Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: Corona-Virus

Beitrag von fussball09 » Mi Feb 23, 2022 11:07 am

Jupp hat geschrieben: Di Feb 22, 2022 2:20 pm Ich finde das Anschreiben grundsätzlich gut, frage mich allerdings, warum das nicht im Herbst schon kam, sondern jetzt während des Höhepunkts der Omikron-Welle. Wie Ingo halt richtigerweise festgestellt hat, gibt es im Gegensatz zu anderen Ländern kein Impfregister, was bei einer möglichen Impfpflicht ganz wichtig wäre. Bereits vorher hätte es extrem gut geholfen, weil man dann genau gewusst hätte, in welchen Stadtvierteln wir bspw. in Leipzig eine schlechte Impfquote haben und diese hätte man dann unter Beachtung der sonstigen Daten gezielter für eine Impfung ansprechen können. So kann man nur vermuten.

Allgemein zeigt sich, dass Deutschland beim Thema Daten nicht gut genug aufgestellt ist, was ja auch der Expertenrat angemerkt hat. Es weiß bspw. auch niemand, wieviele Menschen sich von den 3 Mio. ungeimpften Personen über 60 Jahre schon angesteckt hat, was sehr wichtig wäre. Letztlich werden hier Probleme beim Thema Digitalisierung, die schon lange vorher bestanden, sehr deutlich.
Nicht nur das.
Auch, dass über ein Jahrzehnt Schindluder mit den Pflegekräften getrieben wurde.
1. Die Privatisierung von Krankenhäusern zog einen massiven Personalabbau nach sich.
2. Die "verbliebenen" Pflegekräfte arbeiteten sich aufgrunddessen ohne jedwede geregelte Arbeitszeiten halbtot.

[[i]Damit meine ich nicht deren normales Schichtsystem, sondern Doppelschichten und Dreifschschichten.
Meine Nichte und deren Mann arbeiten in einem der großen Leipziger Krankenhauskomplexe.
Sie beklagen nicht einmal so sehr die, inzwischen sogar verbesserte, Bezahlung, sondern, dass ihr Familienleben praktisch unplanbar ist.
Sprich, sie so unplanmäßige Dienste schieben müssen, dass sie heute quasi oft nicht wissen, was am kommenden Tag wird.
Das alles bezogen auf die Zeit vor Corona.
Diese Aussagen von ihnen treffen also nicht auf die jetzige, sicher noch angespanntere Lage zu, bei der ihnen ihre besonderen Aufgaben und besondere Pflicht ihres Berufes, durchaus bewusst sind.]


3. Dafür wurden sie (auch vor Corona) "fürstlich" entlohnt.
4. Bewerbungen für diesen Beruf reduzierten sich zwangsläufig.
Dadurch fehlte der Nachwuchs, was zur weiteren Verschärfung der Personalsituation führte.

Schon am 12.09.2017 (!!!) hat ein Azubi des Pflegeberufes, ein gewisser Alexander Jorde, in der Wahlarena eine Diskussion mit Frau Merkel gehabt, ihr dort die praktische Situation im Pflegebereich geschildert.
Verbesserungen gleich Null !!!
Am 06.05.2020 erklärt derselbe Pfleger in einem Interview die aktuellen Zustände im Pflegewesen erneut.
Änderung gleich Null !!!

Dieser Alexander Jorde ist ein sehr sachlich auftretender junger Mann, der weder "regierungsfeindlich", AfD nah, querdenkermäßig, noch schwurblerhaft daherkommt.
Das alles in zwei Videos bei youtube zu sehen.

Dieser Zustand wurde nicht etwa von den zu pflegenden Patienten, sondern von den staatlichen Entscheidungsträgern herbeigeführt, die die Privatisierung des Gesundheitswesens als Gott gesendeten Gedanken ansahen.

Nun, die Situation ist, wie sie ist.
Sie ist kurzfristig nicht zu ändern, mithin aber einer der Gründe für eine noch besonders erschwerte Situation bei der Bekämpfung der Pandemie.
Das sollte man bei all unserer Diskussion dann nicht außer acht lassen, wenn man über Fehlorganisationen, wie ein fehlendendes Impfregister u.v.a.m. diskutiert.
Sollte es an der schlechten Digitalisierung (Breitbandausbau) liegen, so liegt das ebenso in der Verantwortung der Regierung von Frau Merkel, die eine gravierende Verbesserung praktisch mehrere Wahlperioden versprach, aber diesem Versprechen nur die große Verarsche folgen ließ.

Diese und einige andere grundlegenden Versäumisse sowie falsche und fatale Entscheidungen, sind ein im realen Leben zu sehender Fakt.
Obwohl wir momentan wenig bis gar nichts ändern können und mit dieser beschissenen Lage bestmöglich handeln und leben müssen, sollte man diese Verantwortlichkeiten nicht vernachlässigen.
Zumindest bei der Aufarbeitung nach der hoffentlich jemals wieder eintretenen Normalität.
Für mich heißt das in erster Linie aus den Fehlern lernen und gravierende Verbesserungen wirklich einleiten und auch zu ende führen.
Dann hätte die Schei.... wenigstens noch etwas Gutes.

Übrigens:
Meine Frau und ich, beide seit Monaten geboostert, haben jeder dieses Schreiben bekommen.
Freunde und Bekannte ebenso.
Ich weiß nicht, ob diese Schreiben auf eine bestimmte Altersgrupoe abgestellt wurde.
Wenn nicht, dann ergäbe das folgende Werte:
1. Erwachsene Einwohner in Sachsen gleich 4.056.941
2. Davon 63,8% geimpft
3. Das sind somit 2.588.328 sinnlos versendete Schreiben
Auf über 60-Jährige bezogen:
1. Gleich 1.373.107 Menschen gesamt.
2. Davon 67,5% geboostert
3. Das bedeutet immer noch 926.847 sinnlos versendeter Schreiben.

Sinnlos vergeudetet natürliche Ressourcen für Papierherstellung, chemisch hergestellte Farben für den Druck, Kosten für den Druck, Logistik, Porto.
Verschwendung für Stromverbrauch und Kosten für alle vorstehend genannten Handlungsabläufe.
VERSCHWENDUNG von STEUERGELDERN !!!!!
Hier kann man das Wort UNFÄHIGKEIT nicht groß genug groß schreiben!!

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21852
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mi Feb 23, 2022 11:14 am

Es wurden alle über 60-jährigen in Sachsen angeschrieben. Ich finde das grundsätzlich gut, weil es nunmal die besonders relevante Gruppe ist. Das hätte aber schon im Herbst erfolgen müssen. Der volle Impfschutz ist aufgebaut, wenn der Peak der zweiten Winterwelle längst überschritten ist.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Mi Feb 23, 2022 11:23 am

Problem ist doch aber, dass jetzt zu einer Impfung aufgerufen wird, die gegen Omikron relativ wenig bewirken kann und wenn im Herbst die neue Variante anrückt, ist der jetzt aufgebaute Impfschutz wieder unzureichend. Das hätte wirklich im letzten Herbst passieren müssen.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3642
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: Corona-Virus

Beitrag von roger » Mi Feb 23, 2022 11:41 am

Adamson hat geschrieben: Mi Feb 23, 2022 11:23 am Problem ist doch aber, dass jetzt zu einer Impfung aufgerufen wird, die gegen Omikron relativ wenig bewirken kann und wenn im Herbst die neue Variante anrückt, ist der jetzt aufgebaute Impfschutz wieder unzureichend. Das hätte wirklich im letzten Herbst passieren müssen.
Gegen schwere Krankheitsverläufe schützen die Impfstoffe doch sehr gut. Das ist die Hauptsache. Dass sie eine Ansteckung kaum verhindern ist schlecht, aber das macht die Notwendigkeit zur Impfung ja erst recht dringlich.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Corona-Virus

Beitrag von RotorBrowser » Mi Feb 23, 2022 11:44 am

fussball09 hat geschrieben: Mi Feb 23, 2022 11:07 am VERSCHWENDUNG von STEUERGELDERN !!!!!
Hier kann man das Wort UNFÄHIGKEIT nicht groß genug groß schreiben!!
Warum sitzt Du eigentlich hier und nicht Im Bundestag?

Du kannst an Allem und Jedem nur Rumnörgeln, Beleidigen und Unterstellen.


Was wäre denn der richtige Weg und die Maßnahmen gewesen, damit wir die Pandemie in den Griff bekommen.

Du weißt es doch auch bloß nicht.

Andere gehen in die Verantwortung und lassen sich wählen, weil sie einen Arsch in der Hose haben. Und was machste Du?

Bei dir wird vom Sessel aus gegen alles Mögliche genörgelt und werden nicht anwesende Menschen mit Beleidigungen und Unterstellungen überzogen und verunglimpft. Du würdest dich nie gegenüber einer Frau Köpping im direkten Gespräch sie als "Unfähige" betiteln. Hier machst du es. Das ist so verwerflich!

Da sind Trainer , Spieler , gewählte Volksvertreter, etc...die werden einfach mal so mit "Unfähigkeit" betitelt.

Laß dich wählen, damit WIR deine "Fähigkeit" sehen.


Und dann schwurbeln hier Welche gegen dich -oder bei Fähigkeit eben nicht. Aber auch da gibt es bestimmt Welche die etwas finden werden.

In dem Sinne !!!!

Wir erwarten von dir ein Wahlprogramm mit Maßnahmen gegen kommende Seuchen und ähnliche Katastrophen.


Ich habe fertig!

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Corona-Virus

Beitrag von schmidder » Mi Feb 23, 2022 12:04 pm

RotorBrowser hat geschrieben: Mi Feb 23, 2022 11:44 am Was wäre denn der richtige Weg und die Maßnahmen gewesen, damit wir die Pandemie in den Griff bekommen.

Du weißt es doch auch bloß nicht.
Das ist eigentlich relativ simpel und ich glaube das haben wir auch schon hinreichend diskutiert. Fängt halt damit an das man in Dtl nicht jede wichtige Infrastruktur kaputt spart sondern Infrastruktur als das sieht was es ist, notwendige Ausgaben zum Wohle des Folges. Das Hauptproblem der Pandemie sind ja hinzureichende Kapazitäten im Gesundheitswesen, ob nun Krankenhausplätze oder zum Zwecke der Nachverfolgung im Gesundheitswesen.

Mittlerweile reichen auch die Kapazitäten bei den PCR Test nicht mehr, so dass Otto-Normalverbraucher auch keinen mehr bekommt. Doof nur dass die Schnelltest anscheinend nicht wirklich auf Omikron anspringen. Gerade in der Familie einen Fall gehabt, 3 Schnelltest negativ und nur über Beziehungen ein PCR Tetst bekommen, der war positiv und besagte Person damit fast 1 Woche unbemerkt positiv in der Weltgeschichte unterwegs (natürlich auch 5 Tage im Büro).
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Corona-Virus

Beitrag von katmik » Mi Feb 23, 2022 12:07 pm

RotorBrowser hat geschrieben: Mi Feb 23, 2022 11:44 am Ich habe fertig!
Na hoffentlich, dein Rumgebrülle hier ist ähnlich unerträglich wie das, was du hier anderen aufs Brot schmierst. :roll:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Corona-Virus

Beitrag von mahe » Mi Feb 23, 2022 12:39 pm

schmidder hat geschrieben: Mi Feb 23, 2022 12:04 pm Das ist eigentlich relativ simpel und ich glaube das haben wir auch schon hinreichend diskutiert. Fängt halt damit an das man in Dtl nicht jede wichtige Infrastruktur kaputt spart sondern Infrastruktur als das sieht was es ist, notwendige Ausgaben zum Wohle des Folges. Das Hauptproblem der Pandemie sind ja hinzureichende Kapazitäten im Gesundheitswesen, ob nun Krankenhausplätze oder zum Zwecke der Nachverfolgung im Gesundheitswesen.
Was ist denn daran simpel? Bei Start der Pandemie kann man ja nun keine Zeitreise unternehmen, um die jahrelang kaputtgesparte Infrastuktur zu verhindern. Auch konnte man vor 2 Jahren nicht mit dem Finger schnippen und die Jahre der Misswirtschaft ungeschehen machen.

Auf die Frage nach einem besseren Weg bzw. Maßnahmen, hast du in deinem Beitrag leider keine Antwort gegeben.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Corona-Virus

Beitrag von RotorBrowser » Mi Feb 23, 2022 12:40 pm

katmik hat geschrieben: Mi Feb 23, 2022 12:07 pm dein Rumgebrülle
So, hab nichts gehört und habe sicher auch niemand beleidigt :angel:

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Corona-Virus

Beitrag von katmik » Mi Feb 23, 2022 12:58 pm

RotorBrowser hat geschrieben: Mi Feb 23, 2022 12:40 pm
katmik hat geschrieben: Mi Feb 23, 2022 12:07 pm dein Rumgebrülle
So, hab nichts gehört und habe sicher auch niemand beleidigt :angel:
Ich hab nichts davon geschrieben, dass du jemanden beleidigst und ich habe auch nichts davon geschrieben, dass ich gut finde, was gewisse User hier ablassen. Aus sowas halte ich mich raus.
Aber ich kann deine Ausrufezeichen sehr gut hören. :frech:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Gesperrt