Was ganz oben stehen muss: Wir haben unsere beste internationale Saison gespielt. Ein Champions League-Halbfinale zu erreichen, ist absolut außergewöhnlich und ich bezweifle, dass wir das wieder bald erreichen. PSG stand 25 Jahre lang nicht im Halbfinale und die hatten die letzten Jahre schon starke Individualisten. Es waren viele großartige Momente dabei, wenn ich an das Spiel gegen Benfica, die Partien gegen Sankt Petersburg, Tottenham und Atletico denke. 26 Punkte haben wir für den Klubkoeffizienten geholt, letzte Saison waren es 5, davor 17. Damit dürften wir jetzt in Lostopf 3 in der Champions League sein:
https://de.uefa.com/memberassociations/ ... /#/yr/2020
Verbessern wir uns übrigens beim Klubkoeffizienten, gibt es mehr Geld, wenn wir international spielen. Insofern ist das ganz wichtig für die nächsten Jahre.
Gestern haben wir mal so richtig die Grenzen aufgezeigt bekommen, so ehrlich muss man sein. Das PSG offensiv stark ist, war klar, wie aber uns selbst die Superstars alle gepresst haben, war für mich am beeindruckendsten. Da merkte man, wie gierig die nach den Niederlagen in den letzten Jahren waren. Dadurch wurde unser Spielaufbau zerlegt. Bei langen Bällen waren wir auch ziemlich chancenlos gegen Kimpembe, Thiago Silva und Marquinhos, so dass wir weiter flach hinten rausgespielt haben, wo dann deutlich sichtbar wurde, dass wir da zwar in dieser Saison große Schritte gemacht haben, es aber auf dem Niveau nicht reicht. Wie die Tore gefallen sind, ärgert mich trotzdem, weil wir uns ohne diese Fehler zumindest besser präsentiert hätten. Laimer darf das Foul nicht so billig machen beim Freistoß vor dem 1:0, das 2:0 legt Pete auf, das 3:0 Mukiele.
Schauen wir uns nur mal die Offensivspieler bei uns und die von denen an: Poulsen ist seit Liga 3 dabei, unser Hoffnungsträger Nkunku wurde bei PSG aussortiert und Olmo kam aus der kroatischen Liga. Ein Schick wurde bei der Roma aussortiert und ist jetzt bei uns. Dort spielen mit Neymar, Di Maria und Mbappé drei Weltklassespieler und ein Icardi, der für 60 Mio. € kam, sitzt nur auf der Bank. Angelino ist zwar kein Stürmer, aber auch ein gutes Beispiel: Er spielt letztlich bei uns, weil er fürs internationale Topniveau von Manchester City nicht für gut genug befunden wurde, auch das hat man gestern gesehen. Das ist gegenüber unseren Jungs gar nicht negativ zu sehen, aber das internationale Topniveau ist das eben nicht, so ehrlich muss man sein. Wir haben in dieser Saison trotzdem zwei Topteams rausgehauen, das verdient mehr als Respekt. Danke dafür!