RB Leipzig und die Probleme bei der Fanbetreuung

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: RB Leipzig und die Probleme bei der Fanbetreuung

Beitrag von EisenerBulle » Di Feb 12, 2019 9:04 pm

jimmy.klitschi hat geschrieben: Di Feb 12, 2019 8:36 pm ...
Ich habe heute aus persönlichen Gesprächen rausgehört, dass denen gaaanz andere - teilweise nachvollziehbare - Dinge unter den Nägeln brennen, z.B. "Warum müssen wir gegen Hoffenheim als DK-Nutzer 15,-€ berappen, während andere auf den "guten Plätzen" 10,- zahlen und wir keine Rückzahlung o.ä. bekommen...
Ich, der seinen Anspruch auf seine DK (Block 11) gegen Wolfsburg freiwillig aufgegeben habe um mir 4 Karten a 55 € zu kaufen, die es dann hinterher temporär für 10 € gab, tue jetzt einfach mal so, als ob ich das hier nicht gelesen habe. Das Wort "nachvollziehbar" springt mir dabei ganz besonders ins Auge. Kenne auch niemanden aus B der hier wegen dieser Aktion rumgejammert hat. Das sind in erster Linie Probleme derjenigen Fans, die das Fünf- oder Sechsfache für die gleichen Plätze ausgegeben haben.
Wusste übrigens nicht, dass es solche Aktionen schon beim Spiel gegen Hoffenheim gab. :think:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5019
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2597
x 2662

Re: RB Leipzig und die Probleme bei der Fanbetreuung

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Feb 12, 2019 9:27 pm

@EB das die Aktion sehr unglücklich war, steht außer Frage, und das die Reaktion der Fans für spätere Spiele und Kartenkäufe nat. sehr negativ ist auch.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Cyphox
Beiträge: 88
Registriert: Mi Feb 11, 2015 7:56 pm
x 11

Re: RB Leipzig und die Probleme bei der Fanbetreuung

Beitrag von Cyphox » Di Feb 12, 2019 10:21 pm

jimmy.klitschi hat geschrieben: Di Feb 12, 2019 8:36 pm @ EB: Für mich auch. Aber erstmal nicht für die Fan-Initiatoren/-Teilnehmer dieses Treffens. Das meinte ich.

Ich habe heute aus persönlichen Gesprächen rausgehört, dass denen gaaanz andere - teilweise nachvollziehbare - Dinge unter den Nägeln brennen, z.B. "Warum müssen wir gegen Hoffenheim als DK-Nutzer 15,-€ berappen, während andere auf den "guten Plätzen" 10,- zahlen und wir keine Rückzahlung o.ä. bekommen, warum gibt es keine finanzielle Beteiligung durch den Verein bei den Choreos, der Fanbeauftragte ist deshalb gegangen, weil er seine Arbeit (eine enge Fan-Verein-Zusammenarbeit) wegen vereinsseitiger Ignoranz nicht wie gewohnt (HSV) ausführen konnte ...

Und diese (evtl. nur gefühlte?) Vereinsignoranz gegenüber der organisierten Fanszene dürfte nach meinem derzeitigen Wissen der Hauptgrund für die "Aktion" am Samstag und den Fan-Redebedarf gewesen sein, wobei Einzelheiten wie Catering, Schlamm auf der Wiese, blblbl eben zum Großteil kein Thema waren, weshalb vermutlich auch hier im Forum auf meinen Wunsch, Forderungen konkret zu nennen, keine verwertbaren Äußerungen kamen.
Is das jetzt so eine gefühlte Wahrheit? Der Verein hat doch schon angekündigt, auch eine Aktion für die DK-Inhaber zu veranstalten. Und glaube mir mal, dass ist sicher kein Grund für das Zustandekommen dieses Zusammentreffens gewesen.

Vereinssubventionierte Choreos? Wie lächerlich sollen wir uns denn bitte noch machen?!

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: RB Leipzig und die Probleme bei der Fanbetreuung

Beitrag von EisenerBulle » Di Feb 12, 2019 10:28 pm

Cyphox hat geschrieben: Di Feb 12, 2019 10:21 pm
Vereinssubventionierte Choreos? Wie lächerlich sollen wir uns denn bitte noch machen?!
Stimmt das überhaupt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: RB Leipzig und die Probleme bei der Fanbetreuung

Beitrag von Eventzuschauer » Di Feb 12, 2019 10:39 pm

Fazit nach 2-3 emotionalen Tagen: In dem jetzt veröffentlichten Statement des Vereins, findet sich eigentlich genau der normale Fan und Zuschauer wieder, der zuvor die Aktion kritisch betrachtet hat.
Da wären:
  • Es wird weiterhin keine Parteipolitik im Stadion geben. Der Verein wird aber weiterhin deutlich seine klare Haltung zu gesellschaftsrelevanten und sozialpolitischen Themen zeigen.
  • RB Leipzig steht für eine Null-Toleranz-Haltung gegenüber Pyrotechnik und Gewalt – innerhalb und außerhalb des Stadions.
  • Für die Saison 2019/20 ist eine einfachere und vor allem günstigere Preisstruktur geplant.
Auch die organisierte Fanszene hat ihre Zugeständnisse.
  • Das Team der Fanbeauftragten wird von drei auf vier hauptamtliche Mitarbeiter aufgestockt. Die beiden aktuell vakanten Stellen werden in 2019 so schnell wie möglich aufgabengerecht neu besetzt.
  • Die RBL-Fanbetreuung ist der erste Ansprechpartner für alle Anliegen der Fans.
  • Bis April wird ein neuer Kommunikationskanal eingerichtet, um einen permanenten und direkten Austausch der Fanbetreuung mit den Fans zu schaffen.
Mir ist klar das sich nicht jeder in allen Punkten wiederfindet. Und ja, auch Papier ist Geduldig und der Verein, aber auch Fans (egal ob organisiert oder normaler Zuschauer) müssen sich nun an dem Vereinbarten messen lassen.

Was ich sagen möchte, so schlecht ist es doch nicht, wenn der Verein bisschen Gegenwind bekommt. Hier wurde glaube ich ein guter Konsens gefunden, ohne das wir erpresserische Zustände auf beiden Seiten hatten. Ob und wie das letztlich alles umgesetzt wird, wer von beiden Seiten Vertrauen gewinnt oder missbraucht, steht auf einem anderen Blatt.

Einzig die Themen zum Stadionausbau stimmen mich etwas nachdenklich. Die Zeitkette erscheint mir sehr lang. 2-3 Jahre für die Infrastruktur bzw. dort wo echt dringender Handlungsbedarf besteht, ist doch arg lang.
Aber dann ist es so.

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 357
x 235

Re: RB Leipzig und die Probleme bei der Fanbetreuung

Beitrag von jimmy.klitschi » Mi Feb 13, 2019 1:39 am

EisenerBulle hat geschrieben: Di Feb 12, 2019 10:28 pm
Cyphox hat geschrieben: Di Feb 12, 2019 10:21 pm
Vereinssubventionierte Choreos? Wie lächerlich sollen wir uns denn bitte noch machen?!
Stimmt das überhaupt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Hab nur gefragt, ob man denn den ganzen Unmut auch mal bischen konkretisieren könne und nach Beispielen gefragt, die das etwas anschaulicher machen und hab hierauf u.a. solche Beispiele genannt bekommen. Ob da was dran ist, keine Ahnung.

Kam mir ehrlich gesagt auch iegendwie eigenartig vor. Hab auch den Einwurf gemacht, ob das denn bei anderen Vereinen sooo viel anders läuft, das wusste allerdings keiner zu beantworten. :think:

Mit " leilweise nachvollziehbar" meinte ich nicht die Fan-Aktion ansich, die ich weiterhin - gelinde gesagt - "komisch" finde, sondern, dass ich - z.B. - schlichtweg den Frust verstehen kann, wenn Leute Dauerkarte gezahlt haben (ganz allgemein und unabhängig von der tatsächlichen Preiskategorie) und neben ihnen dann kurzfristig Leuts auftauchen, die die gleiche Kategorie aufgrund einer Ticketaktion beinahe für lau bekommen haben u.a. ...

Insgesamt drängt sich mir aber der Eindruck auf, dass der Protest inhaltlich nicht sonderlich homogen war. Dass die Rasenballisten sich vor Ort nicht äußern wollten, passt für mich ganz gut in dieses Bild. (Dafür kann es natürlich auch völlig andere Gründe geben, das ist mir klar.)

Somit könnte ich mir auch vorstellen, wenn OM - ebenfalls dann nachvollziehbar - "genervt" reagiert hat.

Was man dann in Sektor B am Samstag tatsächlich mit OM reden hätte wollen, wenn er denn wider Erwarten dort erschienen wäre, ist mir weiterhin ein Rätsel.

Lediglich der schnelle Abgang des in diesen Angelegenheiten erfahrenen Fanbeauftragten würde nahelegen, dass die Arbeit mit dem Verein na sagen wir mal suboptimal verlaufen sein könnte.

Ganz viel Konjuktiv, ich weiß. Letztlich kann es auch ganz andere Gründe gegeben haben. Aber wenn man als nicht organisierter Fan hier von den "Elite-Fans" keine konkreten Infos bekommt, ist der Spekulation nun mal Tür und Tor geöffnet.

So, reicht auch - muss ma pennen. Euch allen "Guts Nächtle" :zzz: (wie RR vielleicht sagen würde - wieder nur Konjunktiv :biggrin: )
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Benutzeravatar
RB-Junky
Beiträge: 1348
Registriert: Di Sep 01, 2009 10:53 pm
x 245
x 113

Re: RB Leipzig und die Probleme bei der Fanbetreuung

Beitrag von RB-Junky » Mi Feb 13, 2019 8:01 am

Nur um es klar zu stellen:

Keiner hat subventionierte Choreos verlangt. Das hat die aktive Fanszene bis jetzt auch ohne Unterstützung geschafft.
Für immer Zentralstadion!

Nach den Sternen gegriffen, sie gesehen, aber nie erreicht.
RIP Red Aces Leipzig!
9 Jahre purer Wahnsinn


FUCK RACISM

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8441
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 465
x 2139

Re: RB Leipzig und die Probleme bei der Fanbetreuung

Beitrag von mahe » Mi Feb 13, 2019 8:57 am

jimmy.klitschi hat geschrieben: Mi Feb 13, 2019 1:39 amHab nur gefragt, ob man denn den ganzen Unmut auch mal bischen konkretisieren könne und nach Beispielen gefragt, die das etwas anschaulicher machen und hab hierauf u.a. solche Beispiele genannt bekommen. Ob da was dran ist, keine Ahnung.
sorry, aber das ist quatsch. ticket-preise sind ein ticketing-thema und hat absolut nichts mit der fanbetreuung zu tun. FANBETREUUNG ist und war das einzige thema, dass die unterzeichner auf der agenda haben.

andere themen sind vielleicht bei einzelnen fangruppierung zusätzlich thema, aber die sind kein bestandteil des 4-punkte-forderungskatalogs, den herr mintzlaff nun kennt.


jimmy.klitschi hat geschrieben: Mi Feb 13, 2019 1:39 amInsgesamt drängt sich mir aber der Eindruck auf, dass der Protest inhaltlich nicht sonderlich homogen war. Dass die Rasenballisten sich vor Ort nicht äußern wollten, passt für mich ganz gut in dieses Bild. (Dafür kann es natürlich auch völlig andere Gründe geben, das ist mir klar.)
der protest bezog sich rein auf die fanbetreuung und war der homogene gemeinsame nenner der unterzeichner. die rasenballisten haben klar gestellt, dass der rahmen aus verschieden gründen nicht passt.


jimmy.klitschi hat geschrieben: Mi Feb 13, 2019 1:39 amWas man dann in Sektor B am Samstag tatsächlich mit OM reden hätte wollen, wenn er denn wider Erwarten dort erschienen wäre, ist mir weiterhin ein Rätsel.
es sollte der forderungskatalog übergeben werden, damit man dann zu einem gemeinsam festgelegten termin die inhalte bespricht. es ist doch relativ naiv zu glauben, das wir die details im stadion hätten besprechen wollen.

fakt ist, das durch die aktion nach den spiel, nun einige fans, die nicht (gut) organisiert, den kontakt gesucht haben, um ihre probleme mit der fanbetreuung zu schildern.


wenn der verein von einem dialog auf augenhöhe spricht, dann erwarte ich das nicht nur wörtlich (herr mintzlaff stand, die fans saßen), sondern auch im übertragenen sinne. abgestimmter termin, teilnahme nur von den beiden parteien, konzentration auf das eine thema und danach transparenz für alle.

teilnehmer, die kein problem mit der fanbetreuung hatten, glänzten teilweise mit einer extrem schlechten gesprächskultur.



btw
es ist traurig, dass es personen gibt, die mit gerüchten, mutmaßungen, halbwahrheiten und lügen um die ecke kommen, weil keine anderen erkenntnisse vorliegen.

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 357
x 235

Re: RB Leipzig und die Probleme bei der Fanbetreuung

Beitrag von jimmy.klitschi » Mi Feb 13, 2019 11:29 am

OK, mahe, verstanden.

(Welche konkreten Kritikpunkte es bzgl. der Fanbetreuung gab/gibt, was da in der Vergangenheit Schlimmes vorgefallen ist und was da bisher anders/schlechter läuft als bei anderen Vereinen, hätte ich wie viele andere hier zwar sehr gern gewusst - zumindest beispielhaft - und ist mir immer noch unklar, geht mich aber als Nichtmitglied der "Großen Gruppe" ;) [sorry für den beiläufigen Sarkasmus!] evtl. auch nichts an.)
btw
es ist traurig, dass es personen gibt, die mit gerüchten, mutmaßungen, halbwahrheiten und lügen um die ecke kommen, weil keine anderen erkenntnisse vorliegen.
Diesen Schuh muss ich mir dann wohl auch anziehen lassen. Wenn ich für die Weiterverbreitung von Gerüchten (...) nicht vorsätzlich mitverantwortlich war, dann bitte ich an dieser Stelle ganz ehrlich um Entschuldigung. Mein Anliegen war garantiert nicht, gezielt irgendwelche FakeNews zu verbreiten, gar um diverse Gruppierungen in Misskredit zu bringen. :ball:
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8441
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 465
x 2139

Re: RB Leipzig und die Probleme bei der Fanbetreuung

Beitrag von mahe » Mi Feb 13, 2019 12:03 pm

konkrete verkommnise kommentieren die meisten beteiligten der unterzeichner-seite nicht öffentlich, um sich keine optionen zu verbauen. noch mehr wert scheint da herr mintzlaff drauf zu legen, wie man beim montag-treffen sieht, wo selbst das offizielle RBL-statement, kaum details zu dem treffen, sondern nur 7 umsetzungspunkte enthält, wovon nur 2 tatsächlich die fanbetreuung betreffen. die anwesenden haben einen maulkorb verschrieben bekommen, was auch innerhalb der fangruppierungen/fanclubs die kommunikation erschwert.

das was passiert ist, wird natürlich auch zwischen einzelnen beteiligten besprochen und ausgewertet, um zukünftig sich selbst auch zu verbessern bzw. besser aufzustellen.

was man an der stelle auch sagen kann, dass die forderungen nicht überzogen oder utopisch sind, dass sie im fall der fälle allen fans zu gute kommen und man verständnis hat, dass für die umsetzung zeit benötigt wird.

Antworten