Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Alle Themen zur Saison 2020/2021
flori2310
Beiträge: 107
Registriert: Di Jun 10, 2014 10:53 pm
Mein Fanclub: Harzbulls
Wohnort: Erfurt
x 8

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von flori2310 » Fr Mai 14, 2021 8:20 am

Bezeichnend fand ich eine Szene,bei der Mukiele und Haaland in einen Zweikampf kommen und beide hinfallen. Mukiele auf den Knien und beschwert sich. Haaland springt auf und rennt gleich weiter in den nächsten Zweikampf. Ist schon Wahnsinn,was der für ein Mentalitätsmonster ist.

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von alberg94 » Fr Mai 14, 2021 8:34 am

Nach diesem Spiel stellt sich die Frage, schwächen uns die Bayern mit dem Abwerben von JN oder stärken sie uns damit ?

Macdesignerin
Beiträge: 1831
Registriert: Sa Feb 01, 2020 7:24 pm
Wohnort: Potsdam
x 2554
x 2014

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von Macdesignerin » Fr Mai 14, 2021 8:37 am

Selbst mit einigen Stunden Abstand ist das Geschehene nicht zu ertragen. Wir haben uns bis auf die Knochen blamiert (und unsere Stadt). Selbstherrlichkeit und Selbstbewusstsein sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Spätestens in der 5. Minute war das allen klar.
Schade nur, dass der Verantwortliche dafür nicht zur Kasse gebeten werden kann. Sein „Kindheitstraum“ hat den anderer zumindest vorläufig zerstört.

Leipziger Junge
Beiträge: 227
Registriert: Mo Okt 17, 2016 6:34 pm
x 492
x 206

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von Leipziger Junge » Fr Mai 14, 2021 9:06 am

alberg94 hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 8:34 am Nach diesem Spiel stellt sich die Frage, schwächen uns die Bayern mit dem Abwerben von JN oder stärken sie uns damit ?
Nach diesem Spiel ist diese Frage beantwortet.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2202

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von Adamson » Fr Mai 14, 2021 9:20 am

Macdesignerin hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 8:37 am Sein „Kindheitstraum“ hat den anderer zumindest vorläufig zerstört.
Vielleicht sollten wir jetzt nicht anfangen, uns in zu viel Pathos zu ergehen. Also mein Kindheitstraum war es zumindest nicht, mit RB mal den DFB-Pokal zu holen.

Und jetzt alles auf Nagelsmann abzuladen ist vielleicht auch nicht ganz fair.
Er ist seit zwei Jahren bei uns und sowohl Spieler als auch Fans sollten wissen, dass er meist nach Leistung aufstellt. Ich hätte hier auch nach Mentalität aufgestellt. Von JN war das aber nicht zu erwarten, wird es wohl auch beim FCB nicht sein. Hwang hat das im Ligaspiel recht ordentlich gegen den BVB gemacht. Warum ihn nicht noch mal von Anfang an bringen? Sörloth war ein Ausfall, wieder einmal okay, das hätte man ahnen können. Ob man gegen den BVB wieder mit dieser Sch*** 3er-Kette agieren muss? Ja, weiß ich auch nicht.
Die Gegentore hat aber die Mannschaft mit naiven Fehlern verursacht, nicht der Trainer.
Das 1:0 fällt nach einem ziemlich dummen Fehler, des ansonsten guten Kampl. Er lässt sich wie ein Schuljunge den Ball vom Fuß spitzeln. In einem Pokalfinale! Das 2:0 fällt, weil Upa ausrutscht und der Ball war auch nicht unhaltbar. Kassieren wir die beiden Tore nicht, fällt auch das 3:0 so nicht.
Nach Wiederanpfiff hat Nkunku das 1:3 auf dem Fuß, scheitert aber kläglich. Was kann JN da dafür? Das Spiel hätte danach eine anderen Verlauf genommen und aus Olmos Ehrentreffer wäre der Anschluss geworden. Stattdessen fiel dann irgendwann das 1:4. Und auch den Ball kann man mal halten.
Das ist jetzt halt so. Davon geht meine Fußballwelt jetzt auch nicht unter.
Ich freue mich auf JM und auf ein hoffentlich reinigendes Gewitter. Ich glaube Nagelsmann jetzt zu beurlauben würde wenig bringen, es würde aber auch nicht mehr schaden.
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von Teekessel » Fr Mai 14, 2021 9:38 am

So,paar Stunden geschlafen und noch immer geht es mir einfach nicht in den Kopf,wie man so in ein Endspiel gehen kann. Aufstellung und Taktische Einstellung einfach nur eine Farce. Es wurde genau so gespielt wie der BVB es sich gewünscht hat. Da kannst du auch Olaf Gasprigi,Tomas Oral oder Karl Heinz Anal auf die Trainerbank setzen,die hätten das auch nicht schlechter gemacht.

Benutzeravatar
wossi bulle
Beiträge: 479
Registriert: Sa Sep 04, 2010 12:05 pm
Wohnort: neukieritzsch
x 7
x 122

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von wossi bulle » Fr Mai 14, 2021 9:48 am

...naja und verdienten Spielern, wie forsberg, poulsen und vor allem auch orban , wird die Möglichkeit an einem Finale mitzuwirken , zum Teil ganz , genommen und das ganze ohne Grund, denn sie gehörten immer zu den besten . Warum poulsen auch immer nur einwechsler ist, verstehe ich auch nicht. Vielleicht Muss hier eine Investition gerechtfertigt werden. Dazu wird die fast komplette kreativabteilung auf der Bank gelassen und ein Spieler, um den man sich stark bemüht hatte, aus disziplinarischen Maßnahmen rasiert. Das erstere is für mich gesehen unentschuldbar und hinterlässt bestimmt Spuren bei den genannten Spielern.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von elbosan » Fr Mai 14, 2021 10:02 am

Adamson hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 9:20 am
Macdesignerin hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 8:37 am Sein „Kindheitstraum“ hat den anderer zumindest vorläufig zerstört.
Vielleicht sollten wir jetzt nicht anfangen, uns in zu viel Pathos zu ergehen. Also mein Kindheitstraum war es zumindest nicht, mit RB mal den DFB-Pokal zu holen.

Und jetzt alles auf Nagelsmann abzuladen ist vielleicht auch nicht ganz fair.
Er ist seit zwei Jahren bei uns und sowohl Spieler als auch Fans sollten wissen, dass er meist nach Leistung aufstellt. Ich hätte hier auch nach Mentalität aufgestellt. Von JN war das aber nicht zu erwarten, wird es wohl auch beim FCB nicht sein. Hwang hat das im Ligaspiel recht ordentlich gegen den BVB gemacht. Warum ihn nicht noch mal von Anfang an bringen? Sörloth war ein Ausfall, wieder einmal okay, das hätte man ahnen können. Ob man gegen den BVb wieder mit dieser Sch*** 3er-Kette agieren muss? Ja weiß ich auch nicht.
Die Gegentore hat aber die Mannschaft mit naiven Fehlern verursacht, nicht der Trainer.
Das 1:0 fällt nach einem ziemlich dummen Fehler, des ansonsten guten Kampl. Er lässt sich wie ein Schuljunge den Ball vom Fuß spitzeln. In einem Pokalfinale! Das 2:0 fällt, weil Upa ausrutscht und der Ball war auch nicht unhaltbar. Kassieren wir die beiden Tore nicht, fällt auch das 3:0 so nicht.
Nach Wiederanpfiff hat Nkunku das 1:3 auf dem Fuß, scheitert aber kläglich. Was kann JN da dafür? Das Spiel hätte danach eine anderen Verlauf genommen und aus Olmos Ehrentreffer wäre der Anschluss geworden. Stattdessen fiel dann irgendwann das 1:4. Und auch den Ball kann man mal halten.
Das ist jetzt halt so. Davon geht meine Fußballwelt jetzt auch nicht unter.
Ich freue mich auf JM und auf ein hoffentlich reinigendes Gewitter. Ich glaube Nagelsmann jetzt zu beurlauben würde wenig bringen, es würde aber auch nicht mehr schaden.
Beim Pathos bin ich bei dir. Bei allem anderen nicht.

Nagelsmann hat sich (mal wieder) ganz klar vercoacht. Die Aufstellung hatte ehr etwas von "Ich bin hier der Boss und stelle auf wie es mir gefällt!".

Die Taktische Ausrichtung war exakt der gleiche Murks wie im Ligaspiel. Eine viel zu Offensiv agierende 5er Kette, mit 2 Außenverteidigern in der Innenverteidigung und einem seit Wochen mehr als schwachen Upamecano. Würde er nach Leistung aufstellen, dann hätte Upamecano nicht immer und immerwieder auf dem Platz gestanden.

Obendrein wurde der letzte verbliebene Unterschiedsspieler - Angelino - wegen Trainingsreiberein daheim. Da musste der Trainer sein EGO nochmal raushängen lassen. Eigentlich hätte OM in diesem Moment schon die Reißleine ziehen müssen und JN in den Sommerurlaub schicken.

Was braucht man für ein Pokalspiel? Einen guten Plan - sicher. Aber auch die Mentalität es besser zu machen, als beim letzten mal. Und ich bin mir 100% Sicher, dass diese Aufstellung es besser gemacht hätte, auch ohne Werner. Für ihn hätte ich Olmo statt Sabitzer spielen lassen und wegen mir auch Hee-chan 1:1 für Werner ausgetauscht und natürlich Angelino für den seit Monaten schwachen Halstenberg und vielleicht Laimer statt Adams von Anfang an:

Bild

Dann hätte ich das einzige getan, womit man den BVB überraschen kann. Ihnen den Ball überlassen. Denn damit hatten sie diese Saison noch mehr Probleme als wir.

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich könnte noch mehr Beispiele raussuchen. Aber nur vorab - es war immer so. Wenn der BVB verloren hat, dann mit so einer Statistik. Was macht Nagelsmann?

Er kopiert den letzten Spieltag und schwächt das Team sogar noch durch eine Vollrochade. Seine Beratungsresistenz sollte sich nun auch zu den Bayern durchgesprochen haben. Ich bin wirklich gespannt, wie es dort knallt wenn es mal eine schwierige Phase gibt. In der Bundesliga wird er mit seinem Ticki-Tacka sicherlich keine großen Probleme haben. Da coacht sich das Team eh größtenteils selbst.
In der CL jedoch bin ich gespannt. Dort könnte es ihm - wie Kovac gehen.

PS: Der letzte Trainer, der ohne Titel die Bayern trainierten durfte, war Jürgen Klinsmann. Ausgang - bekannt. :crazy:
Zuletzt geändert von elbosan am Fr Mai 14, 2021 10:09 am, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
der vati
Beiträge: 368
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:55 am
x 3
x 188

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von der vati » Fr Mai 14, 2021 10:02 am

alberg94 hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 8:34 am Nach diesem Spiel stellt sich die Frage, schwächen uns die Bayern mit dem Abwerben von JN oder stärken sie uns damit ?
Der Mintzlaff ist vielleicht doch ein Fuchs .
Dauerkarte ist langweilig

Di Napoli
Beiträge: 179
Registriert: So Aug 23, 2015 6:40 pm
x 409
x 312

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von Di Napoli » Fr Mai 14, 2021 10:07 am

Stell dir vor, deine Mannschaft spielt zum zweiten Mal in ihrer Historie im DFB-Pokal-Finale, und die Stimmung bewegt sich schon im Vorfeld zwischen relativ emotionsloses Interesse und der Überzeugung, sowieso chancenlos zu sein. Man vergleiche nur mal seine eigenen Gefühle vor dem Finale 2019 und Gestern – und das hat beim besten Willen nicht nur etwas damit zu tun, dass man nicht im Stadion dabei sein kann. Und der für das Entstehen dieser Atmosphäre sportlich Verantwortliche bekommt es dann tatsächlich fertig, innerhalb von 6 Tagen die Mannschaft erneut so auf- und einzustellen, dass diese in der ersten Halbzeit genau so spielt, wie man es gegen die Dortmunder nicht darf.

Ich kann mir richtig vorstellen, wie die Spielvorbereitung im Hause Nagelsmann ablief:

Lass uns doch mal überlegen, was gegen starke Mannschaften zuletzt überhaupt nicht geklappt hat. Die Dreier/Fünfer-Kette. Klasse, dass mach ich wieder und zur Sicherheit würfele ich die Abwehr nochmal schön personell durcheinander und lasse den erfahrensten Innenverteidiger 90 Minuten auf der Bank. Damit die Idee funktioniert, brauche ich natürlich starke Flügelzanger-Spieler die auch mal von außen gefährlich flanken können. Der Ibero-Engel natürlich nicht, viel zu undiszipliniert, den schmeiß ich aus dem Kader. Aber wer dann? An Halstenberg glaube ich auf dieser Position selber nicht, außerdem habe ich den schon in der Dreier-Kette verbraten, dann nehme ich doch Dudu Haidara. Ist zwar vollständig positionsfremd, hat aber ganz nebenbei den Vorteil, dass der zuletzt stabilste Leipziger Spieler nicht zu stark performt. Man stelle sich vor, ich würde auf das Spiel von Samstag reagieren und Haidara als starken Zweikämpfer im defensiven Mittelfeld aufstellen, um Bellingham und Can irgendetwas entgegenzusetzen, Niemals! Kevin Kampl und Marcel Sabitzer haben sowieso ihre Stärken im Defensiv-Verhalten, das weiß man ja. Da wird schon nichts anbrennen. Und als taktischen Meisterkniff setze ich in einem der wichtigsten Spiele der Vereinsgeschichte auf die Doppelspitze. Haben wir zwar so in dieser Saison fast nie praktiziert, aber an solchen Ideen erkennt man halt meine Klasse. Natürlich nicht mit Yussi Poulsen, der hat in diesem Pokalwettbewerb schon genug getroffen. Lass uns doch einfach mit Hwang und Sörloth die beiden Spieler reinwerfen, denen ich in der gesamten Saison schon immer vertraut habe und die dadurch vor Selbstvertrauen nur so strotzen.

Kann man im Nachhinein nur sagen, hat funktioniert Herr Nagelsmann. Und als wäre diese Demütigung und Peinlichkeit der 1. Halbzeit nicht ausreichend genug, stellt sich dieser selbstgefällige Trainer-Darsteller nach der Partie noch hin und erklärt, dass sein Plan eigentlich ja funktioniert hat. Spätestens danach hätte er von Mintzlaff vor laufender Kamera freigestellt werden müssen. Aber geht ja wahrscheinlich wegen der Ablösezahlung der Bayern nicht. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass Mintzlaff, den ich ansonsten sehr schätze, fußballtechnisch zu unbeleckt ist um seinen Selbstdarsteller auf der Trainerbank zu durchschauen und die Konsequenzen zu ziehen. Angesichts der vollständigen Überhöhung, die Julian Nagelsmann medial erfährt, ist das auch kein Wunder.

Es ist also zu befürchten, dass wir noch zweimal das Wunderkind auf der Bank ertragen müssen, alles andere als 2 Niederlagen, würde mich überraschen

Antworten