33. Spieltag: RB Leipzig – Borussia Dortmund, Sa, 20.06.2020, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2019/20120
Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2511
x 2542

Re: 33. Spieltag: RB Leipzig – Borussia Dortmund, Sa, 20.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von The-Last-ReBeL » So Jun 21, 2020 10:28 am

bei aller Kritik, und auch der Wertschätzung für RR sollte man nicht vergessen, das der Fußball zwar herzerfischend schnell und dynamisch war, trotzdem auch sehr viele Unzulänglichkeiten hatte, und das man eben in der Regel damit keine Titel gewinnen kann. Der Denkansatz variabel zu spielen ist ja gar nicht so schlecht, aber man darf eben nicht die Basics und die Roots ( welch fürchterliche Anglizismen) vergessen. Das geht mir momentan verloren. Ich bin für eine gescheite Selbstrefelxion seitens JN und das er eben noch kein Startrainer ist, sondern ein lernender Trainer. Experimente ala Versuch und Irrtum sind gestattet sollten aber nicht ständig im Irrtum enden.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: 33. Spieltag: RB Leipzig – Borussia Dortmund, Sa, 20.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von Frankenfan » So Jun 21, 2020 10:52 am

Unbestritten ist: Julian Nagelsmann würde eine stärkere Selbstreflexion und ein deutlich zurückhaltendes, sprich weniger egozentrisches Auftreten gut tun.
Aus meiner Sicht bräuchte er einen Co-Trainer, der größeren Einfluss auf seine Entscheidungen hat, den er nicht einfach übergehen kann und der von allen Spielern als Vorbild akzeptiert wird. Sowas wie Klose künftig bei den Bayern.

Ich denke dabei auch an solche Leute wie Ballack, Xabi Alonso, Dardai, Lizarazu.

Schweppermann
Beiträge: 901
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2029
x 601

Re: 33. Spieltag: RB Leipzig – Borussia Dortmund, Sa, 20.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von Schweppermann » So Jun 21, 2020 10:53 am

The-Last-ReBeL hat geschrieben: So Jun 21, 2020 10:28 am bei aller Kritik, und auch der Wertschätzung für RR sollte man nicht vergessen, das der Fußball zwar herzerfischend schnell und dynamisch war, trotzdem auch sehr viele Unzulänglichkeiten hatte, und das man eben in der Regel damit keine Titel gewinnen kann.
Das sehe ich auch so. Insbesondere ist es mE mit diesem Kräfteraubenden Hauruck-Fußball nicht möglich dauerhaft sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League erfolgreich zu spielen.

Als Spitzenmannschaft ist es meiner Auffassung nach unabdingbar, auch mal Spiele ruhig und souverän zu gestalten, um die Kraftreserven zu schonen.

Insofern kann ich den Ansatz von Nagelsmann durchaus nachvollziehen. Allein, gerade seine Dreierkette in der Abwehr hat nie richtig funktioniert, im Gegenteil.

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: 33. Spieltag: RB Leipzig – Borussia Dortmund, Sa, 20.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von raceface » So Jun 21, 2020 11:39 am

Walle hat geschrieben:Alter Schwede, was wollt Ihr denn nur alle? Wenn wir nach so einer Saison den Trainer entlassen, können wir das doch gleich jedes Jahr machen. Nur dass das ohne Ende Kohle kosten würde, die uns dann wieder für den Kader fehlt.

Sind die Ossis jetzt plötzlich auch dekadent geworden?
Das ganze hat schon Ausmaße wie bei Bayern. BildBild
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: 33. Spieltag: RB Leipzig – Borussia Dortmund, Sa, 20.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von Teekessel » So Jun 21, 2020 11:45 am

Jetzt kommen wir alle mal wieder ein wenig runter bitte! Ich bin auch nicht zufrieden mit den Leistungen in der Rückrunde und auch ich finde,dass Nagelsmann teilweise keine gute Figur gemacht hat, aber wenn er bereit ist an sich zu arbeiten,dann möchte ich ihn auch nächste Saison weiter als Trainer haben.

Ich hoffe er arbeitet ein wenig an sich,dann wird das schon. Ich denke er muss einfach lernen,dass Fußball in der Theorie und der Fußball im praktischen zwei völlig verschiedene Dinge sind... Das haben ihm die Spieler in Hoffenheim gesagt und hier geht es aktuell auch in die Richtung... Das muss er einfach einsehen...

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: 33. Spieltag: RB Leipzig – Borussia Dortmund, Sa, 20.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Jun 21, 2020 1:10 pm

Ja, die Wortwohl einiger finde ich auch wenig angebracht. Es gibt ja durchaus Themen über die wir bei dem Spiel, der nach Corona-Phase und ja auch Nagelsmann reden können. Aber der Ton macht die Musik. Ich sehe da ehrlich gesagt eauch keinen Trainer, der sich jetzt als Ersatz anbieten würde und auch wirklich besser wäre. Man muss ja auch sehen, dass es für ihn der erste Schritt raus aus der Komfortzone war und in der Hinrunde sowie in der Champions League hat das ganze auch gut geklappt. Unsere Schwächephase ist nun eben am Saisonende. Schwächephasen hatten auch Rangnick, Hasenhüttl und Zorniger.
Bild

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 33. Spieltag: RB Leipzig – Borussia Dortmund, Sa, 20.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von mahe » Mo Jun 22, 2020 1:41 pm

manche aussagen kann ich so gar nicht nachvollziehen. wenn ein schlechter JN mit schlechten teilergebnissen ein tolles endergebnis bastelt, dann will ich mir gar nicht ausmalen, was dann ein guter JN erreicht.

dem cheftrainer einen co-trainer zur seite setzen, der mehr zu sagen hat (darf nicht übergangen werden), ist der hammer. wer denkt sich so etwas aus? dann kann ich auch den vermeintlichen co-trainer gleich zum cheftrainer erklären.

ein zweiter platz war definitiv nicht unrealistisch. denn ein 1:0 gegen dortmund hätte genau diesen zweiten platz bewirkt. auch 3 siege aus den vergangenen vielen unentschieden, hätte den zweiten platz zur folge gehabt. also war es doch realistisch, wenn man bedenkt, wie teilweise siege verschenkt wurden.

wenn ein forsberg seine schlechte leistung gegen dortmund mit der wärme auf dem platz erklärt, dann hat das imo nichts mit dem trainer zu tun. es gibt spieler, die nehmen sich wichtiger als das team und dass kann ein trainer nur bedingt lösen. da muss es schon beim spieler klick machen.


John Toshack hat geschrieben:Am Montag nehme ich mir vor, zur nächsten Partie zehn Spieler auszuwechseln. Am Dienstag sind es sieben oder acht, am Donnerstag noch vier Spieler. Wenn es dann Samstag wird, stelle ich fest, dass ich doch wieder dieselben elf Scheißkerle einsetzen muss wie in der Vorwoche.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 33. Spieltag: RB Leipzig – Borussia Dortmund, Sa, 20.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von elbosan » Mo Jun 22, 2020 3:19 pm

mahe hat geschrieben:manche aussagen kann ich so gar nicht nachvollziehen. wenn ein schlechter JN mit schlechten teilergebnissen ein tolles endergebnis bastelt, dann will ich mir gar nicht ausmalen, was dann ein guter JN erreicht.

dem cheftrainer einen co-trainer zur seite setzen, der mehr zu sagen hat (darf nicht übergangen werden), ist der hammer. wer denkt sich so etwas aus? dann kann ich auch den vermeintlichen co-trainer gleich zum cheftrainer erklären.

ein zweiter platz war definitiv nicht unrealistisch. denn ein 1:0 gegen dortmund hätte genau diesen zweiten platz bewirkt. auch 3 siege aus den vergangenen vielen unentschieden, hätte den zweiten platz zur folge gehabt. also war es doch realistisch, wenn man bedenkt, wie teilweise siege verschenkt wurden.

wenn ein forsberg seine schlechte leistung gegen dortmund mit der wärme auf dem platz erklärt, dann hat das imo nichts mit dem trainer zu tun. es gibt spieler, die nehmen sich wichtiger als das team und dass kann ein trainer nur bedingt lösen. da muss es schon beim spieler klick machen.


John Toshack hat geschrieben:Am Montag nehme ich mir vor, zur nächsten Partie zehn Spieler auszuwechseln. Am Dienstag sind es sieben oder acht, am Donnerstag noch vier Spieler. Wenn es dann Samstag wird, stelle ich fest, dass ich doch wieder dieselben elf Scheißkerle einsetzen muss wie in der Vorwoche.
Hast du schonmal beim Training zugeschaut?

Wer ist deiner Meinung nach näher am Team dran? Der Cheftrainer? Oder der Co? Wer könnte bei aufkommender Unzufriedenheit als „Verbündeter“ ein offenes Ohr für die Spieler haben und sie beruhigen oder ihnen auf einer anderen Ebene eine Trainerentscheidung mit anderen Worten beibringen und vielleicht auch schlichten. Der Co ist mehr als nur Hütchenschlepper. Das ist ein Mittelsmann zwischen Team und Trainer. Und auch innerhalb des Teams kann er vermittelnd einwirken.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 33. Spieltag: RB Leipzig – Borussia Dortmund, Sa, 20.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von mahe » Mo Jun 22, 2020 3:22 pm

elbosan hat geschrieben: Mo Jun 22, 2020 3:19 pm Wer ist deiner Meinung nach näher am Team dran? Der Cheftrainer? Oder der Co? Wer könnte bei aufkommender Unzufriedenheit als „Verbündeter“ ein offenes Ohr für die Spieler haben und sie beruhigen oder ihnen auf einer anderen Ebene eine Trainerentscheidung mit anderen Worten beibringen und vielleicht auch schlichten. Der Co ist mehr als nur Hütchenschlepper. Das ist ein Mittelsmann zwischen Team und Trainer. Und auch innerhalb des Teams kann er vermittelnd einwirken.
so wurde es aber nicht umschrieben. die aussage war, dass der cheftrainer JN nichts mehr ohne den co alleine entscheiden darf. eine solche beschneidung der kompetenzen geht gar nicht. das ist eine entmündigung.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 33. Spieltag: RB Leipzig – Borussia Dortmund, Sa, 20.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von elbosan » Mo Jun 22, 2020 5:17 pm

mahe hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Mo Jun 22, 2020 3:19 pm Wer ist deiner Meinung nach näher am Team dran? Der Cheftrainer? Oder der Co? Wer könnte bei aufkommender Unzufriedenheit als „Verbündeter“ ein offenes Ohr für die Spieler haben und sie beruhigen oder ihnen auf einer anderen Ebene eine Trainerentscheidung mit anderen Worten beibringen und vielleicht auch schlichten. Der Co ist mehr als nur Hütchenschlepper. Das ist ein Mittelsmann zwischen Team und Trainer. Und auch innerhalb des Teams kann er vermittelnd einwirken.
so wurde es aber nicht umschrieben. die aussage war, dass der cheftrainer JN nichts mehr ohne den co alleine entscheiden darf. eine solche beschneidung der kompetenzen geht gar nicht. das ist eine entmündigung.
Also ich hab das nicht geschrieben. Wieso sollte ein Co mehr zusagen haben wie der Chef? Wäre doch Unsinn. Aber der Co kann vielleicht Kompetenzen einbringen, die der Chef nicht hat.

Antworten