Quo vadis RB Leipzig?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
RBL-MKB
Beiträge: 554
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 20
x 183

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von RBL-MKB » Di Aug 23, 2022 1:21 pm

delantero hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 11:44 am
Ich möchte hier nochmal bei unserer Wahrnehmung und unserem Auftreten ansetzen.
Als wir 2016 in die BL aufgestiegen sind, hatten wir schon so etwas wie eine DNA. Ein junges, hungriges Team, Mega Gegenpressing, moderner Fußball, Talente bis Oberkante Unterlippe und "Nobody likes us, but we don't care"!
Gerade der letzte Punkt hat sich verändert. Mögen tut man uns immer noch nicht, aber ich finde wir machen uns zu viele Gedanken darüber.
Wir brauchen als Verein und Fans wieder mehr diese "uns doch scheiss egal-Mentalität". Ein dominanteres Auftreten nach Außen täte unserem Verein sehr gut. Mittlerweile hat man das Gefühl, dass wir nur noch möglichst vielen Leute gefallen wollen. Tik Tok, Eventing und E-Sport nehmen einen großen Teil unseres Marketingkonzeptes ein.
Es fehlt meiner Ansicht nach eine klare Positionierung der Marke und des Vereins RB Leipzig. Wir müssen einfach wieder mehr Gas geben nach Außen. Und wir müssen unseren Gegnern einen Schritt voraus sein. Wir sind zu nett!
Der wichtigste Schritt ist meiner Meinung nach, dass der Verein den Fans eine größere Plattform bieten sollte. Lasst die Leute Mitglieder bei RB Leipzig werden! Wo ist das Problem(mich würde sehr interessieren warum der Verein immer noch an seinen 21 Mitgliedern festhält)? Das bedeutet ja lange nicht, dass die Fans irgendwas Strukturelles mit zu entscheiden haben. Das können die Fans in kaum einen Verein der Welt, da über ausgelagerte Profiabteilungen existieren.
Es würde aber eine viel größere Identifikation mit dem Verein ermöglichen. Ein Jahresbeitrag in Höhe von 100 € wäre doch gut.
Vereinsmitglieder haben 10% auf alle Artikel im Stadion und im Fan-Shop. Kurbelt man gleich noch den Umsatz an.
Ich wette, dass RB Leipzig innerhalb von sehr kurzer Zeit 20.000 Mitglieder bekommen würde.
Da gibt es natürlich noch viele andere Punkte die man da angehen kann, aber das wäre meiner Ansicht nach mal ein guter Start.
1. Eine all zu große "fickt euch doch" Attitüde stände doch diametral zu den Marketinginteressen des Investors. Trotz aller Kritik möchte man als positive Marke wahrgenommen werden. Wenn man sich bewusst als Arschloch hinstellt ist das extrem kontraproduktiv.

2. Wozu Mitglieder? Man hat sich doch ganz bewusst so aufgestellt um sich nicht von dritten in die Suppe spucken zu lassen. Stell dir doch einfach mal vor sämtliche Ultras/Tradionalisten treten in den Verein ein und fordern auf der HV die Einstellung des Spielbetriebs? Ich weiß, ganz weit hergeholt - aber eben nicht unmöglich wenn man unbeschränkt Mitglieder aufnimmt.

Und wenn ich schon Mitglied irgendwo bin, dann will ich auch mitbestimmen. Das dieses Mitbestimmungsrecht bei den anderen Vereinen eher nur theoretisch vorhanden ist liegt eher in der gewachsenen Heterogenität der Mitglieder und Interessen.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von mahe » Di Aug 23, 2022 1:35 pm

delantero hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 1:19 pm Damit man wie andere Vereine eine normaler Mitgliederstruktur hat und um mehr Identifikation zu schaffen.
Wir sind nicht wie andere Vereine und unsere Mitgliederstuktur ist ein Alleinstellungsmerkmal. MVs laufen so konstruktiv und geradlinig.

Meine Identifikation ist bei 100 %, mehr geht nicht!

Wer seine Identifikation von der Mitgliederstuktur abhängig macht, ist bei RBL nicht richtig.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4498

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Jupp » Di Aug 23, 2022 4:15 pm

Das Thema Mitglieder soll bei RBL über die Offiziellen Fanclubs geregelt werden. Idee dahinter, man engagiert sich mehr in der Gemeinschaft und darf dann zum OFC-Kickoff mit Mintzlaff und Co. einmal im Jahr und bekommt auch die ein oder andere Vergünstigung, bspw. kann man eher Tickets kaufen. Die Mitgliedsbeiträge entfallen dann in den Fanklubs.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von mahe » Di Aug 23, 2022 4:17 pm

Jupp hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 4:15 pm Die Mitgliedsbeiträge entfallen dann in den Fanklubs.
:think:

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4498

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Jupp » Di Aug 23, 2022 4:18 pm

Ist das nicht so? Scheinbar sieht man hier, dass ich nicht in einem OFC bin. :)
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von mahe » Di Aug 23, 2022 4:21 pm

Kommt ja drauf an, wie ein OFC sich organisiert. Mitgliedsbeiträge sind eine Möglichkeit Grundausgaben zu finanzieren.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1569

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Fr Aug 26, 2022 2:52 pm

Der frühere Bundesliga-Trainer Eduard Geyer hat das Auftreten von Pokalsieger RB Leipzig kritisiert. In einem Interview mit der BILD-Zeitung sagte er:
„Die einzelnen Spieler haben eine hohe Qualität, aber insgesamt fehlen mir die
Emotionalität, die Leidenschaft und der letzte Biss, die Spiele zu entscheiden“.
„Die spielen wie Wiener Walzer- zu harmlos“, betonte er.

Das konnte man in den bisherigen Bundesligaspielen sehr gut beobachten und ich
kann der Kritik von Ede Geyer nur voll und ganz zustimmen!

Wenn man dann noch die schlechten Werte für die Laufleistung der Mannschaft sieht, braucht man sich über ausbleibende Erfolge nicht zu wundern.

Rolli
Beiträge: 383
Registriert: Fr Mai 28, 2021 6:59 pm
Wohnort: Thüringen
x 161
x 314

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Rolli » Fr Aug 26, 2022 4:25 pm

Harzer Höhenbulle hat geschrieben: Fr Aug 26, 2022 2:52 pm Der frühere Bundesliga-Trainer Eduard Geyer hat das Auftreten von Pokalsieger RB Leipzig kritisiert. In einem Interview mit der BILD-Zeitung sagte er:
„Die einzelnen Spieler haben eine hohe Qualität, aber insgesamt fehlen mir die
Emotionalität, die Leidenschaft und der letzte Biss, die Spiele zu entscheiden“.
„Die spielen wie Wiener Walzer- zu harmlos“, betonte er.

Das konnte man in den bisherigen Bundesligaspielen sehr gut beobachten und ich
kann der Kritik von Ede Geyer nur voll und ganz zustimmen!

Wenn man dann noch die schlechten Werte für die Laufleistung der Mannschaft sieht, braucht man sich über ausbleibende Erfolge nicht zu wundern.
Unter JN hat der Trainer immer gefordert das die Mannschaft giftig und gallig spielen muß.Das passiert meist erst in der 2. Halbzeit ,wenn man einen Sieg will oder einen Rückstand ( Union Berlin) hinterher läuft. Das muss doch ein Trainer, der Lehrgangsbester war, auch mitbekommen? Oder? :think:

juboh
Beiträge: 967
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 84
x 902

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von juboh » Fr Aug 26, 2022 8:54 pm

Harzer Höhenbulle hat geschrieben: Fr Aug 26, 2022 2:52 pm Der frühere Bundesliga-Trainer Eduard Geyer hat das Auftreten von Pokalsieger RB Leipzig kritisiert. In einem Interview mit der BILD-Zeitung sagte er:
„Die einzelnen Spieler haben eine hohe Qualität, aber insgesamt fehlen mir die
Emotionalität, die Leidenschaft und der letzte Biss, die Spiele zu entscheiden“.
„Die spielen wie Wiener Walzer- zu harmlos“, betonte er.

Das konnte man in den bisherigen Bundesligaspielen sehr gut beobachten und ich
kann der Kritik von Ede Geyer nur voll und ganz zustimmen!

Wenn man dann noch die schlechten Werte für die Laufleistung der Mannschaft sieht, braucht man sich über ausbleibende Erfolge nicht zu wundern.
Da hat der Ede voll ins Schwarze getroffen. :thup:
Wiener Walzer mit Ballschubsen im MF.
Ja keinen Druck aufbauen, immer nur schön verlaaaagern und wenig laufen.
Linkszwodrei, rechtszwodrei ...
Wir stehen ja gern auch hoch. Und dann ein Fehlpässle, oh, bummspardauts, hat's geklingelt. :shock:

Wie will man da einen Gegner beeindrucken?
Keine Überraschungsmomente.
Niemand braucht ein Videostudium zur Spielvorbereitung. Der letzte Depp in der Liga hat kapiert wie RB spielt.

Selbst wenn dieser Spielstil erfolgreich wäre, ja wenn, es ist Fussball zum abgewöhnen. :cry:

Mein Tipp gegen Wobu? Ich bleib Optimist, 4:0!!! Hääh?
Wir werden sie totverlagern. :cool:

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4195
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2496
x 653

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Peppermint Pig » Sa Aug 27, 2022 2:18 pm

delantero hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 11:44 amDas bedeutet ja lange nicht, dass die Fans irgendwas Strukturelles mit zu entscheiden haben.
delantero hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 1:19 pmDer Einfluss der Mitglieder im Profisport ist doch eh relativ klein.
Da hast du wohl Hannover 96 nicht verfolgt, wo bei der Jahresversammlung des Stammvereins Hannover 96 e.V. die Mitglieder mit klarer Mehrheit beschlossen haben die 50+1-Regel in der Satzung zu verankern.
Wenn das nichts Strukturelles ist, dann weiß ich auch nicht.
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Antworten