Diskussion Nachwuchsmannschaften

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 3000
x 1794

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von rolei79 » Mi Jul 26, 2023 2:41 pm

Ich verstehe zwar den Gedanken, alle Kinder mit ins Boot zu nehmen, da Bewegung bei Kindern in unserer Gesellschaft immer weniger wird.

Aber das Prinzip, etwas gewinnen zu wollen, ist doch in unserer Gesellschaft immer gegeben. Selbst Computerspiele oder Mau-Mau zielen auf Siege und Belohnung ab.

Warum sollte der Ehrgeiz bei Teamsportspielarten verschwinden?

Selbst Individualsport zielt auf Erfolge ab. Bei einer einfachen Wanderung hat man ein Ziel. Beim Joggen setzt man sich eine Zeit- oder Streckenvorgabe.

Meiner Meinung nach strahlen die heutigen Konzepte (außer die, die Schiedsrichter und Kinder vor den Eltern schützen sollen) keine Attraktivität aus.

Was mir auffällt ist, dass ich persönlich fast nur noch mit Kindern und Jugendlichen im Bezug auf Fußball zu tun habe, die einen Migrationshintergrund haben, dabei sind sie meist selbst erst zugezogen, also nicht in Deutschland geboren.

Diese Kids kennen Fußball hauptsächlich von der "Straße", was bei ihnen aber meist kein Problem im Verständnis von Regeln und Fairness ist.

Der Impuls Fußball zu spielen, kommt bei diesen Kindern meist von selbst, da ihnen der Sport Spaß macht.

Vielleicht wäre es auch wichtig, mal zu erforschen, wie groß die Attraktivität unter Kindern ist, die in Deutschland sozialisiert wurden, aktiv Fußball zu spielen.

Meine praktische Basiserfahrung von heute und früher lässt mich vermuten, sie ist deutlich geringer als zu meiner Kinder- und Jugendzeit, als wir im Verein sogar zweite und dritte Teams in einem Jahrgang (pro F bis A-Jugend) hatten, aber auch Dorfteams pro Jahrgangs Teams aufstellen konnten.

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4230
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2574
x 661

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Peppermint Pig » Do Feb 01, 2024 6:52 pm

Es kommen zwei Nachwuchsstürmer. U. a. ein U-17-Weltmeister.
kicker hat geschrieben: Der schon vor Wochen beschlossene und für den Sommer geplante Transfer des 17-jährigen Dino Klapija von Kustosija Zagreb wurde vorgezogen. Der in den USA geborene Kroate, für den die Ablöse bei rund fünf Millionen Euro liegen soll, wird zunächst in der U 19 eingesetzt. Im Sommer kommt zudem U-17-Weltmeister Robert Ramsak (17), dessen Vertrag beim FC Bayern dann ausläuft.
https://www.kicker.de/ramsak-nicht-alle ... 05/artikel
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8438
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 465
x 2138

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von mahe » Do Feb 01, 2024 7:01 pm

5 Mio für U17 ist doch nicht normal.

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3671
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1189
x 1038

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von roger » Do Feb 01, 2024 7:03 pm

Wenn denn mal einer der hochgelobten Junioren, die wir verpflichten, durchstarten würde. Aber da steht die Null...
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von schmidder » Do Feb 01, 2024 8:37 pm

mahe hat geschrieben: Do Feb 01, 2024 7:01 pm 5 Mio für U17 ist doch nicht normal.
Man stelle sich mal vor, den hat einer gesagt, dass er bei RB Leipzig mehr Spielzeit und bessere Chancen auf einen Durchbruch hat als bei Bayern ... :lol: :lol: :lol:
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 550
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 776
x 457

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Solar » Fr Feb 02, 2024 1:29 am

schmidder hat geschrieben: Do Feb 01, 2024 8:37 pm
mahe hat geschrieben: Do Feb 01, 2024 7:01 pm 5 Mio für U17 ist doch nicht normal.
Man stelle sich mal vor, den hat einer gesagt, dass er bei RB Leipzig mehr Spielzeit und bessere Chancen auf einen Durchbruch hat als bei Bayern ... :lol: :lol: :lol:

Ich könnte mir vorstellen, dass der Spieler einen besseren Einblick in seinen Vertrag und die Aussichten hat als wir Couchpotatoes im Forum.

Man könnte evtl. positiver darüber denken, dass zwei der größten Talente weltweit unseren Klub gewählt haben, obwohl sie ne Menge anderer Optionen hatten.

Wenn mal 3 Spiele verloren gehen ist das traurig, man muß aber auch nicht zwingend alles in Frage stellen.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von schmidder » Fr Feb 02, 2024 6:48 am

Ich bin hier einfach klar bei mahe 5 Mio für einen U17 Spieler ist einfach irre. Zumal das Geld in der aktuellen Lage durchaus auch in der ersten Mannschaft gebraucht wurden wäre. Die Konkurrenz um uns, hat nicht geschlafen im Winter.

Aus Spieler Sicht kann ich die Entscheidung pro RB auch nicht nachvollziehen. Die Förderung der eigenen Jugend ist bei uns nahezu 0. Selbst beim FC Bayern ist es um ein vielfaches besser. Daher zählt für mich auch die Ausrede nicht, dass man auf Grund der Ambitionen schlecht Jugendspieler einbauen kann. Man holt ja auch Jahr für Jahr Spieler für tlw viel Geld, die dann floppen und tlw kaum bis gar keine Spielzeit erhalten (Hwang, Sörloth, Moriba, Seiwald,...).
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Frankenfan
Beiträge: 632
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 570

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Frankenfan » Fr Feb 02, 2024 7:50 am

Man muss sich in der Tat fragen, was für Nulpen diese Spieler als Berater haben. Mit 17 Jahren zu einem Verein zu wechseln, der nicht einmal über eine U21 in der dritten oder vierten Liga verfügt. Stattdessen Rückschritt in eine durchschnittliche U19-Mannschaft. Derartige Wechsel sind für solche Spieler einfach Bullshit!

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 3000
x 1794

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von rolei79 » Fr Feb 02, 2024 9:14 am

Der Kroate soll aber 3 Mio. gekostet haben. Immer noch viel aber keine 5 Mio. Euro.

Antworten