[26] Ilaix Moriba (Vertrag bis 2026)

Alles zum Kader, den Gerüchten und Transfers
Benutzeravatar
Outi77
Beiträge: 7
Registriert: Fr Aug 17, 2018 1:03 pm
x 1

[26] Ilaix Moriba (Vertrag bis 2026)

Beitrag von Outi77 » Mo Aug 09, 2021 9:20 am

Moin,
könnte bitte mal jemand nen kurzen Überblick zu Ilaix Moriba von Barca posten? Ich kann ihn selber nicht einschätzen...sein Potenzial, Fähigkeiten, Position, Leistungsdaten usw. Wäre er eine sinnvolle Verstärkung für uns, auch in Anbetracht der Ablöse-Forderung? Würde er ins Team passen (Spielstil, Mentalität)? Und brauchen wir auf dieser Position überhaupt noch einen Spieler (macht es überhaupt Sinn oder sind wir da bereits überbesetzt)?
Und falls alle Punkte positiv ausfielen, wie wahrscheinlich seht ihr einen Wechsel zu uns?

Danke und schöne Woche ;)
Grüße Outi

Benutzeravatar
kullerball
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 17, 2014 2:52 pm
x 5
x 151

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von kullerball » Mo Aug 09, 2021 5:29 pm

Outi77 hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 9:20 am Moin,
könnte bitte mal jemand nen kurzen Überblick zu Ilaix Moriba von Barca posten? Ich kann ihn selber nicht einschätzen...
Mich wundert es, das ich den Namen Ilaix Moriba in diesem Forum kaum finde. Bei einem post von @Rumpel tauchte er vor einigen Tagen einmal auf, aber mehr nicht. Aber vielleicht hab ich auch nicht richtig gesucht :think:

Wenn erfolgversprechende Spieler auf dem Markt sind, die RBL in jeder Hinsicht bereichern werden, und das zu erkennen traue ich dem RB-Imperium zu, soll und muss gehandelt werden. Dafür werden andere Spieler gehen bzw. gehen müssen.

Moriba ist ein ZM mit höchsten Anlagen für diese Position und sofort einsetzbar. In etwa zu vergleichen mit Jude Bellingham. Da die Ablöse für diese "Leistungsklasse" sich in meiner Meinung nach immer noch moderaten Bereichen (ca. 20 Mio €) bewegt gibt es kein überlegen. Selbst wenn es noch einige Milliönchen mehr sein sollten --> macht es!! auch im Zuge des Abganges von Sabitzer ein MUSS. Ich finde Moriba technisch noch "gehaltvoller" als Olmo und der ist schon herausragend. Aber wer zum Stammpersonal von Barca zählt, und das hat er sich in der 2.Halbserie mit seinen 18 Jahren erarbeitet, steht ausser Frage.

Da man in letzter Zeit auch sehr viel mit ROGON zu tun hat, dürfte doch einer Verpflichtung nichts mehr im Wege stehen. ROGON=Berater von Sabitzer und Moriba. Und nicht nur nebenbei, die Spanien-Fraktion bei Leipzig ist nicht gerade klein, vielleicht auch ein kleiner Vorteil?!

Trotzdem Verträge forcieren, RBL ist immer noch in der Pole-Position, aber die Engländer scharren mit den Füßen und Barca lebt immer noch, trotz hoher Schulden und ohne Messi.
Entschuldigung, mein Duktus hängt vom Blutdruck ab!

Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Harzer » Mo Aug 09, 2021 5:36 pm

gut auf den Punkt gebracht, kann auch das Wohlfühverhalten unserer weiß Gott nicht schlechten Spanienfraktion stärken. Als CL-Teilnehmer sollten wir auch gute Argumente dafür haben. :thumb: :schal: :schal: :schal:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Wechselt Ilaix Moriba (FC Barcelona) zu RB Leipzig?

Beitrag von raceface » Mo Aug 09, 2021 7:40 pm

kullerball hat geschrieben:
Outi77 hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 9:20 am Moin,
könnte bitte mal jemand nen kurzen Überblick zu Ilaix Moriba von Barca posten? Ich kann ihn selber nicht einschätzen...
Mich wundert es, das ich den Namen Ilaix Moriba in diesem Forum kaum finde. Bei einem post von @Rumpel tauchte er vor einigen Tagen einmal auf, aber mehr nicht. Aber vielleicht hab ich auch nicht richtig gesucht :think:

Wenn erfolgversprechende Spieler auf dem Markt sind, die RBL in jeder Hinsicht bereichern werden, und das zu erkennen traue ich dem RB-Imperium zu, soll und muss gehandelt werden. Dafür werden andere Spieler gehen bzw. gehen müssen.

Moriba ist ein ZM mit höchsten Anlagen für diese Position und sofort einsetzbar. In etwa zu vergleichen mit Jude Bellingham. Da die Ablöse für diese "Leistungsklasse" sich in meiner Meinung nach immer noch moderaten Bereichen (ca. 20 Mio €) bewegt gibt es kein überlegen. Selbst wenn es noch einige Milliönchen mehr sein sollten --> macht es!! auch im Zuge des Abganges von Sabitzer ein MUSS. Ich finde Moriba technisch noch "gehaltvoller" als Olmo und der ist schon herausragend. Aber wer zum Stammpersonal von Barca zählt, und das hat er sich in der 2.Halbserie mit seinen 18 Jahren erarbeitet, steht ausser Frage.

Da man in letzter Zeit auch sehr viel mit ROGON zu tun hat, dürfte doch einer Verpflichtung nichts mehr im Wege stehen. ROGON=Berater von Sabitzer und Moriba. Und nicht nur nebenbei, die Spanien-Fraktion bei Leipzig ist nicht gerade klein, vielleicht auch ein kleiner Vorteil?!

Trotzdem Verträge forcieren, RBL ist immer noch in der Pole-Position, aber die Engländer scharren mit den Füßen und Barca lebt immer noch, trotz hoher Schulden und ohne Messi.
Liest hier jemand mit?

https://onefootball.com/cms/de/33535533 ... T14:59:18Z
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1461
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 344

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von jezek » Mo Aug 09, 2021 8:48 pm

Chelsea ist auch in der Lostrommel. In Spanien schreibt man davon, dass Moriba bei Chelsea sein Gehalt verdoppeln bis verdreifachen könnte - einige Medien schreiben bereits „Chelsea befindet sich in Pole-Position“ - also mal schauen.
https://twitter.com/barcauniversal/stat ... 86081?s=21

https://www.caughtoffside.com/2021/08/0 ... eal-close/

https://www.thesun.co.uk/sport/15784377 ... barcelona/
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Roter Brauser » Di Aug 10, 2021 10:40 am

kullerball hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 5:29 pm Wenn erfolgversprechende Spieler auf dem Markt sind, die RBL in jeder Hinsicht bereichern werden, und das zu erkennen traue ich dem RB-Imperium zu, soll und muss gehandelt werden. Dafür werden andere Spieler gehen bzw. gehen müssen.

Moriba ist ein ZM mit höchsten Anlagen für diese Position und sofort einsetzbar. In etwa zu vergleichen mit Jude Bellingham. Da die Ablöse für diese "Leistungsklasse" sich in meiner Meinung nach immer noch moderaten Bereichen (ca. 20 Mio €) bewegt gibt es kein überlegen. Selbst wenn es noch einige Milliönchen mehr sein sollten --> macht es!! auch im Zuge des Abganges von Sabitzer ein MUSS. Ich finde Moriba technisch noch "gehaltvoller" als Olmo und der ist schon herausragend. Aber wer zum Stammpersonal von Barca zählt, und das hat er sich in der 2.Halbserie mit seinen 18 Jahren erarbeitet, steht ausser Frage.
20+ Mio. und ein Gehalt im mittleren einstelligen Mio-Bereich für einen 18-jährigen Spanier, der 14 Spiele bei 530 Einsatzminuten in LaLiga gesammelt hat - das ist mir zu risikoreich.
Zumal wir im Mittelfeld mit Laimer, Kampl, Adams Olmo, Forsberg, Nkunku, Haidara Szoboszlai (und Sabitzer) so viele verschiedene Spielertypen mit internationaler Klasse haben - und nur zwei davon sind Ü24.

Ich sehe das Kosten/Nutzen-Verhältnis nicht, auch nicht wenn Sabitzer den Verein verlässt.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von elbosan » Di Aug 10, 2021 12:21 pm

Sehe ich auch so. Ein Superinteressanter Spieler. Aber mit diesen Anforderungen muss er auf die Insel. Einen Fall „Sané“ brauchen wir nicht.

Benutzeravatar
kullerball
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 17, 2014 2:52 pm
x 5
x 151

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von kullerball » Di Aug 10, 2021 1:20 pm

Roter Brauser hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:40 am
kullerball hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 5:29 pm Wenn erfolgversprechende Spieler auf dem Markt sind, die RBL in jeder Hinsicht bereichern werden, und das zu erkennen traue ich dem RB-Imperium zu, soll und muss gehandelt werden. Dafür werden andere Spieler gehen bzw. gehen müssen.

Moriba ist ein ZM mit höchsten Anlagen für diese Position und sofort einsetzbar. In etwa zu vergleichen mit Jude Bellingham. Da die Ablöse für diese "Leistungsklasse" sich in meiner Meinung nach immer noch moderaten Bereichen (ca. 20 Mio €) bewegt gibt es kein überlegen. Selbst wenn es noch einige Milliönchen mehr sein sollten --> macht es!! auch im Zuge des Abganges von Sabitzer ein MUSS. Ich finde Moriba technisch noch "gehaltvoller" als Olmo und der ist schon herausragend. Aber wer zum Stammpersonal von Barca zählt, und das hat er sich in der 2.Halbserie mit seinen 18 Jahren erarbeitet, steht ausser Frage.
20+ Mio. und ein Gehalt im mittleren einstelligen Mio-Bereich für einen 18-jährigen Spanier, der 14 Spiele bei 530 Einsatzminuten in LaLiga gesammelt hat - das ist mir zu risikoreich.
Zumal wir im Mittelfeld mit Laimer, Kampl, Adams Olmo, Forsberg, Nkunku, Haidara Szoboszlai (und Sabitzer) so viele verschiedene Spielertypen mit internationaler Klasse haben - und nur zwei davon sind Ü24.

Ich sehe das Kosten/Nutzen-Verhältnis nicht, auch nicht wenn Sabitzer den Verein verlässt.
Du siehst das Kosten/Nutzen-Verhältnis NICHT? Das würde sich sogar rentieren wenn man nur die Kausa Sabitzer für sich allein betrachtet! Die Ablösen wären in etwa gleich und das Gehalt dürfte bei Moriba (noch) günstiger sein. Einzig die Erfahrung (woher auch mit 18 Jahren) ist geringer.
Spieler von internationaler Klasse im Mittelfeld von RBL ist nur Sabitzer, lt. Kicker vom Juli/2021. Aber du hast Recht, das Mittelfeld ist interessant, trotzdem verträgt es Qualitätszuwachs ZU JEDER ZEIT. :thup:
Ich kann deine Denkansätze teilweise verstehen bin aber komplett anderer Meinung, siehe meine Einschätzung zu Moriba. Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist deine Risiko-Angst. Ein Erling Haaland hat 20 Mio Ablöse gekostet, ein Jude Bellingham 23 Mio (damaliger Marktwert 11 Mio) nur als Beispiel. Beide kamen nicht aus den Top5-Ligen, wie bekannt.
Du hast dich mehrfach hier im Forum beschwert ,warum es RB nicht gelungen ist den Haaland "festzumachen". Und da bin ich bei dir, das war eine dilletantische Nummer der Verantwortlichen und nicht verzeihbar. Konsequenzen wurden ja diesbezüglich gezogen.
Nochmal, Haaland spielte 16 x in der Bundesliga Österreich und kostet(e) dem BvB u.a. 20 Mio € Ablöse und 8 Mio €/Jahresgehalt
Warum sollte man dann nicht einen Moriba verpflichten, der in der spanischen Top-Liga bei einem Top-Verein 14x spielte und ebenfalls ca. 20 Mio € Ablöse aber max. halbsoviel Jahresgehalt (meine Einschätzung) wie Haaland bezieht??
Überdenke bitte deine Einstellung (Risiko?) zum evtl. Transfer und stelle auch nochmal den Sörloth-Transfer gegenüber (Kosten/Nutzen-Verhältnis).
Aber du hast vielleicht Glück, wenn RBL sich weiterhin so viel Zeit lässt ist er bald vom Radar verschwunden. :shh:
Entschuldigung, mein Duktus hängt vom Blutdruck ab!

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von elbosan » Di Aug 10, 2021 1:52 pm

kullerball hat geschrieben:
Roter Brauser hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:40 am
kullerball hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 5:29 pm Wenn erfolgversprechende Spieler auf dem Markt sind, die RBL in jeder Hinsicht bereichern werden, und das zu erkennen traue ich dem RB-Imperium zu, soll und muss gehandelt werden. Dafür werden andere Spieler gehen bzw. gehen müssen.

Moriba ist ein ZM mit höchsten Anlagen für diese Position und sofort einsetzbar. In etwa zu vergleichen mit Jude Bellingham. Da die Ablöse für diese "Leistungsklasse" sich in meiner Meinung nach immer noch moderaten Bereichen (ca. 20 Mio €) bewegt gibt es kein überlegen. Selbst wenn es noch einige Milliönchen mehr sein sollten --> macht es!! auch im Zuge des Abganges von Sabitzer ein MUSS. Ich finde Moriba technisch noch "gehaltvoller" als Olmo und der ist schon herausragend. Aber wer zum Stammpersonal von Barca zählt, und das hat er sich in der 2.Halbserie mit seinen 18 Jahren erarbeitet, steht ausser Frage.
20+ Mio. und ein Gehalt im mittleren einstelligen Mio-Bereich für einen 18-jährigen Spanier, der 14 Spiele bei 530 Einsatzminuten in LaLiga gesammelt hat - das ist mir zu risikoreich.
Zumal wir im Mittelfeld mit Laimer, Kampl, Adams Olmo, Forsberg, Nkunku, Haidara Szoboszlai (und Sabitzer) so viele verschiedene Spielertypen mit internationaler Klasse haben - und nur zwei davon sind Ü24.

Ich sehe das Kosten/Nutzen-Verhältnis nicht, auch nicht wenn Sabitzer den Verein verlässt.
Du siehst das Kosten/Nutzen-Verhältnis NICHT? Das würde sich sogar rentieren wenn man nur die Kausa Sabitzer für sich allein betrachtet! Die Ablösen wären in etwa gleich und das Gehalt dürfte bei Moriba (noch) günstiger sein. Einzig die Erfahrung (woher auch mit 18 Jahren) ist geringer.
Spieler von internationaler Klasse im Mittelfeld von RBL ist nur Sabitzer, lt. Kicker vom Juli/2021. Aber du hast Recht, das Mittelfeld ist interessant, trotzdem verträgt es Qualitätszuwachs ZU JEDER ZEIT. :thup:
Ich kann deine Denkansätze teilweise verstehen bin aber komplett anderer Meinung, siehe meine Einschätzung zu Moriba. Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist deine Risiko-Angst. Ein Erling Haaland hat 20 Mio Ablöse gekostet, ein Jude Bellingham 23 Mio (damaliger Marktwert 11 Mio) nur als Beispiel. Beide kamen nicht aus den Top5-Ligen, wie bekannt.
Du hast dich mehrfach hier im Forum beschwert ,warum es RB nicht gelungen ist den Haaland "festzumachen". Und da bin ich bei dir, das war eine dilletantische Nummer der Verantwortlichen und nicht verzeihbar. Konsequenzen wurden ja diesbezüglich gezogen.
Nochmal, Haaland spielte 16 x in der Bundesliga Österreich und kostet(e) dem BvB u.a. 20 Mio € Ablöse und 8 Mio €/Jahresgehalt
Warum sollte man dann nicht einen Moriba verpflichten, der in der spanischen Top-Liga bei einem Top-Verein 14x spielte und ebenfalls ca. 20 Mio € Ablöse aber max. halbsoviel Jahresgehalt (meine Einschätzung) wie Haaland bezieht??
Überdenke bitte deine Einstellung (Risiko?) zum evtl. Transfer und stelle auch nochmal den Sörloth-Transfer gegenüber (Kosten/Nutzen-Verhältnis).
Aber du hast vielleicht Glück, wenn RBL sich weiterhin so viel Zeit lässt ist er bald vom Radar verschwunden. :shh:
Dein Haaland Vergleich ist Quatsch. Der hat neben den 16 Auftritten in der Ösi-Liga halt auch zum Zeitpunkt des Wechsels schon 28 Tore geschossen. Davon 8 in der Championsleaque in 6 Spielen.

Problem ist auch nicht die Ablösesumme sondern das Gehalt. Schau dir mal den Durchschnitt an. Die jungen Spieler um Nkunku und Co, was die verdienen. Und was die dafür liefern. Nkunku wird auf 3m geschätzt.

Da kannste kein 18 jährigen holen, der 4 Mio Jahresgehalt will.

Deswegen der Vergleich mit Sané. Der verdient mehr wie Kimmich, Goretzka und Co. Liefert aber nix. Deswegen stocken jetzt die Verhandlungen aller Topspieler der Bayern. Das Gehaltsniveau sollte man sich nicht Leichtsinnig kaputtmachen. Wenn Moriba hier mit 2,5m startet und dann leistungsgerecht auf 4 oder mehr anklettern kann, ist das Ok. Aber pauschal 4m auf den Tisch legen.. hmm. Ne.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4498

Re: Wechselt Ilaix Moriba (FC Barcelona) zu RB Leipzig?

Beitrag von Jupp » Di Aug 10, 2021 2:02 pm

Wenn ein 18-Jähriger beim FC Barcelona auf 14 Spiele im Mittelfeld kommt, dann reden wir hier nicht über irgendeinen Spieler von einem Klub aus der La Liga. Der Junge hat herausragende Anlagen und ist extrem weit. Justgroovy hat ihn bspw. mal mit Sabitzer und Keita verglichen: https://twitter.com/justgroovy20th/stat ... 60551?s=20

Demnach ist er noch nicht auf dem Niveau von Sabi oder Keita es bei uns war, aber schon extrem weit für sein Alter. Die genannten Summen finde ich nicht hoch, auch weil Barca gerade verkaufen muss. Wenn man an so ein Talent herankommt, muss man es eigentlich holen, wobei sich mir die Frage der Einbindung in den Kader stellt. Auf der 8er-Position sind wir eigentlich schon stark besetzt, so dass bei einem Abgang von Sabitzer eher die 6, die er zuletzt meist gespielt hat, interessanter wäre. Ob wir ihn überhaupt bekommen, ist auch fraglich, wenn angeblich Chelsea, Manchester United und Co. mitmischen.

Mittlerweile berichtet auch die Bild, wobei die sich auf bisherige Quellen stützt: https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten