50 +1

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1815
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: 50 +1

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Di Jun 01, 2021 10:12 am

schmidder hat geschrieben: Di Jun 01, 2021 9:00 am Allerdings verstoßen die zwei Vereine ja auch nicht gg die Regelung, da nach 20 Jahren oder so ein Investor auch mehr als 50% der Anteile kaufen kann
Das sieht das Kartelamt aber anders, denn diese rügen ja diese Ausnahmeregelung für Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim.
Nur wird es für die DFL schwierig sein, diesen Knoten zu lösen.
Schreiben sie den drei Vereinen vor, ihr "Geschäftsmodel" zu ändern, kann es durchaus passieren, dass sich die DFL schadensersatzpflichtig macht.

Es bleibt also spannend.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: 50 +1

Beitrag von schmidder » Di Jun 01, 2021 10:30 am

dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Di Jun 01, 2021 10:12 am
schmidder hat geschrieben: Di Jun 01, 2021 9:00 am Allerdings verstoßen die zwei Vereine ja auch nicht gg die Regelung, da nach 20 Jahren oder so ein Investor auch mehr als 50% der Anteile kaufen kann
Das sieht das Kartelamt aber anders, denn diese rügen ja diese Ausnahmeregelung für Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim.
Nur wird es für die DFL schwierig sein, diesen Knoten zu lösen.
Schreiben sie den drei Vereinen vor, ihr "Geschäftsmodel" zu ändern, kann es durchaus passieren, dass sich die DFL schadensersatzpflichtig macht.

Es bleibt also spannend.
Was ich dabei nicht verstehe, die Ausnahmeregelung gilt ja für ALLE Vereine. Also in 10 Jahren kann Red Bull dann auch mehr als 50% des Vereines kontrollieren.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1815
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: 50 +1

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Di Jun 01, 2021 11:32 am

schmidder hat geschrieben: Di Jun 01, 2021 10:30 am
dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Di Jun 01, 2021 10:12 am
schmidder hat geschrieben: Di Jun 01, 2021 9:00 am Allerdings verstoßen die zwei Vereine ja auch nicht gg die Regelung, da nach 20 Jahren oder so ein Investor auch mehr als 50% der Anteile kaufen kann
Das sieht das Kartelamt aber anders, denn diese rügen ja diese Ausnahmeregelung für Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim.
Nur wird es für die DFL schwierig sein, diesen Knoten zu lösen.
Schreiben sie den drei Vereinen vor, ihr "Geschäftsmodel" zu ändern, kann es durchaus passieren, dass sich die DFL schadensersatzpflichtig macht.

Es bleibt also spannend.
Was ich dabei nicht verstehe, die Ausnahmeregelung gilt ja für ALLE Vereine. Also in 10 Jahren kann Red Bull dann auch mehr als 50% des Vereines kontrollieren.
Was nützt Dir aber eine "mögliche Ausnahmeregelung", wenn du sie als Verein nie nutzen kannst (Aufgrund der Vereinsstruktur - oder weil du eben keinen Reichen Onkel hast bzw. einen Konzern der hinter dir steht)?
Auch wenn du einen reichen Onkel hast, ist eben nicht garantiert, dass du diese Ausnahmeregelung auch bekommen würdest - siehe Kind in Hannover. Ihm wurde es nicht gestattet, weil die 20 jährigie Förderung der DFL zu gering war.

Daher ist es dann schon eine "Ungleichbehandlung" die die DFL da mit Hoffe, Wolfsburg und Leverkusen auf der einen und den restlichen Vereinen auf der anderen Seite dort ausübt.

Was RB betrifft - es ist für das Kartellamt egal, was in 10 Jahren sein wird, oder sein könnte - sie müssen für das gestern, heute und morgen entscheiden und nicht, was in 10 Jahren sein kann.
Klar - nach noch gültiger Rechtsgrundlage könnte Red Bull in 10 oder 15 Jahren (je nachdem ob die Amateurjahre mit zählen) einen Antrag auf diese 50+1 Ausnahmeregelung stellen - aber das ist eben erstmal Utopie - auch weil man eben nicht weiss, ob es diese Regelung zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch gibt.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 50 +1

Beitrag von EisenerBulle » Mi Jul 14, 2021 12:13 pm

Aha. Gerade Köln macht ja in diesen Tagen richtig Stress, da denen auch so langsam die Felle davonschwimmen. Sollen sie ruhig machen. Wenn Hoffe, Leverkusen, Wolfsburg und wir klagen (gezwungenermaßen), gibt's gleich mal richtig Chaos. Das könnte dann für diverse Vereine sogar nach hinten losgehen. :corn:
DFL-Treffen in Frankfurt
Erneute Diskussion um "50+1" - Profifußball droht Zerreißprobe

(...)
Zu der Klage wird es mit Sicherheit kommen, wenn eine Zweidrittel-Mehrheit der Klubs die Ausnahmeklausel komplett abschafft und den drei Vereinen als Folge die Lizenzverweigerung droht.
(...)
Da sich RB Leipzig dabei offenbar in einer Grauzone bewegt, soll am Mittwoch auch über die Sachsen gesprochen werden.

https://www.sportschau.de/fussball/bund ... b-108.html
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: 50 +1

Beitrag von Wuppertaler » Mi Jul 14, 2021 12:26 pm

Oder es geht gegen die klagenden Vereine nach hinten los. Schließlich hat das Kartellamt ja explizit kein Problem mit 50+1 sondern eben mit der Umgehung der Regel und den Ausnahmen der vier von dir genannten "Vereine".
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 50 +1

Beitrag von EisenerBulle » Mi Jul 14, 2021 12:33 pm

Ich habe beim Schreiben vorhin schon gewusst, wer als erster darauf anspringen wird. Ehrlich! :twisted:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21849
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4498

Re: 50 +1

Beitrag von Jupp » Mi Jul 14, 2021 12:37 pm

Was man lesen kann, wird man sich wohl deshalb auf irgendeinen Kompromiss einigen und man hält die Füße erstmal still: https://www.kicker.de/vor-dfl-mitgliede ... kel#twfeed
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: 50 +1

Beitrag von katmik » Mi Jul 14, 2021 12:47 pm

Warum sollte RB gegen die Abschaffung der Ausnahmeregel klagen? Diese Ausnahmeregel betrifft uns doch nicht. :think:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: 50 +1

Beitrag von schmidder » Mi Jul 14, 2021 2:35 pm

Was das Kartellamt so von sich gibt, ist leider oft sehr fragwürdig (siehe zB den Fall Durstexpress+Flaschenpost).

Auch so kann ich mir eine Rückabwicklung der Vereine Wolfsburg und Leverkusen nicht vorstellen. Wie soll das funktionieren? Man kann ja wohl kaum den Investoren zwangwesise erworbenes Stimmrecht entziehen und den Vereinen auch nicht auflegen, die Stimmrechte zurückzukaufen.

Das wird auf jedenfall spannend. Ich denke keine Seite wird es zu einem Rechtsstreit kommen lassen. Ich weiß nicht, gibt es im Verbandsrecht eine EU Instanz? Wenn ja, steht 50+1 auf sehr wackeligen Füßen. Dann würde ich die Siegchancen von Leverkusen+Wolfsburg bei 90+x% sehen. Ich bin mir auch nicht sicher, in wie fern eine "vorläufige Einschätzung durch das Kartellamt" vor Gericht entscheidend wäre. Ich denke eher weniger. Und selbst wenn, ist die Lösung der festgestellten Wettbewerbsbeschränkung wahrscheinlich eher, dass alle Vereine die gleichen Möglichkeiten bekommen und damit de facto 50+1 Geschichte ist.

Am Besten fände ich es ja, wenn man den Urfehler- den man mit Börsengang des BVBs begannen hat- nämlich das Trennen von Stimm- und Kapitalmehrheit wieder rückgängig machen würde. Ok, würde uns treffen aber die "Wahrer der Tradition" aka einer der größten Kommerzclub der Geschichte aka BVB genauso...ach was würden die im Strahl kotzen. Praktisch an der eigenen Scheinheiligkeit ersticken. :twisted: :angel:
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: 50 +1

Beitrag von katmik » Mi Jul 14, 2021 3:29 pm

Mit Union, Freiburg und Mainz gibts nur drei echte Vereine in der 1. BL. Alle anderen haben ihre Profiabteilung ausgegliedert. Kann mich noch gut an die Diskussionen in Stuttgart erinnern, als es vor ein paar Jahren um die Ausgliederung dort ging.
Niemals wird das rückgängig gemacht.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Antworten