25. Spieltag: RB Leipzig - Eintracht Frankfurt, 14.03.21, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Benutzeravatar
Teo
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 04, 2016 2:14 pm
Wohnort: Am schönen Harz
x 62

Re: 25. Spieltag: RB Leipzig - Eintracht Frankfurt, 14.03.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Teo » So Mär 14, 2021 11:31 pm

Was soll man sagen, auf jeden Fall nicht unsere Woche, erst das (erwartete) Aus gegen LFC, dann heut den Anschluss an Bayern erstmal verloren. Es sind halt immer wieder die alten Probleme, man braucht zu viele Chancen. Der zuletzt aufstrebende Sörloth heut auch eher schwach aber als Dauerrechtsaussen auch fehlbesetzt, der Mann gehört ins Sturmzentrum als Abnehmer zusammen mit Yussi, desse Kopfballriese aber rein muss, genau wie Kluiverts Ding. Das waren eigentlich schon die Hundertprozenter aber musst du dann halt mal machen, Emil heut der beste Mann, warum er da nicht mal durchspielen darf, versteh ich nicht, ihm war heut immer was zuzutrauen. Auch Yussi dann früher raus, danach lief fast nichts mehr nach vorn. Das Hintenrum-Aufbauspiel, wo scheinbar fast Jeder den Ball berühren muss, bevor es mal nach vorn geht, nervt langsam etwas, wünsche mir manchmal wieder Teile des schnellen Einpassspiels aus früheren Zeiten, wenigstens als Rhytmuswechsel. Am Ende nur noch Quergeschiebe, statt den Ball nach vorn zu hauen u. vlt. noch was zu erzwingen. Da hätte Bayern wohl ein anderes Feuerwerk abgebrannt, aber die haben eben auch eine halbe Mannschaft, wo jeder immer das Tor treffen kann, haben wir leider bei Weitem nicht, wie man heute wieder sah. Na die einzig reale Titelchance ist und bleibt der Pokal, sehe da nur Haarland als Hauptgegner, ansonsten dann wohl Vizemeister, ist ja auch wieder was.

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: 25. Spieltag: RB Leipzig - Eintracht Frankfurt, 14.03.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Teekessel » Mo Mär 15, 2021 9:27 am

Im Prinzip war gestern wieder ein Paradebeispiel,warum wir in den Topspielen ständig Remis spielen. Da fehlt oft das letzte Risiko,was dann Nagelsmann nochmal doppelt unterstreicht,indem er die gefährlichsten Leute in der Offensive recht früh auswechselt.

Di Napoli
Beiträge: 179
Registriert: So Aug 23, 2015 6:40 pm
x 409
x 312

Re: 25. Spieltag: RB Leipzig - Eintracht Frankfurt, 14.03.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Di Napoli » Mo Mär 15, 2021 10:58 am

Teekessel hat geschrieben: Mo Mär 15, 2021 9:27 am Im Prinzip war gestern wieder ein Paradebeispiel,warum wir in den Topspielen ständig Remis spielen. Da fehlt oft das letzte Risiko,was dann Nagelsmann nochmal doppelt unterstreicht,indem er die gefährlichsten Leute in der Offensive recht früh auswechselt.
Ist es wirklich nur das fehlende Risiko, oder fehlt es nicht doch im Sturmzentrum an Qualität. Auch wenn Sörloth jetzt langsam in die Gänge kommt, haben wir doch deswegen immer noch keinen wirklichen Vollstrecker in unseren Reihen. Ich rede ja nicht mal von Lewandowski oder Haaland. Aber selbst von der Quote eines Silva oder Weghorst sind unsere Angreifen doch Lichtjahre entfernt. Die Folge davon ist, dass wir für Siege, gerade gegen starke Mannschaften, ein ungleich höheren Aufwand als gesamtes Team leisten müssen, um diesen eklatanten Mangel an Gefährlichkeit auszugleichen. Dass das nicht immer gelingt, ist doch verständlich. Eher verwunderlich ist für mich, dass unsere Mannschaft trotz des wahnsinnigen Aufwandes der betrieben werden muss, noch so relativ fit wirkt und der wirkliche Einbruch bisher ausgeblieben ist. Ich glaube, auch ohne den Punktverlust von gestern, hätten wir angesichts der Münchener Torfabrik so oder so nur geringe Chancen auf den Meistertitel. Da müsste inMünchen einiges schiefgehen.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4307
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: 25. Spieltag: RB Leipzig - Eintracht Frankfurt, 14.03.21, 15:30 Uhr

Beitrag von schmidder » Mo Mär 15, 2021 11:18 am

Di Napoli hat geschrieben: Mo Mär 15, 2021 10:58 am
Teekessel hat geschrieben: Mo Mär 15, 2021 9:27 am Im Prinzip war gestern wieder ein Paradebeispiel,warum wir in den Topspielen ständig Remis spielen. Da fehlt oft das letzte Risiko,was dann Nagelsmann nochmal doppelt unterstreicht,indem er die gefährlichsten Leute in der Offensive recht früh auswechselt.
Ist es wirklich nur das fehlende Risiko, oder fehlt es nicht doch im Sturmzentrum an Qualität. Auch wenn Sörloth jetzt langsam in die Gänge kommt, haben wir doch deswegen immer noch keinen wirklichen Vollstrecker in unseren Reihen. Ich rede ja nicht mal von Lewandowski oder Haaland. Aber selbst von der Quote eines Silva oder Weghorst sind unsere Angreifen doch Lichtjahre entfernt. Die Folge davon ist, dass wir für Siege, gerade gegen starke Mannschaften, ein ungleich höheren Aufwand als gesamtes Team leisten müssen, um diesen eklatanten Mangel an Gefährlichkeit auszugleichen. Dass das nicht immer gelingt, ist doch verständlich. Eher verwunderlich ist für mich, dass unsere Mannschaft trotz des wahnsinnigen Aufwandes der betrieben werden muss, noch so relativ fit wirkt und der wirkliche Einbruch bisher ausgeblieben ist. Ich glaube, auch ohne den Punktverlust von gestern, hätten wir angesichts der Münchener Torfabrik so oder so nur geringe Chancen auf den Meistertitel. Da müsste inMünchen einiges schiefgehen.
Das sehe ich absolut genauso. Der Reporter hat es gestern ja gesagt, RB nach Bayern mit den meisten Torschüssen. Habe daraufhin mal nach den xgoals Werten geschaut

https://www.youpriboo.com/analyse_tab_xgxpts.php

Demnach Leipzig auch nach Bayern mit dem besten Wert. Sogar nur knapp hinter den Bayern (50,87 zu 49,79). Aber die Bayern stehen bei 71 Toren, wir bei 46. Nach erwarteten Punkten liegen wir sogar auf Platz 1. Das unterstreicht nochmal deine Aussage.

Es ist wirklich sehr deprimierend. Hätte mir vor der Saison einer gesagt, wir werden Vizemeister bzw. landen auf Platz 2-4, stehen im Halbfinal des Pokals und erreichen das Achtelfinale der CL, hätte ich sofort unterschrieben und mich auf eine tolle Saison gefreut. Jetzt bleibt aber vor allem ein Gefühl bei mir über: Unzufriedenheit bzw. das Gefühl das wir nicht das Optimum erreicht haben. Einfach weil so viel mehr mögliche wäre dieses Jahr. Weiß nicht ob wir in den nächsten Jahren nochmal so ein Titelfenster haben werden wie dieses Jahr. Die Bayern wäre definitiv schlagbar gewesen dieses Jahr. Liverpool wäre schlagbar gewesen. Und für all das, hätte es nur ein was gebraucht: nämlich ein vernüftigen Stürmer, der solide Buden macht. Mehr nicht!

Alleine die Großchance von Kluivert beschreibt meine Gefühlswelt am besten. Früher wäre ich schon aus dem Sitzgesprungen, hätte mich bereit zum Jubeln gemacht. Heute denke ich mir nur noch: "Mmmh na mal schauen was jetzt wieder schief geht". Da freut man sich fast schon wenn am Ende immerhin ein Torabschluss bei rum kommt.

Ich meine von was reden wir hier, ein Sörloth kommt langsam in die Gänge...also wenn das schon der Hoffnungsschimmer ist, sagt das viel aus. Sörtloh war gestern für mich wieder einer der schwächsten.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: 25. Spieltag: RB Leipzig - Eintracht Frankfurt, 14.03.21, 15:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » Mo Mär 15, 2021 11:36 am

Wenn wir gegen Männer Fußball spielen, sollten wir in solchen Spielen auch wie Männer spielen.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21848
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: 25. Spieltag: RB Leipzig - Eintracht Frankfurt, 14.03.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Mo Mär 15, 2021 11:49 am

Hier auch noch eine weitere Tabelle zu den erwarteten Toren und Punkten. Auch hier steht RBL bei den Punkten auf Platz 1: https://understat.com/league/Bundesliga

Was man natürlich auch sagen muss, wir treffen zwar etwas unterdurchschnittlich, die Effektivität der Bayern ist in dieser Saison auch unfassbar gut. Lewandowski und Co. sind halt eiskalt vor dem Tor. Unser Problem im Sturm bleibt natürlich und der Sommer wird dazu sehr spannend.

@alberg
Kannst du mal näher beschreiben, was du damit in Bezug zum gestrigen Spiel meinst? Klingt für mich wie ne Phrase des BVB vor dem Spiel in München, was sie dann mit fünf Toren Unterschied verlieren.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 25. Spieltag: RB Leipzig - Eintracht Frankfurt, 14.03.21, 15:30 Uhr

Beitrag von EisenerBulle » Mo Mär 15, 2021 1:40 pm

Walle hat geschrieben: So Mär 14, 2021 5:41 pm 3 Sachen, die ich anmerken will.

1. Wir sollten Zwayer zukünftig ablehnen. Der bringt schlechtes Karma über Leipzig.
2. Kluivert kann schnell gerade auslaufen. Einen Angriff zu Ende führen kann er nicht.
3. Sabitzer spielt wie auf Speed. So ein konfuses Zeug von dem, total crazy.

Ich bin mit dem Punkt zufrieden. Aber es war deutlich mehr drin.
Auf jeden Fall brauchen wir mal frisches Blut hier bei der nächsten Spieltagseröffnung gegen Kösters Ballerinas. :!: Ich bin da auch definitiv der Falsche. :angel:
Unsere schon vorher so ausgeglichene Bilanz wurde also quasi zementiert. Na ja, ist eigentlich kein sooo großes Drama. Damit es für ganz oben reicht, darf eben nicht gegen Mainz verloren werden oder man sollte Köln aus der Arena schießen...
Natürlich wäre gestern mehr drin gewesen aber es sollte eben nicht sein. Mund abputzen und weiter geht's.
Ansonsten wurde aus sportlicher Sicht schon vieles gesagt. Ich bin zum wiederholten Male diese Saison von Sabitzer schwer enttäuscht. Kapitän hin oder her aber wegen mir muss er nicht zwingend spielen. Und bzgl Kluivert schließe ich mich der Meinung vieler hier an. Wird wohl nichts mehr werden. Schade. Ist aber scheinbar nicht zu ändern.

Schmunzeln musste ich dann aber doch beim Spielbericht von Rumpel :)
Rumpelstilzchen hat geschrieben: So Mär 14, 2021 6:13 pm (...)
8) Frankfurt als Gegner, Zwayer als Schiedsrichter und Fuß als Kommentator, dafür müsste es eigentlich schon Schmerzensgeld geben.
(...)
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Baggihra
Beiträge: 26
Registriert: Mi Aug 19, 2020 10:55 am
x 7
x 19

Re: 25. Spieltag: RB Leipzig - Eintracht Frankfurt, 14.03.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Baggihra » Mo Mär 15, 2021 5:26 pm

Ich persönlich denke das Nagelsmann ein 4-3-3 bevorzugt, allerdings fehlt im das Spielmaterial vorne rechts, jetzt wo Angelino (vorne links) fehlt ist das noch auffälliger. Des weiteren fällt auf, dass er wohl ein Problem hat, weil sich Poulsen und Sörloth spielerisch zu ähnlich sind. Deswegen hat er Sörloth auf die Seite gezogen, weil das mit Poulsen nun mal gar nicht geht. Ich glaube sogar wenn Sörloth sich endlich mal durchsetzt, würde Poulsen gar nicht mehr spielen.

Was ich generell auch nicht verstehe warum den Spielern der Wille fehlt am 16er auch mal auf das Tor zu schießen. Da wird solange kombiniert bis der Ball weg ist oder lieber zum 138ten Mal hinten rum gespielt. Man hat das Gefühl die Ansage vom Trainer war ganz klar: Es darf nur Spieler X oder Y an der Strafraumgrenze abschließen!. Es fehlt irgendwie immer der direkt Zug zum Tor oder schlimmer ist wenn Angriffe abgebrochen werden weil Spieler mit dem Rücken zum Tor stehen.


KLUIVERT
Ich fand Kluivert eigentlich ganz gut, er war einer derjenigen die mal etwas gewagt haben. Natürlich hat es nicht immer geklappt, er war zu ballverliebt aber trotzdem war er einer derjenigen die Impulse nach vorne gesetzt haben. In Ihn sehe ich das meiste Potential.

SÖRLOTH
Für mich auf der Seite eine Fehlbesetzung, er kann Bälle behaupten aber Ihm fehlt irgendwie die Spritzigkeit mal im 1:1 auf dem Flügel auch 1 bis 2 Gegenspieler auszuspielen. Er ist immer wieder abgedreht und hat den Ball zurück gespielt, da war dann die Chance natürlich tot. Trotzdem kommt er, finde ich, immer besser in Fahrt. Auf der Seite brauchst ein Musclecar das von 0 auf 100 in 2 Sekunden beschleunigt. Sörloth ist eher der Benz der seine Stärke in der Endgeschwindigkeit hat.

POULSEN
schwierig, schwierig man hat immer das Gefühl das Technik nicht seine Stärke ist. Daran stirbt auch des öfteren das Spiel nach vorne weil diese Passungenauigkeiten echt nervig sind. Aber zumindest einer der auch mal versucht abzuschließen.

SABITZER
Ich finde er hat jetzt nicht das schlechteste Spiel gemacht. Keine Ahnung was hier die Erwartungshaltung ist, er hat für mich als Sechser gespielt. Musste sich die Bälle in der eigenen Abwehr holen, da kann man doch keine offensiven Akzente erwarten.

FORSBERG
Ich verstehe da Nagelsmann warum er Ihn fast immer zur 60min raus nimmt. Wenn man sich seine erste Halbzeit und die zweite Halbzeit anschaut fällt auf das es scheinbar zwei Forsbergs gibt. Da gibt es immer wieder ein Leistungsabfall und er taucht ab.

MUCKIELE
Für mich neben Klostermann der Spieler der am meisten Unsicherheit ins Spiel bringt. Er hat super Momente aber auch wahnsinnig viele vogelwilde Abspiele. Das war echt haarsträubend. Bezeichnend die Aktion wo er sich bis auf Höhe 16er vorkämpft und dann haut er unbedrängt die Flanke ins Toraus. Er will ja selbst zu einem TOP Verein, soll er mal machen.

---

Wir brauchen zur neuen Saison einen Flügelspieler analog Angelino auf der anderen Seite der die Stoßstürmer auch mal bedienen kann und der sich bis zur Grundlinie durchsetzt. Ich denke daran krankt das RB System und so ist man gezwungen immer über die Mitte zu spielen. Was dann halt in den großen Spielen, gepaart mit etwas Angst zu keinen Chancen führt.

Liverpool diese Woche war da ein super Beispiel, wie die Bälle in kritischen Situationen unter Druck heraus kombiniert haben, dass war schon eine Wucht. Man hatte da diese Woche das Gefühl wenn RB in der Premier League spielt spielt man maximal um den Abstieg. Bundesliga und Premier League sind schon nochmal zwei unterschiedliche Welten.

Was ist eigentlich aus Szoboszlei geworden? Es hieß ja mal Februar, jetzt haben wir Mitte März. Warum nur glaube ich das wir den dieses Saison nicht mehr auf den Feld sehen? Schade eigentlich, weil es hieß er wäre eine super Verstärkung.

Antworten