UEFA Champions League, Halbfinale: RB Leipzig - Paris St. Germain; Dienstag, 18.08.2020, 21 Uhr

Alle Themen zur Saison 2019/20120
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: UEFA Champions League, Halbfinale: RB Leipzig - Paris St. Germain; Dienstag, 18.08.2020, 21 Uhr

Beitrag von Jupp » Mi Aug 19, 2020 9:49 am

Was ganz oben stehen muss: Wir haben unsere beste internationale Saison gespielt. Ein Champions League-Halbfinale zu erreichen, ist absolut außergewöhnlich und ich bezweifle, dass wir das wieder bald erreichen. PSG stand 25 Jahre lang nicht im Halbfinale und die hatten die letzten Jahre schon starke Individualisten. Es waren viele großartige Momente dabei, wenn ich an das Spiel gegen Benfica, die Partien gegen Sankt Petersburg, Tottenham und Atletico denke. 26 Punkte haben wir für den Klubkoeffizienten geholt, letzte Saison waren es 5, davor 17. Damit dürften wir jetzt in Lostopf 3 in der Champions League sein: https://de.uefa.com/memberassociations/ ... /#/yr/2020
Verbessern wir uns übrigens beim Klubkoeffizienten, gibt es mehr Geld, wenn wir international spielen. Insofern ist das ganz wichtig für die nächsten Jahre.

Gestern haben wir mal so richtig die Grenzen aufgezeigt bekommen, so ehrlich muss man sein. Das PSG offensiv stark ist, war klar, wie aber uns selbst die Superstars alle gepresst haben, war für mich am beeindruckendsten. Da merkte man, wie gierig die nach den Niederlagen in den letzten Jahren waren. Dadurch wurde unser Spielaufbau zerlegt. Bei langen Bällen waren wir auch ziemlich chancenlos gegen Kimpembe, Thiago Silva und Marquinhos, so dass wir weiter flach hinten rausgespielt haben, wo dann deutlich sichtbar wurde, dass wir da zwar in dieser Saison große Schritte gemacht haben, es aber auf dem Niveau nicht reicht. Wie die Tore gefallen sind, ärgert mich trotzdem, weil wir uns ohne diese Fehler zumindest besser präsentiert hätten. Laimer darf das Foul nicht so billig machen beim Freistoß vor dem 1:0, das 2:0 legt Pete auf, das 3:0 Mukiele.

Schauen wir uns nur mal die Offensivspieler bei uns und die von denen an: Poulsen ist seit Liga 3 dabei, unser Hoffnungsträger Nkunku wurde bei PSG aussortiert und Olmo kam aus der kroatischen Liga. Ein Schick wurde bei der Roma aussortiert und ist jetzt bei uns. Dort spielen mit Neymar, Di Maria und Mbappé drei Weltklassespieler und ein Icardi, der für 60 Mio. € kam, sitzt nur auf der Bank. Angelino ist zwar kein Stürmer, aber auch ein gutes Beispiel: Er spielt letztlich bei uns, weil er fürs internationale Topniveau von Manchester City nicht für gut genug befunden wurde, auch das hat man gestern gesehen. Das ist gegenüber unseren Jungs gar nicht negativ zu sehen, aber das internationale Topniveau ist das eben nicht, so ehrlich muss man sein. Wir haben in dieser Saison trotzdem zwei Topteams rausgehauen, das verdient mehr als Respekt. Danke dafür!
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 695
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 646
x 318

Re: UEFA Champions League, Halbfinale: RB Leipzig - Paris St. Germain; Dienstag, 18.08.2020, 21 Uhr

Beitrag von Kuckuck » Mi Aug 19, 2020 10:15 am

Sehr wahr, was @Jupp da schreibt :thup:.
Auch die Einzelkritik bei RBlive beschreibt das gestrige Spiel sehr gut.

Trotzdem bin ich riesig enttäuscht gewesen, dass man in einem der wichtigsten Spiele der bisherigen RB-Geschichte so chancenlos und fast blutleer auftritt. Jeder unserer Spieler war gestern auf dem Platz seinem Gegenüber um mehrere Klassen unterlegen. Bezeichnend, dass mit Pete und Kevin gerade die erfahrensten Spieler eines ihrer schwächsten Spiele zeigten.
Gegenüber dem Viertelfinalspiel war das Outfit unseres Trainers (über Geschmack lässt sich ja streiten aber die Prioritäten sollten woanders liegen) fast die einzige sichtbare Veränderung gegen einen völlig anders spielenden Kontrahenten.
Es tat fast schon weh, wie viele der Kommentatoren und TV-Experten fast schon Mitleid mit dem Auftritt unserer Mannschaft hatten.
Das BL-Auswärtsspiel gegen Bayern, die 2. HZ in Dortmund in der letzten Saison oder das allererste Spiel gegen Dortmund in Leipzig in unserer 1. BL-Saison hatten gezeigt, dass man auch gegen eine deutlich besser besetzte Mannschaft bestehen kann. Davon waren wir gestern leider weit entfern. Da hat es an allen Ecken gefehlt und das hat mich so geärgert und lässt mich erstmal weniger optimistisch in die Zukunft schauen :sick: .

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: UEFA Champions League, Halbfinale: RB Leipzig - Paris St. Germain; Dienstag, 18.08.2020, 21 Uhr

Beitrag von alberg94 » Mi Aug 19, 2020 10:34 am

Spezi hat geschrieben: Mi Aug 19, 2020 8:26 am
Fanblock-Gänger hat geschrieben:Ich hätte hier nicht rein gucken dürfen :roll:
Den Gedanken hatte ich auch.
(Also auf mich bezogen, nicht auf dich,)
Wenn ihr mit Meinungen die nicht den euren entsprechen ein Problem habt, dann lest doch bitte ein Buch.Das hier ist ein Forum und wenn der Inhalt ,euren hohem Intellekt abträglich ist, dann befreit euch davon. Kostet nur ein paar Tastenbetätigungen !

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: UEFA Champions League, Halbfinale: RB Leipzig - Paris St. Germain; Dienstag, 18.08.2020, 21 Uhr

Beitrag von Adamson » Mi Aug 19, 2020 10:50 am

Für mich war die Linie des Schiedsrichters allerdings auch etwas zu kleinlich. Gut, war sicher regelgerecht, aber welche Chance hast du denn als Underdog, wenn jede Körperberührung weggepfiffen wird.
Mal abgesehen davon, wurde Mukiele vor dem 3:0 am Fuß getroffen und die Gelbe Karte für Halste war eine Frechheit, der spielt so klar den Ball. Aber im Großen und Ganzen lag es sicher nicht am Referee.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1566
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 485
x 810

Re: UEFA Champions League, Halbfinale: RB Leipzig - Paris St. Germain; Dienstag, 18.08.2020, 21 Uhr

Beitrag von lgwgnr » Mi Aug 19, 2020 11:17 am

Als das Spiel vorbei war, habe ich trotzdem vor dem Fernseher aus Respekt applaudiert. Ich kann mich noch erinnern, als wir unser erstes internationales Pflichtspiel gegen die AS Monaco hatten:

"Boah, krass. Da kommt der Halbfinalist vom letzten Jahr! Ob wir da überhaupt eine Chance haben?"

In der kommenden Spielzeit sind wir eben der Halbfinalist. Und da bin ich einfach verdammt stolz drauf. :)

Dass gestern vieles nicht so toll gelaufen ist, kann ich persönlich verschmerzen. Es würde mich viel mehr ärgern, wenn es punktuelle individuelle Fehler gewesen wären. Sicher haben diese zwar zu zwei Toren geführt, aber insgesamt stand nahezu jeder Spieler etwas neben sich. PSG hat uns mit immenser Erfahrung einfach abgefrühstückt - nicht mehr und nicht weniger. Paris ist international eben das höchste Regal. Aber nach dieser Saison finde ich, dass auch RB langsam in der Mittelklasse angekommen ist. Mit uns wird zu rechnen sein!

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: UEFA Champions League, Halbfinale: RB Leipzig - Paris St. Germain; Dienstag, 18.08.2020, 21 Uhr

Beitrag von schmidder » Mi Aug 19, 2020 12:36 pm

Bei aller berechtigten Enttäuschung, muss man denke ich einfach einsehen, dass der Gegner gestern einfach 1 Nummer zu groß war. Einfach auch mal auf die finanziellen Unterschiede schauen, die sich letztlich auch in der Kaderqualität wiederspiegeln. Neymar+Di Maria+Mbappe ist halt mit das beste was man im europ. Fußball findet.

Paris hat es einfach stark gemacht, die haben den Ball extrem sicher laufen lassen auch und das Spiel breit gemacht, da ist es halt schwer ins Pressing oder in die Zweikämpfe zu kommen. Dazu kam noch, dass wenn wir mal in den Zweikampf gekommen sind, fast immer Foul gepfiffen wurde.

Will hier kein Fass aufmachen, am Schiri hat es nicht gelegen, aber seine Zweikampfbewertung hat mich schon fuchsig gemacht. Bei jeder Miniberührung und theatralischer Showeinlage eines PSG Spielers wurde sofort Foul gepfiffen...komischerweise beim 0:3 dann wieder nicht. Ebenso kann man mal drüber nachdenken ob das Einsteigen von Kimpembe nach der Pause nicht nach der Linie gelb (und damit gelb-rot) war? Aber was solls, unterm Strich geht das Ergebnis i.O., die bessere Mannschaft hat gewonnen.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: UEFA Champions League, Halbfinale: RB Leipzig - Paris St. Germain; Dienstag, 18.08.2020, 21 Uhr

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Aug 19, 2020 12:52 pm

schmidder hat geschrieben: Mi Aug 19, 2020 12:36 pm

Will hier kein Fass aufmachen, am Schiri hat es nicht gelegen, aber seine Zweikampfbewertung hat mich schon fuchsig gemacht. Bei jeder Miniberührung und theatralischer Showeinlage eines PSG Spielers wurde sofort Foul gepfiffen...
Ja, so ist es aber auch bei Spiele(r)n des FCB. Ich sollte dann schon spätestens beim dritten mal merken, dass ich den Pariser Spieler nicht am Trikot ziehen sollte. Sicher einfacher gesagt als getan, aber... solche ausgebufften Spieler nutzen das natürlich! aus. Und Trikotziehen muss der Schiri ahnden, selbst wenn sonst nichts weiter passiert sein sollte.

Schweppermann
Beiträge: 901
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2029
x 601

Re: UEFA Champions League, Halbfinale: RB Leipzig - Paris St. Germain; Dienstag, 18.08.2020, 21 Uhr

Beitrag von Schweppermann » Mi Aug 19, 2020 1:52 pm

kometa hat geschrieben: Mi Aug 19, 2020 9:36 am Mit der grundsätzlichen Ausrichtung unseres Clubs auf Jugendentwicklung und Erzielung von Transfererlösen haben wir die Möglichkeiten voll ausgeschöpft, für die nächsten Schritte müssten teurere und erfahrenere Spieler das Gerüst des Teams bilden und selbst das erhöht nur Wahrscheinlichkeiten auf gute Platzierungen und ist keine Garantie.
Es ist halt die Frage, welche Ziele die Verantwortlichen von RB Leipzig (allen voran natürlich D. Matteschitz) mittelfristig erreichen wollen und welche Mittel sie dafür realistischer Weise einplanen.

Mit der oben beschriebenen Philosophie wird man dem FC Bayern auf nationaler Ebene nie herausfordern können und sich meines Erachtens auch (zumindest in der nächsten Zeit) hinter Dortmund einordnen, deren Kader ich für die kommende Saison gegenwärtig deutlich stärker einschätze als jenen RB Leipzigs.

Rückrundentabelle 2019/2020

1. Bayern München ----49 Punkte
2. Borussia Dortmund -39 Punkte

3. Bayer Leverkusen --35 Punkte
4. Bor. M'Gladbach ----30 Punkte
5. RB Leipzig --------29 Punkte
6. Eintracht Frankfurt 27 Punkte
7. TSG Hoffenheim ---25 Punkte
8. VfL Wolfsburg ------25 Punkte
9. SC Freiburg --------22 Punkte

Dortmund hatte sich in der letzten Winterpause (also vor der Rückrunde) mit Erling Haaland verstärkt und damit eine entscheidende Baustelle im Mannschaftsgefüge geschlossen.

Sie gehen mit ihm nun erstmals in eine komplette Saison, während RB Leipzig nicht mehr mit Timo Werner antreten wird.

heRBert46
Beiträge: 60
Registriert: So Feb 15, 2015 7:43 pm
x 37

Re: UEFA Champions League, Halbfinale: RB Leipzig - Paris St. Germain; Dienstag, 18.08.2020, 21 Uhr

Beitrag von heRBert46 » Mi Aug 19, 2020 1:58 pm

Ich habe das Gefühl bei so manchem Kommentar, dass wir gestern gegen Meuselwitz oder Altglienicke gespielt haben. Das war PSG mit Neymar, Mbappe, Thiago Silva usw..
Manche glauben, die müssen wir einfach so weghauen und Nagelsmann hat das verbockt.
Wahrscheinlich sind das alles Sportler, die noch nie im Leben eine Niederlage kassiert haben und immer alles richtig machen.
Wir standen im Halbfinale der CL. Verstanden? Wahrscheinlich nicht! Wir sind RB Leipzig und waren zum allerersten Mal im Halbfinale des größten Wettbewerbs auf Klubebene, den es in Europa gibt. Realitätssinn? Null!
Es ist mehr als wahrscheinlich, dass diese Kommentatoren, wenn sie denn die Verantwortung hätten, Totalversager wären.
Leute, kommt mal von eurem hohen Ross runter und seht der Realität ins Auge. Wir haben etwas ganz besonderes erreicht. Davon träumen andere Klubs nur.
Dass wir im HF gegen PSG ausgeschieden sind, ist ganz normal. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei und mit viel, viel Glück, kommen wir wieder dahin im HF zu stehen, aber es ist eher unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: UEFA Champions League, Halbfinale: RB Leipzig - Paris St. Germain; Dienstag, 18.08.2020, 21 Uhr

Beitrag von Jupp » Mi Aug 19, 2020 2:09 pm

Die von Kometa angeschobene Diskussion zu den nächsten Schritten von RB Leipzig ist spannend und geht über das Spiel gegen Paris hinaus. Deshalb habe ich die Beiträge in ein separates Thema verschoben: viewtopic.php?f=18&t=14033
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten