30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von raceface » Mi Apr 21, 2021 11:09 am

Dachte das war das Spiel gegen Hoffenheim?
Nix mit wachrütteln!
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Rubi
Beiträge: 100
Registriert: Mi Apr 17, 2019 9:06 pm
x 72
x 92

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Rubi » Mi Apr 21, 2021 12:35 pm

Jupp hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 9:28 am

Um mal etwas positives aus der Partie zu nehmen: Wie die Niederlage gegen Mainz könnte diese Niederlage der rechtzeitige Wachrüttler im Saisonendspurt sein. Bin gespannt, wie wir uns gegen Stuttgart präsentieren und was bis dahin unsere Verfolger machen.
Der Wachrüttler hätte das müde 0 : 0 gegen Hoffenheim sein müssen.

Was wäre das für eine Chance gewesen, die Bayern sind alles andere als souverän derzeit, auch wenn sie gestern klar gewonnen haben gegen formschwache Pillendreher.

Statt heißer Meisterschaftsendphase mit mächtig Druck auf die unsympathischen Flick - Bayern nun wieder alles wie gehabt.

Ich lege mich mal fest:
Den Pokal holt Leipzig dieses Jahr auch nicht mit der Einstellung...

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4499

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Mi Apr 21, 2021 1:27 pm

Wenn Bayern durchzieht, kommen sie auf 83 Punkte, unsere Rekordsaison liegt bei 67 Punkte. In der Champions League ist Bayern entspannt durchmarschiert und war auch gegen PSG die klar bessere Mannschaft. Auch wenn man das immer liest, dass die Bayern so schwach sind, ich sehe sie im Gegensatz zur Kovac-Zeit als eines der besten 5 Teams in der Welt. Mit unserer Besetzung im Sturm kommt man da aus meiner Sicht nicht ran.

Wir können aber letztlich zunächst eh unsere Punktausbeute beeinflussen. Beim Hoffenheimspiel fiel das Tor in der Nachspielzeit gegen einen aus meiner Sicht auch an diesem Tag guten Gegner. Da gibt es für die Mannschaft natürlich Ausreden a la, wenn das Tor gezählt hätte, hätten wir die 3 Punkte geholt. Nach der Partie gegen Köln sieht das jetzt anders aus und auch intern wird das anders aufgearbeitet werden. Bin gespannt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1566
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 485
x 810

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von lgwgnr » Mi Apr 21, 2021 3:17 pm

Ich zitiere mich mal selbst. Hätte doch lieber wetten sollen:
lgwgnr hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 11:36 am Nach Hoffenheim kommt mit Köln direkt der nächste Kracher auf uns zu. Habe zum dem Spiel irgendwie so ein Mainz-Gefühl, mal sehen.

Hoffenheim, Köln, dann Stuttgart. Das sind irgendwie immer die Spiele, wo ich am meisten Bauchschmerzen bekomme was die Punkteausbeute angeht.
8 Punkte gegen Mainz und Köln liegen gelassen. Vereine in höchster Abstiegsnot. Wahnsinn, kannste dir echt nicht ausdenken.

Das Ding ist eben, dass wir jedes Jahr solche Aktionen drin haben. Wir verlieren gegen Elversberg, Sandhausen putzt uns aus dem eigenen Stadion und 7 Fans laufen Polonnaise durch den Gästeblock, wir haben es nicht hinbekommen gegen Ingolstadt zu gewinnen, wir lassen Mainz und Köln wieder auferstehen - es geht einem nur noch auf den Sack.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von elbosan » Mi Apr 21, 2021 3:41 pm

Die Mentalität, JEDEN Gegner ernst zu nehmen. Ich glaube das ist so ein Ding, was man nicht trainieren kann. Ältere Spieler haben das - aufgrund ihrer Erfahrungen. Die haben in jungen Jahren eben genau solche Spiele erlebt, wie wir in den letzten Jahren immer wieder. Gegen vermeintliche Absteiger - Kleine Teams verloren, weil man eben zu überheblich agierte. Das hat auch kein Trainer bislang in den Griff bekommen. Muss so ein RB-Mantra sein.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von EisenerBulle » Mi Apr 21, 2021 3:54 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 9:36 pm
BLAMIERT – BIS AUF DIE KNOCHEN

Gegen das heimschwächste Team der Bundesliga mit einem Trainer, der bisher gegen RBL sieglos war und nach einem sowieso schon indiskutablen Spiel gegen die TSG verliert Leipzig mit 2:1 und blamiert sich bis auf die Knochen.
...
https://www.rb-fans.de/artikel/20210420 ... koeln.html
Ja Rumpel, man konnte förmlich riechen, wie schwer Dir diesmal der Spielbericht fiel. ;) Das kann bestimmt auch jeder nachvollziehen. Trotzdem empfand ich Deine Anmerkungen als sehr gelungen.
Rumpelstilzchen hat geschrieben:Stell dir vor du reist als Tabellenzweiter, der kürzlich noch von der Meisterschaft geredet hat, zum Vorletzten und heimschwächsten Team der Bundesliga und kassierst eine blamable Pleite. Der heutige Tag zusammengefasst.
Und das tut echt weh. Ich habe das Spiel zwar nicht so negativ gesehen wie gegen Hoffenheim aber schönreden kann ich es mir auch nicht. Letztendlich zählt das Ergebnis und die Erkenntnis:
Rumpelstilzchen hat geschrieben:Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Aufstellung ohne Stürmer nicht die alleinige Ursache für die mangelnde Torausbeute ist. Auch wenn die Angreifer auf dem Feld stehen, fallen viel zu wenig Tore. Insofern kann man Nagelsmanns Aufstellungen in Ansätzen nachvollziehen.
Ein Problem, welches wir größtenteils über die gesamte Saison kaschieren konnten aber nach den letzten beiden Spielen kommt es wieder brachial zum Vorschein. Somit ist eine wirklich gute Saison in Gefahr, denn zumindest den 2. Platz sollten wir eigentlich behaupten. Vielleicht sehe ich es auch zu negativ und wir gewinnen gegen die Kartoffelkäfer und verkaufen uns die restlichen Spiele ordentlich aber momentan fehlt mir da etwas der Glaube...
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Solosunny
Beiträge: 37
Registriert: Mi Apr 21, 2021 4:01 pm
x 58
x 34

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Solosunny » Mi Apr 21, 2021 4:33 pm

Und wieder einmal wurde die Chance nicht genutzt , um den Bayern auf die Pelle zu rücken - wo liegt das Problem - Champions League ist wichtig , aber doch auch eine Meisterschaft spannend zuhalten und vielleicht nach der Schüssel zu greifen . Das kann es doch für den Rest der Saison nicht gewesen sein .

:ball: :ball: :award:

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von melzer » Mi Apr 21, 2021 5:30 pm

elbosan hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 3:41 pm Die Mentalität, JEDEN Gegner ernst zu nehmen. Ich glaube das ist so ein Ding, was man nicht trainieren kann. Ältere Spieler haben das - aufgrund ihrer Erfahrungen. Die haben in jungen Jahren eben genau solche Spiele erlebt, wie wir in den letzten Jahren immer wieder. Gegen vermeintliche Absteiger - Kleine Teams verloren, weil man eben zu überheblich agierte. Das hat auch kein Trainer bislang in den Griff bekommen. Muss so ein RB-Mantra sein.
Was willste da hinbekommen, wenn die arroganten reichen "Rotzer" lieber ihre Insta Story und Friseurbesuche im Kopf haben? Früher hätte es sowas nicht gegeben! Wenn ich da an Augustin und Co denke, wird mir....

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von EisenerBulle » Mi Apr 21, 2021 6:48 pm

melzer hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 5:30 pm Was willste da hinbekommen, wenn die arroganten reichen "Rotzer" lieber ihre Insta Story und Friseurbesuche im Kopf haben? Früher hätte es sowas nicht gegeben! Wenn ich da an Augustin und Co denke, wird mir....
So lange es Leute wie Dich gibt, die diesen "arroganten reichen "Rotzern" zu jedem Spiel hinterfahren (wahrscheinlich um die "Rotzer" der anderen Mannschaften zu sehen), läuft dieser Zirkus aber weiter. ;)
Wenn es Dich so sehr stört, dann gibt's bestimmt irgendwo einen netten Dorfverein für Dich aber da bekommst Du dann ja nichts von der großen Fußballwelt mit. Irgendwas ist halt immer. :twisted:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Macdesignerin
Beiträge: 1831
Registriert: Sa Feb 01, 2020 7:24 pm
Wohnort: Potsdam
x 2554
x 2014

Re: 30. Spieltag: 1. FC Köln – RB Leipzig, 20.04.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Macdesignerin » Mi Apr 21, 2021 7:45 pm

Ich habe mir nochmal die Mühe und das Spiel gegen Bremen analysiert.
Bekanntlich haben wir in diesem Spiel fast jede zwingende Torchance genutzt. Auch Bremen hat gegen uns anfänglich tief verteidigt und dieses erst aufgeben, als das Spiel quasi durch war. Interessant für mich dabei war vor allem das Zustandekommen der Tore und welches Personal daran beteiligt war. Tor 1 fiel aus fast zentraler Position durch kreatives Zusammenspiel, Tor 2 und 3 waren jeweils Stürmertore nach Flanken von Aussen.

In den Spielen gegen Hoffe und Köln haben wir das personaltechnisch förmlich rausortiert.

Hoffe
Hz 1: Flankengeber auf dem Feld aber mit Forsberg keinen Abnehmer in der Box;
Hz 2: jetzt sind die Boxstürmer auf dem Feld aber die potenziellen Flankengeber ausgewechselt, stattdessen wird versucht, durchs Zentrum zu kommen, welches Sörloth und Jussi wirkungslos macht.

Zum Kölner Spiel:
Die Taktische Aufstellung in Köln versteh ich am Anfang nicht. Anstelle 3/5er Kette, Doppel 6, Nkunku und Forsberg wechselnd 8 oder 10 und Sörloth als 9, spielten wir in Hz.1 fast durchgängig 3/4/3, aber ohne Tiefe, deshalb ist Sörloth als Zentrumsspieler wirkungslos. Der Raum im Zentrum ist auch die aufgerückten Ketten derartig verdichtet, das erfolgreiches Spiel so gut wie unmöglich ist.

2. Wir nutzen kaum Schüsse aus der 2. Reihe, obwohl gerade das gegen tief stehende Gegner ein Mittel ist, schwer zu verteidigende 2. Bälle zu generieren (zumal wir über geeignete Schützen verfügen).

3. Sicher ist die universelle Ausrichtung der Spieler für mehrere Positionen eine gute Idee. Ich frage mich jedoch häufig, nach welcher Idee der Spieltags-Kader zusammengestellt wird. In der Praxis gewinnt man den Eindruck, das durch die „Positions-Rotation“ viel Verunsicherung entsteht (Passschärfe- und genauigkeit). Spieler haben nun einmal Stärken und Schwächen. Die Kunst einer funktionierenden Trainer-Taktik ist es genau die Stärken zu kombinieren und Schwächen durch kluge Teamtaktik zu vermeiden.

Antworten