30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Macdesignerin
Beiträge: 1831
Registriert: Sa Feb 01, 2020 7:24 pm
Wohnort: Potsdam
x 2554
x 2014

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Macdesignerin » Di Apr 20, 2021 8:56 pm

michawhv hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 8:53 pm
Champignon hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 8:43 pm Was wir mit diesem entsetzlichen Ballhinundhergeschiebe (ohne Raumgewinn) schon allein an Zeit verplempern! Passquote ist wahrscheinlich gar nicht so schlecht, wenn diese bis zu 15 Ballstafetten an der Mittellinie da mitzählen. Kein Tempo, nichts, nur die ersten 5 Minuten gab es Feuer. Peinlich.
Da wünsche ich mir manchmal die Taktik von RR zurück, von Balleroberung bis Abschluss 8sek.
Dieses Geschiebe und oft fruchtloses Durchkombiniere nervt.
Unser Tor fiel ja heute durch einen langen Ball. Den Trainer wird’s sicher „ärgern“ :frech:

Benutzeravatar
Schiri
Beiträge: 104
Registriert: Mi Sep 07, 2016 7:14 am
Wohnort: Leipzig / Erfurt
x 5
x 23

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Schiri » Di Apr 20, 2021 9:00 pm

Same procedure as every year James!


Frühjahrzeits ist die Zeit der Freundlichkeit, da erweckt man mit solchen Spielen Leichen zum Leben und verschenkt Punkte...


Dass wir für Upamecano noch 42,5 mio€ bekommen, ist ein echter Glücksfall für uns, seine Leistung heute war schlechter als jeder Orban dieser Welt.

Naja mir fehlen die Besuche im Stadion, da kann ich mir den Frust aus der Seele schreien, ohne dass sich jemand darüber beschwert.
Wir stehen hier, denn wir sind die wahren Fans!

Macdesignerin
Beiträge: 1831
Registriert: Sa Feb 01, 2020 7:24 pm
Wohnort: Potsdam
x 2554
x 2014

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Macdesignerin » Di Apr 20, 2021 9:16 pm

Hätten wir von Beginn an mit Angel und Kluivert gespielt wäre das Ergebnis glaub ich anders ausgegangen. Diese beiden Spieler sind noch „hungrig“.
Doppelspitze Sörloth/Forsberg kann so nicht funktionieren. Mit Sörloth im Zentrum brauchst du Flankengeber von außen wie Angel oder wie Klosti das mal früher konnte. Forsberg und auch Nkunku gehen zu viel auch unnötig ins Dribbling, dementsprechend war heute auch kein Spiel hinter die Ketten (Hz 1).
Für das Spiel durchs Zentrum fehlte da heute Olmo oder Sabi, mit Haidara oder Adams fehlt die Passrafinesse.
Für Ballbesitzfussball brauchst du in jedem Fall einen 20 Tore-Stürmer (siehe Bayern, ManCity, die haben solche Vollstrecker), wenn dieses System weiter favorisiert werden soll, das Verteilen auf viele Spieler schafft leider auch viel Unproduktives und auch Durcheinander.

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von michawhv » Di Apr 20, 2021 9:28 pm

Ah, auch interessant, wurde gerade bei Sky aufgeklärt, ein recht klarer Elfer wurde uns verwehrt.
Aber egal, versemmelt hat es RBL selbst.
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Benutzeravatar
SchnellerBulle
Beiträge: 686
Registriert: Sa Mai 19, 2012 3:21 pm
x 33
x 351

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von SchnellerBulle » Di Apr 20, 2021 9:30 pm

Nordhäuser hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 8:24 pm Wohlfühloase RB Leipzig.Da geht keiner an die Schmerzgrenze.Für die CL reichts,Titel gewinnst du mit dieser Einstellung nie.
Langsam glaube ich auch, dass wir die DNA der Pillendreher übernehmen....
Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden.

:clap: R :clap: B :clap: L :clap:

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » Di Apr 20, 2021 9:36 pm

BLAMIERT – BIS AUF DIE KNOCHEN

Bild

Gegen das heimschwächste Team der Bundesliga mit einem Trainer, der bisher gegen RBL sieglos war und nach einem sowieso schon indiskutablen Spiel gegen die TSG verliert Leipzig mit 2:1 und blamiert sich bis auf die Knochen.
...
https://www.rb-fans.de/artikel/20210420 ... koeln.html
Bild

heRBert46
Beiträge: 60
Registriert: So Feb 15, 2015 7:43 pm
x 37

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von heRBert46 » Di Apr 20, 2021 10:56 pm

Heute hat man gesehen, wer der wahre Abwehrchef ist: Willi!!!
Dem wäre das erste Gegentor nicht passiert. Upa schaut sich aus sicherer Entfernung an, wie der Kölner Spieler flankt, ohne sich um Hector zu kümmern. Auch in anderen Szenen sah er nicht gut aus.
Warum man sich nach dem Ausgleich sofort wieder ein Tor einfängt, ist mir ein Rätsel. Das war heute Hoffenheim 2.0!
Es fehlt der Zug zum Tor, es wird immer nur um den heißen Brei herumgespielt. Von wegen beste Saison. Da muss man anders auftreten.
Bayern ist schon Meister, aber die spielen eben immer auf Sieg und das sieht man der Mannnschaft auch an. Da fehlt uns noch einiges. Vor allem Stürmer, die auch mal treffen.

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von bullish! » Mi Apr 21, 2021 6:29 am

Junge, Junge - bin immer noch pappesatt :x
In der Karneval-Hochburg ein zünftiger "Deppen-Auftritt".
Bei 5:25 Torschüssen, 87% Passquote, 72% Ballbesitz und
0:8 Ecken darf gern mal (wieder) ein 0:0 rauskommen - so
ist Fussball eben. Wir verlieren das ganze aber noch und holen
schlussendlich beim Abstiegskandidaten von 6 möglichen
Punkten sang und klanglos einen mickrigen Zähler . :roll:

Und bitte statt Upa wieder (Chef) Willi rein. Warum muss Upa
für so ein Spiel das Kofferpacken unterbrechen? Kommt dann
so ein gebrauchter Tag raus.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Di Napoli
Beiträge: 179
Registriert: So Aug 23, 2015 6:40 pm
x 409
x 312

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Di Napoli » Mi Apr 21, 2021 8:28 am

Nach einer Nacht darüber schlafen, finde ich immer noch nichts, was das gestrige Spiel und das Ergebnis in irgendeiner Form erträglicher macht. War das Hoffenheim-Spiel schon schwere Kost, dann war das Gestern unverdaulich. Gegen eine, zwar kämpferisch starke, aber spielerisch nun wirklich limitierte Kölner Mannschaft, aus meiner Sicht, völlig zurecht verloren. Nach zehn flotten Anfangsminuten die restliche Zeit sinnloses Ballgeschiebe ohne jeden Tiefgang, so dass man selbst als glühender Anhänger immer in Gefahr war, vor Langerweile einzuschlafen. Witzig auch, dass der einfache taktische Kniff des „grauen Wolfes“ Friedhelm Funkel, die Kölner Defensiv-Waffe Jonas Hector in der Spitze aufzubieten, weder vom Team noch vom größten Trainer-Talent aller Zeiten, in irgendeiner Phase des Spiels ernsthaft pariert werden konnte. Abgesehen von dessen beiden Toren, war der mit Abstand beste Mann auf den Platz über 90 Minuten nicht in den Griff bekommen und torgefährlicher als die gesamte Leipziger Mannschaft zusammen. Wille und Einsatz schlägt halt Talent.

Und dann höre ich immer als Entschuldigung, nach der Bayern-Niederlage ist irgendwie die Luft raus und es ist schwer sich zu hundert Prozent zu motivieren. Mal ganz abgesehen davon, dass eine solche Einstellung eines professionellen Fußballers unwürdig wäre, frage ich mich ernsthaft, wie man überhaupt zu der Einschätzung „Luft raus“ kommen kann. Die Bundesligasaison ist erst dann als Erfolg abzurechnen, wenn die Champions-League sicher ist. Dazu ist noch ein Sieg notwendig und mit der Leistung der letzten Spiele wird das gegen die restlichen Gegner nicht gelingen.

Ganz davon abgesehen, dass es für den erwünschten Erfolg im Pokal zwingend erforderlich ist, die Spannung auf höchsten Level zu halten, sonst ist mit der gestrigen Larifari-Einstellung schon in Bremen Schluss. Vor 3-4 Wochen wurde schon das Dortmunder Fell erlegt, mit Genuss darüber philosophiert, was denn mit den ganzen Spielern wird, wenn die Bienen nicht die Champions-League erreichen – jetzt muss man langsam Angst haben, dass die Dortmunder uns am Ende zweimal auslachen.

Noch habe ich den Optimismus, dass es gelingt, den Schalter wieder umzulegen.
Aber klar ist auch, wird gegen Stuttgart verloren, brennt der RB-Baum aber mal richtig lichterloh. Keine Ahnung, wer dann noch löschen könnte.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Mi Apr 21, 2021 9:28 am

Die Eröffnung des Themas von mir:
Jupp hat geschrieben: So Apr 18, 2021 10:42 am 7 Punkte Rückstand auf Platz 1, 7 Punkte Vorsprung auf Platz 3 bei noch 5 Spieltagen. Deshalb: In Köln gewinnen und dann alles auf den Pokal ausrichten. Inwiefern jetzt bei unserem Team die große Spannung noch da ist in der Liga, wird man sehen. Für Köln geht es jedenfalls um alles und es würde mich nicht wundern, wenn wir hier ohne Punkte nach Hause fahren.
Irgendwie kommt das mit Ansage. Man muss sich nur anschauen, wie wir bei den beiden Gegentoren "verteidigen". Beim ersten Gegentor ist nur ein Kölner Spieler im Strafraum, Upa muss sich nur auf Hector konzentrieren, steht aber 5 Meter weg. Beim zweiten Gegentor spielen sie Klostermann und Upa mit einem einfachen Doppelpass aus, so dass Hector entspannt mit seinem starken linken Fuß einschieben kann. In solchen Szenen sieht man, dass da nicht alle mit absolutem Fokus auf dem Platz waren. Gerade die Leistung von Upa, der immer wieder völlig unnötige Fouls zog und bei beiden Gegentoren dabei war, ist mit schwach noch vorsichtig umschrieben. Und nein, ich glaube nicht, dass das mit seinem Wechsel nach München zu tun hat, sowas gibt es leider bei ihm immer mal wieder. Ich erinnere nur an die Partien letzte Saison am Ende der Saison.

Aber unabhängig davon: 25:5 Torschüsse für uns, 71% zu 29% Ballbesitz für uns und auch die expected Goals sprechen mit einem Wert von 2,01 zu 0,59 klar für RBL, was ja zeigt, dass der Matchplan grundsätzlich aufging: https://understat.com/match/15406

Im Normalfall ist es so, dass Topteams weniger Chancen als der Gegner für Tore benötigen, bei uns ist es genau umgekehrt. Letztes Mal wurde kritisiert, dass Sörloth nicht dabei war, jetzt war er dabei und das Problem im Abschluss bleibt eben doch. Am Ende kann man hier über Spielsysteme, Einstellung und sonstwas diskutieren, ich komme aber bei solchen Statistiken wie gestern und zu vielen anderen Spielen immer wieder am gleichen Punkt raus: Es fehlt die Qualität im Sturm und auch im Abschluss aus dem Mittelfeld heraus. Neben Brobbey muss hier was nächste Saison passieren und da muss man wohl auch mal tiefer in die Tasche greifen. Sowohl die Partie gegen Hoffenheim als auch gegen Köln sind mit einem treffsicheren Stürmer jeweils 3 Punkte.

Um mal etwas positives aus der Partie zu nehmen: Wie die Niederlage gegen Mainz könnte diese Niederlage der rechtzeitige Wachrüttler im Saisonendspurt sein. Bin gespannt, wie wir uns gegen Stuttgart präsentieren und was bis dahin unsere Verfolger machen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten