Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Leipziger Junge
Beiträge: 227
Registriert: Mo Okt 17, 2016 6:34 pm
x 492
x 206

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von Leipziger Junge » Fr Mai 14, 2021 12:44 am

ASLRB hat geschrieben: Do Mai 13, 2021 10:37 pm Der einzige Trost ist, dass die 2.Halbzeit gezeigt hat, dass wir Spieler haben mit individueller Klasse und auch Mentalität. Die saßen halt teils auf der Bank zu Beginn des Spieles. Es bleibt dabei , der schlechteste Mann auf dem Platz war leider JN. Ein Desaster seine Aufstellung und Taktik.
Gott sei Dank haben wir die Spieler mit Mentalität verlängert und den Trainer verkauft.

Leipziger Junge
Beiträge: 227
Registriert: Mo Okt 17, 2016 6:34 pm
x 492
x 206

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von Leipziger Junge » Fr Mai 14, 2021 12:50 am

raceface hat geschrieben: Do Mai 13, 2021 10:48 pm Oha!
OM mächtig angepisst, wirft der Mannschaft nix vor.
Kein Wort zu JN….
Genau. Hier kann man zwischen den Zeilen hören: wenn das Team gelobt wird und die Führungskraft nicht erwähnt wird, ist die Verantwortung für das Ergebnis klar zugeordnet. Unglaublich diese Auf- und Einstellung, die der Trainer zu verantworten hat.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1570

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Fr Mai 14, 2021 12:51 am

Vielen Dank für nichts lieber Herr Nagelsmann. Obwohl man genau weiß wie stark
die Dortmunder im Umkehrspiel sind, lässt man sich in der ersten Halbzeit dreimal
klassisch auskontern. Innerhalb von einer Woche verliert man zweimal gegen den
BVB und kassiert 7 ( in Worten sieben ) Gegentore. Der „Wundertrainer“
Julian Nagelsmann wurde vom Trainernovizen Terzic zweimal klassisch ausgecoacht. Die Anfangsaufstellung mit Sörloth und Hwang bleibt auch alleine
das Geheimnis von Nagelsmann. Mit der Hereinnahme von Poulsen und Nkunku
wurde das Spiel von RB gleich wesentlich druckvoller.
Nach dem Spiel stellt sich Nagelsmann auch noch hin und erklärt, dass sein Plan
doch eigentlich aufgegangen ist.
Oliver Mintzlaff scheint das aber etwas anders gesehen zu haben, als er nach dem
Spiel erklärte, der Mannschaft keinen Vorwurf zu machen, aber den Trainer mit
keinem Wort erwähnte.

Leipziger Junge
Beiträge: 227
Registriert: Mo Okt 17, 2016 6:34 pm
x 492
x 206

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von Leipziger Junge » Fr Mai 14, 2021 1:00 am

dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Do Mai 13, 2021 11:13 pm Die Daten zum Spiel (von Kicker) lassen mich etwas Hilflos zurück, denn in allen Bereichen waren wir besser - ausser bei der Effizienz vor dem Tor.



daten.png
Diese Statistik zeigt, dass wir zwischen den Strafräumen in Schönheit gestorben sind.

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3641
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von roger » Fr Mai 14, 2021 1:09 am

Leider ein Finale wie in den schlimmsten Befürchtungen. Dortmund reichte eine biedere Vorstellung mit ein paar mal mit ihrer Klasse vorn reinstechen. Sicher auch Glück dass quasi jeder Schuss drin war. Das 4:1 der reine Irrsinn wie Jupp schon sagt. Allerdings hätten wir gegen ein 100 % Dortmund wohl auch verloren. Sie rufen ihre lange unverständlicherweise brachliegende Klasse zuletzt halt ab.

Dennoch war das heute völlig unnötig gar nichts. Das war naiv wie unser erstes Auswärtsspiel bei Bayern vor 5 Jahren. Es ist einfach nur zum Kopfschütteln, wie Nagelsmann einfach garnichts aus seinen Fehlern gelernt hat und die Chance auf den Pokal schon vor dem Anpfiff wegwarf. Hwang und Sörloth? Manoman.

Ja was soll man sagen. Nagelsmann hat nicht nur kein Mittel gefunden gegen Topteams im letzten Halbjahr seiner Amtszeit, nein gegen Dortmund hat er aktiv völlig unverständliche Fehler gemacht. Sein ganzer Ansatz ist regelrecht zerbröselt. Was in der Hinrunde zumindest in der CL funktioniert hat, ging einach nicht mehr auf. Die Spieler waren dementsprechend sichtbar verunsichert heute. Dieses orientierungslose, angstvolle auf Abstand Nebenhergelaufe bei den ersten beiden Gegentoren war ja schon Slapstick.

Mein Nagelsmann Fazit:
Leider wird Nagelsmann nun bei Bayern eine Mannschaft vorfinden, die kann was er will. Hier hat er zum Ende hin überschätzt was möglich ist. Wenn er denn aus seinen Fehlern lernt, werden wir nichtmehr die Nutzniesser sein. Seine Amtszeit hat uns dennoch 2 Mal CL Quali gebracht. Das ist das wichtigste. Auch die tollen Auftritte in der Königsklasse werden bleiben.

Einziger Trost heute ist, nicht ohne Fans den Pott geholt zu haben. Nur ist es halt fraglich, ob und wann es die Chance mal wieder gibt.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
Teo
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 04, 2016 2:14 pm
Wohnort: Am schönen Harz
x 62

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von Teo » Fr Mai 14, 2021 1:14 am

Eigentlich war klar, dieses Spiel wird entscheiden, ob die Saison letztlich eine Gute war, die Frage wurde eindeutig beantwortet. Klar, 2. im Pokal und wohl auch Zweiter in der BL ist irgendwie gut aber gefühlt ist es das nicht, wenn man grad die letzten Spiele so sieht, irgendwie alles konzeptlos, hat man den Eindruck u. den Vorwurf muss man vor Allem dem Trainer machen. Gelernt scheint er aus dem Ligaspiel nichts zu haben, probiert er halt mal erste HZ eine Aufstellung, die es vorher diese Saison nie gab, ging prompt nach hinten los. Sicher blöd gelaufen, das gleich nach 4 Minuten mit dem Tor alles über den Haufen geworfen wird.
Wobei man sich aber auch fragt, was macht die Abwehr da wieder, keiner stört wirklich, bei Tor 2 sieht Upa auch alt aus, wie ein Schuljunge. Da fehlt sicher auch etwas die Klasse, der Eine oder Andere vlt. auch überbewertet, da dachte man, die Leute sind schon weiter. Offensiv musste man halt mit dem leben, was am Anfang der Saison gekauft wurde und das war eben keine Klasse.
Über die Saison hat mans geschafft, trotzdem damit sicher in die CL zu kommen, aber f. Titel war das zu wenig. Zurück zum Trainer, auch er wurde wohl überbewertet. Er ist Keiner, der Titel holt, jedenfalls nicht mit dem RB Kader, vlt. wird das bei Bayern anders, muss aber auch nicht wirklich.
Eigentlich kann er jetzt genauso weitermachen, wird die Liga kommendes Jahr vl. mal. spannend.
Gut das uns Mainz die CL gesichert hat, die letzten 2 Spiele u. obs Pl. 2 oder 4 wird, ist mir im Prinzip egal, der Fokus u. die Hoffungen richten sich auf die neue Saison, bisher siehts ja da mit den Kaderplanungen gut aus, einschließlich auf der Trainerbank.

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von bullish! » Fr Mai 14, 2021 6:45 am

Um es vorweg zu nehmen - ich hatte nie und nimmer mit unserem Pokalsieg gerechnet und ein erhrenvolles 2:3 getippt bzw. erhofft. Spätestens mit der bekanntgegebenen Startelf war nun wirklich jedem klar, dass es an diesem Abend nichts zu gewinnen geben wird. Ich empfinde es heute noch als peinlich wie der Abend gelaufen ist. Zumindest ist JN nun vollends entzaubert. Sicher hat er hier auch einiges bewegt - jedoch bei Lichte betrachtet nichts erreicht. Ich hoffe, dass der FCB die Kohle für den Herzenswunsch schon überwiesen hat und jetzt nicht erschrocken wie von einem Haustürgeschäft zurücktritt.
Niko Kovač kam seinerzeit als frischgebackener Pokalsieger nach München und woanders "reichen" ehem. Co-Trainer. Wie schon gestern geschrieben - München wird auch mit dem Busfahrer auf der Trainerbank die 10. Meisterschaft holen - da hätte es der teuren Herzensangelegenheit nie und nimmer bedurft. Aber nur zu FCB und viel Spaß mit unserem Wundertrainer. :lol:
Da haben wir mit Jesse Marsch als doppelter Doublesieger doch eine wesentlich besser Verpflichtung gemacht.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Rener
Beiträge: 506
Registriert: So Okt 05, 2014 9:12 pm
x 59
x 274

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von Rener » Fr Mai 14, 2021 7:20 am

Wir sind an der individuellen Klasse von Haarland, Sancho, Reuss und an der Aufstellung/ Einstellung der ersten HZ gescheitert. Nachdem Dortmund der Konter zum 3:0 gelungen ist, war es dann vorbei; wobei ich gerne das mögliche 2:3 gesehen hätte. Aber im Fußball entscheidet nunmal die Effektivität. Wir sind auch nicht als Mannschaft und individuell in Topform (ein üblicher Nagelsmann Effekt?). Vielleicht sollte man wenigstens Olmo positiv hervorheben- zumindest sein Einsatz hat gestimmt.

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 695
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 646
x 318

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von Kuckuck » Fr Mai 14, 2021 7:37 am

Rener hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 7:20 am Wir sind an der individuellen Klasse von Haarland, Sancho, Reuss und an der Aufstellung/ Einstellung der ersten HZ gescheitert. Nachdem Dortmund der Konter zum 3:0 gelungen ist, war es dann vorbei; wobei ich gerne das mögliche 2:3 gesehen hätte. Aber im Fußball entscheidet nunmal die Effektivität. Wir sind auch nicht als Mannschaft und individuell in Topform (ein üblicher Nagelsmann Effekt?). Vielleicht sollte man wenigstens Olmo positiv hervorheben- zumindest sein Einsatz hat gestimmt.
Sehr gut auf den Punkt gebracht. Da schließe ich mich glatt mal an.

Positiv würde ich noch Nkunku hervorheben, andererseits verstehe ich den Hype um Poulsen nicht. Perspektivisch sehe ich da Sörloth deutlich besser.
Bedenklich finde ich auch die vielen Gegentreffer nach Pete's Vertragsverlängerung. Ein Zweiter Torwart, der echt Konkurrenzdruck macht und auch regelmäßig Einsätze erhält, wäre unbedingt wünschenswert.
Dass Kampl's Glanzzeit vorbei ist, insbesondere bei schnellem Spiel, wurde gestern leider auch sehr deutlich. Zur Abwehr und zum Trainer sage ich mal lieber nichts.
Positiv muss man aber unbedingt auch die Einstellung und den Kampfeswillen der gesamten Mannschaft hervorheben. :thup:

Tag Eins
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 21, 2013 10:04 pm
x 260
x 287

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von Tag Eins » Fr Mai 14, 2021 7:56 am

Wenn man im Pokalfinale gegen Dortmund drei Kontertore in der ersten Halbzeit fängt, dann stimmte offensichtlich etwas nicht mit der Taktik und Aufstellung. Teilweise hatte man das Gefühl, dass die Spieler anfangs gar nicht wussten, was sie zu tun hatten. Nach der Umstellung und den Einwechslungen klappte es in der zweiten Halbzeit besser. Wäre doch nur einer der Latten- und Pfostentreffer ins Tor gegangen, dann wäre es vielleicht noch spannend geworden. So genügt ein Wegrutschen Haalands zur endgültigen Entscheidung. Tja, da hat sich der Wundertrainer als Lehrling entpuppt, der im wichtigsten Spiel des Jahres überheblich herumexperimentiert und aus dem Spiel gegen Dortmund vom vorigen Bundesligaspieltag nichts lernt. Leider peinlich, viel Spaß in München!

Antworten