFC, Jena, Erfurt... Ich wage mir gar nicht vorzustellen, wie unser schöner Cottaweg nach zwei Jahren Regionalliga aussieht.
sollte man auch auf jeden Fall auf dem Schirm haben. Sowas wie Aue, Dynamo und Co spielt abwechselnd in der 2. oder 3. Liga. Das kann und darf man nicht ignorieren. Ich hoffe sehr, dass Eberl sich hier sehr sorgfältig über die regionale Situation informiert, bevor er eine 2. Mannschaft installiert. Unsere Mädels brauchen auch einen Spielort. Da wartet eine Menge Arbeit. Ich hoffe, er übernimmt sich nicht. Zudem sehe ich es vom sportlichen Aspekt her auch wie @mahe. Unter den momentanen Bedingungen brauchen wir keine 2. Mannschaft. Wenn ich egoistisch wäre (bin ich eigentlich ;) ) dann würde ich das sogar begrüßen, weil ich dann noch eine weitere Mannschaft hätte, die ich verfolgen könnte. Aber das wäre dann eben egoistisch. :twisted:
"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten." Karl Kraus (angeblich)

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von mahe » Fr Mär 03, 2023 10:27 am

Pale Rider hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 7:26 pm Wenn ich egoistisch wäre (bin ich eigentlich ;) ) dann würde ich das sogar begrüßen, weil ich dann noch eine weitere Mannschaft hätte, die ich verfolgen könnte. Aber das wäre dann eben egoistisch. :twisted:
Der Punkt war mir mal deutlich wichtiger, als man das Samstag- oder Sonntagsfrühstück mit Markranser Bouletten und Hähnchensteck zelebrieren konnte. Leider war RBL der Meinung, dass Qualität im Stadion am Bad und am Cottaweg nicht relevant sind.

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2461
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 350
x 321

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Raincatcher » Fr Mär 03, 2023 2:09 pm

Sagt mal ... kann es sein, dass am Cottaweg großflächig Scheiben zu Bruch gegangen sind?
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Schweppermann
Beiträge: 901
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2029
x 601

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Schweppermann » Fr Mär 03, 2023 4:14 pm

Adamson hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 1:42 pm Vielleicht kann man sich da bei anderen erfolgreichen Nationen etwas abschauen. Kann jemand sagen, wie das in England oder Italien läuft?
Dazu passend ein Interview von SPORT1 vom 27.02.2023 mit Mike Tullberg vom BVB.
BVB-Nachwuchscoach schlägt Alarm!
BVB-Nachwuchscoach Mike Tullberg spricht im Exklusiv-Interview mit SPORT1 über das Erfolgsgeheimnis seiner U19. Der Talent-Schmied aus Dortmund poltert gegen die Ausbildungsstruktur im deutschen Fußball.
[...]

Mike Tullberg: Deutschland ist international abgehängt. Wir laufen anderen Nationen hinterher. So wie der Bundesliga-Wettbewerb aufgeteilt ist, macht das wenig Sinn. Wir haben 60 Mannschaften in den Bundesliga-Staffeln und damit viel zu wenige Spiele auf gleichem Niveau. Wir haben seit 2020 kein Ligaspiel mehr verloren. Die Strukturen in Deutschland sind nicht förderlich, damit man sich mit den Besten in Europa messen kann. Das sieht man auch an dem Abschneiden deutscher Teams in der Youth League. Das hat schon seine Gründe. International sind wir nicht wettbewerbsfähig. Demnach sind wir stolz, dass wir es trotzdem so weit geschafft haben.

SPORT1: Haben Sie einen Lösungsvorschlag?

Mike Tullberg: Es ist schwierig. Wenn die 20 besten Mannschaften in Deutschland in Hin- und Rückspielen gegeneinander spielen würden, hätten wir nur Topspiele. Aktuell spielen ja die besten Teams aus den Staffeln in Halbfinale und Finale um die Meisterschaft. Das ist mehr ein Pokal-Wettbewerb. Verstehen Sie mich nicht falsch, wir müssen auch Spiele gegen vermeintlich schwächere Teams haben, auch das gehört zur Entwicklung dazu, aber auf Dauer ist das nicht gut.
https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... -abgehangt

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4307
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von schmidder » Fr Mär 03, 2023 9:22 pm

mahe hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 7:00 pm
schmidder hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 6:30 pm Talente wie Krauß und Martel sind durchs Raster gerutscht. Auch ein Raebiger hat sich nicht entscheidend weiterentwickelt und ist für eine lächerliche Summe zu Fürth gewechselt.
Die sind nicht durchs Raster gerutscht, sondern nicht gut genug für einen CL-Kader.
Sorry ich kann nicht anders als provokant zu fragen, haben denn Haidara und Halstenberg mehr Tauglichkeit für ein CL-Kader? Ich kann mir das gestürze vom Haidara einfach nicht mehr ansehen, jedes mal die selbe scheiße. Man sieht Haidara in der Startelf und weiß schon was man bekommt. Auch heute steht der offensiv Schlager praktisch auf den Füßen und taucht defensiv völlig ab und wenn er mal in den Zweikampf geht, dann kommt er stets ein Schritt zu spät. Hätte heute auch schon mit gelb-rot vom Platz fliegen können. Gelb gefährdet nochmal mit hohem gestreckten Bein Richtung Gegner.

Ich würde so gerne mal lieber ein Krauß oder Martel sehen, die lassen wenigstens ihr Herz auf den Platz.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Antworten