Quo vadis RB Leipzig?

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5019
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2597
x 2662

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von The-Last-ReBeL » So Feb 25, 2024 10:44 pm

Rolli hat geschrieben: So Feb 25, 2024 9:58 pm Da heute der BVB verloren hat ist der CL Platz immer noch realistisch. Auch wenn manche RB Fans schon den Teufel an die Wand malen.
das Heimspiel wir der Schlüssel werden.

mal was zum Quo vadis. Ich vermisse wirklich zur Zeit ein wenig einen Plan eine Strategie ein Vision. Das Vakuum in der sportlichen Führungsebene kostet ein wenig Substanz und Konstanz. Bei allen Hinterfragen nach dem Trainer.
Wichtig wäre mal :
ist man ein Verein mit einer Strategie und sucht den passenden Trainer,
oder sucht man einen Trainer der ein Konzept mitbringt.
Mir fällt da nicht viel ein.
Ich hoffe wir bleiben verschont von Fredi Bobic , Bo Svensson .....
etc. Ich bin weiter für Rose. Er darf gern weitermachen. Aber in Leipzig muß ein Mastermind auch kritisch hinterfragen dürfen.
Ich zitiere mal Sebastian Kienle
„Ziele müssen immer das Potenzial haben, dass man an ihnen scheitert“
https://www.handelsblatt.com/karriere/k ... 12904.html
und bitte Marco Rose, gieb den Spielern nicht vorab schon ein Alibi.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 3002
x 1794

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von rolei79 » Mo Feb 26, 2024 3:00 pm

schmidder hat geschrieben: So Feb 25, 2024 9:23 am
Rolli hat geschrieben: So Feb 25, 2024 8:33 am Warum sehen einige Forenmitglieder so schwarz ? Da unsere junge Mannschaft noch nicht, gegen Spitzenmannschaften, mithalten kann? Die schlechte Chancenverwertung ist der Unerfahrenheit der jungen Spieler geschuldet. Wir haben die ersten drei Mannschaften bereits schon weg.
Wir können zumindest den vierten Tabellplatz immer noch erreichen. Der BVB ist auch nicht besser als unsere Mannschaft! Es gibt noch viele Punkte zu gewinnen. Ich glaube noch an unsere Männer! :)
Welche jungen Spieler meinst du? Das Durchschnittsalter der Bundesliga liegt bei 25,7, der Kader von RB ist im Schnitt 25,1 Jahre alt. Die Kader von Stuttgart, Leverkusen, Frankfurt sind im Schnitt deutlich jünger.

Und deinem Post könnte man entnehmen wir wären ein unerfahrener Aufsteiger. Tatsächlich sind wir aber der Club der am 3. meisten in den Kader investiert und waren mal auf guten Weg, die zweitstärkste Kraft in Deutschland zu werden.

Verpassen wir die CL mach ich mir finanziell große Sorgen um den Verein. OM hat in den Jahren, in denen es gut lief, massivst Schulden angehäuft, ohne CL fehlt direkt ein große Einnahmequelle.
Tatsächlich haben wir den immer höheren Altersschnitt bereits letzte Saison angesprochen.

Mit allen Alten wurden neue Verträge mit hohen Gehalt ausgehandelt. Dieses Gehalt schnürt den Club gerade in Kadergröße und Planung stark ein. Hinzu kommen noch sehr hohe Gehälter von Leihspielern, die man auch noch von der Payroll im Sommer bringen muss.

Der Lenzkauf war der erste Fingerzeig, dass etwas finanziell im Argen ist.

RBL-MKB
Beiträge: 568
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 26
x 201

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von RBL-MKB » Mo Feb 26, 2024 3:13 pm

der vati hat geschrieben: So Feb 25, 2024 11:24 am Ist doch klar wie das funktioniert, RB ist in der Bundesliga und jedes Jahr international vertreten , das reicht für Publicity, eine Meisterschaft würde nur sinnlos viel Geld kosten und ist halt schwierig zu erreichen . Also eine rein wirtschaftliche Rechnung , alles andere ist verklärte Träumerei .
Da kannst du dir hier im Forum die Finger wund schreiben.....
Die Meisten kapieren es einfach nicht! Natürlich wird das Niemand vom Verein jemals so nach aussen kommunizieren. Und es wird sich auch Keiner beschweren wenn mal ein Titel "vom Laster" fällt.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von schmidder » So Mär 31, 2024 10:04 am

Das Problem von RB hat sich gestern wieder offenbart: wir spielen ein Underdog-Spielsystem, das sogenannte RB-Sytem. Gegen gute Mannschaften, wie Real, funktioniert das gg Mannschaften, die uns nicht den Gefallen tun, die Spielgestaltung zu übernehmen sind wir dann überfordert und haben Null Lösungen am Ball. Rangnick hat das erkannt und wollte RB weiterentwickeln und hat deswegen JN installiert. OM hat nach der Machtergreifung alles unternommen, das Rad zurück zu drehen und hier stehen wir nun. 2024 ist jedes Spiel ein Krampf. Von der Technik und der Spielveranlagung wie einst unter Zorniger nur weniger dynamisch. Wie schon oft geschrieben, gewinnen wir Spiele, liegt das meist an Einzelleistungen.

Es bräuchte jetzt eine starke sportliche Führung das zu erkennen, denn wenn wir die CL verpassen sind die Spieler, die den Unterschied ausmachen weg und dann frag ich mich, wie will RB dann überhaupt noch ein Spiel gewinnen?

RB braucht in erster Instanz wieder einen sportliches Konzept und sollte dementsprechend den Trainer und die Spieler auswählen. Und ja Rose ist leider nicht der Trainer für eine erfolgreiche Zukunft.

Aber da sind wir beim Punkt: welche sportliche Führung soll hier die Verantwortung übernehmen? Grüße hier auch noch mal an OM und seine 1A+++ Lösung.

Dazu drücken die unfassbar hohen Schulden die handlungsfähigkeit im Verein. Ein wenig Bange ist mir da schon vor der nahen Zukunft.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Daniel1975
Beiträge: 1079
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 320
x 396

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Daniel1975 » So Mär 31, 2024 11:48 am

schmidder hat geschrieben: So Mär 31, 2024 10:04 am Das Problem von RB hat sich gestern wieder offenbart: wir spielen ein Underdog-Spielsystem, das sogenannte RB-Sytem. Gegen gute Mannschaften, wie Real, funktioniert das gg Mannschaften, die uns nicht den Gefallen tun, die Spielgestaltung zu übernehmen sind wir dann überfordert und haben Null Lösungen am Ball. Rangnick hat das erkannt und wollte RB weiterentwickeln und hat deswegen JN installiert. OM hat nach der Machtergreifung alles unternommen, das Rad zurück zu drehen und hier stehen wir nun. 2024 ist jedes Spiel ein Krampf. Von der Technik und der Spielveranlagung wie einst unter Zorniger nur weniger dynamisch. Wie schon oft geschrieben, gewinnen wir Spiele, liegt das meist an Einzelleistungen.

Es bräuchte jetzt eine starke sportliche Führung das zu erkennen, denn wenn wir die CL verpassen sind die Spieler, die den Unterschied ausmachen weg und dann frag ich mich, wie will RB dann überhaupt noch ein Spiel gewinnen?

RB braucht in erster Instanz wieder einen sportliches Konzept und sollte dementsprechend den Trainer und die Spieler auswählen. Und ja Rose ist leider nicht der Trainer für eine erfolgreiche Zukunft.

Aber da sind wir beim Punkt: welche sportliche Führung soll hier die Verantwortung übernehmen? Grüße hier auch noch mal an OM und seine 1A+++ Lösung.

Dazu drücken die unfassbar hohen Schulden die handlungsfähigkeit im Verein. Ein wenig Bange ist mir da schon vor der nahen Zukunft.
Was ist denn das für ein Stuss :shock: , klingt so als ständen wir dort wo Darmstadt oder Kölle stehen, wo das Spiel gegen Bochung oder Köln erschließt sich mir auch nicht. Mainz war mit Abstand das beste von den drei da unten, sie haben das nicht schlecht gemacht und ja wir hatten keine Lösungen. Aber kann sich irgendwer noch an den 34. Spieltag letzte Saison erinnern wer da Biene Maja die Meisterfeier gecrasht hat. PS: Liverpool hat letztes Jahr die Champions League verpasst und wo stehen sie jetzt? Leverkusen hat letzte Saison die Cahmpions League verpasst und wo stehen sie jetzt? Außerdem haben wir alles noch in der eigenen Hand.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von schmidder » So Mär 31, 2024 1:22 pm

"Stuss"? Mmh ... lass ich einfach mal stehen.

Liverpool und Leverkusen haben aber auch keine 300 Mio Euro Schulden. Liverpool und Leverkusen haben aber auch nicht ihre Topspieler verloren, was bei uns beim verpassen der CL definitiv der Fall sein wird. Liverpool und Leverkusen haben beide einen Toptrainer und eine sehr gute sportliche Führung im Verein.

Der Vergleich hakt also total.

Was meinst du wo würde RB ohne Openda, Olmo, Xavi stehen? Sicherlich nicht unter den Top 10 der Liga.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Nkingku
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 14, 2022 7:22 pm
x 37
x 60

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Nkingku » So Mär 31, 2024 2:39 pm

Daniel1975 hat geschrieben: So Mär 31, 2024 11:48 am
schmidder hat geschrieben: So Mär 31, 2024 10:04 am Das Problem von RB hat sich gestern wieder offenbart: wir spielen ein Underdog-Spielsystem, das sogenannte RB-Sytem. Gegen gute Mannschaften, wie Real, funktioniert das gg Mannschaften, die uns nicht den Gefallen tun, die Spielgestaltung zu übernehmen sind wir dann überfordert und haben Null Lösungen am Ball. Rangnick hat das erkannt und wollte RB weiterentwickeln und hat deswegen JN installiert. OM hat nach der Machtergreifung alles unternommen, das Rad zurück zu drehen und hier stehen wir nun. 2024 ist jedes Spiel ein Krampf. Von der Technik und der Spielveranlagung wie einst unter Zorniger nur weniger dynamisch. Wie schon oft geschrieben, gewinnen wir Spiele, liegt das meist an Einzelleistungen.

Es bräuchte jetzt eine starke sportliche Führung das zu erkennen, denn wenn wir die CL verpassen sind die Spieler, die den Unterschied ausmachen weg und dann frag ich mich, wie will RB dann überhaupt noch ein Spiel gewinnen?

RB braucht in erster Instanz wieder einen sportliches Konzept und sollte dementsprechend den Trainer und die Spieler auswählen. Und ja Rose ist leider nicht der Trainer für eine erfolgreiche Zukunft.

Aber da sind wir beim Punkt: welche sportliche Führung soll hier die Verantwortung übernehmen? Grüße hier auch noch mal an OM und seine 1A+++ Lösung.

Dazu drücken die unfassbar hohen Schulden die handlungsfähigkeit im Verein. Ein wenig Bange ist mir da schon vor der nahen Zukunft.
Was ist denn das für ein Stuss :shock: , klingt so als ständen wir dort wo Darmstadt oder Kölle stehen, wo das Spiel gegen Bochung oder Köln erschließt sich mir auch nicht. Mainz war mit Abstand das beste von den drei da unten, sie haben das nicht schlecht gemacht und ja wir hatten keine Lösungen. Aber kann sich irgendwer noch an den 34. Spieltag letzte Saison erinnern wer da Biene Maja die Meisterfeier gecrasht hat. PS: Liverpool hat letztes Jahr die Champions League verpasst und wo stehen sie jetzt? Leverkusen hat letzte Saison die Cahmpions League verpasst und wo stehen sie jetzt? Außerdem haben wir alles noch in der eigenen Hand.
Ich kann diese Vergleiche mit Liverpool und Leverkusen nicht verstehen. Klar gibt es Ausnahmen die mal eine schlechtere Saison spielen, weil an einem langfristigen Erfolg gearbeitet wird. Für 90% der Vereine bedeutet eine schlechte Saison aber einfach nur eine schlechte Saison, ohne etwaige positive Auswirkungen für die Zukunft. Wenn man Pech hat weitet sich diese Krise aus und es werden weitere unerfolgreiche Jahre folgen.

Benutzeravatar
LeipziBär
Beiträge: 1172
Registriert: Sa Okt 30, 2021 9:00 pm
x 601
x 1107

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von LeipziBär » So Mär 31, 2024 2:42 pm

bei Olmo hatte ich gestern den Eindruck, er schont sich, damit er sich für die EM nicht verletzt.

Andi
Beiträge: 620
Registriert: Mo Okt 05, 2015 12:44 pm
x 43
x 218

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Andi » So Mär 31, 2024 2:48 pm

Noch kann man wenigstens einen Xavi live sehen, dafür lohnt
sich das Eintrittsgeld allein. Nächste Saison, wer noch mag,
die Achse Henrichs - Kampl - Poulsen/Sesko. Für internationale
Spiele braucht man dann ab übernächster Saison nicht planen.

Nordhäuser
Beiträge: 1744
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 10
x 594

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von Nordhäuser » So Mär 31, 2024 3:02 pm

Ich habe es schon vor längerer Zeit geschrieben,mit dem Abgang von Ralle ist der schleichende Prozess des Untergangs eingeleitet. Mit Untergang meine ich das verschwinden in der Bedeutungslosigkeit der Bundesliga, Wolfsburg und Hoffenheim lassen grüßen.

Antworten