1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4307
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von schmidder » Fr Mär 24, 2023 8:18 am

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 5:47 am Guten Morgen
Ich glaube bei den Bayern waltet Sachverstand. Die haben die Dampfplauderei erkannt, sehen die Ziele gefährdet und handeln. Hier trauern ja immer noch welche ihm hinterher.
Es gab in meinen Kindertagen eine schöne Ausgabe " Des Kaisers neue Kleider," Der kleine Hochstapler sah JN als Karikatur sehr ähnlich. Ich such einmal.


Edit:
https://i.ebayimg.com/images/g/qbwAAOSw ... -l1600.jpg
Müssen die ständigen Kommentare unter der Gürtellinie wirklich sein. Wie viele bei uns noch nicht übder den Abgang hinweg sind. Als ob JN den Verein erpresst hätte, sind wir doch mal ehrlich OM kam das ganze doch auch sehr gelegen, so konnte er endlich sein Buddy JM hier einstellen. Ergebnis bekannt. Es war schon eher eine Trennung in beidseiter Einvernehmen. Und die Transfers im Nachgang hätte eine starke Vereinsführung abgeblockt.

Sachverstand würde ich den Bayern auf Grund der Entscheidung übrigens überhaupt nicht attestieren. Der Verein befindet sich in einem durchaus größerem Umbruch. Ich sagte damals, ich kann vor allem dem Zeitpunkt des Wechsels nicht verstehen, da er bei Bayern aktuell fast nur scheitern kann. Unterm Strich hat er aber eigentlich den Umbruch sehr gut bewerkstelligt. Die Bayern haben dieses Jahr sogar noch die Chance aufs Triple. Die CL Saison war bis hierher tatellos, 8 Spiele 8 Siege! In der Liga zum Teil traumhafter Fußball. Woran ist er denn am Ende gescheitert?
1. Mangelnde Chancenverwertung: Wen haben die Bayern im Sommer abgegeben? Und wen haben sie als Ersatz geholt?
2. Unruhen im Verein: Natürlich ein leichtes das auf den Trainer zu schieben aber bei vielen schwierigen Themen haben sich Kahn und HS komplett rausgehalten, da stand JN oft allein auf weiter Flur. Dazu kommen halt viele Spieler wie Goretzka und Pavard, die nebem dem Platz mehr zeigen als auf dem Platz und gerne mal öffentlich einen Stammplatz fordern und Unmut bekunden.
3. Die Winter WM und dessen Folge, vor allem für die deutschen Spieler, man erinnere sich an das was Kimmich nach dem Aus sagte. Das hat auch deutlich nachgewirkt. Die Leistung etlicher deutscher Bayernspieler ist ganz schön abgesackt.
4. Tlw. mangelnde Qualität: Das Spieler wie Gnabry nicht den Ansprüchen des FCB entpsrechen ist doch schon länger bekannt, hier müsste man eher mal den Kaderplaner in Frage stellen.
5. An alten Spielern: Die Zeit von Neuer, Müller und Co ist halt vorbei. Leider haben die Spieler eine sehr große Macht in München. Hier hätte halt auch der kadeplaner agieren müssen, solche Spieler schiebt man nach Amerika ab und quatscht was von: sehr dankbar, hat alles erreicht und wollte sich nochmal ein Lebenstraum erfüllen.

Ich glaube am Ende ist es so wie ich schon mal meinte, Brazzo hat die Schlinge um seinen Hals gespürt und schnell ein Bauernopfer gesucht. Wenn man bedenkt, dass der Vereinpräsident vor kurzem noch erzählt hat, wie überzeugt man von JN ist und einen langfristigen Weg plant, wirkt das gerade wenig koordiniert.

Bei Tuchel bin ich mir sicher, das wird langfristig nicht gut gehen. Tuchel ist sehr autoritär und am Ende waren bis jetzt alle Vereine trotz des Erfolgs auch froh ihn wieder los zu sein. Ich würde mal sagen: menschlich auf Dauer ungeeignet. Vom Typ her mit Van Gaal zu vergleichen und ich glaube auch Tuchel wird über kurz oder lang vor allem mit Brazzo und Kahn aneinander geraten. 3 Alphatiere, das wird nix.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2510
x 2541

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von The-Last-ReBeL » Fr Mär 24, 2023 8:25 am

Du kannst einen Penaeler ( EDIT sorry aber am Telefon kann ich nicht schreiben... nat. Pennäler) Aufsatz schreiben.
Wenn die Bayern ins HF kommen, Meister werden oder ggf das Double machen ,dann haben sie alles richtig gemacht. Da kannst du Aufsätze schreiben wie du willst. Dort wird alles dem Erfolg untergeordnet. Ich habe damals sinngemäß geschrieben, dass ich mir nicht Ansatzweise vorstellen kann dass JN von der Autorität die Kabine managen kann oder will. Aber alles nicht die Probleme von RB. Die Nagelsmann Jahre bei RB sind nachbetrachtet verlorene Jahre.
Edit betreff Tuchel
Auch eine kaputte analoge Uhr zeigt 2mal am Tag die richtige Zeit an.
Zuletzt geändert von The-Last-ReBeL am Fr Mär 24, 2023 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von alberg94 » Fr Mär 24, 2023 8:36 am

Gibt es bei uns eigentlich einen Spieler bei uns den Tuchel gut findet und unbedingt haben will?

Könnte wieder für uns gefährlich werden, neue Trainer bekommen ja meistens alle Wünsche erfüllt...

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von mahe » Fr Mär 24, 2023 8:41 am

Tooor1962 hat geschrieben: Do Mär 23, 2023 7:49 pm Obwohl J.Nagelsmann meist eine schlechte Rückrunde spielt sollen die Bauern Meister werden.
Der Umstand ist jetzt irgendeinem bei den Bayern auch aufgefallen und man hat die Reißleine gezogen, damit die Prognose auch eintreffen kann.

Die schlechte Rückrunde war bei Hoffenheim und bei uns schon auffällig und die Fortsetzung bei den Bayern beendet sein Intermezzo.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4307
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von schmidder » Fr Mär 24, 2023 8:43 am

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 8:25 am Du kannst einen Penaeler Aufsatz schreiben.
Wenn die Bayer ins HF kommen Meister werden oder ggf das Double machen ,dann haben sie alles richtig gemacht. Da kannst du Aufsätze schreiben wie du willst. Dort wird alles dem Erfolg untergeordnet. Ich habe damals sinngemäß geschrieben, dass ich mir nicht Ansatzweise vorstellen kann dass JN von der Autorität die Kabine managen kann oder will. Aber alles nicht die Probleme von RB. Die Nagelsmann Jahre bei RB sind nachbetrachtet verlorene Jahre.
Edit betreff Tuchel
Auch eine kaputte analoge Uhr zeigt 2mal am Tag die richtige Zeit an.
Was ist denn "Penaeler" für ein Wort, noch nie gehört, Duden kennt es auch nicht :biggrin:

Die Bayern ordnen alles dem Erfolg unter. Das stimmt, seitdem dort Brazzo an der Macht ist. Unter Hoeneß und Kalle war der FCB eine große Familie, das hat den Verein zu dem gemacht, was er heute ist. Mit Brazzo fällt es einem auf jedenfall nochmal viel leichter den Verein zu hassen :award:

Ob seine Entscheidungen Erfolg bringen, das wird sich zeigen.

Das handeln lässt aber viele Fragezeichen zurück. Der Vereinspräsident steht jetzt auch ein bissl blöd da. Für RB auch keine gute Sache, da gehen sie dahin die Bonuszahlungen. Was werden wir am Ende für JN bekommen haben 15 Mio. € plus vielleicht 1-2Mio Bonus.

Die Nagelsmann Jahre als verloren zu bezeichnen halte ich dann auch für etwas weit hergeholt.

Ergebnisse vor JN:
17/18: Bundesliga 6., EL aus im Viertelfinale, Pokal aus in der 2. Runde
18/19: Bundesliga 3., EL aus in der Gruppenphase, Pokalfinale

Ergebnisse mit JN:
19/20: Bundesliga 2., CL Halbfinale, Pokalaus im Achtelfinale
20/21: Bundesliga 3., CL Aus im Achtelfinale, Pokalfinale

Ergebnisse nach JN:
21/22: Bundesliga 4., CL Aus in der Gruppenphase (EL HF), Pokalsieger
22/23: Bundesliga derzeit 5., CL Aus sang- und klanglos im Achtelfinale, Pokal Viertelfinale

Weiß nicht wo da der Ansatz für: "verlorene Jahre" sein soll. Und da will ich jetzt keine Glorifizierung der Nagelsmann Jahre aber etwas sachlicher könnte man die Ergebnisse schon einordnen.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
der vati
Beiträge: 368
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:55 am
x 3
x 188

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von der vati » Fr Mär 24, 2023 8:53 am

alberg94 hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 8:36 am Gibt es bei uns eigentlich einen Spieler bei uns den Tuchel gut findet und unbedingt haben will?

Könnte wieder für uns gefährlich werden, neue Trainer bekommen ja meistens alle Wünsche erfüllt...
Vielleicht haben wir ja auch Glück , das er ... gut findet .
Dauerkarte ist langweilig

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von mahe » Fr Mär 24, 2023 8:53 am

schmidder hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 8:18 am Müssen die ständigen Kommentare unter der Gürtellinie wirklich sein. Wie viele bei uns noch nicht übder den Abgang hinweg sind. Als ob JN den Verein erpresst hätte, sind wir doch mal ehrlich OM kam das ganze doch auch sehr gelegen, so konnte er endlich sein Buddy JM hier einstellen. Ergebnis bekannt. Es war schon eher eine Trennung in beidseiter Einvernehmen. Und die Transfers im Nachgang hätte eine starke Vereinsführung abgeblockt.
Ich denke, dass du über den Abgang von JN nicht hinweg bist. Hast es ja als lose-lose-lose-Situation beschrieben, dabei war es für uns ein Gewinn. Wir haben für ihn gutes Geld bekommen und dass wir unter ihm in der Rückrunde immer schlechter wurden, konnte mit DT + Pokalsieg abgewendet werden.

Das gleiche gilt für Upa. Der lernt auch nicht dazu und macht nach 2 Jahren München immer noch so dumme Sachen, wie den 2. Elfer gegen Leverkusen verursachen.

Auch Sabitzer hat in der letzten Saison bei uns mehr durch große Klappe, als durch Leistung geglänzt.

In allen 3 Fällen war es mMn genau richtig noch Geld mitzunehmen und die "Problemkinder" loszuwerden. Das Schicksal hat uns dann mit dem Pokal belohnt.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4307
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von schmidder » Fr Mär 24, 2023 8:58 am

mahe hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 8:53 am
schmidder hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 8:18 am Müssen die ständigen Kommentare unter der Gürtellinie wirklich sein. Wie viele bei uns noch nicht übder den Abgang hinweg sind. Als ob JN den Verein erpresst hätte, sind wir doch mal ehrlich OM kam das ganze doch auch sehr gelegen, so konnte er endlich sein Buddy JM hier einstellen. Ergebnis bekannt. Es war schon eher eine Trennung in beidseiter Einvernehmen. Und die Transfers im Nachgang hätte eine starke Vereinsführung abgeblockt.
Ich denke, dass du über den Abgang von JN nicht hinweg bist. Hast es ja als lose-lose-lose-Situation beschrieben, dabei war es für uns ein Gewinn. Wir haben für ihn gutes Geld bekommen und dass wir unter ihm in der Rückrunde immer schlechter wurden, konnte mit DT + Pokalsieg abgewendet werden.

Das gleiche gilt für Upa. Der lernt auch nicht dazu und macht nach 2 Jahren München immer noch so dumme Sachen, wie den 2. Elfer gegen Leverkusen verursachen.

Auch Sabitzer hat in der letzten Saison bei uns mehr durch große Klappe, als durch Leistung geglänzt.

In allen 3 Fällen war es mMn genau richtig noch Geld mitzunehmen und die "Problemkinder" loszuwerden. Das Schicksal hat uns dann mit dem Pokal belohnt.
Ein sehr undankbarer Kommentar. Lese da viel Frust raus. Upa und Sabitzer haben den Verein mit zu dem gemacht, was er heute ist. Und JN ist übrigens im Sommer nicht Winter gegangen, da macht dein Anspielung auf die Rückrunde und Pokalsieg wenig Sinn.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von mahe » Fr Mär 24, 2023 9:05 am

schmidder hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 8:43 am Was ist denn "Penaeler" für ein Wort, noch nie gehört, Duden kennt es auch nicht :biggrin:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Pennaeler

Billiger Versuch!


schmidder hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 8:43 am Weiß nicht wo da der Ansatz für: "verlorene Jahre" sein soll. Und da will ich jetzt keine Glorifizierung der Nagelsmann Jahre aber etwas sachlicher könnte man die Ergebnisse schon einordnen.
Sachlich ist, dass das Halbfinale in der CL glücklichen Corona-Umständen zu verdanken ist. Sachlich ist auch, dass das Pokalfinale mit der selben Taktik vergeigt wurde, die in der Liga schon zur Niederlage geführt hat.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 1. Fußball-Bundesliga Saison 2022/2023

Beitrag von mahe » Fr Mär 24, 2023 9:12 am

schmidder hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 8:58 am Ein sehr undankbarer Kommentar. Lese da viel Frust raus. Upa und Sabitzer haben den Verein mit zu dem gemacht, was er heute ist. Und JN ist übrigens im Sommer nicht Winter gegangen, da macht dein Anspielung auf die Rückrunde und Pokalsieg wenig Sinn.
Du weißt anscheinend nicht was Frust ist. Warum sollte ich frustriert sein, wenn ich mit der Entwicklung, also so wie es gekommen ist, zufrieden bin?

Ich bin auch für die guten Saisons der Spieler dankbar. Fehlende Dankbarkeit solltest du an der Stelle auch nicht vermuten.

Die Stagnation der genannten Spieler bei ihren neuen Vereinen, bekräftigt die Entscheidung des Vereins ihre Ärsche beim Wechsel zu versilbern und sie nicht ablösefrei ziehen zu lassen. Den Bayern dabei noch Geld aus der Tasche zu ziehen, ist ein schöner Nebeneffekt.

Das sind realistische Einschätzungen meinerseits mit Blick darauf, was für den Verein am Besten war. Kein Spieler oder Trainer ist wichtiger als das Team/der Verein.

Antworten