Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Alles rund um den Verein RasenBallsport Leipzig inkl. News und Betreuerstab
Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 5013
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2349
x 528

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von JayneSabbath » Mo Feb 12, 2024 10:02 am

der vati hat geschrieben: Sa Feb 10, 2024 6:50 pm Herr Moderator, geht’s noch . Ich quäle mich doch als Auswärtiger nicht die befestigten Feldwege bis in die Innenstadt an geschätzt 15 Ampel - und Geschwindigkeitsblitzern vorbei bis in die Innenstadt um dann im Parkhaus ordentlich zu Löhnen.
Die P+R Plätze gehören in die Nähe der Autobahn mit entsprechender Anbindung vom ÖPNV . Wie wäre es mal an der A9 bei Schkeuditz ein Parkaus zu basteln ?
Fahr halt zur Messe auf den riesigen P&R Parkplatz?
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Quo vadis RB Leipzig?

Beitrag von schmidder » Mo Feb 12, 2024 5:16 pm

der vati hat geschrieben: Sa Feb 10, 2024 6:50 pm Herr Moderator, geht’s noch . Ich quäle mich doch als Auswärtiger nicht die befestigten Feldwege bis in die Innenstadt an geschätzt 15 Ampel - und Geschwindigkeitsblitzern vorbei bis in die Innenstadt um dann im Parkhaus ordentlich zu Löhnen.
Die P+R Plätze gehören in die Nähe der Autobahn mit entsprechender Anbindung vom ÖPNV . Wie wäre es mal an der A9 bei Schkeuditz ein Parkaus zu basteln ?
Ich kann tatsächlich eher das Gegenteil nicht verstehen :biggrin: warum sollte man sich in völlig überfüllten und über die Stadtgrenzen hinaus unzuverlässigen ÖPNV quetschen, wenn man ganz entspannt bis zum näheren Stadionumfeld fahren kann. Die 10-15€ pro Spiel nehme ich da immer gerne in Kauf, dafür bin ich 3x schneller und ein Vielfaches komfortabler unterwegs.

Hab es in den letzten 1-2 Jahren auf denkbar viele verschiedene Möglichkeiten probiert. Samstag 15.30 Uhr kann man sich den Spaß mit Zug An- und Abreise oder P&R mal geben. Bei späteren Anstoßzeit oder Sonntag bzw gar unter der Woche ist das allerdings nichts, was das Wort Konzept verdient hätte.

Die Stadt Leipzig bräuchte halt mal ein Bürgermeister, der Verkehrs- und Energiewende nicht nur durch Verbote realisieren will.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
der vati
Beiträge: 379
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:55 am
x 4
x 200

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Beitrag von der vati » Di Feb 13, 2024 10:38 am

Ich denke mal , das sich RB schon darüber ärgert , das man in der Stadt geblieben ist .
Außer die Jahnallee zu sperren ist dem Rathaus ja noch nichts eingefallen.
Dauerkarte ist langweilig

BMW-Bulle
Beiträge: 205
Registriert: So Apr 08, 2018 10:44 am
x 20
x 196

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Beitrag von BMW-Bulle » Di Feb 13, 2024 11:56 am

Ausser Verbote bringt die Stadt, auch wegen der politischen linkslastigen Gemengelage, nix zu Stande.
Das RBL jetzt gerade auf Verträge !!! pocht, die die Stadt nicht einhält, ist jetzt endlich mal DAS THEMA !! :x

Benutzeravatar
east-west
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:25 pm
Wohnort: Leipzig - Gohlis
x 521
x 182

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Beitrag von east-west » Di Feb 13, 2024 12:44 pm

^ Könntest Du das bitte noch ausführlicher erläutern insbesondere auch hinsichtlich Deiner politischen Glaubensfragen, die bestimmt ungemein spannend und relevant für dieses Forum sind. Darüber hinaus wären noch mehr Emoticons sicherlich hilfreich...

Benutzeravatar
der vati
Beiträge: 379
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:55 am
x 4
x 200

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Beitrag von der vati » Di Feb 13, 2024 12:52 pm

east-west hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 12:44 pm ^ Könntest Du das bitte noch ausführlicher erläutern insbesondere auch hinsichtlich Deiner politischen Glaubensfragen, die bestimmt ungemein spannend und relevant für dieses Forum sind. Darüber hinaus wären noch mehr Emoticons sicherlich hilfreich...
Braucht er nicht , kurzer Blick auf die Sitzverteilung im Stadtparlament genügt , also von den Leipzigern alles so gewollt .
Dauerkarte ist langweilig

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1425
x 4654

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Beitrag von Jupp » Di Feb 13, 2024 1:46 pm

Das in Leipzig vorhandene Stadion war einer der Hauptgründe, dass Red Bull hierher gekommen ist, siehe auch nochmal der Podcast: https://www.mdr.de/kultur/podcast-rasen ... p-100.html

RB Leipzig hat das Stadion modernisiert und auch im Umfeld wird investiert, wie man zuletzt an der Festwiese gesehen hat. Die neue Geschäftsstelle, das Trainingszentrum und Stadion sind extrem nah beieinander, was es auch für Mitarbeiter einfach macht. Die im Rahmenplan Stadionumfeld stehende Fußgängerbrücke vom Cottaweg würde das nochmal verbessern.

Interessant auch immer, was RB Leipzig selbst sagt. Uli Wolter ist für diesen Bereich ja zuständig und erwähnt immer wieder Bremen als Vorbild. Siehe hier zum Beispiel die Zusammenfassung der AG Stadionumfeld von einem Termin: https://fanverband-rbl.de/vorbild-breme ... ren-oepnv/

RB Leipzig hat sich auch Nachhaltigkeitsziele gesetzt und die An- und Abreise der Zuschauer ist hier eben auch relevant: https://rbleipzig.com/news-1/rb-leipzig ... tsbericht/

Was den jetzigen Rahmenplan angeht, ist es völlig richtig, dass RB Leipzig auf die Mindeststellplätze hinweist, da sie diese als Betreiber des Stadions nachweisen müssen. Klar ja auch, wird die Arena erweitert, kommt eine weitere Ballsporthalle vor die Arena, dann fallen Stellplätze weg, dann ist ein Parkhaus unbedingt nötig und wenn ich den letzten Artikel dazu lese, dann wird das auch kommen, vielleicht sogar ein zweites Parkhaus am Cottaweg, schauen wir mal.

Beim Stadionvorplatz geht es nächste Woche los, wobei dort Normalo-Fans ja eh nicht parken. Allein schon wenn man drüber läuft wird jedoch deutlich, dass es nötig ist hier was zu machen: https://www.leipzig.de/news/news/vor-de ... ar-saniert
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3675
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 804
x 1082

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Beitrag von RotorBrowser » Di Feb 13, 2024 1:58 pm

der vati hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 10:38 am Ich denke mal , das sich RB schon darüber ärgert , das man in der Stadt geblieben ist .
Das ist ja nun mal totaler Blödsinn! Das ist einfach mal in Unwissenheit ( oder Provokation) so rausgehauen von dir....

Die Nähe zur fußläufig erreichbaren City ist ein besonderes Merkmal des RB-Stadions.
Das damit Probleme Spieltagen entstehen werden, war wohl jedem Beteiligten klar.

Und, es ist doch wunderbar fürs Geschäft und die Steuereinnahmen, wenn die Fans vor und nach dem Spiel die Kneipen von und zur Innenstadt besuchen.

Ich nehme hier mal als Gegenteil München. Wer geht vor oder nach dem Spiel in großer Anzahl in Kneipen? Wie geht da ein Fanmarsch im Gewerbegebiet?

Da ich bei der Gestaltung der Spieltagsabläufe involviert war, kann ich nur bestätigen, daß RB sehr froh über die Lage des Stadions ist.

Und wenn der Firmensitz mit Leipzig größtem Holzgebäude fertig ist, wird das sogar Studenten und Architekten anlocken.

Wenn es gelingt im Bullenstall noch ein kleines 4000 Plätze-Stadion für Frauen und die U-Mannschaften zu errichten, haben wir ein Fußballzentrum vom Feinsten mitten in der Stadt.
Dazu die Brücke über das Elsterbecken wäre geil.
Und die Probleme zu An- und Abmarsch werden gelöst werden ---früher oder später.

Was das dann noch mit dem gewählten Stadtrat zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

[Aussagen zu Parteien durch Moderator gelöscht]

Also erfreuen wir uns lieber an unserem besonderem Stadion und seine Lage im Vogelschutzsystem.

Benutzeravatar
der vati
Beiträge: 379
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:55 am
x 4
x 200

Re: Masterplan Sportforum - Entwicklung des Stadionumfelds / Verkehrskonzept

Beitrag von der vati » Mi Feb 14, 2024 9:54 am

Da ich in einer bayrischen Firma arbeite , hatte ich öfters das "Vergnügen" eines Stadionbesuch in der Allianzarena , das Prozedere ist doch so , die meisten kommen mit dem Zug nach München , hauen sich im Hofbräu oder Hackerkeller oder sonstwo vorm Spiel was in die Birne und steigen dann am Status oder Marktplatz in die U Bahn und fahren in 15 min. nach Fröttmaning . das gleiche Prozedere dann eventuell zur Abreise .
Wer mit dem Auto da ist geht eher nicht in die Kneipe.
Dauerkarte ist langweilig

oldbull53
Beiträge: 185
Registriert: So Mai 25, 2014 10:48 pm
x 20

Re: CL-Achtelfinale RB Leipzig - Real Madrid 13.02.2024, 21.00 Uhr

Beitrag von oldbull53 » Mi Feb 14, 2024 10:57 am

Hat das die "Führung" der Stadt Leipzig wirklich verdient, das auf Kosten der Fans mit ihrer Choreo kostenlose Werbung für die "schönste Stadt" der Welt gemacht wird, auch noch live in Europa verbreitet?
Nach fast 15 Jahren leidvoller Erfahrung mit einer unseren Verein, uns Fans im Sinne des Wortes "feindlich" eigestellten Bürgermeistern und vielen verantwortlichen Stadträten und Amtsleitern.
Über zehn Jahre wurde die ausgestreckte Hand des Vereins aus unerfindlichen oder niederen Beweggründen ausgeschlagen, Millionen in das Umfeld und die Parksituation, nur als Beispiel, zu investieren.
Mit teils lächerlichen und provokanten Begründungen abgewürgt.
Durch den Verein, seinen Fans und Gästen wurden und werden jährlich Millionen Euro in die Kassen der Stadt und der Gewerbetreibenden gespült, seit Jahren aber fast alle Vorstellungen und Wünsche blockiert.
Wir könnten schon seit mind. 7 Jahren endlich ein neues Sportmuseum haben, allein dazu fehlt der politische Wille der Stadtoberen und sie müssten keinen Euro dafür investieren. Aus vorbei!
JedeStadt in Deutschland ist stolz auf ihre Bundesligamannschaft!
Hängt vielleicht auch damit zusammen, das "Fremde" in unserer Stadt das Sagen haben!

Antworten