30.Spieltag: RB Leipzig - SC Paderborn; Sa., 06.06.2020, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2019/20120
Benutzeravatar
Leipziger82
Beiträge: 1265
Registriert: Fr Nov 22, 2013 3:02 pm
x 101
x 85

Re: 30.Spieltag: RB Leipzig - SC Paderborn; Sa., 06.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von Leipziger82 » So Jun 07, 2020 11:45 am

So eine Nacht drüber geschlafen und ich bin immer noch fassungslos und entsetzt, dass a) Werner das leere Tor nicht treffen kann (Haaland hat aus einem Winkel von 0,1° getroffen! Wieviel Grad waren es bei Werner...? :roll: ) und vor allem b) Haidara es noch viel schlimmer macht!!! Gestern hab ich das schon gar nicht mehr richtig wahrgenommen aber das wird immer peinlicher, je länger ich drüber nachdenke. In der 93. Minute aus ZWEI Metern den Ball übers leere Tor zu schießen in so einer Situation ist ja fast fahrlässiger als Upamecanos Ballwegschlagen!

Was zur Hölle ist aus Haidara geworden? Ich erinnere noch sein Spiel gegen uns im Stadion und alle dachten „Wow, der Fussballer hats drauf!“ und dann kam der zu uns und wurde schon als zweiter Keita gefeiert. Aber mittlerweile ist er nicht mal mehr der Schatten seiner selbst.

Es entsetzt mich wie wir seit Monaten den leeren Kasten nicht treffen. Ein Wunder, dass wir trotzdem so viele Tore haben. Die nützen aber nix, wenn die meisten davon in einem Spiel geschossen werden und ansonsten wir uns nur selbst die Punkte wegnehmen, weil man zu blöd ist, mal die einfachsten Dinger zu netzen. Wir sind nicht nur Klassen von Bayern entfernt sondern auch Welten von Dortmund!

Ich dachte wirklich, wir wären schon weiter aber was RB in der Rückrunde abliefert ist nicht nur lächerlich sondern versetzt einen in Angst und Schrecken! Und kommt mir nicht mit 2,16 Punkten im Schnitt in der Hinrunde und der Herbstmeisterschaft! Was das wert sein wird seht ihr spätestens am letzten Spieltag, wenn wir auf Platz 5 landen, sollten Nagelsmann und seine Jungs nicht endlich mal die Kurve bekommen. Gegen Paderborn darf man zuhause gewinnen. Auch zu zehnt! Und das bitte auch wenn ich schon vor dem Herthaspiel gesagt habe, dass wir zuhause gegen den Letzten versagen werden.
Zuletzt geändert von Leipziger82 am So Jun 07, 2020 11:59 am, insgesamt 3-mal geändert.

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: 30.Spieltag: RB Leipzig - SC Paderborn; Sa., 06.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von Teekessel » So Jun 07, 2020 11:57 am

Raincatcher hat geschrieben: So Jun 07, 2020 10:34 am
Dass man in Unterzahl defensiv wechselt, wenn man führt, ist doch logisch. Was hättet ihr denn gepostet, wenn wir weiter mit 2 Stürmern gespielt hätten, und wir hätten uns noch 2 Gegentore gefangen?
Nee,das ist eben nicht logisch. Weder Bayern,noch der BVB oder Leverkusen,die ja unsere Konkurrenten sind,hätten gegen Paderborn defensiv gewechselt und sich hinten reindrücken
lassen, sondern hätten einfach weitergespielt.

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2461
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 350
x 321

Re: 30.Spieltag: RB Leipzig - SC Paderborn; Sa., 06.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von Raincatcher » So Jun 07, 2020 12:21 pm

Teekessel hat geschrieben: So Jun 07, 2020 11:57 am
Raincatcher hat geschrieben: So Jun 07, 2020 10:34 am
Dass man in Unterzahl defensiv wechselt, wenn man führt, ist doch logisch. Was hättet ihr denn gepostet, wenn wir weiter mit 2 Stürmern gespielt hätten, und wir hätten uns noch 2 Gegentore gefangen?
Nee,das ist eben nicht logisch. Weder Bayern,noch der BVB oder Leverkusen,die ja unsere Konkurrenten sind,hätten gegen Paderborn defensiv gewechselt und sich hinten reindrücken
lassen, sondern hätten einfach weitergespielt.
Woher weißt du das, dass die anders gewechselt hätten? Wen hättest du gebracht? Dass Schick irgendwann runter musste, war bei 1 Mann weniger klar, weil er angeschlagen ins Spiel ging.
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 30.Spieltag: RB Leipzig - SC Paderborn; Sa., 06.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von elbosan » So Jun 07, 2020 12:33 pm

Ja, das ist das Problem wenn man als Trainer ehr dem Laptop zugewandt ist. In der Theorie war das sicherlich nach dem Lehrbuch. Wenn du ein Spieler weniger hast, verändere dein Spiel, überlass dem Gegner das Mittelfeld und stich mit Kontern zu.

Nur da geht man davon aus, dass der Gegner eigentlich eine ähnliche Qualität hat und man aufgrund der Schwächung durch Platzverweis stark unterlegen wäre.

Aber es war Paderborn! Die haben insgesamt so viele Punkte wie wir alleine in der Rückrunde! Selbst Labor-Trainer Favre hätte nicht ab der 65 Minute (!) mit 8(!) defensiven Spielern auf dem Platz gestanden. Da kannst du dich gleich auf den Rücken legen und mit den Füßen strampeln!

Nur mal als Vergleich.

Gegen die Hertha am 1.12.2019 hat der BVB beim Stande von 2:1 in der 45 Minute Hummels mit Gelb-Rot verloren.

Favre hat bis zur 84. Minute nicht gewechselt, kein Tor mehr kassiert, mit seiner Offensive bis zu dem Zeitpunkt weitergespielt, wie es der Matchplan vorgesehen hat. Die Hertha hat zu dem Zeitpunkt ähnlich blind agiert wie Paderborn.

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: 30.Spieltag: RB Leipzig - SC Paderborn; Sa., 06.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von Roter Brauser » So Jun 07, 2020 12:33 pm

Rind hat geschrieben: So Jun 07, 2020 12:13 am Für mich ist es im Moment einfach Karma. Es rächen sich gerade Überheblichkeit, Arroganz, Anspruchsdenken und chronisches Unterschätzen des Gegners.
Das alles zieht sich immer mehr durch den kompletten Club - Spieler, Trainer, die Fanszene und das Forum. Wir entwickeln uns in sehr vielen Punkten immer mehr zum FC Bayern 2.0, und das nicht erst seit der Herbstmeisterschaft. Und das finde ich persönlich zum... :sick:

Edit:
Hier werden z.B. andere Mannschaften als Fallobst bezeichnet. Aber diese Teams nehmen uns u.a. mit Kampf, Einsatz und Leidenschaft Punkte weg.
Der Marktwert einer Mannschaft ist völlig Rille, wenn die Spieler ihren Einsatz nicht bringen, das leere Tor nicht treffen oder sich durch blöde rote Karten selbst schwächen. Da nützt dann auch die beste Aufstellung nix.
Dein Beitrag ist mir im Gesamtheit zu pauschal.

Fakt ist: Wir wollen ständiger Teilnehmer in der ChampionsLeague sein. Das wird vom Management vorgegeben und dementsprechend orientieren sich sportliche Führung, Berichterstattung und eben auch die Fans.

Und aus dieser Anspruchshaltung heraus (und gewusst welche Qualität wir in der Mannschaft haben), darf/muss man das Selbstbild haben, dass man gegen Mannschaften, wie Paderborn, Augsburg und Düsseldorf Siege einzufahren.

Leider gelingt das nicht immer - siehe gestern. Aus meiner Sicht ist es wichtig aus diesen Spielen zu lernen. Ich bin positiv, dass es den jungen sportlichen Verantwortlichen (Nagelmann, Krösche) und der Mannschaft (die Mehrzahl immernoch U25) gelingen wird.

Übrigens der Begriff "Fallobst" ist u.a. durch mich genutzt worden, ansonsten noch durch zwei andere User - einmal für die Mainzer nach unserem 5:0-Sieg dort und das zweite Mal ist's Ironie. Und wenn du meine Beiträge liest, dann weißt du, dass dieser Begriff die bloßen Qualitätsunterschiede zwischen uns und anderen beschreibt. Das schöne am Fußball ist halt auch, dass Mannschaften geringerer Qualität die großen Mannschaften ärgern können.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Hans-Karl

Re: 30.Spieltag: RB Leipzig - SC Paderborn; Sa., 06.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von Hans-Karl » So Jun 07, 2020 12:56 pm

Kritik, die sachlich ist, lese ich gerne und verfasse diese ebenso hier.

Die Überhöhung von Mängeln in einzelnen Beiträgen sind jedoch unsachlich, teils gehässig in der Tonalität und orakeln Weisheiten in die Zukunft, die mutmaßen, als ob uns das Glück wie Manna vom Himmel regnet.

Das Weglassen von markigen Worten täte gerade dem Forum sehr gut.

Hier schreiben Fans und der Hut darf hochgehen, aber nicht unsere Grundfeste erschüttern, die gut sind und die nicht dadurch leiden, weil wir mal wieder n Punkt zu Hause lassen.

Ein Ball der nach vorne prallt, dies in die leider richtige Richtung in die Füße des Gegners, wird "Pete" am allermeisten ärgern. Sonst fällt kein 1:1 und wir gewinnen 1:0.

Paderborn hat flott gespielt, aber wir hatten die besser Chancen-auch mit 10 Mann. Alles wie gehabt - Es läuft holprig.

Für solche Phasen der Punktverluste sind Polster an Punkten da. Dass Leverkusen nicht die Bayern schlägt (gar verliert), war zu erwarten. Gladbach zeigt, dass es dort ebenso gerade unrund läuft - zu unseren Gunsten.

Unser Mannschaft ist intakt und in Hoffenheim ist ein Sieg nächste Woche mehr als möglich. Dann wieder mit Sabitzer und 11 Mann.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: 30.Spieltag: RB Leipzig - SC Paderborn; Sa., 06.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Jun 07, 2020 1:07 pm

Jupp hat geschrieben: So Jun 07, 2020 8:59 am „Seit Monaten kein Heimsieg im Stadion“ Solche Formulierungen gefallen mir. Unser letztes Heimspiel gegen Tottenham haben wir 3:0 gewonnen, dann gab es die Corona-Pause. Jetzt konnten wir drei Heimspiele nicht gewinnen, das ist enttäuschend, dafür haben wir auswärts zweimal drei Punkte geholt. Die Heimschwäche zieht sich bis auf Ausnahmen übrigens bei den Geisterspielen durch die Liga und ich würde behaupten, dass wir mit Zuschauern zu Hause mehr Punkte geholt hätten. Die Sieglosserie zu Hause ging am 16.5. los, das war vor drei Wochen.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass RBL in den letzten 7 Ligaspielen nur zweimal gewonnen hat, also lockere 10 Punkte abgegeben hat. Und diese Serie startete schon vor der Coronapause. Gemeinsam mit der Phase Anfang Februar macht das eben eine sehr durchwachsene Rückrunde, in der wir uns punktetechnisch von der Ligaspitze um BVB, FCB und Bayer verabschiedet haben.

Zuletzt eben auch gegen Gegner mit überschaubaren Qualitäten. Die Spiele gegen Hertha, Freiburg udn auch Paderborn waren weit davon entfernt überzeugend zu sein. Auch gegen Köln gab es Schwächephasen. Uns ist, das kann man ohne Zweifel sagen, die Souveränität der erfolgreichen Hinrunde abhanden gekommen und je mehr wir uns dem BVB Spiel mit Punktverlusten nähern, um so eher könnte das Spiel über das Wohl und Wehe der CL Qualifikation entscheiden. Das ist gemessen an den letzten Ansetzunegn absolut unnötig, zumal der BVB derzeit in guter Form ist und stabil die Punkte einfährt.

Letztlich kann man seit dem Ende der Coronapause sagen, die nächsten Spiele müssen allesamt gewonnen werden, nun kann man es wieder sagen, allein es sind nur noch zwei übrig. Dann kommen BVB und FCA, die, selbst wenn es bei denen um nichts mehr gehen sollte, m.E: immer bes. motiviert gegen uns sind.
Bild

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 30.Spieltag: RB Leipzig - SC Paderborn; Sa., 06.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von elbosan » So Jun 07, 2020 1:34 pm

Wenn die Bayern dieses „Solange alle Patzen - werden wir Meister“ - Mantra hätten, wären sie vielleicht nicht ganz so oft Meister geworden und hätten auch nie mit 10 oder mehr Punkte Vorsprung das Feld angeführt. Die haben begriffen, dass nur 100% zum Ziel führen, und dass man - will man Erfolg haben - den anderen Teams ihre absolute Chancenlosigkeit immer wieder aufs Brot schmieren muss.

Dort knallt es nach jeder Niederlage, nach jedem Unentschieden. Der Grenzbereich ist der Bereich unter dem nichts geht. Solange man im Spiel nicht 3 oder mehr Tore Vorsprung hat, wird nicht nachgelassen. Und genau das ist es, was ein Sieger braucht. Und das hat in der Liga kein anderes Team. Da wird sich immer am Tabellenumfeld orientiert und dann rumgejammert das die Bayern Lichtjahre enteilt sind. Und das nervt mich so an der Bundesliga. Diese 17 Mittelklassevereine, die um den Best of the Rest kämpfen aber immer jammern das die Bayern davonziehen. Das liegt nicht ausschließlich am Kader der Bayern, sondern auch an dieser nervigen „Mia san Mia“ Kacke die den Spielern dort eingedroschen wird. Und ja- es funktioniert. Egal ob Paderborn oder Chelsea.„Wir sind die Bayern und ihr steht hier mit uns im Ring! Also kommt damit klar.“ Und dieser Anspruch immer das Beste zu wollen und alles diesem Anspruch unterzuordnen, ergibt den Erfolg.

Die Spieler kommen von Vereinen die im Mittelfeld rumdümpeln und werden durch das Siegermantra der Bayern zu Siegern. Wären wir mit Kimmich Meister? Goretzka mit Schalke? Neuer mit Schalke? Pavard mit Stuttgart? Gnabry mit Bremen? Nein - sicher nicht. Pavard war in Stuttgart nichtmal besonders gut. Aber wenn du dem Mittelmaß Selbstvertrauen einbläust, entwickelst du Sieger. Bestes Beispiel - Cunha bei Hertha. Er wird dort international mit Griesman verglichen, steht dort mit breiter Brust und Selbstvertrauen auf dem Platz. Kaum wiederzuerkennen. Bei uns ist er wie ein Kaninchen vor der Schlange über das Feld gezittert. Unsere aktuelle Atmosphäre wird nicht von Selbstvertrauen geprägt, sondern von der Angst Fehler zu machen. Und diesen Schuh muss sich Nagelsmann anziehen.

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3641
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: 30.Spieltag: RB Leipzig - SC Paderborn; Sa., 06.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von roger » So Jun 07, 2020 1:48 pm

Irgendwie ist die ganze Mannschaft auch seit Monaten eine Dauerbaustelle. Viele ewig verletzte Spieler, die einfach nicht zurückkommen (Orban) oder dann keine Form finden (Forsberg) bzw. gleich wieder verletzt sind (Kampl). Kommt wer endlich ins Team und überzeugt, wie Ampadu das eine Spiel, ist er dann auch gleich wieder verletzt. Die Trainingspause jetzt und vielleicht noch Nagelsmanns anspruchsvolle Taktiken kommen dann noch drauf.

Irgendwo ist es dann auch kein Wunder, daß wir keine robuste Stabilität im Spiel haben. Genau die braucht man aber, um ein Spiel mal zu "ziehen" wenn es nicht einfach läuft.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2510
x 2541

Re: 30.Spieltag: RB Leipzig - SC Paderborn; Sa., 06.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von The-Last-ReBeL » So Jun 07, 2020 1:52 pm

so schlecht fand ich den Wechsel nicht, nur hätte ich dann gff. nicht Schick sondern, Nkunku geopfert, schon weil dieser Kopfballstärker ist.
Zu Haidara, als immer noch Hoffender. Nach seiner Verletzung ist er leider nicht wieder zur vollen Stärke zurück gekommen. Soll nat. keine Entschuldigung sein. Aber das hat man oft, das nach solchen schweren Verletzungen lange lange gebraucht wird.

Edit.
ich muss nat. auch sagen, dass Pete den Schuß nicht nach vorn abklatzschen darf sondern zur Seite und dann Ecke.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Antworten