UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von elbosan » Di Apr 20, 2021 9:48 am

Adamson hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 9:27 am Was mich eigentlich nervt ist, dass das dann alles zu so einer Art Disneyland verkommen wird. Ich sehe schon die Reisegruppen aus China, wenn sie mit Trikots und Fähnchen aus dem Flieger steigen und zum Real-Heimspiel pilgern. Da ist dann die Stadtrundfahrt mit dem Besuch in Madrids Altstadt inklusive, jeder klappert mit Kastagnetten und Serranoschinken gibt es gratis. Dass die Eintrittskarte 150 Euro kostet, fällt niemandem mehr auf. Nach dem Spiel ein Meet & Greet mit einem verletzten Spieler, dann geht’s weiter nach Mailand. Schnell die Trikots und Wimpel getauscht und am nächsten Tag spielt dort „unser“ FC Liverpool… Am nächsten Tag säuft man sich dann noch im Hofbräuhaus die Hucke voll und ab geht’s wieder nach Hause.
Du warst noch nie in Barcelona, oder? Das ist doch schon seit Jahrzehnten so. In England genauso. Und es ist Ok. Wie schon erwähnt. Wenn du diesen ganzen Event nicht möchtest, es gibt so viele Amateursportvereine die sich wirklich über jeden Fan und Unterstützung freuen. Auch die U19 von RBL kann bei ihren Spielen angefeuert werden - ohne riesen Event-Charakter. Ich selbst werde mir sicherlich auch das ein oder andere Amateurspiel anschauen, wenn es mal wieder geht. Schon allein um meinen Sohn langsam an die Materie heranzuführen, und aufgrund der humanen Anstoßzeiten und geringen Vorbereitungsmaßnahmen.

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1461
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 344

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von jezek » Di Apr 20, 2021 10:03 am

elbosan hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 9:48 am
Adamson hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 9:27 am Was mich eigentlich nervt ist, dass das dann alles zu so einer Art Disneyland verkommen wird. Ich sehe schon die Reisegruppen aus China, wenn sie mit Trikots und Fähnchen aus dem Flieger steigen und zum Real-Heimspiel pilgern. Da ist dann die Stadtrundfahrt mit dem Besuch in Madrids Altstadt inklusive, jeder klappert mit Kastagnetten und Serranoschinken gibt es gratis. Dass die Eintrittskarte 150 Euro kostet, fällt niemandem mehr auf. Nach dem Spiel ein Meet & Greet mit einem verletzten Spieler, dann geht’s weiter nach Mailand. Schnell die Trikots und Wimpel getauscht und am nächsten Tag spielt dort „unser“ FC Liverpool… Am nächsten Tag säuft man sich dann noch im Hofbräuhaus die Hucke voll und ab geht’s wieder nach Hause.
Du warst noch nie in Barcelona, oder? Das ist doch schon seit Jahrzehnten so. In England genauso. Und es ist Ok. Wie schon erwähnt. Wenn du diesen ganzen Event nicht möchtest, es gibt so viele Amateursportvereine die sich wirklich über jeden Fan und Unterstützung freuen. Auch die U19 von RBL kann bei ihren Spielen angefeuert werden - ohne riesen Event-Charakter. Ich selbst werde mir sicherlich auch das ein oder andere Amateurspiel anschauen, wenn es mal wieder geht. Schon allein um meinen Sohn langsam an die Materie heranzuführen, und aufgrund der humanen Anstoßzeiten und geringen Vorbereitungsmaßnahmen.
Nur hängen bisher auch die vielen Amateurvereine irgendwie in der Pyramide des Fußballs drin. Es wäre verwunderlich, dass diese grundsätzlichen Änderungen letztlich keinen Einfluss nehmen auf das System der Förderung in vielen kleinen Amateurvereinen.
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von schmidder » Di Apr 20, 2021 10:05 am

Nacht drüber geschlafen, ich betrachte die SL mal aus zwei Blickwinkeln:

SL statt CL:
Da wäre ich dem ganze gar nicht so abgeneigt. Nicht weil ich die SL ohne sportliche Qualifikation und mit unfairer nationaler Verteilung (6 englische Clubs) jetzt so toll fände aber es belustigt mich ein wenig, dass der UEFA ihr Reformwahnsinn und Höher-weiter-schneller jetzt um die Ohren fliegt. Man könnte sagen, die Monster, die die UEFA geschaffen hat, verspeisen sie gerade zum Frühstück. Ich persönlich war ja auch eiN Freund vom Europapokal der Landesmeister aber vor 15 Jahren fande ich war die CL ein sehr attraktiver Wettbewerb. Damals war aber der VF/HF noch nicht vorprogrammiert und auch kleinere Teams hatte eine Chance. Mit der neusten Reform wäre die CL mMn sowieso schon eine halbe SL gewesen. Aber der CL Titel der restlichen Mannschaften hat natürlich nur bedingten Wert, da die besten Teams und besten Spieler nicht mehr dabei sind.

SL statt nationalen Ligen:
Ich gebe zu, interessant klingt das natürlich schon ein Stück. Statt Mainz gg Augsburg spielt Liverpool gg Barca. Aber es wäre wohl der Todesstoß für die nationalen Ligen. Denn entweder spielt der FCB weiterhin mit und ist a) finanziell noch überlegener oder b) spielt in der BL nur mit einer B-Elf oder Bayern macht gar nicht mehr mit. So oder so, der nationale Titel hätte kein Wert mehr.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4195
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2496
x 653

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von Peppermint Pig » Di Apr 20, 2021 10:21 am

Anderson hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 10:17 pmEs wird kein Zufall sein, dass bspw. der FC Bayern in der nächsten Saison Erich Mielkes ruhmreichen BFC Dynamo als neunfacher Meister in Serie eingeholt haben wird.
Du meinst sicher zehnfachen Meister in Serie.
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1566
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 485
x 810

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von lgwgnr » Di Apr 20, 2021 10:55 am

Von den juristischen und sportlichen Aspekten mal abgesehen, haben die teilnehmenden Clubs sicher nicht mit solch einem Gegenwind gerechnet. In Liverpool bspw. stehen 130 Jahre Tradition auf dem Spiel. Anti-SL-Banner, Fan-Proteste, selbst ein brennendes Trikot gab es. Viele Spieler und auch Vereine positionieren sich klar dagegen, es wird gespottet und gleichzeitig gewarnt. Sicher können sich die Vereine dann mit den vielen Geldscheinen die Tränen über verlorengegangene Fans trocknen, doch der Image-Schaden wird kaum reparabel sein.

Und was haben überhaupt Vereine wie Arsenal oder die Trümmertruppen aus Mailand in so einer Liga verloren? Arsenal hat stark abgebaut und hat das leiseste Stadion der Liga ("The Library"). Also aus rein sportlicher Sicht machen einige Vereine wirklich wenig Sinn, von der nationalen Verteilung mal ganz abgesehen.

Ich wäre mir noch nicht so sicher, ob es wirklich zu einer SL mit diesen Voraussetzungen kommen wird. Ist mir alles noch zu vage, zu ungenau und wirkt für mich eher wie eine riesige Drohkulisse. Aber selbst wenn es nicht dazu kommt, ist der angerichtete Schaden bereits jetzt schon immens.

Laciapu

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von Laciapu » Di Apr 20, 2021 11:24 am

Ich habe nichts gegen SL. Von mir aus können sie machen, wie sie es wollen. Da kommen wir mal auch in CL Finale...:)

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2091
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 53
x 129
Kontaktdaten:

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von TRAFFIX » Di Apr 20, 2021 12:11 pm

alberg94 hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 7:13 am https://www.kicker.de/zwoelf-topklubs-b ... 98/artikel

Zwölf Gründerklubs also und 15 sollen es dann sein...

Ich wette das die drei fehlenden Bayern, Dortmund und Paris sein werden?!

Wenn man den Text liest, dass hier auch die Corona Pandemie als Grund angegeben wurde, kommt mir das Kotzen.

In einem Bericht im Fernsehen vor einigen Wochen hatte ich gehört, dass eine amerikanische Bank die Super League unterstützt und dem Sieger jedes Jahr bis zu einer MILLIARDE an Gesamteinnahmen winken könnten.

Sollten wir da noch Lust auf Fußball haben, ist uns nicht mehr zu helfen!
Die Bank ist JP Morgan — mehr brauch ich dazu wohl nicht zu sagen! :roll:
TRADITION 2.0

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1461
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 344

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von jezek » Di Apr 20, 2021 1:38 pm

lgwgnr hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 10:55 am Von den juristischen und sportlichen Aspekten mal abgesehen, haben die teilnehmenden Clubs sicher nicht mit solch einem Gegenwind gerechnet. In Liverpool bspw. stehen 130 Jahre Tradition auf dem Spiel. Anti-SL-Banner, Fan-Proteste, selbst ein brennendes Trikot gab es. Viele Spieler und auch Vereine positionieren sich klar dagegen, es wird gespottet und gleichzeitig gewarnt. Sicher können sich die Vereine dann mit den vielen Geldscheinen die Tränen über verlorengegangene Fans trocknen, doch der Image-Schaden wird kaum reparabel sein.

Und was haben überhaupt Vereine wie Arsenal oder die Trümmertruppen aus Mailand in so einer Liga verloren? Arsenal hat stark abgebaut und hat das leiseste Stadion der Liga ("The Library"). Also aus rein sportlicher Sicht machen einige Vereine wirklich wenig Sinn, von der nationalen Verteilung mal ganz abgesehen.

Ich wäre mir noch nicht so sicher, ob es wirklich zu einer SL mit diesen Voraussetzungen kommen wird. Ist mir alles noch zu vage, zu ungenau und wirkt für mich eher wie eine riesige Drohkulisse. Aber selbst wenn es nicht dazu kommt, ist der angerichtete Schaden bereits jetzt schon immens.
Wie vor einige Zeilen hier bereits zitiert, es geht gar nicht mehr um die Fans aus der eigenen Stadt oder Region, es geht dann primär nur noch um eine globale Zielgruppe die ja heute schon mit Netflix & Co. globalisiert konsumiert

„Viele Klubs treibt eine Sorge um: dass sie die junge Zuschauerschaft verlieren. Viele Jugendliche haben in der Pandemie nicht nur dem aktiven, sondern auch dem passiven Fußball den Rücken gekehrt. Der traditionelle Weg, Fußball-Fan zu werden, ist der Stadionbesuch mit den eigenen Eltern; eine Generation steckt die andere an. Nicht erst seit der Pandemie taugt dieses Modell für die Großklubs kaum mehr. Ihre exorbitanten Umsätze lassen sich nur halten, wenn sie Fans auf der ganzen Welt ansprechen. Camp Nou, Santiago Bernabéu und Old Trafford sind längst keine lokalen Tempel mehr, sondern Touristenstätten. Globalisierung ist das Schlagwort dieser Klubs.“
http://www.laptoptrainer.de/2021/04/19/ ... er-teufel/
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von EisenerBulle » Di Apr 20, 2021 3:10 pm

Auf jeden Fall wird das hier noch eine ganz heiße Kiste. In England hat sich die Politik eingeschaltet. Das ist schon krass.
Extrasteuern, weniger Sicherheitskräfte, keine Arbeitserlaubnis

(...)
Wenn das alles nicht hilft, sieht sich die britische Regierung in der Pflicht, mit massiver Abschreckung die Vereine auf Linie zu bringen. Zu den Maßnahmen, die Minister Dowden im Parlament vorschlug, gehören Extrasteuern, eine geringere Anzahl von Sicherheitskräften an Spieltagen sowie eine Verweigerung der Arbeitserlaubnis für Neuzugänge aus dem Ausland.

Damit steht die Regierung nun selbst stark unter Druck. Alles andere als eine Kehrtwende der sechs Vereine würde als politisches Versagen gelten. Andererseits: "Wenn nur einige dieser Maßnahmen umgesetzt würden, wäre die Super League tot", kommentierte das Online-Portal "Politico".

https://www.sportschau.de/super-league- ... g-100.html
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von Adamson » Di Apr 20, 2021 3:19 pm

Um so erstaunlicher finde ich, wie ruhig es da in den sonst so emotionalen spanischen Sportzeitungen AS oder Marca zu dem Thema zugeht.
In derAS durfte sich der Präsident von Real erklären und behaupten, Corona habe den Verein ruiniert: "Estamos arruinados!" und die Super League werde den Fußball retten, weil die UEFA viel zu intransparent war. Aber sonst hält man sich dort gepflegt zurück.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Antworten